Kaindl Multifunktionssägeblatt für Winkelschleifer

Diskutiere Kaindl Multifunktionssägeblatt für Winkelschleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab ich heute beim Hornbach live erlebt, würde mich theoretisch reizen. Das Set mit Scheibe und Schutzhaube um 49,- wenn ich ein bischen im Netz...
Er hat ja eine Black & Decker Handkreissäge, also ist von hochwertig sowieso nicht die Rede :wink:

Sogar meine Westfalia-HKS hat dort alles aus Metall.

PS: Diese Aschesaugkübel sind doch wirklich der größte Müll.
Da die Dinger nichtmal die Asche ordentlich saugen kann ich mir gar nicht vorstellen daß da auch nur ein einziger Metallspan reinfindet.

Die bleiben garantiert vorher im Plastikschlauch kleben und fressen sich da wunderbar ins Material.
 
moto4631 schrieb:
Diese Aschesaugkübel sind doch wirklich der größte Müll.
Da die Dinger nichtmal die Asche ordentlich saugen kann ich mir gar nicht vorstellen daß da auch nur ein einziger Metallspan reinfindet.
:shock: So schlimm? Ich hatte eigentlich daran gedacht, mir so ein Teil für meinen Bandschleifer zu holen...
ec21_1.JPG


Muß nicht der sein, ist nur ein Beispiel mit brauchbarem Bild.
 
@chevyman
Wäre da nicht das Zwischenschalten eines Aschesaugers für den Kamin eine preiswerte Lösung? Die gibt es meines Wissens schon um 30 Euro. Mit Metallsaugschlauch.
Müßte grundsätzlich gehen, wenn der - was ich mal stark annehme - zum Anschluß an einen normalen, also nicht für glühende Späne geeigneten Staubsauger bestimmt ist.

@moto4631
Sogar meine Westfalia-HKS hat dort alles aus Metall.
Leider hat noch niemand durchsichtiges Metall für ein Sichtfenster erfunden (soviel ich weiß), ich frage mich nur, wozu dieses Sichtfenster eigentlich gut ist?

PS: Diese Aschesaugkübel sind doch wirklich der größte Müll.
Da die Dinger nichtmal die Asche ordentlich saugen kann ich mir gar nicht vorstellen daß da auch nur ein einziger Metallspan reinfindet.
Der Kübel selbst saugt doch nicht, es kommt dann ja wohl auf die Saugleistung des hintendran hängenden Staubsaugers drauf an, die effektiv vorne ankommende Saugleistung wird halt mehr oder weniger deutlich geringer sein.

Die bleiben garantiert vorher im Plastikschlauch kleben und fressen sich da wunderbar ins Material.
? Vorher im Plastikschlauch? Der Schlauch von der Säge zum Aschekübel ist doch wohl aus Metall, und in den Schlauch vom Kübel zum Sauger dürfte natürlich nichts reinkommen ...
 
ric schrieb:
Leider hat noch niemand durchsichtiges Metall für ein Sichtfenster erfunden (soviel ich weiß), ich frage mich nur, wozu dieses Sichtfenster eigentlich gut ist?

Eben, und weil keiner weiß wozu das gut ist, ist es bei mir vorsichtshalber aus Metall, damit es nicht kaputt gehen kann bis man weiß wofür mans braucht :lol: :lol:

ric schrieb:
Der Kübel selbst saugt doch nicht, es kommt dann ja wohl auf die Saugleistung des hintendran hängenden Staubsaugers drauf an, die effektiv vorne ankommende Saugleistung wird halt mehr oder weniger deutlich geringer sein.

Danke ric, die Tatsache daß der Kübel nicht selber saugt war mir durchaus bewußt.
Schon mal mit den Billigkrachern aus dem Baumarkt damit Asche gesaugt?
Innerhalb von Sekunden ist das Ding so dicht daß auch der beste Industriesauger dahinter keine Wunder wirken kann.

ric schrieb:
? Vorher im Plastikschlauch? Der Schlauch von der Säge zum Aschekübel ist doch wohl aus Metall, und in den Schlauch vom Kübel zum Sauger dürfte natürlich nichts reinkommen ...

Ok, der Schlauch ist aus Metall, Du hast Recht.
Ändert aber leider nix an der miserablen Bauart der Dinger.

