Hilti-Werkzeug im Hilti-Center erwerben als Privatperson?

Diskutiere Hilti-Werkzeug im Hilti-Center erwerben als Privatperson? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo liebe Werkzeug-Freunde :) Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Bernd, bin 30Jahre alt und vom Beruf SHK-Meister. Da ich mir jetzt ein...
M

MisterWork

Registriert
10.02.2013
Beiträge
12
Ort
Dortmund
Hallo liebe Werkzeug-Freunde :)

Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Bernd, bin 30Jahre alt und vom Beruf SHK-Meister.
Da ich mir jetzt ein Haus gekauft habe und sehr viel renovieren muss möchte ich mir einige Hilti-Maschinen zulegen.
Als erstes Vorweg ich weiß das Bosch, Makita, Dewalt usw. auch sehr gute Firmen sind die einiges Preiswerter sind.
Der Grund für mich eine Hilti (Stemmhammer) zu kaufen ist, dass ich leider noch keinen anderen Hersteller gefunden habe der etwas ähnliches wie das Hilti DRS-B System rausgebracht hat was ich sehr zu schätzen gelernt habe.

Meine Frage ist kann ich einfach in ein Hilti Center spazieren und dort als 'Noch-Nichtselbstständiger' Maschinen und Zubehör kaufen? Oder muss man viel Überzeugungskraft leisten damit der Verkäufer sich darauf einlässt?
Geplant ist eine Hilti TE 700 mit DRS-B, etwas später den neuen VC 20-U (Hybrid) und eine TE30A36.

Ich wollte ins Hilti Center Dortmund oder Paderborn fahren, jemand dort schon Erfahrungen gemacht?

Danke für eure Antworten!! =)
 
Kurz: Die Überzeugungsarbeit leistet das Portemonnaie.

Kaufe besser über einen Firmenaccount.
Warum es dann allerdings ein Hilti Staubsauger sein muss, ist mir ein Rätsel.
 
Hallo,

leider lässt mein Chef das nicht zu da er mich als zukünftigen Konkurrenten fürchtet :crazy:

Da ich mich in absehbarer Zeit selbstständig machen möchte
und ich einige Heizungswartungen machen muss, sehe ich viele Vorteile im VC 20-U er ist leicht und kompakt. Lässt sich mit 36V Akkus betreiben und bei Netzanschluss lädt er diese! :shock:

Danke für eine Antwort :)
 
Hallo,

ja dann auf zur Handwerkskammer und einen Gewerbeschein beantragen und dann zum Hilticenter.
Die sollten einer neuen Firma keine Steine in den Weg legen!

Dem Chef muß man, wenn er es glaubt zu wissen, nix sagen.

Gruß

Mworker
 
MisterWork schrieb:
...dass ich leider noch keinen anderen Hersteller gefunden habe der etwas ähnliches wie das Hilti DRS-B System rausgebracht hat...
1a148addc3.jpg

Die Ähnlichkeit ist nicht von der Hand zu weisen.
http://www.dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DWH051K/
 
Warum muss ich nur an Geberit silent-pp Denken..?
 
Stimmt...wo Du es sagst !
 
Mein Basteltrieb ist geweckt:)

Mal sehen, was man so an ein GBH 7-46 anbauen kann.
 
Mworker schrieb:
Hallo,

ja dann auf zur Handwerkskammer und einen Gewerbeschein beantragen und dann zum Hilticenter.
Die sollten einer neuen Firma keine Steine in den Weg legen!

Dem Chef muß man, wenn er es glaubt zu wissen, nix sagen.

Hi,
Mit Sicherheit werden sie mir keine Steine in den Weg legen. Aber ich habe jetzt einen sicheren Job mit gutem Einkommen, den würde ich riskieren.
Erst einmal müssen die eigenen 4 Wände bewohnbar gemacht werden und dann muss dieser Schritt sehr gut durchdacht werden! Meine Bessere Hälfte hat da auch noch was mit zureden :D

@ chevyman

Ich bezweifel das die beiden nicht aus ein und der selben Fabrik kommen. Gerade bin ich echt platt!! Du zerstörst mein Hilti Weltbild:D in der Bucht bekomme ich das Dewalt-set für 90€
 
Tja ist jetzt die Frage was ich mache. Geplant war ja die TE 500/700 etwas später eine TE1000 / 1500.

Aber ansonsten kann mir niemand weiter helfen ob ich ohne Gewerbeschein dort hinein spazieren und kaufen kann?
 
Hallo!

in welchen Gebieten willst du dich denn im SHK-Bereich zukünftig bewegen?

Meiner Erfahrung nach reicht für ziemlich alles was so anfällt ein 7-KG Kombihammer. Größere Kaliber benötigen wir wenn einmal im Jahr. entweder hat man wen der sowas hat oder mietet es für die drei Tage.

Bohren Stemmen Schrauben decke ich persönlich so ab:

GBH 7-46 Grobe Stemmarbeiten, Lochbohrungen, Bohrkrone für Durchbrüche/Wandscheiben ausbohren.
GBH 2-26 Feine Meißelarbeiten im KD, Befestigungsbohrungen in Beton, Anrühren Mörtel usw
14,4V Akkuschlagbohrschrauber: Schraubarbeiten, Duschkabinen, Dübellöcher im Mauerwerk, hier vorwiegend mit Scharfgeschliffenen Bohrern.


Solltest du die Staubabsaugung für Badsanierungen vorsehen, würde ich hier eher überlegen, mit einem der diversen nahezu.staubfrei-Systeme zu starten.
 
Hi,
du hast schon recht mit deiner Aussage!

Schwerpunkt sollte Altbausanierung und Kanal-/abflusssanierungen werden.
Wobei man sich ja die Arbeit anfangs nicht aussuchen kann. Ich werde machen was kommt. Vorallem weil ich derzeitig eine Leitende Position im Kundendienst habe, wird viel Wartung dabei sein.

Derzeitig haben wir Makita BHR 262 Akkubohrhammer fürs tägliche Dübeln im gebraucht.
Meistens TE40 / Makita HR2811FT für größere Bohrungen bzw. kleinere Stemmarbeiten.
Wobei ich immer mehr dazu tendiere generell für Stemm-und Bohrarbeiten einen kleine SDS Max Maschine zunehmen.
Beispielsweise die HR3541FCX oder GBH 5-40 DCE.
Wirkliche brauchen tut man eine TE76 oder GBH 7-46 eh nur selten.

Was meinst du mit Komplett Staubfrei System?
 
Hallo!


Guter Ansatz!

Stemmen=SDS Max. Wobei die 2 Kilochen zwischen GBH 5 und 7-46 ...würde ich riskieren. Letzteren gibt es die letzte Zeit sehr günstig zu erwerben, da der Nachfolger rauskam. Ist Leistungsmässig, gerade wenn auch mal Beton gestemmt werden muss, doch eine ganze Ecke bulliger.
Bohren lassen sich Leitungsdurchführungen mit SDS-Max sowieso besser, wenn man die heute notwendigen Dämmstärken mit einrechnet.

In deiner Kalkulation für den neuen Betrieb würde ich unbedingt auch ein Kernbohrsystem (Handgeführte Maschine +Ständer) bis min. 162mm nass in Beton einplanen, das ist die oft bessere Lösung als Hammerbohrungen.

Bei Kanalsanierungen unterhalb Bodenplatte (Wenn Umbau auf Sammelleitung unter Kellerdecke und Hebeanlagen im Sinne des Rückstauschutzes nicht machbar) würde ich mir prinzipiell einen Bauunternehmer mit ins Boot nehmen, der die Bodenplatten aufschneidet und nachher statisch und feuchtigkeitsgeschützt sauber verschließt.

Welche Maschinenkategorie man genau wählt ist auch immer eine Frage der in der Gegend/in den Zielobjekten anzutreffenden Baustoffen. Sind z.b. Betonbauten wie DDR-Platten dabei, braucht man quasi immer den Bohrhammer. In unserer Bimslastigen Gegend hier bohre ich fast alles mit dem Akkuschrauber.

Komplett-staubfrei...z.B. http://www.airclean.de . Top system, wenn man es beherrscht.
 
Tut das gut mal mit jemand zu reden der aus dem gleichen Gewerk kommt und sich für Werkzeug interessiert :D

Ich habe früher den Fehler gemacht das ich sehr viele SDS Plus Bohrer in großen Dimensionen gekauft habe. Heute Bohre ich mit SDS Plus 10mm - max 25-30cm tief. 14/18mm ( WT Befestigung, HK Konsolen) 10-20cm tief. Alles andere macht die SDS Max - Maschine.
Aber gerade beim Vorsichtigen Freilegen von kleineren Rohrbrüchen vermisse ich einen Kompakten SDS Max - BohrStemmer. Da muss ich immer an die HR3541FCX denken. Mit der kann ich auch ohne Bedenken mal eine 28-32mm Bohrung durchführen!

Über ein Kehrnbohrgerät denke ich auch immer öfters nach. Aber wenn ich überlege wie oft unser fast 40 Mann Starker Betrieb davon gebrauch macht bezweifel ich das sich so eine Maschine sich für mich lohnt.

http://www.airclean.de --> Achso... In erster Linie dachte ich mehr bei der Hilti DRS Geschichte an meine Gesundheit und die Staubbelastung beim Kunden wenigstens ein wenig zu begrenzen!
 
Hallo!

sehr gerne doch:)

beim behutsamen Freilegen nehm ich meist den kleinen SDS-Plus oder auch mal gern Hammer und Meissel, wenn man platz hat zum ausholen.

Wie oft die Belegschaft davon Gebrauch macht ist das eine, oft ist es eine saubere sinnvolle Sache (Trockenbohren mit Staubsauger) für Abgasrohre, Dunstabzugshauben, Badlüfter, WC-Einzelanschlussleitungen im EG, Bodengleichen Duschen usw usw usw.

Gerade im Altbau ist Stemmen oder großformatiges Hammerbohren immer heikel, Kappendecken usw sind nicht gut gesinnt auf sowas.
Wenn sich rumspricht dass du ne Kernbohre hast, wird die immer öfter zum Einsatz kommen. Evtl kannst du auch mit befreundeten SHK-Firmen kooperieren.

Was die Staubbelastung betrifft.. Der Klassische Staubsauger nebendrangehalten (Kunden machen das gerne!) oder eine Schaufel mit Kunststofflippe sind gute Helfer. Finde die Absaugmaschinen immer sehr klobig.
 
Ich weiß hier von mehren Firmen die sehr gute Kenrbohrmaschinen haben die nur rum stehen. Wobei mit Sicherheit die Kollegen es sich unnötig schwer machen oder auch zu Faul sind die Maschine ran zuholen.

Beim normalen Bohren tut es ein Staubsauger, aber die Absaugung beim Stemmen machte einfach einen guten Eindruck auf mich :D

Wie viele Leute seit ihr bei euch im Betrieb?
 
Zu Faul wird definitiv einer der Gründe sein:wink: Wenn man sich dran gewöhnt hat, ein Tolles Gerät. Ich wüsste jede Menge Beispiele, wo es ohne nich gegangen wäre.

Die Absaugung beim Stemmen ist sicher interessant, wenn man im bewohnten Bereich größere Aufbrüche machen muss. Alles eine Kosten-Nutzen Frage:)

Das Airclean-system ist im Bereich Badsanierung ein absolut tolles Gerät. Bedingung natürlich, dass jeder ausführende Betrieb bei dem Projekt mitdenkt und es einsetzt!
Wir sind incl. Büro rund 10 Personen, also eher Klein-Mittelbetrieb
 
Thema: Hilti-Werkzeug im Hilti-Center erwerben als Privatperson?

Neueste Themen

Zurück
Oben