Hochwertige Taschenlampen

Diskutiere Hochwertige Taschenlampen im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Also ich habe ja schon einige Lampen mit Leds gesehen und muß leider sagen daß hier gravierende Unterschiede sind was Haltbarkeit und Lichtstärke...
H

Homeworker

Registriert
27.01.2005
Beiträge
507
Also ich habe ja schon einige Lampen mit Leds gesehen und muß leider sagen daß hier gravierende Unterschiede sind was Haltbarkeit und Lichtstärke betrifft.
Mein Bruder hat sich zb so LED Spots gekauft und diese sind meiner Meinung nach einfach viel zu schwach..
(+ schell kaputt war eine auch davon nicht die LED selbst sondern das Vorschaltgerät )

Es gibt schon Leds die auch stark sind (habe zb eine solche Taschenlampe)

Nur muß man halt wissen wo man solche bekommt.

Und irgendwie ist schon klar daß das dann auch ins Geld geht ne Taschenlampe mit ner ordentlichen Lichtstärke kostet schon mal 20 Euro (zb eine 0,5 bis 1 Watt Lampe)

Und wenn man dann sieht >70 Leds dann können die nicht viel taugen.....
Mfg der Homeworker
 
Homeworker schrieb:
Und irgendwie ist schon klar daß das dann auch ins Geld geht ne Taschenlampe mit ner ordentlichen Lichtstärke kostet schon mal 20 Euro (zb eine 0,5 bis 1 Watt Lampe)
Bruhaha. Das ist keine Taschenlampe, sondern eine Kerze. Das hier, das hier oder das hier sind helle Taschenlampen!
Die kriegste allerdings nicht für 20,-€...
 
Nette Lampen aber auch eher Spielzeug. Das sind Lampen:Sure-Fire

Taktisch erprobt und wirklich hell. Wenn man da mal angeleuchtet wird weiß man was "hell" bedeutet. :lol:
 
riza2177 schrieb:
Zitat: "When you own a SureFire flashlight, you own the best."
Wo sie recht haben.... wenn die Teile nicht so ******teuer wären hätte ich längst eine eigene ... so muss die von "Mama" ab und zu dran glauben :D
 
Also die die ich habe ist wirklich sehr hell und leuchtet sehr weit war halt mal ein Angebot....
und dient ja nur mal als Beispiel...
Und toll wenns teurer ist rechne den Preis mal 70 oder 120
Mfg der Homeworker
 
Sorry, aber gerade im LED-Bereich hat Sure-Fire den Anschluss verpasst und m.W. nicht eine Lampe mit einer LED der neuesten Generation (z.B. Cree XR-E Q5 oder Seoul Z-LED P4) im Programm.

Hersteller wie Fenix bieten LED-Lampen, die im Vergleich zu Sure-Fire heller sind UND gleichzeitig eine längere Brenndauer haben!

Die verlinkte Sure-Fire L1 Lumamax z.B. bietet 65 Lumen bei 1,5 Stunden Brenndauer.
Eine Fenix T1 bietet dagegen 225 Lumen bei 1,5 Stunden Brenndauer oder 60 Lumen bei 10 Stunden Brenndauer. Der Preis der Fenix dürfte dabei nur bei etwa der Hälfte der Sure-Fire liegen.

Zwar sind Werksangaben immer mit Vorsicht zu genießen, aber die Relationen stimmen, wie diverse Tests in einschlägigen Magazinen / Foren zeigen.

Die Sure-Fire sind zwar immer noch top verarbeitet, aber technisch haben sie sich dort offenbar zu lange auf ihren Lorbeeren ausgeruht.

Wenn man nur Taschenlampen a la Maglite o.ä. kennt, sind die Sure-Fire natürlich um Klassen besser.
Aber es gibt inzwischen eben noch deutlich effektivere Lampen, und das noch dazu zu einem günstigeren Preis :D
 
riza2177 schrieb:
Taktisch erprobt und wirklich hell. Wenn man da mal angeleuchtet wird weiß man was "hell" bedeutet. :lol:

Na das glaubst Du vielleicht... Surefire ist zwar gute Qualität, aber von "aktuell" so weit weg wie wir vom Mond. Wer eine wirklich helle Lampe kaufen will und sich ein wenig mit der Materie beschäftigt, der weiss, daß er eher nicht zu Surefire greift. Die zehren vom Namen. Zwar noch nicht so extrem wie Maglite, bei denen man sich immer wieder wundert, daß es noch Leute gibt, die diese Antiquitäten kaufen, aber auch Surefire ist nicht auf der Höhe der Zeit. Und dazu noch ziemlich teuer.

BTW: was verstehst Du eigentlich unter der in meinen Augen eher albernen Bezeichnung "taktisch"? :wink:
 
Die maglites waren damals wirklich gut und man kann da wirkliches JEDES Teil relativ günstig nachkaufen.
Natürlich haben die auch den "Aufspung" auf LED verpasst, eigentlich schade - denn für den Preis war eine Maglite eben eine Maglite - zwar keine Surefire, aber OK. Ich erinnere mich z.B. an 3 verschlissene Schaltergummis - nachgekauft für 50 Pfennig :D - wo gibts das noch?
Hat einer eigentlich mal diese völlig überteuerten LED-Einsätze für die Mag getestet?
 
henniee schrieb:
Die maglites waren damals wirklich gut und man kann da wirkliches JEDES Teil relativ günstig nachkaufen.
Das stimmt! Maglite waren wirklich mal richtig gute Lampen. Aber man hat sich halt auf den Lorbeeren ausgeruht und den Anschluss verpasst. Leider. Meine Mag 4D liegt auch noch im Auto, aber eigentlich eher deshalb, weil Baseballschläger einen eher illegalen touch haben, wenn man nicht gerade aktiver Baseballspieler ist :) Die Stelle von Maglite hat Surefire im Grunde eingenommen, aber auch damit hinkt man hinterher. Wenn man (warum auch immer) unbedingt eine Lampe aus dem Land der versteckten Diktatur haben möchte, kann man mMn immer noch am ehensten zu einer Inova greifen.

Natürlich haben die auch den "Aufspung" auf LED verpasst, eigentlich schade - denn für den Preis war eine Maglite eben eine Maglite - zwar keine Surefire, aber OK.
Na mehr aber auch nicht. Das Abstrahlbild einer Maglite war nie sonderlich gut. Das, was die "Fokussierung" nennen, ist letztendlich nur ein Ausrichten des Reflektors an der verwendeten Glühlampe. Einen guten Reflektor muß man gar nicht ausrichten, wenn er von vornherein korrekt zentriert ist.

Ich erinnere mich z.B. an 3 verschlissene Schaltergummis - nachgekauft für 50 Pfennig :D - wo gibts das noch?
Ich würde mal sagen - bei Maglite auch nicht mehr :wink:

Hat einer eigentlich mal diese völlig überteuerten LED-Einsätze für die Mag getestet?
Es gibt ja auch welche von "Drittherstellern", die nicht so teuer sind. Allen gemeinsam ist aber, daß sie mit wirklich modernen LED nicht verwendet werden können, weil die Wärmeableitung Müll ist. Entweder muss man sie gedrosselt betreiben (also schon entsprechend konstruieren) oder damit leben, daß die Lebensdauer eher gering ist.
 
Hallo,
die Taschenlampendiskusion geht bzgl. der Leistungsanforderungen an der Ausgangsdiskusion etwas vorbei:
Eine 0815-18W-Leuchtstoffröhe (60cm) - wie sie gern unter den Hängeschränken in der Küche installiert wird - liefert um die 1000lm. Das sind 50...60lm/W - wenn man auf Lebensdauer Wert legt und Kompromisse bzgl. einer "ungemütlichen" Lichtfarbe machen kann.
Die Spitzenwerte bei LED's liegen zwar inzwischen bei ca. 150lm/W, was aber z.Z. noch ziemlich teuer ist, zumindest wenn es um mehr als Einzelstücke für Taschenlampen der Luxuskategorie geht.
An der Grenze des Machbaren sind LED's auch sehr empfindlich. Der Strom sollte dann von einem Schaltregler effizient und genau geregelt werden. Zudem ist unbedingt für gute Kühlung zu sorgen oder zumindest die Temperatur der LED zu messen und bei Überhitzung abzuregeln. Es gibt auch eine Abhängigkeit von Chiptemperatur und Wirkungsgrad. Schon allein deswegen ist eine perfekte Kühlung unabdingbar, wenn man Hochleistungs-LED's einsetzt.
Im Taschenlampenbereich gibt es Hersteller, die mit aggressiver Werbung besonders das Klientel der Pfadfinder, Jäger, Militaristen & Co. als Zielgruppe haben. Das ist eine Menge technisch primitiver Lösungen zu extrem überteuerten Lösungen auf dem Markt. Wenn ich schon sehe, daß 3 AAA-Alkaline-Zellen verwendet werden oder Leuchtdauern versprochen werden, welche mit der angegebenen Spitzenleistung (bei vollen Batterie) rein rechnerisch nicht möglich sind. Es gibt wohl scheinbar wirklich Leute, die wollen getrogen werden. Hauptsache das Ding sieht "cool" aus, hat einen schön wichtig und martialisch klingenden Namen und war richtig teuer.
Wenn es eher praktisch und wirtschaftlich sein soll, kommt man zu anderen Entscheidungen. Die Anforderungen sind ja auch höchst unterschiedlich, so daß es DIE Lampe sowieso nicht geben kann.

Gruß
Thomas
 
@Dirk also wenn man schon keine Ahnung hat was taktisch bedeutet hat man sich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt. Ich rede nicht von den popel Flashlights die für den Hausgebrauch angeboten werden. Ich rede tatsächlich von den "taktischen Lampen" von Surefire.(Einfach mal nen bischen umschauen auf der Internetseite) An dem Begriff Taktisch ist auch nichts albern. Davon abgesehen sind diese Lampen immer noch das beste was man im Bereich der Sicherheitstechnik kriegen kann. Diese ganzen Chinakracher mögen ja nett sein, aber wer sich nur ein kleines bißchen im Sicherheitstechnichen Bereich auskennt würde so einen Schrott nicht kaufen oder verkaufen. Es gibt ja auch Helme von Scobat(Chinakracher), sehen toll aus und haben immense Daten aber ich würde meinen Kunden doch eher nach einschlägigen Tests eher Helme von der rennomierten Firma Schubert empfehlen. Man spielt nicht mit seinem Leben. (Diese Liste könnte man fortführen bis zum Sankt Nimmerleinstag) Und was in Zeitschriften steht sollte man erst recht nicht glauben. Bei Autozeitschriften gewinnt immer VW, bei Heimwerkerzeitschriften Bosch und Mannesman und was weiß ich nicht was, aber sind diese Dinge wirklich besser als eine z.B. Festool oder ein Toyota? Na ja aber der Werbekunde muß ja befriedigt werden.

@Matthias
Die Verlinkung bezog sich nicht auf das gezeigte Modell sondern allgemein auf die Firma Surefire. Es mag auch sein daß es bessere Ausdauerwerte bei manchen Firmen gibt. Diese sind von der Firma Surefire aber nicht gewünscht oder gewollt, da diese Firma hauptsächlich Lieferant für Militärisches Material ist und es da um kurzzeitige Höchstlumenzahl geht. Hier geht es um Blendeffekte um Gegner zu blenden. Ansonsten sind die genannten Lampen alle recht nett, werden es aber niemals in den Ausrüstungsbereich schaffen, da einfach die Qualität nicht stimmt. Aber für den Hobbygebrauch bestimmt brauchbar und vielleicht auch Sinnvoller. Ich habe zwar letztens irgendwo gelesen, daß Fenix in den Militärischen Bereich einsteigen will, aber es wird noch lange dauern bis Sie an die Firma Surefire in diesem Bereich rankommen. Soweit ich mich erinnern kann leistet die beste Surefire mit LED 500 Lumen.

Und wie gesagt nicht immer von den Tests blenden lassen sondern eher eigenen Erfahrungen trauen oder einfach mal den netten Sicherheitsausrüster um die Ecke fragender gibt bestimmt gerne Auskunft.
:lol:
@Thomas stimme dir voll und ganz zu, "die Taschenlampe" gibt es nicht weil jeder seine Ausrichtung nach seinem Hauptklientel vornimmt. Der eine benötigt ein konstant gut helle Beleuchtung z.B. Outdoorleute der andere eine ganz kurzfristige sehr helle Leuchtstärke z.B. Militär oder special ops. Und ob Lampen überteuert sind, ja die meißten sind es aber auch nur weil es der Markt hier in Dtl. hergibt. Deutsche Autos sind ja auch überteuert. Ein Golf kostet in den USA fast nur 50% vom Deutschen Preis und das Auto muß auch noch bis dahin verschifft werden. Aber Deutsche Markt gibt es her, und es gibt genug dumme Deutsche die sich ein angeblich Deutsches Auto(besteht zu min50% aus Ausländischen teilen) kaufen. Traurig ist es das es Importautos gibt die Deutscher sind als ein in Deutschland gebautes Auto und dabei auch noch viel günstiger und besser. (Achtung meine Aussage deckt sich nicht mit der Deutschen Motorpresse) :wink:


Was ich sehr schade an diesem Forum finde, daß es hier leider Leute gibt, die meinen Sie wissen alles in jedem Bereich. Man kann nicht alles wissen und sollte wenn man sich nicht auskennt auch mal zurückstecken und Sachen nicht als "albern" bezeichnen.

So und jetzt besser mal wieder zurück zum Thema ESL. :wink:
 
riza2177 schrieb:
Die Verlinkung bezog sich nicht auf das gezeigte Modell sondern allgemein auf die Firma Surefire. Es mag auch sein daß es bessere Ausdauerwerte bei manchen Firmen gibt. Diese sind von der Firma Surefire aber nicht gewünscht oder gewollt, da diese Firma hauptsächlich Lieferant für Militärisches Material ist und es da um kurzzeitige Höchstlumenzahl geht. Hier geht es um Blendeffekte um Gegner zu blenden.

Auch eine gute Ausrede :lol:

Wie ich bereits schrieb, vereinen wirklich aktuelle LED-Lampen größere Brenndauer UND größere Helligkeit gegenüber den Sure-Fire Lampen!
Natürlich jeweils bei vergleichbarer Baugröße und Batterie- / Akkutyp. Sure-Fire hat tatsächlich auch noch hellere Modelle im Programm, diese sind dann jedoch von den Abmessungen her in ganz anderen Dimensionen...

Ich besitze selbst zwei Sure-Fire Lampen (bzw. inzwischen nur noch eine, da ich die andere verkauft habe).
Meine 8AX Commander (Xenon-Lampe), also bereits eine der teureren Sure-Fire Lampen, macht z.B. selbst gegen meine von den Abmessungen her kleinere Fenix L2D mit nur zwei AA Batterien / Akkus (die Abmessungen sind nahezu identisch mit einer 2AA Mini-Maglite) keinen Stich.
Die Helligkeit im Spot ist ähnlich, im Streulichtbereich hat die Fenix die Nase vorn.
Und von der Brenndauer und den laufenden Kosten reden wir lieber erst gar nicht, da liegt die Fenix meilenweit vorne.

Im LED-Bereich hat SF nichts vergleichbares im Programm.
Die Verarbeitung ist wie gesagt sehr gut, aber technisch hinkt man definitiv um mindestens eine Generation hinterher!


riza2177 schrieb:
Ansonsten sind die genannten Lampen alle recht nett, werden es aber niemals in den Ausrüstungsbereich schaffen, da einfach die Qualität nicht stimmt.

Mit solchen Aussagen haben es andere Branchen (Foto, Elektronik,...) schon vor Jahren geschafft, sich selbst ins Abseits zu befördern, bzw. den Asiaten das Feld zu überlassen.

Nur auf dem guten Namen ausruhen funktioniert leider nicht beliebig lange, und wenn man entsprechende Qualität ordert, sind die Chinesen ganz sicher in der Lage, ein im Prinzip relativ simples Produkt wie eine Taschenlampe in der gewünschten Qualität zu bauen.
Ein Alu-Gehäuse zu fertigen ist nun wirklich keine Wissenschaft und in Punkto Elektronik sind die Asiaten längt Weltmarktführer.

Die Steuerungselektronik der Sure-Fire LED-Modelle wird z.B. mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls bereits in China o.ä. zugekauft :wink:
 
riza2177 schrieb:
@Dirk also wenn man schon keine Ahnung hat was taktisch bedeutet hat man sich mit der Materie nicht wirklich beschäftigt.
Ich habe Dich nicht gebeten, mir oder irgendjemand anderem Nichtauskennen zu unterstellen, sondern Deine Definition von "taktisch" darzulegen. Hier kannst Du z.B. nachlesen:
"Taktik im militärischen Sinn ist die koordinierte Anwendung von militärischen Mitteln nach Kraft, Raum und Zeit zum Zweck des Gefechts."

Ich rede tatsächlich von den "taktischen Lampen" von Surefire.(Einfach mal nen bischen umschauen auf der Internetseite) An dem Begriff Taktisch ist auch nichts albern.
In dem Zusammenhang "privater Anwender", um den es hier einzig geht, ist der Begriff albern.

Davon abgesehen sind diese Lampen immer noch das beste was man im Bereich der Sicherheitstechnik kriegen kann. Diese ganzen Chinakracher mögen ja nett sein, aber wer sich nur ein kleines bißchen im Sicherheitstechnichen Bereich auskennt würde so einen Schrott nicht kaufen oder verkaufen.
Nun, ich würde jede Novatac einer Surefire vorziehen. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden...

Surefire ist gut, aber Otto-Normalanwender bekommt für seine Verhältnisse eben erheblich günstiger genausoviel oder mehr Licht.

Der eine benötigt ein konstant gut helle Beleuchtung z.B. Outdoorleute der andere eine ganz kurzfristige sehr helle Leuchtstärke z.B. Militär oder special ops.
Wenn ein einzelner Soldat nachts "ganz kurzfristige sehr helle Leuchtstärke" benötigt, ist er wohl eher lebensmüde, weil er sich damit seine Lichtadaption für die folgenden Minuten völlig zerstört. Sprich: er sieht danach erstmal nichts mehr, was u.U. tödlich sein kann.

Und ob Lampen überteuert sind, ja die meißten sind es aber auch nur weil es der Markt hier in Dtl. hergibt.
Surefire gibt die Preise aber in US-Dollar an. Und beispielsweise 339,-USD wird hier kaum jemand für eine "Taschenlampe" ausgeben wpllen, es sei denn, er ist Söldner...

Was ich sehr schade an diesem Forum finde, daß es hier leider Leute gibt, die meinen Sie wissen alles in jedem Bereich. Man kann nicht alles wissen und sollte wenn man sich nicht auskennt auch mal zurückstecken und Sachen nicht als "albern" bezeichnen.
Woher willst Du wissen, wie weit ich mich mit Lampen beschäftige? Interessant, daß Du das aus einem oder zwei posting herauslesen kannst. Ich weiß sehr wohl zwischen Surefire und Fenix zu unterscheiden, aber sei Dir gewiß, der Anwender, der hier mitliest, selbst wenn er bei der Exekutive arbeitet, ist mit einer der schon verlinkten Alternativen in jedem Fall um Klassen hochwertiger und sicherer bestückt, als es sein Dienstherr vorgibt.

So und jetzt besser mal wieder zurück zum Thema ESL. :wink:
Oder zumindest keine unsinnigen Vergleiche aus dem Automobilbereich mehr, bitte!
 
Hallo,

vor einigen Jahren habe ich diese Lampe hier geschenkt bekommen.
Sie hat auch Ex-Zulassung.
Der deutsche Hersteller hat neuerdings auch LED-Lampen im Angebot.
Eine tolle Verarbeitung hat die Lampe.

@Dirk, Baseball-Schläger sind nicht verboten. Falls Du aber Interesse hast an solchen Holzteilen die von den Maßen eines BBS abweichen und somit nicht als solche gelten, kann ich Dich, natürlich nur per PN an einen hervorragenden Handwerker verweisen :wink:
 
Wenn ein einzelner Soldat nachts "ganz kurzfristige sehr helle Leuchtstärke" benötigt, ist er wohl eher lebensmüde, weil er sich damit seine Lichtadaption für die folgenden Minuten völlig zerstört. Sprich: er sieht danach erstmal nichts mehr, was u.U. tödlich sein kann.


Dieses ist leider falsch. Die Lampen dienen Hauptsächlich dem Blendeffekt eines Gegners. Genau aus diesem Grund gibt es Lampen die Kurzfristig höhere Lumen abstrahlen können.




Ich habe Dich nicht gebeten, mir oder irgendjemand anderem Nichtauskennen zu unterstellen, sondern Deine Definition von "taktisch" darzulegen. Hier kannst Du z.B. nachlesen:
"Taktik im militärischen Sinn ist die koordinierte Anwendung von militärischen Mitteln nach Kraft, Raum und Zeit zum Zweck des Gefechts."

Falsch es geht nicht um die Taktik sondern um Taktische Ausrüstungsgegenstände.


In dem Zusammenhang "privater Anwender", um den es hier einzig geht, ist der Begriff albern.

Deswegen war hinter meinem Text auch ein Smiley gesetzt.
Davon abgesehen gibt es in der Tat sehr viele Privatanwender von sogenannten Taktischen Gegenständen als du glaubst. Warum sollten diese Lampen also nicht von Interesse sein. Es werden auch sehr viele z.B. Messer(Militärische) an Angler Jäger usw. verkauft.


Surefire gibt die Preise aber in US-Dollar an. Und beispielsweise 339,-USD wird hier kaum jemand für eine "Taschenlampe" ausgeben wpllen, es sei denn, er ist Söldner... «

Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, da man sonst ganze Einheiten oder was auch immer in eine kriminelle Ecke stellt.


Woher willst Du wissen, wie weit ich mich mit Lampen beschäftige? Interessant, daß Du das aus einem oder zwei posting herauslesen kannst. Ich weiß sehr wohl zwischen Surefire und Fenix zu unterscheiden, aber sei Dir gewiß, der Anwender, der hier mitliest, selbst wenn er bei der Exekutive arbeitet, ist mit einer der schon verlinkten Alternativen in jedem Fall um Klassen hochwertiger und sicherer bestückt, als es sein Dienstherr vorgibt.

Wer welche Spezifikationen wünscht wirst du als Privatmann niemals erfahren. Aber nur soviel eine Novatac und eine Fenix erfüllen diese Anforderungen nicht. Und so wie ich mich erinnern kann gibt z.B. die Polizei in Dtl. überhaupt keine Spezifikation vor da die Taschenlampe nicht zur Ausrüstung gehört.
Du beschäftigst dich schon mit Lampen für den Hobyeinsatz durchaus. Alle Lampen sind für den Hobbyeinsatz auch gut zu gebrauchen, aber leider nur für den Hobbyeinsatz, auch wenn es für ein Hobby meißt schon überdimensionierte Lampen sind.(Kommt natürlich auf deine Hobbys an) :)


Mit solchen Aussagen haben es andere Branchen (Foto, Elektronik,...) schon vor Jahren geschafft, sich selbst ins Abseits zu befördern, bzw. den Asiaten das Feld zu überlassen.

Da mag ich dir recht geben. Aber diese wird erst langfristig geschehen. Bis dahin werden aber durchaus noch ca. 10 Jahre vergehen.


Nur auf dem guten Namen ausruhen funktioniert leider nicht beliebig lange, und wenn man entsprechende Qualität ordert, sind die Chinesen ganz sicher in der Lage, ein im Prinzip relativ simples Produkt wie eine Taschenlampe in der gewünschten Qualität zu bauen.
Ein Alu-Gehäuse zu fertigen ist nun wirklich keine Wissenschaft und in Punkto Elektronik sind die Asiaten längt Weltmarktführer.

Doch es Funktioniert. Es gibt da ein Finnische Firmaderen Namen mir gerade nicht einfallen will :P die durchaus nur mittelmäßige Ware produziert aber Weltmarktführer ist.(Stellen zwar keine Taschenlampen her, man kann diese aber manchmal auch durchaus dazu mißbrauchen auch wenn die lichtausbeute mehr schlecht als recht ist :lol:

Gruß riza2177
und schönen Sonntag noch
 
Hey,

macht die Mag-Lite nicht so runter. Stimmt schon, dass sie anderen Lampen unterlegen ist - aber nur in bezug auf Leuchtkraft. Dass ich aber eine Lampe im Grenzbereich nutzte, das ist sowieso eher die Ausnahme. Bisher hat sie mir gelangt. Für weitere Beobachtung gibt es Nachsichtgeräte.
Ich benutze die Maglite beruflich und würde die sie nicht gegen andere Lampen tauschen. Sie war mir in vielen Fällen ausgesprochen nützlich, wo andere sicher versagt hätten.


Gruss

Winni
 
riza2177 schrieb:
Dieses ist leider falsch. Die Lampen dienen Hauptsächlich dem Blendeffekt eines Gegners. Genau aus diesem Grund gibt es Lampen die Kurzfristig höhere Lumen abstrahlen können.
Ah ja, und das eigene Auge verliert dabei seine Nacht-Adaption nicht. Du scheinst ein Klon zu sein, oder eine Möglichkeit gefunden zu haben, die Reflektion dieses hellen "Blendeffekt-Lichtes" abzuschalten, so daß davon beim Bediener nichts mehr ankommt.

Falsch es geht nicht um die Taktik sondern um Taktische Ausrüstungsgegenstände.
Du windest Dich immer noch darum, mir zu definieren, was Du genau darunter verstehst. Die Farbe? Die Tatsache, daß der Schalten hinten ist? Einen Wegroll-Schutz? Die Form der Batterie?


Es werden auch sehr viele z.B. Messer(Militärische) an Angler Jäger usw. verkauft.
Ah so, die benutzen die Teile dann "taktisch". Jetzt ist alles klar... :wink:


Surefire gibt die Preise aber in US-Dollar an. Und beispielsweise 339,-USD wird hier kaum jemand für eine "Taschenlampe" ausgeben wpllen, es sei denn, er ist Söldner... «
Mit solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, da man sonst ganze Einheiten oder was auch immer in eine kriminelle Ecke stellt.
Äh, Moment, da komme ich nicht mit. Es ist kriminell, wenn man 339$ für eine Lampe ausgibt? Oder ist es kriminell, Söldner zu sein? Das solltest Du mal einem Mitglied dieser franz. Männer, deren Name mir grad nicht einfällt, erzählen, daß er kriminell ist, nur weil er sich dort verpflichtet hat...

Wer welche Spezifikationen wünscht wirst du als Privatmann niemals erfahren.
Na ja, Mil-Spec kann man nachlesen.

Aber nur soviel eine Novatac und eine Fenix erfüllen diese Anforderungen nicht.
Ah so. Du hast das also erfahren. Also Geheimdienst-Mitarbeiter oder hohes Tier beim am. Militär. Wow.
BTW: Die Pelican 7060LAPD wird einer Surefire mit Sicherheit ebenbürtig sein, wenn nicht sogar für konkrete Anwendungsfälle besser geeignet sein. Deine Surefire-Verherrlichung hat Risse...

Es gibt da ein Finnische Firmaderen Namen mir gerade nicht einfallen will :P die durchaus nur mittelmäßige Ware produziert aber Weltmarktführer ist.
Du meinst den ehemaligen Gummistiefel-Hersteller? Der scheint aber Weltklasse zu sein, sonst wäre er wohl kaum Marktführer.
 
Irubis schrieb:
Ich benutze die Maglite beruflich und würde die sie nicht gegen andere Lampen tauschen. Sie war mir in vielen Fällen ausgesprochen nützlich, wo andere sicher versagt hätten.
Ich kenne den Vergleich und würde mich niemals mehr auf eine Maglite alleine verlassen.
 
Thema: Hochwertige Taschenlampen

Neueste Themen

Zurück
Oben