Industrie Kompressor Eigenbau Fragen

Diskutiere Industrie Kompressor Eigenbau Fragen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Möchte für meine Hobbywerkstatt einen Kompressor aufbauen.Habe dazu auch schon diverse Themen gefunden im Forum allerdings nicht...
Mit Gieb machst Du nicht viel falsch.

Sind gute Aggregate!
 
@hs

Meine Aussage bezieht sich auf den Indusdriellen DAUEReinsatz. Ich wollte damit nur sagen dass ein Kolbenkompressor nicht für den 24/7 stunden Betrieb nur bedingt geeignet ist.Hier ist es besser die Grundlast mit Schraubenkompressoren abzudecken und die Kolbenkompressoren mit 50% Ruhezeit zu betreiben. Ich habe ja auch geschrieben dass ein paar Stunden am Stück kein Problem darstellen bei einem Vernünftigen Kompressor, und ich dir absolut Recht gebe dass auch bei einem Kolbenkompressor weniger Schaltzyken von Vorteil sind. Wenn dass in meinem letzten Beitrag anders rübergekommen ist, Sorry.

MFG Neat
 
Hi,

Neat schrieb:
Meine Aussage bezieht sich auf den Indusdriellen DAUEReinsatz. Ich wollte damit nur sagen dass ein Kolbenkompressor nicht für den 24/7 stunden Betrieb nur bedingt geeignet ist.Hier ist es besser die Grundlast mit Schraubenkompressoren abzudecken und die Kolbenkompressoren mit 50% Ruhezeit zu betreiben. Ich habe ja auch geschrieben dass ein paar Stunden am Stück kein Problem darstellen bei einem Vernünftigen Kompressor, und ich dir absolut Recht gebe dass auch bei einem Kolbenkompressor weniger Schaltzyken von Vorteil sind. Wenn dass in meinem letzten Beitrag anders rübergekommen ist, Sorry.

100% Einschaltdauer sind 100% Einschaltdauer - und nicht 50%

Gruß, hs
 
@ hs

Ich habe die Zahl mit den 50% Laufzeit und 50% Stillstand mal irgendwo gelesen. Dass ein Kolbenkompressor auch 100%ED haben kann habe und wollte ich nie bestreiten. Ich habe grad noch mal gegoogelt und festgestellt, dass ein Kolbenkompressor 50% Stillstandzeit haben sollte um wirtschaftlich optimal zu arbeiten. Bei höheren Laufzeiten ist der Kolbenkompressor nur nicht mehr wirtschaftlich genug. Ich habe mir dann wohl nur die halbe Wahrheit gemerkt und dachte in der Tat dass ein Kolbenkompressor einen höhere Lebenserwartung hat wenn er nur mit 50% ED betrieben wird.
Sorry, mein Fehler, da hab ich wohl was verwechselt.

MFG Neat
 
Hi,

Neat schrieb:
.
Sorry, mein Fehler, da hab ich wohl was verwechselt.

kein Problem.
Ab einem gewissem Druck stimmt das mit der Wirtschaftlichkeit auch nicht mehr, bzw. funktioniert nicht mit Schrauben. Man muß halt abwägen wo die Prioritäten liegen, beide Varianten haben ihre Vor- und Nachteile.
Fur zuhause stellt sich die Frage aber eigentlich nicht, da Schrauben deutlich teurer sind.

Gruß, hs
 
Wie siehts aus mit der Sterndreieck Schaltung?

Haben ja nicht alle grossen Kompressoren oder?

MUSS ich soetwas haben ?
 
Thema: Industrie Kompressor Eigenbau Fragen

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
2.265
Toaster
T
B
Antworten
8
Aufrufe
1.425
Thomas18TE
T
G
Antworten
27
Aufrufe
7.210
Geißlein
G
E-Schweißer
Antworten
2
Aufrufe
1.087
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben