Hochwertigstes Werkzeug in eurem Besitz

Diskutiere Hochwertigstes Werkzeug in eurem Besitz im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo zusammen, mich würde mal interessieren welches Werkzeug ihr als das hochwertigste bezeichnen würdet. Also von Qualität, Wertigkeit...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren welches Werkzeug ihr als das hochwertigste bezeichnen würdet. Also von Qualität, Wertigkeit (Material, Haptik usw.) Wichtig: Der Preis ist nicht entscheident, sollte nicht einfließen d.h. unter Umständen ist auch sog. Billigwerkzeug dabei.

Ehrlich gesagt muss ich sehr lange überlegen und hab vermutl. immernoch die falschen Sachen genannt. Ich sage mal wenn ihr kurz nachdenken könntet bis zur Entscheidung was hat euch rückblickend am meisten begeistert oder überrascht wie toll das Werkzeug ist.


Handwerkzeug:

-Stechbeitel von "Kirschen"

-Ratschenkastenset (8-13) von "Pack's an" (vermutlich von Bauhaus o.ä. damals. Hab ich seit ich 30 Jahren ohne jegliche Mängel trotz Dauereinsatz.

"angetriebenes" Werkzeug (elektro,Druckluft o.ä.):

seeehr schwer. Qualitativste Verarbeitung würde ich sagen meine REHM Geräte. Nahezu makellos.

Überraschungssieger: Parkside Mini Akkuschrauber, unglaublich was das kleine Ding leistet und aushält.

Maschine (stationär):

habe keine in dem Sinne (also kaum bewegbar)
 
Für mich immer noch das da + das Gegenstück. :wink:
Extrem langlebig, gut durchkonstruiert, ordentlich verarbeitet.
Hand.jpg
 
Damit hast Du sicher das wichtigste Werkzeug von allen angesprochen.
Was nutzt die beste Maschine ohne Hand die sie bedient. :crazy:
 
DUSS P 60 langlebig, robust, hart im nehmen, dauerbelastbar.

DeWalt DCF 885 der es tatsächlich schafft mit seinen gerade mal 160Nm, meine mit 110Nm angezogenen Radmuttern zu lösen, was ja wie oft geschrieben wurde/wird nicht möglich sein soll !?! :mrgreen:
 

Anhänge

  • DCF 885.jpg
    DCF 885.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 346
  • P 60.jpg
    P 60.jpg
    410 KB · Aufrufe: 352
Das Allerwichtigste!
IMG_20151020_145339.jpg
:mrgreen:

PS
 
Da hab ich schon genug Beispiele gesehen, dass es auch ohne geht. Hände haben die trotzdem benötigt, daher Punktsieg für H. Gürth :mrgreen:
 
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, der Knabe ? den PS da abgebildet hat, hat einen Vogel.
Oder habe ich einen Knick in der Optik ?
 
Also wenn Kirschen und Parkside das hochwertigste ist...oweia. :D

Ich sag mal.
Handwerkzeug: Veritas Hobel
Messwerkzeug: Starrett Kombiwinkel und der Woodpecker Kram.
Maschinen: Lamello Classic, an die Verarbeitung des Anschlags kommt selbst Festool nicht ran. Danach vielleicht die OF 1400.
 
H. Gürth schrieb:
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, der Knabe ? den PS da abgebildet hat, hat einen Vogel.
Oder habe ich einen Knick in der Optik ?
Passt schon. Oft sieht's da oben aber so aus: :mrgreen: :crazy: :rotfl:
 

Anhänge

  • homer-brain.jpg
    homer-brain.jpg
    52 KB · Aufrufe: 276
Schon klar. Manche haben da auch nur eine Wasserpfütze :popcorn:
 
michaelhild schrieb:
Lamello Classic, an die Verarbeitung des Anschlags kommt selbst Festool nicht ran. Danach vielleicht die OF 1400.

Was Präzision angeht ist Festool inzwischen auf einen mittleren Platz gerutscht nach dem ganzen Ärger den ich mit der überteuerten neuen Handkreissäge und ihrem Anschlag hatte. Auch wenn noch so ein Hype um die Marke gemacht wird und viele Handwerker meinen hinterherlaufen zu müssen wie Hundchen... Es ist gut und wertig aber nicht extrem gut. Zudem ist mir zuviel Plastik dran. (Porosität in 30 Jahren?)
Bin echt gespannt auf meine Lamello...wenn die so geil sein soll. Zitter...
 
Ich kann über Deine teilweise abstrusen Gedanken wirklich nur mehr Lachen. :rotfl:

psssst! Insidertip! das Lamellogehäuse ist auch aus Kunststoff...
 
Es geht um die Anschläge nicht um die Motorgehäuse das ist ja wohl klar.

Weisst du was in vielen jahren mit dem Kunstoff passiert Hr.Professor? Selbst wenn er stabilisert ist ist die Frage wann der Effekt nachlässt.
Die CD sollte auch mal "ewig" halten, heute ist man auch schlauer. Also nicht immer gleich alles als Quatsch abtun.
 
Welche überteuerte Handkreissäge überhaupt und was für Kunststoffanschläge an dieser?
Denke es gibt nur wenige Marken, die sich was die Präzision und Haltbarkeit der Maschinen anbelangt mit Festool messen können. Na Makita vielleicht. :D *Scherz*
Moderne Kunststoffe mit Glasfaseranteil sind mittlerweile Standard und wenn wirklich nach 30 Jahren was defekt gehen sollte, wen juckts.
 
Hallo Michael,

ich habe im Januar diesen Jahres eine TS 55 REBQ-Plus
gekauft. Und da musste ich die Maschine 3x zu FT einschicken wegen Justage des 0Grad Anschlages. beim dritten Mal kam sie zurück, einigermaßen eingestellt und mit der Bemerkung (sinngemäß) es sei ja nur eine Handkreissäge von wegen Präzision und so.
Ist mir auch klar dass es kein stationäres Gerät ist aber wenigstens der EINE Endanschlag der der wichtigste ist (0 Grad) sollte doch stimmen. Wenn ich mal Gehrung säge und dann schnell auf 0Grad zurückkippen will möchte ich nicht immer wieder mit einem Winkel an der Maschine hantieren müssen.
Wenn das einem Monteur jedesmal zugemutet wird dann Prost Mahlzeit. Und 0,5 bis 1 Grad ist im Sichtfeld zB bei Küchenplatten schon warnehmbar.

Hier der Thread dazu.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=35937&start=30
 
Achso das Thema.
Naja auch Festool kocht nur mit Wasser, je Handkreissäge bleibt ne Handkreissäge, da gibt es immer Winkelabweichungen im Betrieb. Da können sich die Hersteller noch so bemühen und Werbung machen.

Wenn einem die Justage ab Werk nicht zusagt, kann man ja nach justieren, das geht auch bei der REBQ. Dazu habe ich auch einen Blogartikel geschrieben.

Nebenbei dieser Anschlag ist nicht wie Du es anführst aus Kunststoff, sondern aus Stahlblech.
 
Bei der alten REBQ, bei der aktuellen geht da leider nichts mehr mit Justageschrauben. Hat mir auch FT am Tel. direkt gesagt.

grüße
 
Wir wollen doch nicht wirklich schon wieder diese öde HKS Diskussion aufwärmen?

30 Jahre... warum nicht gleich 100 Jahre? :roll:
 
malocher schrieb:
Bei der alten REBQ, bei der aktuellen geht da leider nichts mehr mit Justageschrauben. Hat mir auch FT am Tel. direkt gesagt.

grüße


Ich habe mit keinem Wort was von Justage Schrauben gesagt.
Es gibt auch nur eine REBQ.
 
moto4631 schrieb:
Wir wollen doch nicht wirklich schon wieder diese öde HKS Diskussion aufwärmen?

30 Jahre... warum nicht gleich 100 Jahre? :roll:
OOch, meinem Vater seine Scintilla ist auch nur 40 Jahre alt und sollte ihn vollends aushalten ohne, dass sich das Gehäuse auflöst.
Wenn ich zudem an Dietrich mit seinen gehegten alten Maschine denke, glaube ich nicht, dass der amused wäre wenn die plötzlich schrottreif wären nur weil der Kunststoff sich auflöst. :wife:

PS
 
Thema: Hochwertigstes Werkzeug in eurem Besitz

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
5.176
moggafogga
moggafogga
H
Antworten
27
Aufrufe
80.901
ratchetingwrench
R
R
Antworten
12
Aufrufe
34.296
Black-Gripen
B

Neueste Themen

Zurück
Oben