Hobelbank - Einschätzung

Diskutiere Hobelbank - Einschätzung im Forum Werkstattausstattung im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo. Was haltet ihr von dem Stück? Welcher Preis wäre realistisch? Hobelbank ebay Gruß
S

Stephan_

Registriert
05.01.2010
Beiträge
60
Hallo.

Was haltet ihr von dem Stück? Welcher Preis wäre realistisch?

Hobelbank ebay

Gruß
 
Des öfteren ist auf Ebay der erzielte Preis so gar nicht realistisch...
Entweder zu wenig oder zuviel :!:

Solche Hobelbänke sind sehr stabil gebaut, und einfach zu pflegen.
Jedoch hat diese keine Banklade(nur Schublade), sollte beim Preis berücksichtigt werden. Die Gewindeführungen sind recht stabil und leiern auch nach Jahren nicht aus.

Ich schätze die geht hoch auf 250-300€.
 
Hallo Stephan,

nichts für ungut, aber Du hast die falsche Einstellung zum Hobelbankkauf.
In einer Bank der hier verlinkten Bauart stecken alleine für 400-500€ Buchenholz, dazu Zangenbeschläge, die einzeln gekauft schon 300€ übersteigen. Dazu einige Std Arbeit incl. Maschinenstunden.

Übrigens, in meiner Hobelbank stecken gut 100 Std Arbeit. Unbezahlbar dagegen ist das Erlebnis daran zu arbeiten.

Schau Dir mal Hobelbänke von ECE, Ulmia, Epple und Herkules an.
Diefenbach hat ja leider seine Pforten geschlossen, meiner Meinung nach die schönsten Bänke.
 
Hallo Dietrich,

ich habe schon seit ein paar Tagen zu Hobelbänken (auch) hier rumgelesen. Habe auch deine Baudoku gesehen. Sehr beeindruckend! Wenn auch nicht in meiner Liga, finanziell wie auch von den handwerklichen und Werkzeugnutzbaren Möglichkeiten.
Und vom Platz... :D

Deshalb schaue ich ja nach etwas gebrauchtem. Und da mir die Erfahrung fehlt frage ich eben hier, um eben zB solche ebay Auktionen einschätzen zu können.

Mir ist schon klar (mittlerweile) was in einer guten Hobelbank so alles an Material und Zeit steckt. Nur - man möchte ja auch nicht zuviel bezahlen, bzw einen realistischen Preis.

Gruß
 
Guten Abend, Dietrich!

Wie viel Buche (in m³) ist insgesamt in deine Hobelbank "geflossen"?

Danke!

Christian
 
Hallo Christian,

für beide Bänke 0,8m3, also 0,4 m3 pro Bank.
Dazu Buchen-Sperrholz in 10 oder 12mm Stärke.
 
Hallo Dietrich,

wie hast du (bzw wie werden generell) die Hobelbank-platten am Gestell befestigt?
 
Hallo Stephan,

vorne von unten durch die beiden oberen Streben vom Gestell Schrauben in die Bankhakenleiste eingedreht, 12mm Stockschrauben mit Sechskant und gr. U-Scheibe.
Ansonsten liegt die Bankplatte auf.
Ulmia verwendete mittig 2 Holzdübel.
 
Thema: Hobelbank - Einschätzung

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
5.561
powersupply
powersupply
K
Antworten
4
Aufrufe
6.785
Borland
B
Y
Antworten
11
Aufrufe
12.411
moto4631
M
O
Antworten
14
Aufrufe
10.659
R

Neueste Themen

Zurück
Oben