HKS: Kaindl XTR oder kwb Easy Cut Allzwecksägeblätter

Diskutiere HKS: Kaindl XTR oder kwb Easy Cut Allzwecksägeblätter im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, suche für die HKS ein möglichst universell einsetzbares Blatt. Säge vorwiegend Holz. Meist unbeschichtet, aber beschichtet sollte auch...
K

klassisch

Registriert
11.07.2009
Beiträge
1.423
Hallo,
suche für die HKS ein möglichst universell einsetzbares Blatt. Säge vorwiegend Holz. Meist unbeschichtet, aber beschichtet sollte auch sauber möglich sein.
Jetzt gibt es diese Multifunktionsblätter (Kaindl XTR oder kwb Easy Cut), die auch gelegentliches Metallsägen aushalten sollen.
Hat jemand mit einem oder gar beiden dieser Blätter Erfahrung? Zufrieden? Welches der beiden ist vorzuziehen? Gibt es mittlerweile weitere (bezahlbare) Blätter dieser Art?
Vielen Dank!
 
Suchfunktion!

Ich besitze beide Kaindl Blätter, das in der HKS und eines im Winkelschleifer.

Grob zusammengefaßt: Das Blatt im Winkelschleifer ist eigentlich umsonst (aber nicht gratis).
Das in der HKS ist die Wucht, aber das hab ich hier alles schon ausführlich beschrieben. :wink:
 
moto4631 schrieb:
Das in der HKS ist die Wucht, aber das hab ich hier alles schon ausführlich beschrieben. :wink:
Klar,
Deine Beiträge hatte ich gefunden und gelesen. Ist ja schon eineinhalb Jahre her. Um so erfreulicher, daß Du noch immer begeistert von den Sägeblättern bist.
 
Ja, ich hab das XTR nun schon eine Weile.
Nutze es zwar eher selten aber wenn dann intensiv, wie man kürzlich beim Schneiden von 5mm dicken Aluriffelblech wieder schön sehen konnte.

Abgesehen davon daß ich beim Schneiden des Alu´s halb taub wurde, war das Ergebnis wieder nur verblüffend.
Würde ich sofort wieder kaufen!
 
@klassisch
Jetzt gibt es diese Multifunktionsblätter (Kaindl XTR oder kwb Easy Cut), die auch gelegentliches Metallsägen aushalten sollen.
Hat jemand mit einem oder gar beiden dieser Blätter Erfahrung? Zufrieden? Welches der beiden ist vorzuziehen? Gibt es mittlerweile weitere (bezahlbare) Blätter dieser Art?
Ich verkaufe u. a. beide genannten Blätter, habe mit dem kwb Easy Cut oder anderen Multifunktionsblättern aber anders als mit den Kaindl-Blättern keine Erfahrung. Das Easy Cut ähnelt dem Vorgänger des Kaindl XTR 2.0 Multisägeblatts, dem Kaindl Multifunktions-Sägeblatt. Die Zahnzahl ist geringer, die Größe der Zähne je nach Herstellungszeitpunkt des Blattes unterschiedlich. Für schnelle Schnitte in dickeres Holz dürfte es besser geeignet sein als das Kaindl XTR 2.0. Auch gibt es das Easy Cut in ein paar Maßen, in denen das Kaindl-Blatt nicht erhältlich ist.

Ähnliche Sägeblätter mit unterschiedlichen Schwerpunkten, was den Anwendungsbereich oder die Schnittgüte angeht, gibt es mittlerweile von einer ganzen Reihe von Herstellern. Vergleichstests oder vergleichende Anwenderberichte habe ich bisher nirgends gesehen.

@moto4631
Das Blatt im Winkelschleifer ist eigentlich umsonst (aber nicht gratis).
Diese deine Meinung bezieht sich, wenn ich mich richtig erinnere, aber nicht auf eine nicht überzeugende Qualität, sondern nur auf die Anwendung mit einem Winkelschleifer an sich wie die geringe Schnitt-Tiefe.
 
ric schrieb:
Ähnliche Sägeblätter mit unterschiedlichen Schwerpunkten, was den Anwendungsbereich oder die Schnittgüte angeht, gibt es mittlerweile von einer ganzen Reihe von Herstellern.
Vielen Dank, ric, das erklärt einiges. Ich stand dieser Tage vor einem Regal mit H.O.Schumacher-Sägeblättern und da gab es ein Variofix (o.ä.) mit einer ähnlichen Beschreibung.
Zufällig bin ich noch über eine ähnliches Produktbeschreibung von MPS gestoßen. MPS machen ja ganz ordentliche Stichsägeblätter.
Da scheint sich auf dem Bereich der Universal HKS-Blätter gerade einiges zu tun.
ric schrieb:
Vergleichstests oder vergleichende Anwenderberichte habe ich bisher nirgends gesehen.
Ich leider auch nicht. Wäre mal ganz interessant.
 
@klassisch
Ich stand dieser Tage vor einem Regal mit H.O.Schumacher-Sägeblättern und da gab es ein Variofix (o.ä.) mit einer ähnlichen Beschreibung.
Beim VARIOfix ist allerdings nicht vom Sägen von Stahl, sondern nur von Bauholz mit Nägeln oder Klammern die Rede. Ein echtes Multifunktions-Sägeblatt auch für Stahl ist im H.O. Schumacher+Sohn-Sortiment das COMBI, das es aber meines Wissens nicht in Baumärkten gibt.
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einer Empfehlung für ein Sägeblatt. Ich bin im Moment dabei einiges an altem Holz für den Ofen aufzubereiten. Allerdings finden sich im Holz Nägel und Krampen, die ich nicht mehr einzeln ausziehen wollte.

Im einem Baumarkt bekam ich jetzt die Empfehlung, ein KWB Easy Cut Sägeblatt zu kaufen. Dieses soll Holz und Metalle sägen können. Der Verkäufer hatte es als "Nagelfest" angepriesen. Kennt jemand diese Bätter und hat Erfahrungen damit.

Danke und Gruß
 
Zumindest mit dem Kaindl XTR Vorgänger hab ich 2mal in eine Schubkarre gesägt, einmal davon verkantet und Zähne abgebrochen.
ABER, das konnte ich einschicken und bekam ein neues zur Reparaturpauschale (aktuell irgendwo um 17€ incl Versand zu dir bei 160mm).
 
Hallo,

ich kenne nur das Kaindl und nicht das KWB, ich denke aber mal so viel werden sie sich nicht nehmen.

Generell sollte man bei Altholz mit HM-bestückten Blättern vorsichtig sein! Ein Nagel der einfach nur im Holz sitzt wird auch von andren, guten HM-Sägeblättern die nagelfest sind durchtrennt. Problematisch wirds wenn der Nagel Luft hat und schwingen kann, da kanns auch mit dem Blatt von Kaindl passieren dass es hin wird.

In so einem Fall würd ich lieber 2-3 Blätter aus der Billigabteilung holen anstatt des teuren Kaindls und beim Sägen gut aufpassen, das Holz vorher etwas ansehen.
 
Grundsätzlich gilt, die Nägel und Klammern sollten fest sitzen. Dann gibt es verschiedene Sägeblätter, die entweder nagelfest sind oder auch richtig Metall sägen können, zum regelmäßigen Brennholzsägen dürfen sie aber nicht zu fein gezahnt sein, damit fällt das aktuelle Kaindl XTR-S 2.0 Multisägeblatt aus der Auswahl. In Frage kommen neben dem kwb EASY CUT oder dem wolfcraft quattro Serie lila auch das qualitativ sehr hochwertige VARIOfix von H.O. Schumacher+Sohn, zu sehr günstigen Preisen (aber leider nur in einigen Durchmessern, du hast nicht geschrieben, welchen du brauchst) bekommst du bei mir zur Zeit das Universal-Bau von H.O. Schumacher+Sohn, das dem alten Kaindl Multisägeblatt sehr ähnelt.
 
Hallo,

Dank für schnellen Tipps. Ich werde mir mal das KWB-Blatt von meinem Baumarkt um die Ecke holen. Liegen doch die einzelnen Hersteller jetzt preislich nicht so auseinander. Ich bin da noch immer der "analog" Käufer, der sich aber gerne online Informiert.
Ein 205x30 ist sicher schon eine Geldausgabe, allerdings hatte ich schon mal 160er Blätter vom Discount in einer kleinen Handsäge. Na ja,... sie waren rund und in Buche schnitten sie auch kurze Zeit :( Ich gebe mal in 2-3 Wochen ein Feedback wie sich das Blatt gezeigt hatte.

Gruß
 
Schifferlbauer schrieb:
In diesem Maß gibt's das kwb meines Wissens nicht, entweder 205 mm mit 18 mm-Bohrung oder 200 oder 210 mm mit 30 mm-Bohrung. Wenn du ein 205 / 30 mm-Blatt benötigst, kann ich dir das H.O. Schumacher+Sohn VARIOfix empfehlen, das ich in diesem Maß als Auslaufartikel anbiete.
 
Hallo,

ich hatte das kwb EasyCut jetzt an drei Wochenenden im Rest-/Altholz im Einsatz. Ich bin positiv überrascht, denn es hat sich sehr gut geschlagen. Die Metallreste (Nägel, Krampen und Klammern) im Holz haben dem Blatt kaum etwas anhaben können. 2 Zähne haben dran glauben müssen. Was aber bei den dickeren Krampen und Nägeln sicher nicht so verwunderlich ist.
Trotzdem ist nach dem Einsatz jetzt noch eine wirkliche gute Schnittqualität festzustellen. Ich hatte noch ein paar Buchenprofile geschnitten, die eine sehr saubere Schnittkante zeigten. Kurz mit der Hand und Korn 120 rüber fertig.

Gruß
 
Thema: HKS: Kaindl XTR oder kwb Easy Cut Allzwecksägeblätter

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.214
MSG
O
Antworten
5
Aufrufe
1.938
unicque
U
Z
Antworten
30
Aufrufe
5.563
Zeitgenosse
Z
A
Antworten
2
Aufrufe
2.031
Mworker
M
Zurück
Oben