Kaindl Flexo Fix

Diskutiere Kaindl Flexo Fix im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Wollte mal fragen, ob ein paar von euch schon Erfahrungen mit jenem Gerät gemacht haben. Taugt es was? Ich möchte hiermit in nächster Zeit...
F

Frederik

Registriert
29.10.2005
Beiträge
129
Ort
Göppingen
Beruf
Schüler (Oberstufe)
Hallo!

Wollte mal fragen, ob ein paar von euch schon Erfahrungen mit jenem Gerät gemacht haben.
Taugt es was? Ich möchte hiermit in nächster Zeit einen alten Traktor abschleifen.

Gruß
Frederik
 
Abend,


das nennt sich auch "Kaindl flexo fix" - wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten....

Die Schleifscheiben werden bei dem Shopping-Sender HS24 angeboten, und können scheinbar alles außer fliegen...

Persönlich habe ich sie aber noch nicht benutzt.
Gruß

Paetzi
 
Im Grunde tut's das Teil. Aber eine Bohrmaschine als Antrieb für eine Schleifscheibe ergibt ein fürchterlich unhandliches Gerät, egal wie gut die Schleifscheibe auch sein mag...
 
Hallo,

bin gerade bei der suche nach einer neuen Flex Schleifscheibe auf dieses Forum gestoßen und möchte gern die Frage beantworten.

Bin im Zeitraum 1998 - 2000 durch einen Shoppingkanal im Fernsehen auf das Produkt aufmerksam geworden.
Da ich es sehr interessant fand habe ich es dort auch erworben.
Bis heute hat es mir sehr gute Dienste erwiesen.
Im Gegensatz zu anderen Schleifern hat die Bohrmaschine eine höhere Drehzahl, so dass man früher mit der Arbeit fertig wird.
Sehr gut ist auch das die Scheibe Flexibel ist, so hat man die Bohrmaschine gut in der Hand.

Nach nunmehr 8 Jahren Nutzung ist mir mein Schleifteller leider kaputt gegangen.
Hatte mir daher vom Nachbarn eine Schleifmaschine geborgt, was aber leider nicht das Selbe ist.
Also ab in den Baumarkt.
Da gab es aber nicht die flexiblen Schleifteller sondern nur starre.
Leider habe ich einen solchen gekauft. Nach einmaligen Einsatz ist dieser aber sofort im Müll gelandet, da die Bohrmaschine durch das Starre sehr unhandlich zu bedienen ist, so dass ich jetzt hier im Internet einen solchen flexiblen Schleifteller suche.


Mittlerwiele habe ich zwei Anbieter gefunden
Kaindlshop: http://www.kaindl.de/shop/flexofix-durchmesser125mm-schleifteller-p-77.html

und
rictools
http://www.rictools.de/ricshop.htm??flexofix


Ich hoffe der Beitrag hilft weiter und Du machst selbst auch gute Erfahrungen mit dem teil.
 
Nie wieder würde ich mir sowas zulegen!

Der Klettverschluss begann nach einiger Zeit zu verbacken (bei ca. 1600 Touren) und außerdem ging der Teller nach einem halben Jahr (habe damit meine Balkonbretter geschliffen) kaputt.
Habe genau nach den Kaindl-Empfehlungen gearbeitet. Weiters kann man den Reinigungsstift wirklich sonstwo hinschmeißen, der taugt vielleicht bei Keramik oder Stahl was (und wer braucht ihn da schon), aber sobald da ein bisschen Harz dabei ist bekommt man die Scheibe nicht mehr sauber. Die Hitze entwickelt sich auch relativ schnell, da kann man noch so wenig drücken. Und dann pappt auch schon mal Lasurstaub.
Weiters sind die Scheiben nicht gerade billig zu haben und zum Schleifen von Werkzeugen ist das System auch wirklich ungeeignet. Okay, einer Axt kann man eine Grundschärfe geben, aber das geht auch mit einem Schleifbock von Hofer/Aldi. Für richtige Präzision ist die Scheibe nicht starr genug. Die Spanflächen werden nicht gerade sondern konvex. Einzig die 320er Scheiben haben sich zum Messerschärfen bewährt. Das ist aber schon das einzige, für was ich das Gerät einsetze.

In der Werbung wirklich gut rübergekommen, die Maschine liegt wirklich ruhig auf der Oberfläche. Aber so ein Wunderteil ist es nicht. Ich würd mich eher für das Flexo Plan von Kaindl interessieren. Da gehts ja mit einer Stahlwelle bzw. Stahlteller. Hat das mal jemand getestet?
 
Thema: Kaindl Flexo Fix

Ähnliche Themen

Zurück
Oben