Hilti TE 7-C, Bosch GBH 3-28 oder Metabo KHE 3251

Diskutiere Hilti TE 7-C, Bosch GBH 3-28 oder Metabo KHE 3251 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forum, ich schenke mir selbst etwas zu Weihnachten :wink: Ohne viel Text: Welcher Bohrhammer darfs sein und warum? Zur Auswahl stehen...
Konkrete Antwort: Ja dafür würde die Metabo ausreichen.

Meine Empfehlung: Kauf die Duss. Lass den Blödsinn mit dem Rührgerät. Die Duss kann das auch, wahrscheinlich sogar besser und mit hoher Sicherheit auch länger. Das Geld (den Wertverlust) kannst du getrost sparen. Leihen eines Bohrhammers mit SDS Max ist mir der P26 C wohl in den allermeisten Fällen auch überflüssig, weil die Duss richtig Power hat! Für den reinen "Hausgebrauch" eine Nummer zu groß - für die Baustelle genau richtig. Ist meiner Meinung nach die richtige Klasse um fast alle Aufgaben abzudecken. Die "Mischung" aus Power und Handling machts.
Und bitte nimm auch so ein Set wie GAF 18 mit Bohrern von Duss oder Hilti! Auch ein guter Bohrhammer liefert mit schlechten Bohrern schlechte Ergebnisse. 8)
 
-Zoli- schrieb:
Übrigens, der Duss P26 c ist so robust aufgebaut (Nadellager vorne, und hinten am Hauptspindel), daß es auch beim Rühren warscheinlich länger halten wird als einige Rührwerke, mit kleine Kugellager vorne. Villeicht kannst du damit kein Rührquirl mit 20 cm Durchmesser betreiben, aber wenn es nicht so eilt wird es auch taugen.

Ob es bei den mittleren Hiltis heute noch so ist weis ich nicht, aber die TE52 und einige Nachfolger hatten hinten am Zylinder lediglich Bronzebüchsen als Lagerung wo die TE60 auch Nadellager verbaut hatten. Ich hatte etliche TE60 zur Reparatur. Nie mit defekten Nadellagern. Dafür zwei TE52 mit defektem Bronzelager. Total ausgeleiert.. Beide für mich unrentabel zu reparieren da das Lager im Gehäuse eingepresst war.

PS
 
Ich habe ET-Zeichnungen von TE16, und 70 angeschaut, und im Liste steht da: bearing bushing. Was, denke ich eine sinter, oder Bronzebüchse sein soll.
Sieht auch nicht wie ein Nadellager aus.
Villeicht hat SchwarzeSonne eine Zeichnung über die TE30.
Die P16 sieht laut Zeichnung von innen auch erstklassig aus, wäre die beste im 2kg Klasse wenn es meißeln könnte.
Was mich wundert, warum die ET Zeichnungen von Duss verschwunden sind?
Haben die sich auf Plastikzahnräder umgestellt? Ohne Zeichnungen hätte ich gar nicht herausfinden können warum es teurer is. Am Webseite steht nur:
wartungsfrei durch Dauerschmierung
und verschleißarme Sicherheits-Rollenkupplung - Na danke :crazy:

(Ich habe gerade geprüft, die suchen doch keine neue Werbeabteilungsleiter obwohl ich mich jetzt schon qualifiziert fühle :D )
 
-Zoli-" Villeicht hat SchwarzeSonne eine Zeichnung über die TE30. [/quote schrieb:
Ne, hab ich nicht. Ich/wir haben die Hiltis ja in der "Flotte", die gehen wenn defekt zum Service und kommen heile oder im Austausch gegen ein Neugerät zurück. Brauch da keine Zeichnungen...
 
TE30 fehlt mir auch in meiner Sammlung
Ich kann aber mit TE40 dienen. Da ist es Bauteil Nr 32
te40-avr_2.jpg


PS
 
Danke für den Link
Bis auf die TE30 hatte ich schon alle -von einem anderen russischen Server. :lol:

PS
 
-Zoli- schrieb:
Ich denke, die sind alle Sinterbüchsen.
Ja richtig! sogar bis zu den große Modellen hin. Vielleicht war das bei den 52ern die ich bekommen hatte auch nur noch nicht ausgereift? :kp:
Oder aber ist es eben nicht mehr vorgesehen, dass die Maschinen so alt werden(sollen) und/oder die Nadellager zu teuer.

PS
 
Ein Schelm wer böses denkt! Mit Sicherheit ist das Nadellager die bessere Lösung. Aber jeder kennt doch diese uralte Hilti, da überlegt man kurz ob was neues her soll, aber solang das alte Gerät nicht kaputt ist ...
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch meine Entscheidung mitteilen:
Es wurde ein Bosch GBH 3-28 in L-Boxx mit ein paar Bohrern und zwei Longlife Meisseln.
Dazu habe ich mir noch ein Hilti TE-CX Bohrerset gegönnt.

Erste Erfahrungswerte: Sie ist sehr Leicht und Kompakt. Mein erster Gedanke war: "Das ist ja ein Spielzeug!"
Dummerweise habe ich bis dato mit einer DUSS P28S vom Elektriker Schlitze geschlagen, also war ich bei den ersten Tests von der "Kraft" der Bosch erstmal enttäuscht. (Was aber auch klar war, Stichwort: Äpfel und Birnen)

Letztens brauchte ich ein paar 10er Bohrungen in WU Beton.
Geht gut. Allerdings geht die Maschine sporadisch mit der Drehzahl etwas runter; Ist es ihr zu Anstrengend? Ich kenne von meinen bisherigen Maschinen so ein Verhalten nicht. Die ziehen entweder durch oder bleiben komplett stehen (aber nicht bei einer 10er?). Keine Ahnung, ob das ein "Feature" ist.

Gestern habe ich einen 80er Diamantdosensenker getestet. Ohne Schlag. In Hochlochziegel. Mehrmals fängt die Maschine zu rattern an und hört auf sich zu drehen. Auch ein Feature und ja Danke, angenehm, dass Sie mir nicht die Hand abreissen will, aber für mein Gefühl hört Sie zu früh auf und gibt sich da nicht die Mühe, die ich erwarten würde. (Oder hat einfach die Kraft nicht?)

Angesichts dessen, dass ich nur einmal baue und die Handwerker ja ihr Werkzeug selber mitbringen, ist es für mich ein sehr handliches Gerät für den Hausgebrauch, löst aber keinen Begeisterungssturm aus. Auf Baustellen im professionellen, tagtäglichen Einsatz sehe ich das Gerät aber nicht.

Ja, ich bereue etwas, nicht die P26C genommen zu haben. Natürlich davon ausgehend, dass diese wesentlich "Männlicher" ist. Allerdings sind 400 Euro Mehrpreis auch nicht wirklich aus dem Ärmel zu schütteln und hätten Diskussionen mit der BauherrIN ausgelöst.

Schöne Grüße :bierchen:
 
Beff schrieb:
...Mehrmals fängt die Maschine zu rattern an und hört auf sich zu drehen. Auch ein Feature und ja Danke, angenehm, dass Sie mir nicht die Hand abreissen will, aber für mein Gefühl hört Sie zu früh auf
Das hatte ich auch schon bei der Metabo KHE3251 festgestellt. Vermutlich gibt es da neue Vorschriften, die die Maschinen erfüllen müssen.

Wenn du auf einer Leiter bohrst dann ist das ja schon praktisch, aber bei festem Stand könnte die Begerenzung ruhig später einsetzen.
 
Na ja, das Rattern ist die Sicherheitskupplung, wenn sie anspricht.
Diese Kupplungen sind auf den normalen Bohrbreich (Hammerbohren bis Xmm) ausgelegt. Bei Arbeiten mit Dosenbohrkronen mit/ohne Schlag treten höhere Brems/Blockiermomente auf als beim üblichen Hammerbohrer, sodass die Kupplungen häufiger ansprechen/auslösen.
 
H. Gürth schrieb:
Na ja, das Rattern ist die Sicherheitskupplung, wenn sie anspricht.
Diese Kupplungen sind auf den normalen Bohrbreich (Hammerbohren bis Xmm) ausgelegt. Bei Arbeiten mit Dosenbohrkronen mit/ohne Schlag treten höhere Brems/Blockiermomente auf als beim üblichen Hammerbohrer, sodass die Kupplungen häufiger ansprechen/auslösen.


Verstehe. Danke! Gibts auch eine Erklärung für die unkonstante Drezahl beim beschriebenen Bohren in Beton? Ist das die Elektronik, kurz bevor Sie "rattern" würde?

Hört sich für mich so an, wie die "Verbesserungen" in neuen Autos. Gurtwarnsystem z.B. .... klar bringts was, kann aber auch nervtötend sein, wenn man "nur mal eben schnell"...

Und ich persönlich würde mir ein höheres Blockiermoment wünschen. So wie es ist, fühle ich mich veräppelt. Ich stehe mit geballter Kraft und voller Erwartungen am Dosensenker und dann bremst nicht mein Wille, sondern der der Maschine. :mrgreen:
Ein 10-Jähriger könnte damit umgehen.
Bosch gibt schliesslich bei dem Gerät eine max. Bohrung von 28mm in Beton an. Ich habs mangels passendem Bohrer nicht getestet, kann mir das aber in der Realität nicht ganz vorstellen, wenn hier schon bei 10mm Betonbohrungen ein unruhiger Lauf zu bemerken ist.

Interessehalber: Hätte die Duss auch diese "Hausfrauenbremse"? Lassen sich eigentlich diese Drehmomentwerte bei den Herstellern in den Datenblättern finden, oder ist das Geheim?
 
Das Problem bei den Sicherheitskupplungen ist wohl die Spreizung des Auslösemomentes.
Die Kupplung soll auch bei einem 8er Bohrer auslösen, bevor dieser zum Korkenzieher wird oder abreisst. Ebenso soll auch im max. Bohrbereich ein ständiges Ansprechen vermieden werden.
Wie hättens den gerne :D
Bohrkronen in DIA als schleifende Werkzeuge oder mit HM-Zähnen als schlagendes Werkzeug stellen dann auf Grund der gösseren Angriffsfläche eine besonders hohe Belastung für die Kupplung dar.
Die meisten Kupplungen sind als Nocken/Rollen Kuplung ausgelegt.
Kupplungen mit Reibscheiben, wie bei Kernbohrmaschinen, sind bei Bohrhämmern weniger vertreten, da hier der Verschleiss höher liegt.
Auch Duss hat Sicherheitkupplungen in seinen Geräten.
Der im Hammer-Raritäten erwänte DUSS P50 hatte in der Ursprungsversion eine, von aussen, einstellbare Sicherheitskupplung.
Da sind denn doch, auf Grund Fehlbedienung, einge Anwender mit dem Hammer dann Karussell gefahren.

Nachtrag:
wenn hier schon bei 10mm Betonbohrungen ein unruhiger Lauf zu
Da würde ich mal auf feuchten Untergrund und damt verbundene schlechte Bohrmehlabfuhr tippen.
 
H. Gürth schrieb:
Da würde ich mal auf feuchten Untergrund und damt verbundene schlechte Bohrmehlabfuhr tippen.
Dito. Das ist mir beim Metabo in Verbindung mit den Hilti TE-CX auch schon aufgefallen. Der Hammer hat ganz schön Kraft, der Bohrer 4 Schneiden und meißelt mit ordentlich kraft - und bedingt durch die relativ geringe Drehzahl eines großen Hammers schafft es der Bohrer nicht mehr, das Mehl abzutransportieren....
 
s ist aber auch vorstellbar, daß es am Hochlochziegel liegt. Die Kanten können die Bohrkrone viel mehr bremsen wegen Abhaken als eine Normale Ziegel. Also wenn du irgendwo normale Ziegel hast, und es da auch rattert, dann wäre es wirklich untauglich, aber ansonstens villeicht nicht.

Übrigens wenn ich mit dem gbh 2-24 in normalen Ziegel mit Hartmetallkorn 80mm Bohrkrohne bohre, könnte ich die Maschine bis zum stehenbleiben abbremsen, der Kupplung springt nicht an. Und es hat theoretisch eine niedrigere Auslösemoment als der nachfolger im 2kg Klasse.
 
MSG schrieb:
bedingt durch die relativ geringe Drehzahl eines großen Hammers schafft es der Bohrer nicht mehr, das Mehl abzutransportieren....
Hm...

Also eine Hilti TE 30 hat eine Drehzahl bis 750 U/min und ein GBH 3-28 bis 900, Schlagzahl in etwa identisch. Das würde bedeuten, dass Hilti Bohrer "fehlkonstruiert".
Ich halte es für einen Anwenderfehler.
 
Der Metabo hat 780 U/min, dafür aber eine etwas höhere Einzelschlagenergie als der Bosch. Schlagzahl etwa gleich.

*grübel* Beim nächsten Beton-Bohren werd ich nochmal drauf achten :)
 
Thema: Hilti TE 7-C, Bosch GBH 3-28 oder Metabo KHE 3251

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben