Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste

Diskutiere Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin zwar handwerklich nicht unversiert, jedoch mangelt es mir an einer ordentlich gefüllten Werkzeugkiste . Diese stelle ich mir...
schmiddie schrieb:
Im Schaltschrank- und Maschinenbau wirst du so gut wie keine PZ-Köpfe finden.
Wenn man damit den Schrank an sich meint, sicher nicht. Ich dachte es geht um Anlagenbau. Alles was elektrifiziert ist, hat meist PZ.

Zumindest zeigt mir das meine 15jährige Berufserfahrung in diesem Metier.
Im Bau von Blechkisten/ Schaltschränken?

Bei Betriebselektrikern habe ich noch nie VDE-PZ-Dreher gesehen.
Grund: Braucht man nicht.
Ähm - vllt. kein "ordentlicher" Betrieb? Ich kenne sowas direkt in DreMo-Kombi... Da darf dann die entsprechende Einheit nur nach Herstellerdrehmoment angezogen werden.
Ist der Betrieb evtl. in den Ostblockstaaten?!

Ansonsten hab ich zu diesem Thema Alles gesagt.
Ich denke Du weißt jetzt was Dich hier erwartet...

Nochmal zusammenfassend:
Für wen genau soll diese Zusammenfassung nun hilfreich sein?
Pfusch&Fummel?!
 
Du solltest Dir hier ein "dickeres Fell" zulegen - und die Keule als Neuling etwas kleiner halten.
Ansonsten sind Deine Aussagen einfach nur lächerlich.

Du musst damit rechnen, dass wenn hier völliger Schmarrn geschrieben wird, auch das entsprechend richtig gestellt werden muss.
Am Ende hört der TE noch auf Dich..
:roll:

Was ich noch sagen wollte: Die "Betriebselektriker" die ich kenne sind heilig und der Chef am glücklichsten wenn die gar nichts machen :mrgreen:

@PS: Das Problem ist ja auch, dass die meisten Hersteller in dem Bereich die Schrauben auf max. 2 malige Benutzung konstruieren.
So weich wie das Zeug ist, muss man wirklich z.T. eine neuwertige Klinge haben um es nicht direkt zu vernudeln.
 
Ok, wenn du als Moderator selber schreibst, daß dieser Umgang und diese Tonlage hier gang und gäbe sind bzw. toleriert werden, dann bin ich in diesem Forum tatsächlich falsch.
Ist für mich keine Grundlage.
 
Interessant wie Leute in einen geschriebenen Text eine "Tonlage" interpretieren.
Dafür darf hier jeder scheinbar jeden Mist schreiben, sagen dass er 125 Jahre alles gefummelt hat, der Betrieb genau so arbeitet...
Herje.
Dann: Geh mit Gott, aber geh. Meinen Segen haste.

Noch mal: Wenn der Fragesteller das so beherzigt wird er mit der Schrauberrei keine Freude haben. Es haben halt auch Leute manchmal keine Lust mit einem 20% Ergebnis zu leben.
Ich gebe zu: Dazu gehöre ich auch.
 
Wie schon mehrfach geschrieben wurde ist die Aussage, dass gerade in Schaltschränken und Verteilern keine PZ Schrauben zu finden sind für die aktuellen Produkte schlichtweg falsch.
Tatsächlich ist der optimale Schraubendreher für diesen Bereich gerade wegen des häufig weichen Materials häufig ein SL/PZ2 (bzw. +/- PZ2). Ein PZ oder passend großer Schlitz-Schraubendreher gehen noch, und ein PH wird die Schraube schnell unbrauchbar machen.
 
henniee schrieb:
Interessant wie Leute in einen geschriebenen Text eine "Tonlage" interpretieren.
Ja, das wundert mich auch immer auf's Neue. Zum Rest: Zustimmung.

schmiddie schrieb:
Ok, wenn du als Moderator selber schreibst, daß dieser Umgang und diese Tonlage hier gang und gäbe sind bzw. toleriert werden, dann bin ich in diesem Forum tatsächlich falsch.
Ist für mich keine Grundlage.
Wenn hier einer als Moderator schreibt, dann schreibt er bei uns in grün. Wer als User nicht einmal in der Lage ist, zwischen einer Funktion und einer Person zu unterscheiden, der sollte vielleicht doch lieber Stricken als Hobby nehmen. Oder Wattebäuschchen werfen...
 
Könnten wir dann bitte wieder die Kurve zur Eingangsfrage bekommen? Die Frage zur Verwendung von PZ dürfte ja jetzt geklärt sein :wink:
 
Das hätte sich sicher auch ohne diesen Hinweis gefangen... :lichtauf:
 
Uiuiui...hier ist ja was los. Aber vielen Dank für die rege Teilhabe! Ich dachte wirklich zwischendurch, ich könnte auf PZ verzichten! :wink:

Jetzt nochmal in bezug auf das WERA XXL Set. Es geht mir gar nicht darum, dass ich dieses nun kaufen möchte. Habe einige WERA und die Griffe liegen mir nicht so wirklich. Allerdings habe ich zwei allegemeine Fragen, welche mir beim Betrachten des Sets in den Sinn kamen:

1.)
Weshalb gibt es 3x 100er Schlitzdreher (1x mit Elektrikerklinge (335) und 1x mit Schlagkappe und 1x als VDE)?
Gibt es wirklich Situationen (mal von der Lüsterklemme abgesehen), wo ich so viele gleiche Schlitzdreher benötige? Sorry, falls die Frage dumm ist, aber es interessiert mich wirklich.

2.)
Besteht der Unterschied in VDE-Drehern nur darin, dass sie isoliert sind? Kann man mit ihnen genauso "kraftvoll" schrauben wie mit anderen Drehern oder sind sie in ihrer Beschaffenheit fragiler?

3.)
Da ich um die Beantwortung der Fragen ja noch nicht weiß, kann mich mein Gefühl natürlich trügen, aber es kommt mir so vor, als würde bei den "Sets" aus Kreuz- und Schlitzdrehern immer was fehlen. Macht es Sinn, sich die Dreher separat zusammenzukaufen? Und wenn ja, was sollte man besitzen?

Ich hoffe, ich strapaziere ich nicht zu sehr. Ansonsten sagt bitte Bescheid. Ich freue mich jedenfalls über die viele Hilfe und rege Beteiligung!

Viele Grüße,
ubbi
 
henniee schrieb:
Das hätte sich sicher auch ohne diesen Hinweis gefangen... :lichtauf:

Hast Du eine Ahnung! Ich hätte da sicherlich auch noch was gewusst solange kein Grün geschriebener Beitrag dazwischen ist :zunge:

Aber noch was zu den neuen Fragen:
Die VDE sollten die selbe Festigkeit wie die normalen Schraubendreher aufweisen, sind halt zusätzlich bis ganz nach vorne isoliert und darum berührungsgeschützt damit man, was eigentlich nur die wenigsten offiziell dürfen, mal eine Schraube gefahrarm unter Spannung lösen bzw festdrehen können.
Der Schlitzschraubendreher sollte immer so knapp wie möglich in den Schlitz passen um die Auswurfkräfte zu minimieren. Ich denke es hat jeder schon mal erlebt, dass der Schraubendreher etwas zu klein war und deswegen durchgedreht hat.

PS
 
Super, danke! Muss auch zugeben, dass ich mich bei den Größen verguckt habe und irritiert war. Macht natürlich Sinn! :wink:
 
Thema: Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste
Zurück
Oben