Empfehlung Abmessung Holzverbindung

Diskutiere Empfehlung Abmessung Holzverbindung im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi, bräuchte mal Hilfe. Ich möchte unter einem Board (21mm Multiplex) 2 Rundstäbe a 1m Länge hintereinander befestigen, so das man Dinge...
S

Stephan_

Registriert
05.01.2010
Beiträge
60
  • Empfehlung Abmessung Holzverbindung
  • #1
Hi,

bräuchte mal Hilfe.

Ich möchte unter einem Board (21mm Multiplex) 2 Rundstäbe a 1m Länge hintereinander befestigen, so das man Dinge dranhängen kann. Brauche also 3 Befestigungen (vorne, mitte, hinten, bzw in der Ansicht von vorne dann links, mitte, rechts).
Ich würde gerne auch wieder 21mm Multiplex nehmen, und dachte ich könnte es zum Einschieben mit so einer Art Minifalzleisten machen.
Habe mal eine schematische Zeichnung gemacht. Nicht lachen, das geht in paint nicht besser :)

Nun zur Frage: Wie würdet ihr die Maße A, B, C, D dimensionieren?

Gruß
 

Anhänge

  • board_schema.JPG
    board_schema.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 337
  • Empfehlung Abmessung Holzverbindung
  • #2
Hallo Stephan

Warum so ein Aufwand?

Fertige doch die Halterungen aus einem Stück
und schraub oder dübel sie von oben.

Gruß Thomas
 
  • Empfehlung Abmessung Holzverbindung
  • #3
dazu 2 Antworten..

1) ich hab noch mal überlegt. 21mm in der Breite ist eigentlich recht schmal wenn man noch (sei es jetzt von oben oder unten) reinschrauben will. Und auch für eventuelle Querbelastungen. Oder?
Vielleicht doch besser 2 zusammenleimen?

2) hmmm. ja. auf der einen Seite hast du Recht. Zumal das Board über Augenhöhe ist und man die Schrauben von oben nicht sehen würde.
Auf der anderen Seite fand ich die Idee gut. :)
 
  • Empfehlung Abmessung Holzverbindung
  • #4
was ist den mit diesen Kleiderstangen Halterungen in VA ?
 
  • Empfehlung Abmessung Holzverbindung
  • #5
welche meinst du?
 
  • Empfehlung Abmessung Holzverbindung
  • #6
kladstangshangare01.jpg


6c61e04745.jpg


doplnky_29.jpg
 
  • Empfehlung Abmessung Holzverbindung
  • #7
Magst du auch ne (Bezugs)Quelle angeben? :)
 
Thema: Empfehlung Abmessung Holzverbindung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben