Hochwertige Taschenlampen

Diskutiere Hochwertige Taschenlampen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Also ich habe ja schon einige Lampen mit Leds gesehen und muß leider sagen daß hier gravierende Unterschiede sind was Haltbarkeit und Lichtstärke...
hs schrieb:
nebenbei : benötigst Du für irgendwas spezielles so eine enorm starke Lampe ... oder einfach nur mal so aus Spaß gegönnt ?
Just for fun.
 
Dann laß' Dir den Spaß daran nicht nehmen :wink:
 
Hallo,
ich habe noch einiges herausgefunden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte:

1. Es ist wirklich nur ein simpler mechanischer Taktschalter verbaut.

2. Ein Betrieb mit Akkus ist explizit untersagt, weil das die LED beschädigen könnte.
Hintergrund ist der geringere Innenwiderstand der Akkus und die kritische Auslegung der Vorwiderstände, welche den Innenwiderstand der Alkaline-Zellen mit "einbeziehen".

3. Eine Angabe zum Gehäuseschutzgrad gibt es nicht.
Es sollen aber einige O-Ringe verbaut sein. Leichte Spritzwasserbelastung wäre ok.

4. Die Fokussierung ist einfachst durch eine Schiebehülse gelöst.
Also noch nicht einmal ein Steilgewinde-Tubus, wie ich vermutet habe und somit wohl kaum vernünftig abzudichten. Die Bedienbarkeit stelle ich mir auch bescheiden vor - vor allem, wenn etwas Schmutz und Sand im Spiel ist.

5. Die Herstellung erfolgt in China. An der Produktentwicklung sollen aber die Gebrüder Opolka maßgeblich mitgewirkt haben.

Resümee:
Schade um die schönen LED's, die nun in so einer Prothese ihr Dasein fristen müssen und es in Sachen Stromspitzen und Kühlung bestimmt nicht leicht haben. Das werden sie bei intensivem Gebrauch mit schneller Alterung quittieren und dafür können sie nichts.
Diese Taschenlampe ist also in jeder Hinsicht ein Blender.
Wie bereits gesagt: Für 20...30 Euro ist das in Ordnung, solange die Lampe trotz der verschärften Sparkonstruktion eine angemessene Zeit lang störungsfrei funktioniert. Für die zehnfache Summe würde ich diese Lampe jedenfalls nicht kaufen. Immer vorausgesetzt, daß man für so eine Lampe überhaupt eine sinnvolle Anmerkung hat.

Gruß
Thomas
 
Hi,

chevyman schrieb:

Dirk schrieb:
Dann laß' Dir den Spaß daran nicht nehmen

stimmt ... manchmal muß man sich Dinge ganz einfach auch mal aus Spaß an der Sache gönnen.
Wenn man sein Leben so gestaltet, daß man immer nur rational abwägt ob dieses oder jenes sinnvoll ist, entgeht einem viel Spaß.

-----------
Die 'Argumente' das es nur so teuer sein dürfte, weil man es für diesen oder jenen Preis in Fernost herstellen könnte, sind keine. Denn wenn es so ein Produkt nicht für den möglichen Preis auf dem Markt gibt, kann man es nicht dafür kaufen - ganz einfach.
Neulich gab's ja einen Thread bzgl. Infrarot-Thermometer - die Dinger sind, je nach Ausstattung, auch sehr teuer - und deren Herstellungspreis wird sich auch stark vom Verkaufspreis unterscheiden.
Auch da gibt es dann nur die Frage : möchte ich mir das leisten oder nicht.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Die 'Argumente' das es nur so teuer sein dürfte, weil man es für diesen oder jenen Preis in Fernost herstellen könnte, sind keine. Denn wenn es so ein Produkt nicht für den möglichen Preis auf dem Markt gibt, kann man es nicht dafür kaufen - ganz einfach.
Genau so ist es.
Und man kann auch einer Firma nicht vorwerfen, daß sie den am Markt durchzusetzenden Preis für ihr Produkt aufruft. Täte sie es nicht, würde sie, speziell als Anbieter für (mehr oder weniger) Nischenprodukte, nicht allzu lange existieren. Die Aufgabe eines Herstellers ist es nun mal, mit seinen Produkten Geld zu verdienen.

Vom elektronischen Aspekt her hat Thomas B ja nicht Unrecht. Bringt allerdings nichts, da leider niemand die Ideale Kombination zum Geiz-ist-geil-Preis anbietet. Von daher ist das Gebotene zur Zeit die optimale Lösung bei den geforderten Vorgaben, aber nicht die maximale.
Der Schiebefokus funktioniert prima, Schiebezoom bei Objektiven geht ja auch. Der große, verrippte Lampenkopf dürfte auch für gute Wärmeabfuhr stehen.
 
@ chevyman:

chevyman schrieb:
Und man kann auch einer Firma nicht vorwerfen, daß sie den am Markt durchzusetzenden Preis für ihr Produkt aufruft.

Das nicht, aber irreführende Werbung und das Verschweigen von Mankos, sehe ich schon kritisch. Die Infos liegen jetzt weitgehend auf dem Tisch und nun kann jeder der diesen Thread liest, einigermaßen fundiert entscheiden.

chevyman schrieb:
Bringt allerdings nichts, da leider niemand die Ideale Kombination zum Geiz-ist-geil-Preis anbietet.

Gewisse Abstriche wird man immer machen müssen - relativ zum Preis zumindest. Die fragliche Lampe hat aber schon ein außergewöhnliches Verhältnis zwischen Preis und technischem Standard.
Wenn der Kunde das weiß und sich trotzdem "aus dem Bauch heraus" dafür entscheidet, ist die Sache zunächst einmal in Ordnung. Die eher rational denkenden Kunden werden nach Alternativen suchen. Ob es auf dem deutschen Markt in dieser doch etwas speziellen Leistungs- und Größenklasse etwas deutlich besseres oder preiswerteres gibt, kann ich nicht sagen. Lukrativen Direktimporten setzen leider Gierschlund, hohe Versandkosten und ggf. die Rechtsunsicherheit Grenzen. Wohl dem, der sich da zumindest hin und wieder herumlawieren kann. In den meisten Fällen wird man aber zähneknirschend hinnehmen müssen, daß sich durch überzogene Margen und diverse "Nebenkosten" (Steuern, Zoll, Versand etc.) die Herstellungskosten auf dem Weg zum EVP vervielfachen.

Gruß
Thomas
 
Hallo

LL ist als absoluter Blender in vielen Foren bekannt. Ja es gibt Lampe bei ca. gleichem Preis in besserer Qualität, ähnlicher Helligkeit(konstant natürlich) und kleinerer Größe. Diese Lampen kann man auch mit AKKUS betreiben.

Bis 150 Euro sind waren nun vom Zoll befreit, dass einzige was kommt ist 19 % EfUst. Versandkosten z. B. aus HonKong sind lächerlich und werden oft mit Vorteil an Kunden im Ausland weitergegeben. Also kann man auch gut rechnen.

Ps. Habe mir eine PD30 von Fenix gekauft. Super Teil...kommt aber erst noch aus der USA, selbst falls noch 19 % Steuer drauf kommen bin ich bei über 30 % günstiger wie in Deutschland.

Meistens scheinen die Leute von Maglite auf LedLenser zu kommen,da Zweibrüder sehr bekannt ist und wohl immer wieder große Verträge mit vielen großen Institutionen hat(Militär, Polizei...) auf der Welt haben.

Wenn du einen "unwissenden" nach den besten Taschenlampen fragst, wird er bestimmt Maglite sagen. So ähnlich ist es bei LedLenser.Kenner wissen, dass es anders ist!

Coole Viedeos gibts auf YouTube. Einfach PD30, Maglite oder Lenser eingeben.
 
@ Tony:
Zustimmung.
Gut, daß Du es schreibst - der Zollfreibetrag ist jetzt 150 Euro; das habe ich auch gehört.
Aufpassen muß man m.W. bei Waren, welche irgendwo auf der Welt zu Mondpreisen angeboten werden oder irgendwelchen Design- bzw. Markenschutz haben. Der Zoll nimmt gerne den maximalen Listenpreis (z.B. bei Markteinführung) als Berechnungsgrundlage an. Sogn. Plagiate werden i.d.R. eingeäschert.
Im Verblöder kam dazu vor einiger Zeit mal ein erschreckender Bericht. Es sollte die Tätigkeit des Zolls über den grünen Klee gelobt werden - bei mir kam das leider ganz anders rüber...
U.a. wurde am Flughafen ein Geschäftsreisender wegen seines Notebooks aufgehalten. Das Gerät hatte er vor längerem (es war sichtbar nicht mehr das neueste Modell und hatte deutliche Gebrauchsspuren) mal in Fernost gekauft, war damit wohl schon einige Male um die Welt gereist und sollte nun einen Kaufbeleg dafür vorweisen. Indiz war ein chinesischer Winzigweich-XP-Lizenzaufkleber. Der Mann wurde genötigt, diverse 100 Euro Steuern, Zoll und Strafe nachzuzahlen - weit mehr als das Gerät noch wert war.
Was passiert, wenn man eine Lampe für 20 Euro in Hong Kong bestellt und das gleiche Modell irgendwo für 200 angeboten wird? Zahlt man dann auf die 200 Euro Märchensteuer und Zoll? So ungefähr wären ja die Verhältnisse bei einer der X21 ähnlichen Taschenlampe.

In der Bucht habe ich eine 7W-Luxeon-Taschenlampe gesehen. 2x 18650-Lithium-Ionen-Akkus und passendes Ladegerät incl. für 13 Euro + Versand. So ungefähr stelle ich mir das vor - wobei ich nicht weiß, ob gerade dieses Modell etwas taugt. Scheinbar kann man sie nicht dimmen und das wäre natürlich blöd. Auf jeden Fall ist das etwas die Größe, die ich mir heutzutage unter einer TASCHENlampe vorstelle...

Gruß
Thomas
 
Wenn Du für die Lampe aus Hong Kong eine Rechnung hast wird auch nur darauf der Zoll + Eust. berechnet. Ein Ebay Beleg reicht dazu normalerweise auch, habe früher viel aus USA ersteigert da lief das so.
 
@Knut stimmt.

Also wenn man einen Kontoauszug, Ebay ArtikelNr. Paypal-Bezahlung nachweisen kann, wird lediglich der gezahlte Betrag berechnet, was ich nicht weiß ist:

Werden die 150 Euro bzw. die 22 euro vom zu versteuerenden Betrag abgezogen.

Bsp: Lampe 200 Euro - 150 Euro (Zoll,Freibetrag) = 50 euro + ca 5,7% für Taschenlampen= 2,85
200 - 22 (Steuerfreibetrag)= 178 Euro(zu versteuern) +19 Efust =33,82

Insgesamte Nachzahlung 33,82 +2,85 ? oder wird alles vom Gesamtbetrag abgerechnet.

Versandkosten werden in der Regel nicht berechnet(afaik) und sind befreit von den Steuern.

Es gibt eine Lampe mit guter Led für ca >20EUR, Musst bei Romison schauen, wurden auch gelobt für den Preis. Habe auf die schnelle nur diese gefunden, sogar mit Q5 led 15 $

Gruß

Es ist ja eigentlich wie mit Werkzeug, wenn ich schon einen Haufen Geld ausgeben, dann versuche ich wenigstens für das Geld dass Beste Produkt zu bekommen, damit ist man leider bei Maglite oder LL nicht am richtigen Fleck
 
wenn ich mich recht entsinne dann vom Gesamtbetrag also 200.- .
Bei den Portokosten war das so das das Prozentuell berechnet wurde (78% oder so) bis das Flugzeug quasi den EU Luftraum betritt. Ganz genau weiß ich es aber nicht mehr müsste mal die zollunterlagen hervorkramen. Kann auch sein das das bei Seefracht so war...
 
Tony schrieb:
Versandkosten werden in der Regel nicht berechnet(afaik) und sind befreit von den Steuern.
Versandkosten sind nicht frei, sondern werden im Gegenteil in vollem Umfang angerechnet. Beispiel: ein Ware kostet umgerechntet exakt 22,-€ und wäre damit sowohl von Zoll als auch Einfuhrumsatzsteuer befreit. Der Versand kostet nochmal umgerechnet 2,50€, Du hast also eine Gesamtinvestition von 24,50€ getätigt und musst auf diese Gesamtsumme Einfuhrumsatzsteuer zahlen. Das Versandkosten voll berechnet werden, war aber schon immer so.
 
Jetzt will ich doch auch mal meinen Senf hinzufügen.

Ich hab schon drei Lampen bei dealextreme gekauft.
Je eine Romisen T5 und eine Romisen T6 für die Bikes und noch ne kleine fürs Handschuhfach.
Einmal musste ich zum Zoll und die Lampe dort abholen. Dabei fielen(vor einem Jahr) 5,7% Zoll auf den Kaufpreis + Versandkosten an und auf alles kam noch 19% Einfuhrumsatzsteuer.
Heute fällt der Zoll aufgrund der 150€ Freigrenze weg.
Die Einfuhrumsatzsteuer bleibt.
Als Preis werden Kaufbelege von ebay, dealextreme und Paypal problemlos anerkannt.
Mit einem Mondpreis musst Du allerdings Rechnen wenn Du KEINE Rechnung vorlegen kannst oder willst. Dann wird nämlich der Zöllner für dich den Preis recherchieren...

PS
 
@ all:
Vielen Dank für die Tips zum Thema Zoll. Da werde ich wohl gelegentlich mal zugreifen.
Bislang habe ich mich mit solchen Geschäften zurückgehalten - also nur wenn es nicht anders ging. Manches ist aber schon sehr verlockend.

Ich denke mal, daß die Chinesen auf Wunsch auch "Gift" draufschreiben - oder so... Läßt man es da darauf ankommen oder "stellt" man sich besser vorab freiwillig?
Ihr kennt mich ja - nichts ist mir so unangenehm, wie Steuer zahlen...
Andererseits brauche ich die Lampe natürlich zu 100% geschäftlich. Damit müßte ich die Steuern 1:1 wieder absetzen können.

Wenn es nicht über die Bucht läuft, hat man ja als Beweis nur die eigenen Überweisungsunterlagen. Ist das auch wasserdicht?

Im fraglichen TV-Bericht wurde das übrigens so dargestellt, daß sie Rechnungen und Lieferpapiere nach Belieben als "fingiert" betrachten konnten und dann dem Michel nach abgedrehten Listenpreisen, die sie irgendwo im Internet aufgestöbert haben, ein ganz großes Ei gebraten haben. Also Rechtsbeugung der übelsten Sorte mit Umkehr der Beweislast und im Dienste der Wirtschaft. Zugriff auf die eBay-Daten und bei Bedarf auch auf die e.mails haben sie sowieso. Was bei der sogn. "Bekämpfung der Produktpiraterie" abgeht, sprengt inzwischen jeden Rahmen. Da wäre ich ganz vorsichtig. Persönlich verzichte ich so weit irgend möglich auf solche Marken, um nicht zur Finanzierung dieser Machenschaften beizutragen.

@ Tony:
Etwas mit 3x AAA möchte ich nicht. Das ist einfach zu unwirtschaftlich.
Aber wo Du Romison erwähnst: Die Buchtkoordinate 170288825993 ist mir gestern als interessant aufgefallen. Geregelt muß sie wegen der variablen Akkubestückung sein. Aber wahrscheinlich ist die Lampe nicht dimmbar - schade.

Gruß
Thomas
 
Zwischenbericht...
E20
Schöne Lampe - mit rund 30 Euros wirklich ein feines Ding.

LD20
eigentlich noch schöner.. Aber: Der Taschendiscoeffekt (Strobofunktion) nervt. Das hätte man - evtl. genau wie die SOS Blinkfunktion weglassen können...
Aber hell sind sie beide :)
Fotos und ausführlicher Test kommen..
 
@Thomas

Definitv drauf ankommen lassen. Man könnte die Überweisung ja auch zwei teilen, aber jetzt reichts sonst wird mir ja sonst was vorgeworfen. Überweisung ist wasserdicht!

Gift schreiben viele drauf, auch mein Lieferant. Der in der von dir gennanten Ebay Auktion schreibt es sogar in seiner Artikelbeschr.

m fraglichen TV-Bericht wurde das übrigens so dargestellt, daß sie Rechnungen und Lieferpapiere nach Belieben als "fingiert" betrachten konnten und dann dem Michel nach abgedrehten Listenpreisen, die sie irgendwo im Internet aufgestöbert haben, ein ganz großes Ei gebraten haben. Also Rechtsbeugung der übelsten Sorte mit Umkehr der Beweislast und im Dienste der Wirtschaft

So einen Bericht habe ich auch mal gesehen, da hatter der Mann 20 Paar Sandalen(ganz teure für ca 200 das Paar) versucht mit einem selbst ausgedruckten zettel die Beamten zu veräppeln. Die Fragten nach einer Überweisung oder Kreditkartenabrechnung, hatte aber keine und somit gings ihm danach gut an den Kragen.

Zugriff auf die eBay-Daten und bei Bedarf auch auf die e.mails haben sie sowieso.

Glaube ich kaum.
Etwas mit 3x AAA möchte ich nicht. Das ist einfach zu unwirtschaftlich.
Aber wo

Je nach dem wie oft du die Lampe brauchst muss es nicht unbedingt unwirtschaftlich sein, vorallem beim Kauf von Batterien im I net.

Wollte letzens Batterien im Laden für 6 Euro das Stück kaufen. Ebay: inkl. Versand 4 Eur für 2 Stück (Sofortkauf natürlich)

@hennie

meine ist kleiner und heller
:P aber du kommst doch sowies nie in den Strobe modus wenn du es nicht unbedingt willst oder wie ist bei dir die Bedienung geregelt

gruß
 
Hi,

Thomas.B schrieb:
Ich denke mal, daß die Chinesen auf Wunsch auch "Gift" draufschreiben - oder so... Läßt man es da darauf ankommen oder "stellt" man sich besser vorab freiwillig?
.
.
Andererseits brauche ich die Lampe natürlich zu 100% geschäftlich. Damit müßte ich die Steuern 1:1 wieder absetzen können.

mit Tricks á la 'Gift würde ich es lassen - kommt's raus bringt es unnötig Ärger. Und wenn Du es geschäftlich nutzt, kannst Du das mit den Steuern ja eh' absetzen.

Wenn es nicht über die Bucht läuft, hat man ja als Beweis nur die eigenen Überweisungsunterlagen. Ist das auch wasserdicht?

wenn die Sachen beim Zoll liegen, wird man schriftlich benachrichtigt.
Da liegt dann eine Karte mit dabei, auf der angekreuzt ist, was die sehen möchten. Z.B.: Nachweis über den gezahlten Kaufpreis (z.B. PayPal-Beleg, Kontoauszug, Kreditkartenabrechnung, o.ä.)

Außerdem liegt noch ein Zettel mit der Bemerkung bei : Um die Sendung ordnungsgemäß abfertigen zu können, ist dem Zollamt eine Handelsrechnung (sofern vorhanden) vorzulegen. Für Sendungen die im Rahmen einer Auktion (eBay o.ä.) erworben wurden, ist jedoch entweder ein Ausdruck der Versteigerung oder die Auktions- / Artikelnummer vorzulegen bzw. bereitzuhalten

Da das zuständige Zollamt hier gut 30km entfernt ist, habe ich mir die Sachen immer zusenden lassen : man bekommt per Brief (letztens sogar per Einschreiben tztztz ...) die Aufforderung die Nachweise zu bringen. Ausdruck von PayPal (da steht ja dann auch die Auktionsnummer mit dabei) hingeschickt und auf Rückmeldung warten, was zu zahlen ist. Dauerte dann bisher immer so zwischen drei und fünf Tagen bis Rückmeldung mit Kosten vom Zoll zurückkam. Anschließend Geld überweisen und nach nochmal ~ eine Woche warten erhält man per Post einen Brief mit einem (fast) leeren Blatt : da steht nur drauf : 'Information über die Überlassung' und eine Nummer ... was lediglich die Information ist, daß der Zoll die Sachen der Post übergeben hat (tja, ein praktisch leeres Blatt Papier zu verschicken ist auch eine Möglichkeit das Geld aus dem Fenster zu werfen). Anschließend nochmals einige Tage warten und die Sachen sind hier.
Die ganze Hin- und Herschickerei incl. Überweisungen und warten auf Benachrichtigungen dauerte bisher immer ~ doppelt bis dreimal so lange wie der reine Versand aus den USA , Japan oder Australien ... aber dafür spart man sich die Fahrerei zum Zollamt :wink:

Bei teurem techn. Gerät muß das mit der Kostenersparnis auch wirklich schon erheblich sein, denn Garantie und Service entfällt fast immer
(allerdings auch nicht immer : kein techn. Gerät aber : habe mal in den USA über eBay spezielle Einlegesohlen für Sportschuhe gekauft. Die Größenangabe des Herstellers stimmte leider nicht mit den europ. Größen überein. Habe mich an den US-Hersteller gewandt und der schickte mir kostenlos ein größeres Paar aus den USA zu ... kein schlechter Service)

Gruß, hs
 
Thomas.B schrieb:
@ Tony:
Etwas mit 3x AAA möchte ich nicht. Das ist einfach zu unwirtschaftlich.
Aber wo Du Romison erwähnst: Die Buchtkoordinate 170288825993 ist mir gestern als interessant aufgefallen. Geregelt muß sie wegen der variablen Akkubestückung sein. Aber wahrscheinlich ist die Lampe nicht dimmbar - schade.

Gruß
Thomas

Hi Thomas
Vergiss Lampen mit Luxeon LEDs!
Die sind mittlerweile total hintendran was die Lichtausbeute angeht.

Entweder Cree oder Seoul LEDs sollten drin sein.
Meine Romisen T6 hat 6 Cree Einzel LEDs drin.
Daneben gibts mittlerweile auch Lampen mit nur einer LED welche aber aus einer 4-FachLED bestehen. Namentlich von Seoul die P7 und von Cree, welche ich bevorzugen würde, die MC-E.

PS
 
Thomas.B schrieb:
@ all:
Ich denke mal, daß die Chinesen auf Wunsch auch "Gift" draufschreiben - oder so...

Wenn's wirklich als Geschenk durchgehen soll, sollte das aber nicht nur außen dran stehen sondern auch innen irgendwie belegbar sein - meine Schwester wohnt in USA und hat mir mal ein paar Makita-Geräte geschenkt, wenn da kein "alles-Gute-zum-Geburtstag"-Gruß drin gewesen wäre, hätte ich da gut zahlen müssen...

Aber ich kann mir vorstellen, daß ein Geschenk mit Absender Shanghai-Electronics sowieso als unglaubwürdig angesehen würde...
 
Thomas.B schrieb:
@ all:

Ich denke mal, daß die Chinesen auf Wunsch auch "Gift" draufschreiben - oder so...

Wie die Chinesischen Werkzeuge manchmal riechen könnte man annehmen,
dass der Inhalt auch voll der Aufschrift gerecht wird!

:wink: :lol: :lol: :lol:

Disclaimer:
(ja, ich weiß, dass GIFT in englisch was anderes bedeutet)
 
Thema: Hochwertige Taschenlampen

Neueste Themen

Zurück
Oben