Oberflächenbehandlung Hobelbank???

Diskutiere Oberflächenbehandlung Hobelbank??? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, arbeite gerade eine uralte Hobelbank auf und nun weiß ich nicht, wie ich die gehobelte/ geschliffene Oberfläche behandeln soll...
Y

yps

Registriert
02.10.2006
Beiträge
13
Guten Tag,

arbeite gerade eine uralte Hobelbank auf und nun weiß ich nicht, wie ich die gehobelte/ geschliffene Oberfläche behandeln soll?

Denke so an Öl, nur welches?

Wäre über eure spitzenmäßigen Ratschläge sehr dankbar!

Gruß Yps
 
Meine Hobelbank - Buche massiv - wurde mit Ardvos von Livos behandelt. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

Gruss

Rolf
 
Hobelbänke werden traditionell mit Leinölfirnis behandelt. Das Firnis sollte vorher erwärmt werden damit es tiefer ins Holz einziehen kann.
Spar dir die teuer angebotenen "Bio Öle" ist auch nicht wirklich viel was anderes außer das die Hersteller sich ne goldene Nase verdienen. Wichtig ist auf jeden Fall das du nichts verwendest was auf Wasserbasis funktioniert.

lG. Peter
 
Leinölfirnis ist eine gute Wahl!!
 
wie gut ist den Leinölfirnis gegen Holzwürmer?

Hintergrund: Ich arbeite auch grade eine Werkbank auf. Leider ist sie befallen, aber ich darf sie für in eine Stickstoffkammer bringen.
Nur würde ich danach gerne einen Neubefall verhindern.
 
und kennt jemand ein unbedenkliches Zaubermittel gegen Neubefall ?
(ohne chemische Keule, ohne die Werkstatt permanent über 55° zu heizen etc.)
...sowas wie "Hagebutten-Tee oder Teebaumöl in der Werkstatt auslegen und schon flüchtet alles", oder hat-Oma-schon-so-gemacht-und-hilft.
 
Wenn das Holz wirklich trocken, ich meine pulvertrocken ist, lässt sich kein Holzwurm blicken. Also die Werkstatt schön trocken halten.
 
Ich hab grad was im Internet gefunden:

"Vorsorge jedoch können sie selbst treffen. Wenn sie ihre Lieblingsstücke vor dem Holzwurm schützen wollen, mischen sie gleiche Mengen Kochsalz, Pfeffer, Senfkörner, Knoblauch und Wermutskraut und lassen das ganze in zwei bis drei Litern Spritessig aufkochen. Mit dieser Beize die Stücke ein- bis zweimal abreiben."

Auf den gesamten Text kommt man über www.hausgarten-net/
 
Das glaub ich sofort daß das hilft.

Bei DER Menge an Zutaten MUSS ja was dabei sein was wirkt :shock: :lol:
 
Thema: Oberflächenbehandlung Hobelbank???

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.196
MichaelMandl
M
A
Antworten
3
Aufrufe
1.616
Janik
J
B
Antworten
10
Aufrufe
10.873
felixm
F

Neueste Themen

Zurück
Oben