Wobei ich mir auch gar nicht vorstellen kann wo jetzt bei einer Absaugung der gigantische Vorteil bei Metall sein soll?
 
Ich bin auch nicht so sehr von der Saugleistung bei Asche überzeugt, da diese so ziemlich jeden Filter zusetzt, der den Namen verdient.
Als Funkenschutz für die Späne von Bandschleifer oder schnellaufender Metallkreissäge sehe ich allerdings gute Chancen für einen erfolgreichen Einsatz.
Ich werde wohl bei Gelegenheit so ein Teil schießen. :wink:
 
Um mal wieder vom OT zum Thema zu gelangen (ich darf doch? :wink: ) hier mein Fazit zum Kaindl Sägeblatt für die Handkreissäge, zu deren Benutzung ich leider erst heute ausgiebig gekommen bin.

Hier der Vergleich, herkömmliches Sägeblatt für Holz und Kaindl Sägeblatt:

5680_dscn4868_1.jpg


Die Zähne (Standard/Kaindl)

5680_dscn4869_1.jpg


5680_dscn4870_1.jpg


Fertig montiert in meiner Ferm High-End HKS :lol:

5680_dscn4874_1.jpg


Erstes Testobjekt und damit gleich in die Vollen.
Ein 5mm dickes Eisenprofil in L-Form.
Der Schnitt dauerte nach der 21-22-23 Sekundenzählmethode exakt 5 Sekunden, ginge wahrscheinlich noch schneller mit etwas Übung.

5680_dscn4875_1.jpg


Da sich ein Durchtrennen um Haaresbreite nicht ausging mit dem 160er Blatt bildete sich unten so eine schöne Metalllocke.

5680_dscn4878_1.jpg


Nächstes Testobjekt, das ominöse 28er Kupferrohr der Länge nach durchschneiden.
Ich hab nicht mitgezählt, durch das 1mm dicke Kupfer geht das Blatt wie ein Stanleymesser durch Papier.

5680_dscn4881_1.jpg


Ich hab hier mal die ausgeworfenen Teilchen fotografiert, diese sind interessanterweise U-förmig (aber eckig).

5680_dscn4882_1.jpg


Edelstahlprofil mit 3mm Wandstärke.
Blattgeschwindigkeit an der Grenze mit 4.500 Umdrehungen daher nur ein kurzer Schnitt zum Probieren.
Ging wunderbar, wenn auch etwas langsamer, aber immer noch um Welten schneller als jeder Winkelschleifer mit 1mm-Scheibe.

Ein Längsschnitt:

5680_dscn4883_1.jpg


Einmal abgeschnitten:

5680_dscn4886_1.jpg


Und dann das Finale:
Ein verzinktes Stahlblech, 2mm dick und unglaublich widerstandsfähig, das Blech ist mit der Flex beinahe nicht zu schneiden, ich hab keine Ahnung warum.
Hat mich schon viele Nerven gekostet, also wollt ich natürlich wissen wie sich das Kaindl-Blatt damit rumärgert
:wink:
Aber nix da, ging sehr schön zu schneiden, hier hab ich dann auch mal einen Gehrungsschnitt versucht (also schräg angesetzt), alles kein Problem.

5680_dscn4887_1.jpg


Fazit:
Das Kaindl-Multifunktionssägeblatt für die Handkreissäge hat mich beinahe noch mehr überzeugt als das für den Winkelschleifer.
Grund: Mehr Eintauchtiefe (5cm bei einem 160er Blatt), mehr Präzision was sicher auch an der HKS liegt (irgendwie klar) und sicherere Handhabung.

Übrigens hab ich ric´s Tip beherzigt und mit weniger Drehzahl geschnitten um die Temperatur des Werkstückes auf das in der Werbung versprochene "eiskalt" zu bringen.
Es stimmt, mit 4000 U/min. ist Eisen, Kupfer und Edelstahl absolut kalt und das sofort nach dem Schnitt!

Bin zufrieden! :D
 
moto4631 schrieb:
Um mal wieder vom OT zum Thema zu gelangen (ich darf doch? :wink: ) hier mein Fazit zum Kaindl Sägeblatt für die Handkreissäge, zu deren Benutzung ich leider erst heute ausgiebig gekommen bin.

Hier der Vergleich, herkömmliches Sägeblatt für Holz und Kaindl Sägeblatt

Fazit:
Das Kaindl-Multifunktionssägeblatt für die Handkreissäge hat mich beinahe noch mehr überzeugt als das für den Winkelschleifer.
Grund: Mehr Eintauchtiefe (5cm bei einem 160er Blatt), mehr Präzision was sicher auch an der HKS liegt (irgendwie klar) und sicherere Handhabung.

Sehr schöner Bericht!
Ich habe das Kaindl Blatt mittlerweile auf meiner Makita aufgezogen und eine alte Massivholz-Komode zersägt. Da waren von Nägel bis eiserne Laufschienen der Schiebetüren alles mögliche drin. Das Blatt hat alles gepackt und sauber geschnitten.

Übrigens hab ich ric´s Tip beherzigt und mit weniger Drehzahl geschnitten um die Temperatur des Werkstückes auf das in der Werbung versprochene "eiskalt" zu bringen.
Es stimmt, mit 4000 U/min. ist Eisen, Kupfer und Edelstahl absolut kalt und das sofort nach dem Schnitt!

Äähm, mit der gezeigten Ferm Säge?
Wie hast du die runter geregelt? 8)
 
Nönö, runtergeregelt hab ich den Winkelschleifer :wink:
Die HKS rennt sowieso nur mit 4.500 U/min.

Frage an ric oder andere Wissende:
Beim Schneiden von Stahl entstehen manchmal Funken.
Nicht wie bei einer Flex aber vereinzelt haut es Funken raus, ist das normal?
Ich denke mal daß es irgendwo klar ist daß Funken enstehen wenn man Metall sägt, will mich nur vergewissern.
 
@ ric

Das Sichtfenster soll den Blick auf das Sägeblatt ermöglichen, um die HKS genau ansetzen zu können. Gerade bei schmalen Teilen ist das genaue ansetzen durch die Markierungen an der Grundplatte ja oft nicht möglich. Manchmal ganz hilfreich. :wink:

MfG
Stefan
 
@moto4631
Beim Schneiden von Stahl entstehen manchmal Funken.
Nicht wie bei einer Flex aber vereinzelt haut es Funken raus, ist das normal?
Ja, Funken sind völlig normal (auch in dem am Anfang dieses Threads verlinkten Video zu sehen), mit stumpfer werdendem Sägeblatt werden es mit der Zeit auch mehr.
 
Ist echt ein Interessantes Teil
Hätte aber schon ein wenig Angst das Blatt bei nem Winkelschleifer zu verwenden.
Hakt sich da nix ein wenn in Holz auf nen Nagel triffst??
(Rückschläge?)

Mfg der Homeworker
 
Homeworker schrieb:
Hakt sich da nix ein wenn in Holz auf nen Nagel triffst?? (Rückschläge?)

Nein, man merkt es gefühlsmässig schon wenn man einen Nagel trifft, es hört sich für eine Sekunde auch anders an, aber es gibt keinen Rückschlag, dafür ist das Blatt viel zu gefrässig.

Zudem, wer mit so einem Blatt arbeitet der macht das ja nicht weils so schön aussieht sondern eben WEIL er damit rechnet daß etwas im Holz steckt was ein normales Sägeblatt zerstören würde.
Du bist also bei der Arbeit mit einem ganz anderen Gefühl an der Sache, nicht Rudi Sorglos der garantiert metallfreies Holz trennt :wink:
 
@moto4631
... es gibt keinen Rückschlag, dafür ist das Blatt viel zu gefrässig.
"Gefrässig" klingt mißverständlich, das Blatt arbeitet langsamer als ein normales Holzsägeblatt, aber sehr präzise und gleichmäßig, der Zahnwinkel ist leicht negativ und der lange, bis kurz vor den Zahn reichende Tiefenbegrenzer verhindert den Rückschlag. Man kann mit dem Blatt sogar nicht aufliegendes Plexiglas schneiden!
 
Mit gefrässig meinte ich daß es einfach alles frißt was ihm unter die Zähne kommt 8)
 
Thema: Kaindl Multifunktionssägeblatt für Winkelschleifer

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
1.175
Raubsau
R
K
Antworten
13
Aufrufe
5.473
Schifferlbauer
S
F
Antworten
6
Aufrufe
9.464
Raubsau
R
R
Antworten
14
Aufrufe
1.181
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
Zurück
Oben