Holzverbindungen mit Dübeln Tipps

Diskutiere Holzverbindungen mit Dübeln Tipps im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, nachdem ich nun mein Kombi geschickt bekommen habe. :D Habe ich nun mir Leimholzplatten aus dem Baumarkt besorgt. Da ich aber...
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Nacht nochmals gedanken gemacht wie ich die Holzverbindungen mache. Also interessant wäre eine Flachdübelfräse. Nur welche? Tuts denn eine billige?
Irgendwelche Erfahrungen mit Mannesmann oder FERM Maschinen (Flachdübel)?

Gruß

Ralf
 
Hallo, Ralf,

meiner Meinung nach ist eine Flachdübelfräse ein ausgesprochen praktisches Werkzeug, das die zügige, unkomplizierte Fertigung von präzisen Verbindungen in Massivholz und Plattenwerkstoffen ermöglicht. Dennoch würde ich Flachdübelfräsen nicht unbedingt als essentiellen Teil einer Werkzeugausstattung ansehen, Dietrich kommt bei seinen Arbeiten beispielsweise ohne sie aus.
So gesehen kann ich nur noch einmal betonen, dass ich einer Oberfräse eine wesentlich höhere Bedeutung zumesse als einer Flachdübelfräse. Mit den entsprechenden Fräsern kann man auch mit der OF Flachdübelverbindungen herstellen.
Allerdings wage ich zu bezweifeln, ob dies wirklich einer rationellen, bequemen Arbeitsweise entspricht. Außerdem dürften die Kosten eines guten Scheibennuters beinahen denen für eine billige Flachdübelfräse entsprechen.

Jetzt weißt du wahrscheinlich genauso viel wie vorher :wink:

Wie gut oder schlecht diese Billigfräsen sind, kann ich mangels eigener Erfahrung nicht evaluieren. Ich habe bloß da und dort gehört bzw. gelesen, dass man mit den Fräsen von Ferm durchaus einigermaßen arbeiten kann.
Auf jeden Fall würde ich eine billige Flachdübelfräse dem Vorsatzgerät für den Winkelschleifer vorziehen.

Für eine Marken Flachdübelfräse kannst du mindestens EUR 270 einplanen, die Obergrenze stellt die Lamello Top 20 mit eine Preis in der Höhe von über EUR 700 dar.

Wenn du dich sozusagen als "Versuchskaninchen betätigen willst, erwirb eine Noname Flachdübelfräse und unterziehe sie sinnvollerweise unmittelbar danach einem eingehenden praktischen Test.
Worauf ich neben einem niedrigen Preis beim Kauf vor allem achten würde, sind Garantiedauer und Rückgabemöglichkeit.
Andernfalls kann ich dir empfehlen, zu sparen, und langfristig zwei hochwertige Fräsen (OF und Flachdübelfräse) zu kaufen.

Viel Spaß beim Werken!

Christian
 
Hallo!

Also ich besitze eine Flachdübelfräse eher unbekannterer Provenienz, die auf den Namen FREUD hört (baugleich mit TREND, einer, soweit ich weiß, englischen Marke). Habe ich im Fachhandel (Nüssing) für ca. 150,- EUR gekauft. Bin damit sehr zufrieden; sie fühlt sich mechanisch doch wesentlich robuster und präziser an als das FERM-Modell, ist aber wiederum erheblich billiger als die typischen Markengeräte. Für mich waren die 150,- EUR subjektiv extrem gut angelegt.

Gruß
Michael
 
Also allen nochmals vielen dank.
:)
Gruß

Ralf
 
>>Die Flachdübelfräse hat halt den Vorteil wenn sie einmal richtig eingestellt ist (auf 1/10mm Christian! ) dann passen alle Teile kantenscharf zusammen und du kannst in Serie gehen.<<

Hallo beisammen,
habe mir eine Mafell LNF20 gekauft und finde, daß diese Firma so gut wie keine Anleitung zum passgerechten fräsen und zusammenfügen von Schränken usw.liefert.
Auf deren Homepage siehts auch so aus als wollten sie nur verkaufen !!! Service gleich Null !!!

Hoffe Ihr könnt mir mit entsprechenden Insidertipps und Tricks weiterhelhen. Insbesondere Eckverbindungen und verdübeln von Schrankzwischenwand genau mittig sind derzeitig gefragt.

Mit freundlichen Grüßen
Lupo
 
Hallo,
bei Verdübelungen in der Fläche ist es wichtig die eingestellten Maße zu kennen und evtl. an einem Musterstück auszuprobieren. also so einstellen dass die Seite mittig gefräst wird und der Anschlag für die Fläche dann entsprechend seitlich (fiktive Ecke) angebracht wird.
 
Hallo Ralf,

habe mir für das Trend-Schwestermodell meiner Freud FDF mal eine (englische) asuführliche Anleitung heruntergeladen, die auch einige Tips und Anleitungen zur Flachdübeltechnik enthält.
Kann ich dir auf Wunsch gern mailen.

Gruß
Michael
 
Thema: Holzverbindungen mit Dübeln Tipps

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben