Hilti

Diskutiere Hilti im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, mal eine Frage: Wenn Ihr das Geld hättet würdet Ihr dann immer auf Hilti gehen oder lieber ein anderes Produkt. Bzgl. Akku Schrauber...
Hallo

Stellt Hilti denn die Akkuschrauber selbst her oder werden die von anderen Herstellern produziert? Die Winkelschleifer z.B. kommen ja bekanntlich von Bosch.

Gruß

Ralf
 
Tony schrieb:
Läuft der Dewalt mit Autobalancer dann wirklich so viel Vibrationsärmer und ruhiger als ein normaler guter WS.
Der Autobalancer gleicht in gewissem Maße Unwuchten des montierten Werkzeugs aus. Ist natürlich bei 'ner 1mm Trennscheibe so gut wie bedeutungslos, bei so einer flachen Stahldrahtbürste ist der Unterschied jedoch deutlich.
 
das würde mich auch interessieren ob hilti die akkugeräte selbst herstellt.
 
eine frage noch:

ein dewalt schlagschrauber 12V Ni-Mh Akku 2,6Ah hat 160Nm - ein Hilti schlagschrauber 14 Volt Li-Ion Akku 2,6Ah hat 150Nm.

Heißt doch das der Dewaltschrauber von der Leistung her besser ist als der Hilti, oder ? Er hat ja nur 12 Volt bringt aber mehr Leistung. Ist das besser dann einen 12 Volt Schrauber zu nehmen oder ist ein 14 Volt Schrauber besser ?

grüsse
bigman
 
Die Leistung hat nichts mit der Akkukapazität oder -spannung zu tun, und auch nicht mit der verwendeten Akkutechnologie.

Sofern vom Hersteller angeboten, kann man aber einen 14,4V-Schrauber nach herkömmlicher Akkutechnik zumindest von der Spannung her problemlos auf LiIo umrüsten, denn ein vierzelliger LiIo-Akkupack nach derzeitigem Stand der Technik (es gibt auch andere Li-Akkus mit anderer Spannungslage) hat auch 14,4V. Bei einem 12V-Schrauber geht das nicht, weil ein dreizelliger LiIo-Akkupack nur noch 10,8V hat.
 
gut beim Dewalt sind es aber Ni-Mh Akkus und die sind ja auch net schlecht bzw. brauche nicht unbedingt Li-Ion, oder ???
 
Hallo,

In der Zimmrerei haben wir bisher nur Akku-Schrauber mit Ni-Cd und Ni-Mh - Akkus. Die letzten Akkus die verbraucht waren und getauscht wurden waren Makita 12 V-Akkus, die ganze 7 Jahre gehalten haben. Der Schrauber dazu läuft immer noch gut. Die 18 V DeWalt-Akkus sind jetzt auch schon 5 Jahre alt und immer noch einwandfrei.

Die ,,alten'' Akkugenerationen sind da schon ausgereift, sofern es qualitativ gute Akkus sind. Das müssen die Lithium-Ionenakkus erst mal beweisen, in den Handys sind sie oftmals nach spät. 2 Jahren kaputt.

Privat habe ich mir letztens auch einen neuen Akkuschrauber gekauft, aber bewusst keinen mit Li-Ion-Akkus.
 
Die Hilti Akkuschrauber sind "Made in Mexico"...... Panasonic hat da z.b. eine Produktionsstätte...
 
@hs
aber wenn ich z.B. bei sämtlichen Winkelschleifern lese :
Bei Einsatz des Gerätes im Mehrschichtbetrieb oder unter extremen Bedingungen (z.B. industrieller Einsatz) erstreckt sich die Gewährleistung ausschließlich auf gesetzliche Mängelansprüche)

und beim kleinen 115er dann zusätzlich noch
Lebenslanger Geräteservice 1 Jahr

Link

frage ich mich dann schon, wo dsbzgl. der Unterschied zu NoName-Ware aus dem Discounter ist.
Hallo!

OK, ist schon etwas her, aber das kann man doch nicht so stehen lassen!

Zum Beispiel Flott, sicherlich einer der renommiertesten Hersteller von Maschinen für den Profibereich, bietet laut Katalog

"5 Jahre Garantie bei Einschichtbetrieb, ausgenommen Verschleißteile".

Die Begrenzung von freiwilligen Herstellergarantien auf den Einschichtbetrieb (also den Ausschluß von Mehrschichtbetrieb) ist offenbar im Profibereich gängige Praxis.

Hilti bietet im genannten Fall lt. Website

"30 Jahre Garantie außer bei Mehrschichtbetrieb und extremen Bedingungen"

Das ist schon einmal mehr als selbst im Profibereich üblich. Darüber hinaus bietet Hilti lt. Website

"1 Jahr kostenlosen Geräteservice, d. h. Reparatur und Austausch aller defekten Teile inklusive Verschleißteile. Abholung und Rücktransport sind ebenfalls kostenlos!"

Bei teureren Maschinen läuft dieser kostenlose Service sogar 2 oder 3 Jahre. Nun nenne mir einmal die Markenhersteller, die Vergleichbares bieten, viele sind das sicher nicht. Und ich bin mir ziemlich sicher, daß du mir nicht ein einziges No-Name-Angebot aus einem Discounter mit einem vergleichbaren Service nennen kannst! Da steht nicht selten schon gleich am Anfang der Bedienungsanleitung, daß das Teil nur für den privaten und keinesfalls für den gewerblichen Einsatz bestimmt ist, und evtl. Garantien schließen den gewerblichen Einsatz (egal ob 1-Schicht-Betrieb oder nur 5 Minuten am Tag) meist gleich von vornherein aus!

Viele Grüße aus Ingelheim

ric
 
Hi,

wenn dort steht :
... oder unter extremen Bedingungen - z.B. industrieller Einsatz) erstreckt sich die Gewährleistung ausschließlich auf gesetzliche Mängelansprüche

bedeutet das schlicht, daß es in diesem Fall (bezogen auf den kleinen Winkelschleifer) überhaupt keine Garantie gibt - nur eben ausschließlich die gesetzlichen Mängelansprüche, ... also die zwei Jahre 'Gewährleistung'.
'Extreme Bedingungen' ist zudem wachsweich formuliert - ist eine 'extreme' Bedingung, wenn ich zuhause mal eine Stunde ohne Pause mit der Schruppscheibe oder Drahtbürste arbeite ?

Abgesehen davon kostet die 670W-115er Maschine lt. Website incl. 25Stk. 115er Trennscheiben €173 ... im Karton geliefert.
Halte ich, gerade unter Berücksichtigung der 'Garantie', nicht gerade für ein Schnäppchen. Da kann man sich auch z.B. je zwei gleichwertige Geräte von Metabo oder Makita leisten - mit drei Jahren Garantie. Und ob man nun (bei nicht 'extremer' Nutzung) ein Jahr bei Hilti Garantie auf Verschleißteile bekommt - ich würde in diesem Fall jedenfalls lieber zu einer anderen Marke greifen.
Und auch sonst lassen die sich ihre Maschinen gut bezahlen - Bsp. Hilti-DEG-125-D - soll wohl ~ €400 kosten. Vergleichbar mit Bosch GWS 15-125 CIH ... der allerdings €170 günstiger ist.

Gruß, hs
 
@hs
wenn dort steht :
... oder unter extremen Bedingungen - z.B. industrieller Einsatz) erstreckt sich die Gewährleistung ausschließlich auf gesetzliche Mängelansprüche

bedeutet das schlicht, daß es in diesem Fall (bezogen auf den kleinen Winkelschleifer) überhaupt keine Garantie gibt
Vergleichbare Einschränkungen bzw. den Ausschluß einer freiwilligen Garantie wirst du bei den meisten Herstellern oder Händlern finden, zumindest bei Produkten, die nicht speziell für den industriellen Einsatz angeboten werden.

'Extreme Bedingungen' ist zudem wachsweich formuliert - ist eine 'extreme' Bedingung, wenn ich zuhause mal eine Stunde ohne Pause mit der Schruppscheibe oder Drahtbürste arbeite ?
Natürlich ist das damit nicht gemeint, unter industriellem Einsatz versteht man mit Sicherheit etwas anderes, wahrscheinlich gibt es da auch einschlägige Rechtsnormen.

Da kann man sich auch z.B. je zwei gleichwertige Geräte von Metabo oder Makita leisten - mit drei Jahren Garantie. Und ob man nun (bei nicht 'extremer' Nutzung) ein Jahr bei Hilti Garantie auf Verschleißteile bekommt - ich würde in diesem Fall jedenfalls lieber zu einer anderen Marke greifen.
Bei Metabo heißt es z. B.:

"Die Garantie erstreckt sich ausschließlich auf Mängel, die auf Material- oder Herstellungsfehler zurückzuführen sind. ... Von der Garantie ausgeschlossen sind: ... normaler Verschleiß."

Schau dir dazu auch einmal folgendes PDF an: Metabo: Garantie - ja oder nein? Auf Seite 11 wird eine Einsatzdauer von insgesamt über 100 Stunden als Indiz für normalen Verschleiß angesehen (das wäre bei Einschichtbetrieb bei angenommenen 2 Stunden täglichem Einsatz bereits nach rund 2 Monaten der Fall, bei "extremen Bedingungen im industriellen Einsatz" bei angenommenem Dauerbetrieb über 8 Stunden täglich bereits nach 2 1/2 Wochen)!

Ähnliche Bedingungungen wirst du bei den meisten Herstellern finden. Wenn du eine Maschine im industriellen Einsatz hast, werden sich Material- oder Herstellungsfehler (nur auf diese beziehen sich die meisten Garantien) in den allermeisten Fällen bereits nach sehr kurzer Zeit bemerkbar machen, deshalb dürfte es hier keinen großen Unterschied machen, ob die Gewährleistungs- oder Garantiezeit nun ein halbes Jahr oder 30 Jahre beträgt!

Wenn du aber Hand- oder Heimwerker bist, dann hast du bei Metabo 3 Jahre, bei Hilti jedoch 30 Jahre Garantie!

Und die kostenlose Übernahme von Verschleißreparaturen für die Dauer eines Jahres (bzw. bei anderen Maschinen auch länger) kann sich bei intensiver Nutzung durch Handwerker sicher lohnen. Was den Preis angeht, für den normalen Heimwerkereinsatz dürfte diese Maschine sowieso nicht gedacht sein! Und das war auch gar nicht das Thema, ich wollte nur deine unzutreffende Darstellung bezüglich der von Hilti gebotenen Leistungen korrigieren und den von dir in Zweifel gezogenen

Unterschied zu NoName-Ware aus dem Discounter
herausstellen!
 
Hi,

ric schrieb:
Wenn du aber Hand- oder Heimwerker bist, dann hast du bei Metabo 3 Jahre, bei Hilti jedoch 30 Jahre Garantie!

lt. telef. Nachfrage bei Privat ein Jahr Garantie. Tja.
(allerdings sprach der Mensch irgendwas von €111 incl. Scheiben)
Die Sache mit der 'extremen' Nutzung kommt bei privater Nutzung nicht in Betracht, da sowas eh' nicht nachweisbar. Bezieht sich auf 'Flottenverträge', wo Hilti dann Wartung usw. komplett übernimmt.

Gruß, hs
 
@hs
lt. telef. Nachfrage bei Privat ein Jahr Garantie. Tja.
(allerdings sprach der Mensch irgendwas von €111 incl. Scheiben)
??? Verstehe ich nicht so ganz, wieso sollte Hilti Privatkunden weniger Garantie geben als auf der Website zugesichert? Sonderkonditionen für Rückläufer, Vorführ- / Gebrauchtware oder ähnliches? Oder verwechselst du oder verwechselt er die lebenslange* (* 30 Jahre, mehr darf man in Deutschland nicht geben, "Verbraucherschutz" sei dank) Garantie mit dem 1- bis 3-jährigen (je nach Maschine) kostenlosen Service?
 
Hi,

frag doch mal selber nach - Anruf ist kostenfrei (allerdings fragen sie Dich dann zum Schluß, ob Du das Teil gleich bestellen möchtest :wink: ... nö, erstmal nur informieren ..)
Ich habe extra nach der Garantie für Privat gefragt - und so wurde es mir gesagt.

... und selbst wenn : die Sache mit der lebenslangen Garantie auf Material- und Herstellungsfehlern. Wenn z.B. der Anker nach fünf oder sechs Jahren durchbrennt - ob dann nicht gesagt wird : falsche Benutzung
Alles was sich irgendwie dreht oder bewegt wird, fällt ja eh' unter Verschleißteile. Irgendwie glaube ich nicht, daß in der Realität Hilti anders reagiert, wie Bosch, Metabo & Co
Bei den Billigherstellern machen die Servicefirmen, meiner Erfahrung nach, jedenfalls keinen Streß : innerhalb der drei Jahre Garantie (Bsp. Lidl oder Aldi) wird die komplette Maschine incl. Zubehör kostenfrei getauscht.

Gruß, hs
 
Also meine Erfahrungen mit dem Hilti-Service sind nicht zu toppen.
Übel geknechtete Maschinen werden anstands- und kostenlos repariert. Wenn dem nicht so wäre, dann könnte ich ja auch gleich bei Aldi kaufen.
Hilti tut nach meiner Erfahrung wesntlich mehr für Ihre zufriedenen Stammkunden, als viele andere Maschinenhersteller, von den Importeuren gar nicht zu reden.
Daher stellt sich mir die Frage ob Hilti oder nicht im Bereich Bohr- und Meisselhämmer schon gar nicht. Warum sollte ich auch experimentieren, wenn der Service kaum zu verbessern ist..?
Never change a running system...

Ob sich eine Hilti für den Hobbybastler immer rechnet, wage ich allerdings anzuzweifeln. Da bekommen die Maschinen im ganzen Leben so viele Stunden auf die Uhr, wie bei mir in einer Woche...


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
@hs
frag doch mal selber nach
Wieso, im Zweifel zählt ja wohl nicht die telefonische Auskunft, sondern die schriftliche Zusicherung im Bestellangebot z. B. auf der Website!

... und selbst wenn : die Sache mit der lebenslangen Garantie auf Material- und Herstellungsfehlern. Wenn z.B. der Anker nach fünf oder sechs Jahren durchbrennt - ob dann nicht gesagt wird : falsche Benutzung
Aha, jetzt ist auf einmal eine 30-jährige Garantie in deinen Augen schlechter zu bewerten als eine 3-jährige? Kurze Garantie ist schlecht, lange Garantie ist auch schlecht, außer sie ist vom Discounter ... Und 1 Jahr kostenloser Service inkl. Verschleißteilen ist sowieso nichts wert?

Eine Hilti-Maschine ist sicher nicht das angemessene Werkzeug für jeden, auch weil man die längere Garantiezeit und den kostenlosen Reparaturservice sicherlich über den Preis mitbezahlt, aber muß man das deshalb mit aller Gewalt runtermachen? Das erinnert irgendwie ein bißchen an die Fabel vom Fuchs und den Kirschen, die zu hoch hängen ...

Irgendwie glaube ich nicht, daß in der Realität Hilti anders reagiert, wie Bosch, Metabo & Co
Bei den Billigherstellern machen die Servicefirmen, meiner Erfahrung nach, jedenfalls keinen Streß : innerhalb der drei Jahre Garantie (Bsp. Lidl oder Aldi) wird die komplette Maschine incl. Zubehör kostenfrei getauscht.
Wahrscheinlich weil's gar keine Ersatzteile dafür gibt ...

Ich denke, daß der Prozentsatz der berechtigten Reklamationen bei Billigmaschinen aus dem Discounter erheblich höher ist als bei teuren Markenmaschinen, deshalb schauen die Markenhersteller vielleicht etwas genauer hin. Und ob man das mit der großzügigen Garantieabwicklung bei Billigzeugs so verallgemeinern kann, kürzlich soll ein Versandhaus die Gewährleistung für einen Rasierapparat abgelehnt haben mit der sagenhaften Begründung, es sei eine übermäßige Beanspruchung des Geräts, wenn man sich damit JEDEN Tag rasiert!
 
Hi,

ric schrieb:
Wieso, im Zweifel zählt ja wohl nicht die telefonische Auskunft, sondern die schriftliche Zusicherung im Bestellangebot z. B. auf der Website!

das stimmt sicher - aber verwirrend bleibt es schon irgendwie

Aha, jetzt ist auf einmal eine 30-jährige Garantie in deinen Augen schlechter zu bewerten als eine 3-jährige? Kurze Garantie ist schlecht, lange Garantie ist auch schlecht, außer sie ist vom Discounter ... Und 1 Jahr kostenloser Service inkl. Verschleißteilen ist sowieso nichts wert?

nein - lange Garantie vom Markenhersteller ist zweifelsfrei besser !

Eine Hilti-Maschine ist sicher nicht das angemessene Werkzeug für jeden, auch weil man die längere Garantiezeit und den kostenlosen Reparaturservice sicherlich über den Preis mitbezahlt, aber muß man das deshalb mit aller Gewalt runtermachen?

keineswegs - niemand mach hier runter ... nur muß man das natürlich immer im Verhältnis sehen


Wahrscheinlich weil's gar keine Ersatzteile dafür gibt ...

weil sich niemand die Mühe macht, sowas zu reparieren.
Ich habe ja meinen Billighammer zerlegt - und muß sagen : das geht sehr gut : keine Geheimnisse.

...kürzlich soll ein Versandhaus die Gewährleistung für einen Rasierapparat abgelehnt haben mit der sagenhaften Begründung, es sei eine übermäßige Beanspruchung des Geräts, wenn man sich damit JEDEN Tag rasiert!

:) :) .... 'soll' abgelehnt haben ?
Wie erwähnt : bei den Werkzeugen wird die Sache von Dienstleistern erledigt. Entweder es liegt ein Rücksendeschein den Billiggeräten gleich bei oder aber man erhält sich kurzfristig auf Nachfrage (Mail). Meiner Erfahrung nach klappt das ganz ordentlich.

Auch Hilti wird ab einem gewissen Zeitraum, sollten die 30 Jahre stimmen, schlichtweg die Maschine gegen ein neues Modell tauschen - also genau das machen, was bei den Billigmaschinen früher geschieht.
Ansonsten müßten sie viel zu viele Teile einlagern - über einen so langen Zeitraum kann man überhaupt nicht abschätzen, was in welcher Menge kaputt geht.
Außerdem kauft Hilti, wie man so liest, viel für das Produktangebot hinzu (mal kurz geschaut : zwei Handkreissägen ähneln z.B. sehr stark denen von Mafell) - glaubst Du, die ordern auch zeitgleich Massen von Ersatzteilen ?

Ich weiß nicht, wie teuer Hilti bei Ersatzteilen ist - vom Kaufpreis her zahlt man jedenfalls schon einen ordentlichen 'Bonus'.
Das Geschäftsmodell bei Hilti ist ein anderes und zielt auf eine andere Kundschaft : eine Kundschaft der das Geld nicht ganz so wichtig ist - eher die problemlose Versorgung.
Hier gibt es z.B. einen Händler, der auch Reparaturen für die in der umliegenden Industrie eingesetzten Maschinen repariert hat. Ein Bekannter der in einer dieser Firmen arbeitet, erzählte mir, daß inzwischen alles über Hilti abgewickelt wird - kein örtlicher Händler wird mehr beauftragt. Man zahlt und erhält dafür halt das Rundum-Sorglos-Paket (aus diesem Grund existieren auch Firmen wie Würth).
Von Hilti bekommst Du z.B. keine Ersatzteilzeichnungen - im Gegenzug veröffentlichen mittlerweile alle anderen größeren Hersteller diese im Internet, bzw. bieten sogar Onlineshops dafür an. Man kommt ja nichtmal vernünftig an die Preise der eigentlichen Maschinen und Zubehör (von einigen Angeboten mal abgesehen).
Die Maschinen selbst sind schon ordentlich - habe selber ja mit solchen Hämmern gebohrt. Nur das sie jetzt 'Überflieger' wären, so ist es ja wohl auch nicht - und ob sich der wirklich hohe Preis mit der Garantie tatsächlich rentiert ... weiß man vielleicht in zehn Jahren. In der Realität aber sind die Maschinen bei dem Gebrauch wofür sie gedacht sind, so stark ausgejackelt, daß man besser gleich neu kauft.

Gruß, hs
 
@hs
.... 'soll' abgelehnt haben ?
Da hab' ich die Story her: Sendemanuskript Frontal21 (ZDF)

Außerdem kauft Hilti, wie man so liest, viel für das Produktangebot hinzu (mal kurz geschaut : zwei Handkreissägen ähneln z.B. sehr stark denen von Mafell) - glaubst Du, die ordern auch zeitgleich Massen von Ersatzteilen ?
Na, wenn die z. B. von Mafell zukaufen, dürfte von daher wohl auch die Ersatzteilversorgung für eine angemessene Zeit gesichert sein!

Ich weiß nicht, wie teuer Hilti bei Ersatzteilen ist - vom Kaufpreis her zahlt man jedenfalls schon einen ordentlichen 'Bonus'.
Das weiß ich auch nicht, aber nicht selten ist es ja inzwischen so, daß niedrige Preise für das eigentliche Produkt durch überhöhte Preise für Verbrauchsmaterial oder Ersatzteile ausgeglichen werden (klassisches Beispiel: Je billiger ein Tintenstrahldrucker ist, desto teurer ist anschließend die Originaltinte). Deshalb müssen die Ersatzteile teurer Produkte nicht unbedingt besonders teuer sein. Als ich für meinen vor einer Reihe von Jahren gekauften Marken-Mülleimer Ersatz für ein defektes Teil brauchte, bekam ich es vom Hersteller absolut kostenlos zugeschickt!

Das Geschäftsmodell bei Hilti ist ein anderes und zielt auf eine andere Kundschaft : eine Kundschaft der das Geld nicht ganz so wichtig ist
Oh, ich glaube schon, daß Handwerker, die (zum Beispiel) mit Hilti-Maschinen arbeiten, auch rechnen können. Sie erwarten sicherlich schon, daß sich der höhere Preis durch längere Lebensdauer, Zeitersparnis beim Arbeiten und weniger Ausfallzeiten rechnet!

In der Realität aber sind die Maschinen bei dem Gebrauch wofür sie gedacht sind, so stark ausgejackelt, daß man besser gleich neu kauft.
In der Realiät kannst du die alte Hilti dann aber immer noch zu einem so hohen Preis verkaufen, daß der tatsächliche Wertverlust in der Zeit des Gebrauchs dann gar nicht mehr so hoch ist ...
 
OT:

@ric:
Fron**l 21 hat imho mit seriösem Journalismus in etwa so viel zu tun, wie ich mit Mutter Theresa... Das beginnt bei aus der Luft gegriffenen Behauptungen, welche dann mittels geschickter Fragestellung und aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten vermeintlich untermauert werden und endet bei haarsträubenden "Berichten" die frei erfunden sind.
Letztendlich geht dann ein gekaufter, komplett fremdproduzierter Film auf Sendung, der den Tatsachen definitiv nicht entspricht.

Aber anstelle, dass man beide Seiten der Medaille betrachte, wird ein "Opferlamm" Aufsehenerregend zur Schlachtbank geführt und in einem vergleichslosen Spektakel langsam und quälerisch hingerichtet. Der Beschuldigte wird dabei nichtmal um eine Stellungnahme ersucht. Versucht man als Rufgeschädigter wenigstens eine Antwort auf Fragen oder dgl. zu bekommen, gibt es keinerlei Reaktion. Erst auf ein anwaltliches Schreiben kommt als Antwort ein vorgefertigtes (bereits mehrfach schlecht fotokopiertes) Schreiben mit Ansprechpartnern, bei denen man sich doch bitte beschweren möge. Als Alternative solle man doch das Z*F verklagen.
Derartiges Vorgehen kann existenzbedrohend sein - aber hauptsache wir hatten mal wieder einen reisserischen Bericht...

Und nein, ich war nicht persönlich betroffen, aber dafür jemand, der mir wichtig ist und der vor Allem keiner Fliege etwas zu Leide tut oder in jedweder Art gegen geltendes bundesdeutsches Recht verstossen hätte.

Und das alles bezahle ich mit meiner GEZ... :evil:


Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Lightyear schrieb:
Und das alles bezahle ich mit meiner GEZ... :evil:

Hallo Ligthyear!
Das ist das schlimme an der ganzen Sache... das man gar nicht mehr die Wahl hat, ob man sowas unterstützt oder nicht!

Zum Thema:

In meinem alten Betrieb wurden nach und nach alle Maschinen in einen Flottenvertrag von Hilti gepackt. Dies war eine feste, kalkulierbare Summe, mit der man rechnen konnte, egal was an den Maschinen dran ist/war.

Die Maschinen selbst sind in Ordnung... Privat würde ich mir jetzt keine Hilti kaufen!

Gruß
Martin
 
Thema: Hilti

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
496
Dieter K
Dieter K
Octave-Shift
Antworten
11
Aufrufe
1.113
Dieter K
T
Antworten
4
Aufrufe
505
thecookie17
T
L
Antworten
2
Aufrufe
396
Dieter K
Dieter K
Zurück
Oben