Kappsäge mit Flexscheibe .. sinnvoll?

Diskutiere Kappsäge mit Flexscheibe .. sinnvoll? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus ... Mir ist letzdens die Idee gekommen mal unsere Kappsäge ( eigendlich nur für Holz ) mal mit einer 230er Flexscheibe zu vereinigen ...
N

Nappo

Registriert
31.10.2009
Beiträge
230
Ort
49545
Servus ...

Mir ist letzdens die Idee gekommen mal unsere Kappsäge ( eigendlich nur für Holz ) mal mit einer 230er Flexscheibe zu vereinigen ..
Fragt sich ob die Aufnahme passt wonach ich morgen mal kucken werden .
Werd auch mal kucken wieviel Upm die Kappsäge macht und wieviel die Flexscheiben haben dürfen .

Aber vorrausgesetzt die 2 Faktoren passen zusammen , würdet ihr sowas dann "empfehlen" ? .

Bei der Kappsäge ist keine Einrichtung um das zu sägende Teil festzuspannen aber das könnte man sicherlich mit 2 Schraubzwingen bewältigen .

Warscheinlich ist das ehr komplizierter Selbstmord oder?
 
Ja kann man "Jugend forscht" nennen .. es KÖNNTE ja klappen :lol: .
Mit ner 115er Flex 90° Gerungsschnitte in 40er Vierkantrohr perfeckt hinzubekommen ist leider nicht grad einfach .. :/
Aber warscheinlich bleibt man dabei zumindest heile :roll:
 
Da würde ich mal über ein passendes Metallsägeblatt nachdenken :idea:

Habe selbst ein 305mm von Jepson in meiner drin 8) ......und das geht ganz gut 8)
 
Wenn man über den Teufel spricht oder wie es so schön heißt..

Hab grad den Gockel gefragt und bin auf folgendes gestoßen -> http://www.yatego.com/saegeblatt-sh...iss-auml-geblatt-150-mm-x-2-2-x-20-16-x-30-wz

Werd mir das mal ernsthaft überlegen .. wär zwar mehr angetan von einer Bandsäge aber die kann ich A: nicht bezahlen und B: nicht stellen ..

Werde mal kucken was fürn Blattdurchmesser ich brauche .

Das einzigste was mir ein wenig sorgen macht ist die tatsache das "normale" Kappsägen ja mit einer recht hohen Drehzahl arbeiten im gegensatz zu Sägen welche auf die Metallbearbeitung ausgelegt sind.
Laüft das ganze dann nicht sehr "Rauh" wenn man so ein Verzahntes Blatt ins Metall drückt? Deswegen war ich auch am überlegen ob nicht eine "Flexscheibe" besser geht.

Mhmh :shock: :)
 
Hier stehen noch die Drehzahlen dabei. Die Kreissägeblätter machen halt viel weniger Dreck als eine Flexscheibe.
 
...und sowas in dieser Richtung? Das wäre dir wahrscheinlich zu wenig Selbstmörderisch oder hätte zu wenig Forschungscharakter. :P

Falls Du dich doch dafür begeistern könntest, der wird im Moment für 99 Euronen bei ATU verramscht.

Gruß
 
Sicherlich begeistert der mich .. aber leider begeistert der meine wenig vorhandene Knete nicht so ...

Schadeee..
 
Aber das ist eine Original Metabo ! Und ATU verschleudert die für 99Teuros neben der besonders schönen PorscheMetabo-Pistole, wahnsinnig !

Du wirst mit der Drehzahl Probleme bekommen, falls du ein Metallkreissägeblatt auf einer Holzkappsäge montieren willst, um Stahl zu trennen und diese keine Drehzahleinstellung besitzt oder du fragst besser den ric von Fa Kaindl 8)

Ohne Festspannen (Maschinenschraubstock) metallener Werkstücke besteht hohe Lebensgefahr !

vgv cliff
 
Hätte ich zurzeit genug Geld würd ich mir die auch zu 99% hohlen .
Mir ist durchaus bewusst das mir da ein Schnäppchen entgeht aber leider hab ich das Zaubern noch nicht gelernt ( bin aber fleißig dabei ) .

Hab etwas weiter oben gefragt bzw ehr gesagt das ich das nicht ganz glauben kann das die Drehzahl passt aber da wurd nicht großartig drauf eingegangen :wink: .

Festspannen würd ich das Rohr oder was auch immer mit 2 Schraubzwingen .. denke das geht dann .

Naja schaun
 
Hallo! Holzkappsäge (Billigsegment) und Metallsägen funzt nicht. Selber Ausbrobiert und Negative Erfahrungen gemacht :oops:
Drehzahl zu hoch,- Leistung zu niedrieg,. Materialaufspannung nahezu unmöglich :evil:
Das führt nur zu zerfetzten , und teuren , Sägeblätter`n. Von der Unfallgefahr mal abgesehen! Besser eine " Richtige " Metallsäge verwenden! Eine Holzkappsäge ist auch nur für diesen Einsatz gebaut und nicht für Metall! :shock:
 
Von der Unfallgefahr mal abgesehen!

Mal Spaß beiseite: Bei mir sträubt sich da Alles, wenn ich daran denke, wie Du das machen willst! :shock:

Wenn dir die 99 Euro für die 23-355 (musste bei ATU mal schauen, vor ca. einem Monat habe ich so eine da noch stehen sehen - die können sonst im PC schauen, wo noch welche zu haben sind) zu viel sind, dann schau doch mal nach sowas, Metabo Trennständer. Muss ja nicht von Metabo sein, gibt es bestimmt schon für kleineres Geld. Ansonsten bleibt es halt Handarbeit mit dem WS!

Wenn es dir mit zu viel Schmackes das Sägeblatt zerlegt, steckt die Hälfte mit Glück irgendwo in der Wand, mit Pech in deinem Bauch - das wird dann auch teuer!
Mit richtig viel Pech triffst Du irgend jemand anderen und daran zahlst Du dann vielleicht bis ans Lebensende... und zwar nicht nur Geld! Habe fast zwei Jahre in einer ZNA gearbeitet (Zivi) und oft genug so eine Scheiße gesehen... Das ist es einfach nicht wert!

Gruß
 
Hallo!

Wenn Nappo die Metabo-Trennmaschine für 99 EUR zu teuer wäre, dann braucht er über ein spezielles Metallsägeblatt gar nicht erst nachzudenken, die kosten nämlich eher noch mehr. Mehr kann man im Grunde nicht sagen, er weiß ja weder, welchen Durchmesser noch welche Bohrung noch welche Drehzahl noch wieviel Watt seine Kappsäge hat ...
 
Naja .. hast sicherlich nicht unrecht Uwe , aber ich denke die gefahr das so ein Unfall passiert kann ich selber einschätzen.
Ich bin bestimmt keiner der sich sagt " Gut , ich hab ne Säge mit einem Metallsägeblatt und jetzt knüppel ich das teil da durch egal was komme" . Ich glaube schon das ich merken würde wenn die Säge anfangen würde zu meckern und spätestens dann würd ichs seien lassen. Wer langsam anfängt merkt denk ich wo die Grenzen sind.

Arbeiten tuh ich meistens alleine und würde falls es in dem Moment mal nicht so ist alle andern "rausschmeisen" .. Sägeblatt inner Wand oder bei mir im Bauch könnt ich noch mit leben ( warscheinlich nur nicht sehr lange :roll: ) aber jemand andern will ich dadurch nicht das Leben versauen .

Sicherlich hast du mein Thread komplett durchgelesen ric das du genau weißt wie teuer die Sägeblätter sind und ob ich die Daten von meiner Maschine weiß ... oder etwa nicht?

Schaue dich mal im Beitrag vom felixm ( 14.02 ; 12:26 ) um und schau dir die Preise für die Blätter an .

Und im Beitrag danach schreibe ich " Hab da denk ich schon was gefunden ..." wodraus man rein theoretisch schließen kann das ich mir im laufe des Tages die Daten meiner Maschine angeeignet habe :wink: .
Steht glaub ich auch weiter oben das ich danach nochmal im laufe des Tages kucken wollte.


Naja .. soviel dazu :roll:


Trotzdem danke für eure Beiträge.. Bin noch "jung" auch wenn ich mich nicht ganz so fühle ( :lol: ) also habt erbahmen mit mir.. Vieles weiss man einfach nicht von Geburt an und im Großen weiten Netz so manche sachen zu finden ist auch nicht leicht trotz Gockel und co
 
@Nappo
Sicherlich hast du mein Thread komplett durchgelesen ric das du genau weißt wie teuer die Sägeblätter sind und ob ich die Daten von meiner Maschine weiß ... oder etwa nicht?

Schaue dich mal im Beitrag vom felixm ( 14.02 ; 12:26 ) um und schau dir die Preise für die Blätter an .
Ja, ich weiß ja immer noch nicht, welcher Blattdurchmesser in deine Kappsäge hineinpaßt, aber da du eine 230 mm-Trennscheibe ins Auge gefaßt hast, gehe ich mal von 250 mm aus, da kostet ein Sägeblatt in dem verlinkten Shop zwischen 60 und 126 EUR, je nachdem ob du auch Edelstahl sägen willst. Wenn 99 EUR für eine ganze Maschine schon jenseits des für dich Möglichen oder Sinnvollen sind, dann gehe ich davon aus, daß für ein Sägeblatt auch die 60 EUR schon nicht mehr in Frage kommen.

Und im Beitrag danach schreibe ich " Hab da denk ich schon was gefunden ..." wodraus man rein theoretisch schließen kann das ich mir im laufe des Tages die Daten meiner Maschine angeeignet habe .
Steht glaub ich auch weiter oben das ich danach nochmal im laufe des Tages kucken wollte.
Richtig, du hattest geschrieben, daß du noch nachschauen willst, war auch kein Vorwurf, ich habe nur wenig Lust, ohne nähere Angaben ins Blaue hinein zu spekulieren, nur um nachher zu erfahren, daß du eine Säge für 216 mm-Sägeblätter mit 30 mm-Bohrung hast und das mit der Trennscheibe (230 oder 180 mm mit 22,23 mm-Bohrung) schon von den Maßen her nicht in Frage kommt ...
 
Das mit den Flexscheiben war gelinde gesagt " nur so dahergequatscht" . Ich weiss das wir irgendwo im Keller noch 210 oder 230 er Flexscheiben haben aber leider keine Große Flex.

Hatte ich mich schlecht ausgedrückt.. ich wollte damit erstmal nur die Frage stellen ob das rein Theoretisch möglich wär und bin dann als Multitasker gleichzeitig losgerannt und hab gekuckt was für ein Durchmesser usw das Sägeblatt hat .

Natürlich würd ich nicht zu nem Sägeblatt für 80€ Ja sagen , aber zu einer kompletten Säge für 20€ mehr Nein .. das wär Schwachsinnig.

Aber da wir eine Kappsäge mit 200 Sägeblatt haben würde mich ein Sägeblatt nur ca 45€ kosten.


Ich wollte dich keinenfalls zu irgendwelchen Ferndiagnosen bewegen und genau aus dem Grund hab ich nach dem Beitrag von Felixm geschrieben " Hab da denk ich schon was gefunden ... " so das ihr garnicht mehr groß arbeiten müsst :wink:
 
Thema: Kappsäge mit Flexscheibe .. sinnvoll?

Neueste Themen

Zurück
Oben