Husqvarna 36 136 137

Diskutiere Husqvarna 36 136 137 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, will mich zuerst mal kurz vorstellen. Ich heiß Markus, komme aus dem schönen Westpfälzer Bergland und mache gern Holz. Überwiegend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Magguz

Registriert
09.02.2010
Beiträge
29
Hallo,

will mich zuerst mal kurz vorstellen.
Ich heiß Markus, komme aus dem schönen Westpfälzer Bergland und mache gern Holz.
Überwiegend Douglasie, aber auch etwas Fichte, Esche, Ahorn, Eiche und (Schein-)Akazie, so ca 35 Steer/Jahr zum Eigenbedarf.
Ich besitze eine Husqvarna 345 (BJ um 2000) und suche zusätzlich etwas Kleineres zum Entasten.

Da ich mit meiner Hus. zufrieden bin, will ich bei der Firma bleiben.
So könnte ich auch meine Schneidgarnitur (.325" 1,3mm 38cm und 45cm) auch wechseln!?

Ich hab ich vor mir die Säge gebraucht bei nem bekannten Online-Auktionshaus zu ersteigern.
Nun weiß ich allerdings noch nicht so recht welche. Eine kleine Husky sollte es sein.

Welche Unterschiede bestehen bei den Modellen 36, 136 und 137?
Gibt es etwas auf das man (auch im Allgemeinen) beim Gebrauchtsägenkauf achten sollte?
Was für Tipps habt ihr ansonsten für mich?


Mit freundlichem Gruß

Markus
 
also erstmal, zu HU kann ich dir nix sagen, STIHL ist meine marke :wink: :wink:

zum gebrauchtkauf auf ebay,

viele detaillierte bilder, schau dir die bewertungen vom verkäufer an, ob er bastler ist oder oft sägen verkauft.....!

man erkennt am äußeren einer säge, was sie leisten musste, pass auf nachlakierungen auf!

da du was kleines willst, lohnt sich warsch ein gebraucht kauf garnicht, also überlegen ob es nicht doch eine neue sein soll!

kaufe keine gebrauchte mit angeblichen kleinen defekt,weil du meinst son kettenrad kann ich selber wechseln! oftmals ist mehr dran als du denkst!
große genaue bilder zeigen, das nichts zu verbergen ist!
in den zylinder kannste ja nicht reinschauen, den zustand der lager erkennt man auch nicht von außen, überlege eventuell eine in der nähe zu suchen und diese persönlich zu begutachten!

mehr kann ich derzeit nicht niederschreiben

grüße kallinr2
 
Also, zunächst kann ich Dir nur raten, die hier im Forum häufig abgegebenen Warnungen vor Internet-Auktionskäufen ernstzunehmen.

Zudem muss ich sagen, dass Du mit Deiner 345 doch eigentlich eine schöne Entastungssäge hast, die bei ca. 4,8 kg Motorgewicht immerhin 3 PS mitbringt und einen schönen beschleunigungsstarken Motor hat. - So etwas kauft man sich für gewöhnlich zum Entasten.
Wenn Du etwas Leichteres zum Entasten hernehmen willst, dann guck Dir mal die Stihl 200 an. Oder noch leichter, allerdings auch schwächer: Die Stihl 192. Ein ultragutes, aber teures "Baumflorett". Für die brauchst Du allerdings eine andere Schneidgarnitur; ebenso für die alte Stihl 180 oder 170 (die neuen Modelle 181 bzw. 171 sind zu schwer), die ebenfalls in Frage kämen, und die Du billig beommen kannst.
Bei Husqvarna gibt es nichts Vergleichbares im kleinen Leistungsbereich; bei Dolmar auch nicht.

Gruß

Boesman
 
Finger weg von Ebay. Zu viel Schrott, zu teuer.

Boesmann empfiehlt, mangels Alternative eine kleine Stihl. Sicherlich keine schlechte Wahl, wir nutzen u.a. eine 018 gewerblich. Aber ich würde mich auch mal bei Solo umschauen.

Deren Maschinen sind meiner Meinung nach unterbewertet. Die haben leider, regional unterschiedlich, ein relativ dünnes Händlernetz.
 
Hallo
Ich kann dir zum entasten die Stihl C 180 empfehlen. Knappe 2 PS, dazu die 33 er Schneidgarnitur, damit klappt das entasten sehr gut.
Hab sie seit drei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, fürs fällen und aufsägen habe ich meine Stihl MS 260.
Für den nächsten Winter suche ich noch eine starksäge, jenseits der 5 PS. Könnt ihr da was empfehlen??? Eine Husky würde mich auch reizen.
 
Hallo Magguz,
bei Husky gibt es nicht viel leichteres ausser den Einhandsägen
und von deinen Schneidgarnituren würde ich nur die 38er für eine kleinere Säge empfehlen, obwohl ich da lieber zur 30-33er tendiere. Vieleicht gefällt dir diese eBay Art.Nr. : 300393987860.
Meine kleine Säge die ich verkaufen möchte mit einer 30er, 3/8 Hobby Garnitur über den Preis liesse sich reden ohne 40er garnitur!Rennt echt gut!Und Wiegt betriebsbereit 5,5Kg!
MFG BOWHUNTER
 
Oder nimm diese ! eBay Art.Nr.: 300393436976 !
Hat aber nur das lange Schwert und den kleinen Vergaser !
MFG BOWHUNTER
 
hallo,
danke für die antworten!

ok, vom ebay-trip habt ihr und andere forenbeiträge mich abgebrungen.

die 345 reicht mir als fäll- und ablängsäge. zum reinen entasten find ich sie schon eher zu groß. (3 ps für 90% <5cm äste)
deshalb der gedanke zu was kleinerem/leichteren. und da ich net auf akkord arbeite tuts auch was leichteres/sparsameres.

ich bin der meinung (ohne jemandem hier auf die füße treten zu wollen), dass die meisten hobbyholzmacher mit ihren sägen eh überfordert sind. beispielsweise ne 346XP oder MS260 zum leichten entasten wird da angepriesen.

sowas wie die aktuelle 435 (2,2 ps) würd mir reichen glaub ich. aber ich lass mich gern eines besseren belehren, da ich mit einer kleineren noch nicht gearbeitet habe!
was haltet ihr von ner gebrauchten 137 e vom händler (falls ich was find) für diese zwecke?

@bowhunter: danke fürs angebot, aber ich bleib leiber der marke treu, die mich nicht entäuscht hat (auf holz klopf) und ich teile tauschen kann.

ansonsten liebäugel ich zur zeit noch mit ner husq. 353.. will nicht zufällig jemand so eine losweden? :lol:
aber das wäre wohl eher ein schritt wider vernunft in die andere richtung...
...die spass macht! :wink:


grüße

Magguz
 
Aus eigener Erfahrung werfe ich die Stihl 023 oder deren Nachfolger die 230 mal in den Raum.

Ich habe eine Husqvarna 242XP, mit der ich sehr gerne arbeite. Als leidenschaftlicher Bastler habe ich nebenbei aber immer 1-2 Sägen, die wieder aufgebaut werden. Jüngstes Baby ist eine 023 und ich ertappe mich immer öfter, hier auf dem Hof bei Arbeiten mit dem Sägebock, zur 023 zu greifen.

Mit dem 35er Schwert ist die noch ein ganzes Stück handlicher als die 242, geht aber mit der guten Stihl Kette (3/8" picco micro) trotzdem sehr ordentlich durchs Holz.

MfG, Henning
 
also, von den bei ebay kann ich nur abraten,billig, und wenn was kaputt geht stehste da......!

also,ms 230 und 023, top sägen,ausreichend power mit ich glaube 2,6 ps, sehr gut verarbeitet und super leicht! wenn bekommste bei ebay für um die 200 euro, neu etwas teurer, ein bissle kleiner aber neue technik, ms 211, sehr leicht, top handling und super kraft 2,2 ps?! naja, muss man selber wissen, geh mal zum stihl händler und fass die sägen einfach mal an, vlt willste doch eine nummer grüßer und endscheidest dich für ne 290 oder so ähnlich.......

grüße
 
Hallo und schön bei Euch zu sein.
@Magguz
die 136 kenn ich und wie auch die 137 ist für mein geschmack nicht ganz ideal da die wenig bissig sind und wiegen ausserdem soviel wie deine 345. Von Husqv. gibt es die 339xp die vergleichbar mit der ms200 von stihl ist und hat die gleiche Schneidegarnitur wie deine.Ich hab auch mit der 339 liebäugelt denn ich finde ,auch meine 353 mit ihren mehr als 5 kilo, ein bisschen zu gross fürs langzeitentasten.Aber mir wird jetzt eine ms023 ganz billig angeboten und ich werde. glaub ich, zugreifen denn die ist sehr fit und ich darf die auch ein paar tage probenutzen.
freundliche Grüsse
josef
 
hallo miteinander

ich hab jetz ne HS 42 spezial BJ 1998 angeboten bekommen.
sie hat neuen 242 Zylinder und Kolben, dazu neue Lager und Dichtungen.

was haltet ihr von der säge?

die 42s hat 1,5mm .325 kette und schwert drauf.
meine 345 1,3mm .325 kette und schwert drauf.

kann ich die garnituren untereinander tauschen, oder klappt das wegen den ritzeln nicht? die suche hat nix geholfen...

grüße
Markus
 
das bezieht sich auf die treibgliedstärke
 
ich erinnere (mal wieder) freundlich an die Regeln dieses Forums bzgl. der korrekten Goß- und Kleinschreibung!!
Leute, das ist doch nicht so schwer!!!
 
Klaus1911 schrieb:
Hallo
Ich kann dir zum entasten die Stihl C 180 empfehlen. Knappe 2 PS, dazu die 33 er Schneidgarnitur, damit klappt das entasten sehr gut.
Hab sie seit drei Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden damit, fürs fällen und aufsägen habe ich meine Stihl MS 260.
Für den nächsten Winter suche ich noch eine starksäge, jenseits der 5 PS. Könnt ihr da was empfehlen??? Eine Husky würde mich auch reizen.

Stihl Contra :D

Aber generell: Da ich in letzter Zeit viel zwecks Stihlteilen usw bei ebay herumgesucht hab ist mir aufgefallen, dass selbst defekte Sägen da sowas von teuer verkauft werden!
Ich kann mir nicht helfen aber so ein Kult ist Stihl auch nicht, wenn ich für eine 10 Jahre alte mit "verstelltem Vergaser" (jaja, das will ich erst selbst sehen) fast 200 Euronen hinblättern muss.


@Magguz: Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Geh zu deinem Händler und nimm mal eine Säge in die Hand! Du musst sie ja nicht kaufen, du kannst sie dir ja nur mal ansehen :wink:
Mit Stihl oder Huski machst du sicher nichts falsch, da die Ersatzteilversorgung und Preis/Leistung eigentlich meist okay sind.
Nur ganz kleine solltest du vermeiden, das ist einfach zu viel Spielzeug für den Wald, die sind höchstens für Dachdecker und Zimmerer interessant bzw. für Elektrosäger die auf Kabel verzichten wollen.
Ich würde dennoch einen Markenwechsel überlegen. Die 435er hat bei 2,2PS 4,4kg, die Stihl MS 250 hat 3,1PS und 4,6 kg. Wenn du auf niedrigeres Gewicht schielst kommst du nicht drum rum. Egal, du sollst nehmen worauf du Lust hast. Wie viel würd denn die HS 42 kosten? Außerdem solltest du dich auf fragen, WARUM sie einen neuen Zylinder, Kolben... hat. Wurde sie stark beansprucht? Wie sieht denn die Kupplung aus? Wer hat sie benutzt (Profi, Semiprofi z.B. Bauer, Hobbygärtner...). Wenn eine 12 Jahre alte Säge schon einen komplett neuen Antriebsstrang braucht hat sie sich a) schon sehr stark geschunden ober b) wurde mies behandelt.
 
Schade, dass kallinr2 sich nicht mehr sinnvoll beteiligen möchte...
 
Bedeutet das, dass ich hier keine Antwort mehr verfassen darf?
 
Wenn Du Dich als "Deutsch-Leistungskursteilnehmer" nicht an die Regeln halten willst, ja.
Ansonsten natürlich nicht.. :wink:
 
Der Leistungskurs ist ja schon bald 2 Jahre her!
Da haben wir uns leider weniger mit den Regeln deutscher Foren befasst, mehr Bücher lesen und so anderen Schulquatsch.
Ich möchte mich natürlich weiter sinnvoll hier bemühen, Probleme zu lösen, und somit möchte ich mich nocheinmal bei allen entschuldigen, die durch meine meist ignorante Kleinschreibung von Kommentare fast erblindet sind.

Grüße
 
Das Beste wird wohl sein ich geh' zum Händler und nehm' ein paar in die Hand.
Vielleicht verlieb' ich mich ja auf den ersten Schnitt und hab' das Problem, dass ich micht nicht entscheiden kann, ruckzuck gelöst.

Vielen Dank an Alle, die mir hier so nett geholfen haben!

Gruß Markus

Kleine Anmerkung am Rande:

Ja eine gewisse Grund-Groß- und Kleinschreibung ist schon sinnvoll und verbessert die Lesbarkeit. Dem stimme ich voll und ganz zu, aber übertreiben muss man es auch nicht gleich.

Dies ist nicht als persönlicher Angriff gedacht,
aber ich finde, wer 3 Fehler in seiner Signatur hat, sollte Anderen nicht das Schreiben, aufgrund mangelhafter Rechtschreibung bedingt durch Flüchtigkeit, verbieten wollen.
Werden Legastheniker hier gleich gebannt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Husqvarna 36 136 137

Ähnliche Themen

D
Antworten
17
Aufrufe
22.316
joeschle
J
D
Antworten
2
Aufrufe
2.841
W-und-F
W
G
Antworten
1
Aufrufe
1.249
Boesman
B
O
Antworten
4
Aufrufe
7.040
DeppJones
D

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben