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Der Autobalancer gleicht in gewissem Maße Unwuchten des montierten Werkzeugs aus. Ist natürlich bei 'ner 1mm Trennscheibe so gut wie bedeutungslos, bei so einer flachen Stahldrahtbürste ist der Unterschied jedoch deutlich.Tony schrieb:Läuft der Dewalt mit Autobalancer dann wirklich so viel Vibrationsärmer und ruhiger als ein normaler guter WS.
Hallo!aber wenn ich z.B. bei sämtlichen Winkelschleifern lese :
Bei Einsatz des Gerätes im Mehrschichtbetrieb oder unter extremen Bedingungen (z.B. industrieller Einsatz) erstreckt sich die Gewährleistung ausschließlich auf gesetzliche Mängelansprüche)
und beim kleinen 115er dann zusätzlich noch
Lebenslanger Geräteservice 1 Jahr
Link
frage ich mich dann schon, wo dsbzgl. der Unterschied zu NoName-Ware aus dem Discounter ist.
Vergleichbare Einschränkungen bzw. den Ausschluß einer freiwilligen Garantie wirst du bei den meisten Herstellern oder Händlern finden, zumindest bei Produkten, die nicht speziell für den industriellen Einsatz angeboten werden.wenn dort steht :
... oder unter extremen Bedingungen - z.B. industrieller Einsatz) erstreckt sich die Gewährleistung ausschließlich auf gesetzliche Mängelansprüche
bedeutet das schlicht, daß es in diesem Fall (bezogen auf den kleinen Winkelschleifer) überhaupt keine Garantie gibt
Natürlich ist das damit nicht gemeint, unter industriellem Einsatz versteht man mit Sicherheit etwas anderes, wahrscheinlich gibt es da auch einschlägige Rechtsnormen.'Extreme Bedingungen' ist zudem wachsweich formuliert - ist eine 'extreme' Bedingung, wenn ich zuhause mal eine Stunde ohne Pause mit der Schruppscheibe oder Drahtbürste arbeite ?
Bei Metabo heißt es z. B.:Da kann man sich auch z.B. je zwei gleichwertige Geräte von Metabo oder Makita leisten - mit drei Jahren Garantie. Und ob man nun (bei nicht 'extremer' Nutzung) ein Jahr bei Hilti Garantie auf Verschleißteile bekommt - ich würde in diesem Fall jedenfalls lieber zu einer anderen Marke greifen.
herausstellen!Unterschied zu NoName-Ware aus dem Discounter
ric schrieb:Wenn du aber Hand- oder Heimwerker bist, dann hast du bei Metabo 3 Jahre, bei Hilti jedoch 30 Jahre Garantie!
??? Verstehe ich nicht so ganz, wieso sollte Hilti Privatkunden weniger Garantie geben als auf der Website zugesichert? Sonderkonditionen für Rückläufer, Vorführ- / Gebrauchtware oder ähnliches? Oder verwechselst du oder verwechselt er die lebenslange* (* 30 Jahre, mehr darf man in Deutschland nicht geben, "Verbraucherschutz" sei dank) Garantie mit dem 1- bis 3-jährigen (je nach Maschine) kostenlosen Service?lt. telef. Nachfrage bei Privat ein Jahr Garantie. Tja.
(allerdings sprach der Mensch irgendwas von €111 incl. Scheiben)
Wieso, im Zweifel zählt ja wohl nicht die telefonische Auskunft, sondern die schriftliche Zusicherung im Bestellangebot z. B. auf der Website!frag doch mal selber nach
Aha, jetzt ist auf einmal eine 30-jährige Garantie in deinen Augen schlechter zu bewerten als eine 3-jährige? Kurze Garantie ist schlecht, lange Garantie ist auch schlecht, außer sie ist vom Discounter ... Und 1 Jahr kostenloser Service inkl. Verschleißteilen ist sowieso nichts wert?... und selbst wenn : die Sache mit der lebenslangen Garantie auf Material- und Herstellungsfehlern. Wenn z.B. der Anker nach fünf oder sechs Jahren durchbrennt - ob dann nicht gesagt wird : falsche Benutzung
Wahrscheinlich weil's gar keine Ersatzteile dafür gibt ...Irgendwie glaube ich nicht, daß in der Realität Hilti anders reagiert, wie Bosch, Metabo & Co
Bei den Billigherstellern machen die Servicefirmen, meiner Erfahrung nach, jedenfalls keinen Streß : innerhalb der drei Jahre Garantie (Bsp. Lidl oder Aldi) wird die komplette Maschine incl. Zubehör kostenfrei getauscht.
ric schrieb:Wieso, im Zweifel zählt ja wohl nicht die telefonische Auskunft, sondern die schriftliche Zusicherung im Bestellangebot z. B. auf der Website!
Aha, jetzt ist auf einmal eine 30-jährige Garantie in deinen Augen schlechter zu bewerten als eine 3-jährige? Kurze Garantie ist schlecht, lange Garantie ist auch schlecht, außer sie ist vom Discounter ... Und 1 Jahr kostenloser Service inkl. Verschleißteilen ist sowieso nichts wert?
Eine Hilti-Maschine ist sicher nicht das angemessene Werkzeug für jeden, auch weil man die längere Garantiezeit und den kostenlosen Reparaturservice sicherlich über den Preis mitbezahlt, aber muß man das deshalb mit aller Gewalt runtermachen?
Wahrscheinlich weil's gar keine Ersatzteile dafür gibt ...
...kürzlich soll ein Versandhaus die Gewährleistung für einen Rasierapparat abgelehnt haben mit der sagenhaften Begründung, es sei eine übermäßige Beanspruchung des Geräts, wenn man sich damit JEDEN Tag rasiert!
Da hab' ich die Story her: Sendemanuskript Frontal21 (ZDF).... 'soll' abgelehnt haben ?
Na, wenn die z. B. von Mafell zukaufen, dürfte von daher wohl auch die Ersatzteilversorgung für eine angemessene Zeit gesichert sein!Außerdem kauft Hilti, wie man so liest, viel für das Produktangebot hinzu (mal kurz geschaut : zwei Handkreissägen ähneln z.B. sehr stark denen von Mafell) - glaubst Du, die ordern auch zeitgleich Massen von Ersatzteilen ?
Das weiß ich auch nicht, aber nicht selten ist es ja inzwischen so, daß niedrige Preise für das eigentliche Produkt durch überhöhte Preise für Verbrauchsmaterial oder Ersatzteile ausgeglichen werden (klassisches Beispiel: Je billiger ein Tintenstrahldrucker ist, desto teurer ist anschließend die Originaltinte). Deshalb müssen die Ersatzteile teurer Produkte nicht unbedingt besonders teuer sein. Als ich für meinen vor einer Reihe von Jahren gekauften Marken-Mülleimer Ersatz für ein defektes Teil brauchte, bekam ich es vom Hersteller absolut kostenlos zugeschickt!Ich weiß nicht, wie teuer Hilti bei Ersatzteilen ist - vom Kaufpreis her zahlt man jedenfalls schon einen ordentlichen 'Bonus'.
Oh, ich glaube schon, daß Handwerker, die (zum Beispiel) mit Hilti-Maschinen arbeiten, auch rechnen können. Sie erwarten sicherlich schon, daß sich der höhere Preis durch längere Lebensdauer, Zeitersparnis beim Arbeiten und weniger Ausfallzeiten rechnet!Das Geschäftsmodell bei Hilti ist ein anderes und zielt auf eine andere Kundschaft : eine Kundschaft der das Geld nicht ganz so wichtig ist
In der Realiät kannst du die alte Hilti dann aber immer noch zu einem so hohen Preis verkaufen, daß der tatsächliche Wertverlust in der Zeit des Gebrauchs dann gar nicht mehr so hoch ist ...In der Realität aber sind die Maschinen bei dem Gebrauch wofür sie gedacht sind, so stark ausgejackelt, daß man besser gleich neu kauft.
Lightyear schrieb:Und das alles bezahle ich mit meiner GEZ...