Kappsäge mit Flexscheibe .. sinnvoll?

Diskutiere Kappsäge mit Flexscheibe .. sinnvoll? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus ... Mir ist letzdens die Idee gekommen mal unsere Kappsäge ( eigendlich nur für Holz ) mal mit einer 230er Flexscheibe zu vereinigen ...
Zu dem fällt mir nur eins ein:

Flexblätter haben eine andere Bohrung als alle anderen Kreissägeblätter (1" bzw. 22,2mm bei einer 230er Flex wenn ich mich jetzt nicht täusche), da lässt sich auch mit einem Distanzring nichts machen (außer du pfuschst einen zurecht).

Schonmal an einen gebrauchten Trennschleifer ausm Billigsegment gedacht? Kauf dir einen um 30-40 Euro, solang sich die Scheibe dreht und das nicht in Richtung deiner Wampe sollte doch alles okay sein ^^

Oder wie oben erwähnt ein Gestell für eine 230er Flex, schau mal bei ebay rein! Bevor zu mit der Kappsäge herumwurschtelst (tut mir leid aber das wird nicht mehr als wurschteln, es soll Leute geben die sowas probiert haben) steigst du dann mit 50€ und einer zumindest sicheren Ausrüstung aus.
 
Ja Raubsau .. ich bin zwar kreativ aber sicherlich nicht lebensmüde .
DIe Flexscheibe hät ich da nur reingehangen wenn die gepasst hätte.

Ein Gestellt für eine 230er Flex ist sicherlich auch eine recht gute Sache .. allerdings müsste ich die Scheibe dann von Hand drehen da ich keine 230er Flex hab :lol:
 
@Nappo
Kappsäge mit 200 Sägeblatt
Damit brauchst du dir über das "Aufbrauchen" der vorhandenen wohl 230 mm-Trennscheiben keinerlei Gedanken mehr zu machen, die passen dann sowieso nicht, egal für welche Bohrung nun der Flansch deiner Maschine vorgesehen ist.

Übrigens teile ich die Sicherheitsbedenken, die hier geäußert wurden, bei einer Trennscheibe nicht generell, das Hauptproblem dürfte der Funkenregen sein, auf den eine Kappsäge möglicherweise nicht vorbereitet ist, auch der getrennte Stahl wird sehr, sehr heiß. Wenn die Flanschaufnahme wie bei den meisten Kappsägen 30 mm ist, müßte ein anderer Flansch her, bei einer 16, 18 oder 20 mm-Aufnahme wäre die Verwendung eines Reduzierrings möglich. Dann wäre noch die Frage, ob der Motor das überhaupt schaffen kann, der schwächste Bosch Winkelschleifer im Durchmesser 230 mm hat 2.000 Watt Aufnahmeleistung.

Zum Thema Sägeblatt für die Metallbearbeitung mit einer Kappsäge gab es hier kürzlich bereits eine ausführliche Diskussion.
 
Moin,

ich bin neu hier. Kann mit vielleicht zufällig jemand eine ATU Filiale in der Nähe von Hannover oder Bremen nennen in der es die Metabo Metalltrennschleifer noch gibt? Habe ATU schon kontaktiert, die konnten mir aber keine richtige Auskunft geben...

Rafael
 
Nappo schrieb:
Ein Gestellt für eine 230er Flex ist sicherlich auch eine recht gute Sache .. allerdings müsste ich die Scheibe dann von Hand drehen da ich keine 230er Flex hab :lol:

Die gibts ja auch für 115er und 125er. Sind zwar nicht die allergrößten, aber kleinere Profile kannst du damit auch ganz gut Sägen.
Aber wie gesagt, ein gebrauchter, billiger Trennschleifer wär ideal. Er ist sicher und mehr als Metall durchtrennen musst du ja nicht :wink:
 
So einen hab ich sogar.. leider lag auch der sehr lange im Keller und somit fehlt da einiges.. Irgendwelche Mäuse scheinen bei uns Schrauben und co zu fressn :evil: .

Ja ich werd mal nach einem Trennschleifer ausschau halten.


Ric : Ist mir wohl bewusst das ich keine 230er Scheibe da reinpacken kann . Aber wie gesagt zu dem Zeitpunkt wo ich das gesagt habe wusste ich überhaupt keine Daten über unsere Kappsäge . Hät ja auch eine mit 240er Blatt seien können :D
 
@Nappo
So einen hab ich sogar.. leider lag auch der sehr lange im Keller und somit fehlt da einiges.. Irgendwelche Mäuse scheinen bei uns Schrauben und co zu fressn
Wenn die Trennscheiben genau so lange im Keller gelegen haben, würde ich zunächst prüfen, ob man die überhaupt noch benutzen sollte, die altern nämlich (zumindest auf aktuellen Scheiben steht auch ein Verfallsdatum).
 
Hallo,
kann mir wer sagen, ob normale 230mm Scheiben auch im 355mm Trennjäger vernünftig gehen? An die 230er komm ich nämlich sehr günstig dran.

Danke
Felix
 
Sofern ich mich nicht täusche haben die 355er eine zöllige Bohrung, die 230er aber 22,23mm
 
@Raubsau
Sofern ich mich nicht täusche haben die 355er eine zöllige Bohrung, die 230er aber 22,23mm
Zöllig ist beides, 1" (25,4 mm) bei den gängigen Trennmaschinen, 7/8" (22,23 mm) bei Winkelschleifern.

@felixm
ob normale 230mm Scheiben auch im 355mm Trennjäger vernünftig gehen?
Abgesehen von der zu kleinen Aufnahme der Trennscheiben, was ja evtl. mit einem anderen Flansch für den Trennjäger lösbar wäre, hättest du über 6 cm weniger Schnitt-Tiefe, das heißt die Scheibe würde weit über den meisten Werkstücken hängen und Luft zerteilen ... :wink:
 
Schade :( Ich will mir nämlich eine Abschneidvorrichtung zulegen, weil ich nicht so viel Flex-Staub in meiner Werkstatt haben will. Leider kosten gute Trennständer für die Flex viel mehr als so ein Trennjäger. Die Schnitttiefe dürfte nicht so entscheidend sein, da ich nicht so große Stücke schneiden möchte, aber das Problem wird der Flansch sein. Eine Kaltkreissäge liegt leider etwas über meinem Budget und lässt sich sicher nicht so einfach selber bauen. Vom Dry-Cutter wechseln ja auch viele auf eine Bandsäge, aber eine gute kostet auch ihr Geld.
 
@felixm
Die Schnitttiefe dürfte nicht so entscheidend sein, da ich nicht so große Stücke schneiden möchte
Also, wenn du bei einem Trennjäger, also einer stationären Kapp-Trennmaschine, ein Werkstück im Schraubstock festspannst, kommt eine kleinere Scheibe doch gar nicht erst unten an, sondern hängt mehrere Zentimeter über dem Werkstück ... Du könntest dann höchstens eine höhere Werkstückauflage bauen.
 
Die 355er Scheiben kosten auch nicht die Welt und wenn du sie wirklich sparsam einsetzt bzw. nur kleinere Werkstücke schneidest werden sie auch recht lang halten.
 
Ich meine z.B. so einen, aber ich denke, es rentiert sich, ein teureres Modell mit HM-Blatt zu kaufen. Aber da wäre man wieder beim Preis einer Bandsäge :? Bei einem mobilen Trennjäger hätte ich ja dann wieder einen Haufen Staub in der Werkstatt.
 
Kann es sein, dass du dich im Kreise drehst ?

355er Metalltrennscheibe kostet 5EUR bei bohrer2002

vgv cliff
 
Dann hab ich aber leider wieder den Staub drin, den ich vermeiden will. Wie ist denn das bei dem Dry-Cutter? Der bräuchte halt viel weniger Platz als eine Bandsäge.
 
Der Dry-Cutter wäre für mich ideal. Leider wird der Versand so hoch sein, dass ich einen größeren auch in Deutschland kaufen kann :(
Meint ihr, der ist für den Hobbyschlosser ausreichend? Normalerweise kauf ich nur Qualitätswerkzeug, aber da kosten bessere so viel wie eine kleine Kaltkreissäge.
 
Staub und Dreck hast du immer. Ein Dry Cutter produziert halt eher Späne, die sind aber saumäßig heiß und tun auch recht weh wenn se dich wo treffen, da sie einen Höllenspeed drauf haben.
Eine Bandsäge macht halt nicht so viel Staub, dafür ist sie aber bei weitem langsamer.
Ein Trennjäger staubt eher, dafür hast du ein kostengünstiges Gerät.

So, nun darfst du dir das ganze selbst aussuchen. Mein Tipp: In den Baumarkt gehen, Geräte ansehen und was am meisten gefällt kaufen.
 
Den Güde Dry-Cutter kann ich mir ansehen aber mit einer Bandsäge wirds hier schwer. Ich kenn leider keinen, der eine hat. Einen Trennjäger möchte ich nicht, weil da kann ich mir gleich einen WS-Ständer kaufen. Ein Dry-Cutter-Blatt dürfte ja in einem Hobbyleben lange halten (wenn man keine Fehler macht). Ich tendiere eher zum Dry Cutter, weil Platz in der Werkstatt ja immer knapp ist. Lärm spielt bei mir auch keine Rolle, weil unsere Werkstatt ein eigenes Gebäude ist und auch frei steht. Braucht man für den Dry Cutter einen Gehörschutz :?: Naja, lauter als eine Flex wird er auch nicht sein. Was haltet ihr von dem? Leider ist grade bei den Dry Cuttern Markenware ziemlich teuer :(

Danke
Felix
 
Einen Gehörschutz brauchst du für fast jedes Elektrowerkzeug, welches mit bestimmten Schneiden arbeitet (also alles mit richtigen Klingen, Zähnen...). Ob du ihn trägst oder nicht soll nicht mein Problem sein, ich kann sehr laut schreien :D

Aber zur Maschine: Bei Güde kannste sehr viel Glück und auch viel Pech haben, sieht vom Foto her aber nicht schlecht aus. Ich würde ihn mal bestellen und ansehen. Wenn aber das Gelenk sehr schwach ausgelegt ist solltest du ihn zurückschicken, das hält dann vermutlich nichtmal so lange wie das Blatt...
 
Thema: Kappsäge mit Flexscheibe .. sinnvoll?

Neueste Themen

Zurück
Oben