Kärcher 390 taktet

Diskutiere Kärcher 390 taktet im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meinem Kärcher und hoffe auf Hilfe: bei Nichtbetätigen der Lanze taktet nach dem Einschalten der...
T

ts47er

Guest
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Kärcher und hoffe auf Hilfe:

bei Nichtbetätigen der Lanze taktet nach dem Einschalten der Motor alle 2-3 Sekunden "ein-aus". Sobald ich dann die Lanze betätige läuft der Motor durch, aber der Druck ist lange nicht mehr so stark wie früher.
Wenn man das Gerät ohne Wasseranschluss einschaltet, läuft der Motor übrigens durch ohne zu takten.
Wer kann mir da helfen??
 
denke dieser Thread erklärt das nötige


http://www.werkzeug-news.de/Forum/ftopic7031.html

Könnte auch noch sein das das Teil durch Wassermangel ein zu großes Spaltmaß entwickelt hat was für den mangelnden Druck spricht
(nicht alle Hochdruckreiniger mögen es ohne Wasser eingeschaltet zu werden)
Dann solltest du evtl. Kolben und Pumpengehäuse tauschen.
Kommt halt darauf an wie alt das Gerät ist (ob sich's noch rechnet, beides zusammen so 30- 40 Euro)



Alle Angaben ohne Gewähr
 
....ist mal wieder der Steuerkopf gerissen

9.001-104.0 + 9.001-187.0 tauschen, kostet zusammen ca. 20-25 €,
am besten gleich 2 kaufen, das es mit großer Warscheinlichkeit wieder passieren wird.

Plastik und 100 Bar (1 Tonne Druck!) passen halt nicht so richtig zusammen..

Bitte nicht die Kolben tauschen! Die werden in Ordnung sein!
 
Donald Druck schrieb:
....ist mal wieder der Steuerkopf gerissen

9.001-104.0 + 9.001-187.0 tauschen, kostet zusammen ca. 20-25 €,
am besten gleich 2 kaufen, das es mit großer Warscheinlichkeit wieder passieren wird.

Plastik und 100 Bar (1 Tonne Druck!) passen halt nicht so richtig zusammen..

Bitte nicht die Kolben tauschen! Die werden in Ordnung sein!


Leider kenne ich dieses Kärcher Modell nicht aber nicht alle haben eine Steuerkopf aus Plastik.
Der Ital. Hersteller verarbeitet auch durchaus Druckguss Alu.


Und immer gut Druck :)
 
Hallo zusammen,

und danke für die Antworten.
Es scheint wohl tatsächlich der Steuerkopf zu sein, der bei diesem Typ auch aus Plastik ist. Si zumindest jemand von Karcher Service.
Allerdings können scheinbar die dezentralen Servicestellen diesen Steuerkopf gar nicht selbst austauschen sondern schicken das selbst ans Werk zurück. Das ganze dann zu einem Pauschalpreis von 89 Euro :(
Ursprüglich wollte ich es selbst austauschen, aber wenn die Servicestellen es schon nicht machen können ........
 
Es heiß nicht das Sie es nicht können, Meistens wollen die Servicestellen es erst gar nicht.
Es ist doch viel bequemer das Gerät ins Werk einzusenden, der Händler verdient ja schließlich auch daran, ohne einen Monteuer für diese Arbeiten abzustellen.

Der Aufwand ist wirklich nicht der Rede wert, denke mal die Werk-
statt braucht maximal eine halbe Stunde mit Probelauf.

somit kann die Sache nicht mehr als ca. 50,-€ + Steuer kosten.

Einfach mal bei mehreren Händlern anfragen, die kleineren erklären sich meistens dazu bereit es Instandzusetzen.
 
Danke für die guten Tipps,

ich hatte selbigesProblem .....
"bei Nichtbetätigen der Lanze taktet nach dem Einschalten der Motor alle 2-3 Sekunden "ein-aus". Sobald ich dann die Lanze betätige läuft der Motor durch, aber der Druck ist lange nicht mehr so stark wie früher. "
Hab mir laut Ratschlag von Donald Druck diese zwei Ersatzteile
9.001-104.0 + 9.001-187.0 besorgt (19,28 €) und mein Hochdruckreiniger funktioniert wieder !

Danke !!!
 
,danke für infos
 
Hallo zusammen,
bei meinem Kärcher 399M hatte ich das gleiche Problem.
Neben einem Riß im Steuerkopf gab es noch ein weiteres Problem an dem Überdruckventil. Darin befand sich der kleine schwarze Krümel wie auf dem Bild zu sehen und sorgte für Leckage um den Kugelsitz. Anbei noch 2 Bilder.
Jetzt läuft er wieder...
 

Anhänge

  • P1140049_klein.jpg
    P1140049_klein.jpg
    739,2 KB · Aufrufe: 89
  • P1140078_klein2.jpg
    P1140078_klein2.jpg
    593,2 KB · Aufrufe: 91
Thema: Kärcher 390 taktet

Ähnliche Themen

X
Antworten
3
Aufrufe
5.433
x-beth
X
A
Antworten
6
Aufrufe
1.074
aliyx
A
K
Antworten
25
Aufrufe
1.604
Senkblei
S
Zurück
Oben