Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste

Diskutiere Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin zwar handwerklich nicht unversiert, jedoch mangelt es mir an einer ordentlich gefüllten Werkzeugkiste . Diese stelle ich mir...
Tut eigentlich der Unterschied zwischen Philipps-Schrauben und normalen Kreuz Not oder kann man auf separate Schraubendreher verzichten?

Bin bislang immer gut ohne ausgekommen, aber was man nicht kennt, vermisst man ja bekanntlich nie. :wink:
 
der Unterschied zwischen Philipps-Schrauben und normalen Kreuz
Philipps ist der normale Kreuzschlitz.
Der "Andere" ist Pozidrive, erfordert aber auch andere Schraubendreher, da anderer Flankenwinkel.
Supadrive gabs auch noch, hat sich aber schon länger erledigt.
 
...und ja, der Unterschied "tut Not".
 
Ich persönlich bin bisher immer bestens ohne PZ-Dreher ausgekommen.

Mit PH kann man PZ lösen, umgekehrt nicht.

Ich werde mir PZ auch in Zukunft definitiv sparen.
 
schmiddie schrieb:
Mit PH kann man PZ lösen, umgekehrt nicht.

Ich werde mir PZ auch in Zukunft definitiv sparen.
Nun ja, bei manchen Größen paßt auch ein Torx in eine Inbusschraube oder umgekehrt. Irgendwie... :roll:
 
Du kannst auch erwähnen, daß auf die meißten zölligen Aussensechskantköpfe metrische Schlüssel passen :roll:
 
Und trotzdem habe ich beides recht vollständig.
Ist halt letzten Endes der Unterschied zwischen schrauben und prutschen.
 
chevyman schrieb:
Ist halt letzten Endes der Unterschied zwischen schrauben und prutschen.

Ich danke dir herzlich für die Belehrung und Unterstellung :roll:

Auf das verwendete Werkzeug selbst kommt es bei einem Arbeitsschritt übrigens garnicht so sehr an, das einzige was zählt, sind Zeit und Ergebnis :!:
 
schmiddie schrieb:
Ich danke dir herzlich für die Belehrung und Unterstellung :roll:
Wenn man z.B. für eine Reise mit möglichst wenig Werkzeug möglichst viel abdecken will, so sind Überlegungen zwecks Minimierung des Gepäcks durchaus sinnvoll.

Habe ich aber viel mit bestimmten Schrauben zu tun, und arbeite womöglich auch noch stationär, so erachte ich es als selbstverständlich, im Rahmen des Möglichen für das genau passende Werkzeug zu sorgen.

Vor Allem, wenn man sich der vorhandenen Unterschiede durchaus bewußt ist.
 
tja, so gehen die Meinungen halt auseinander.

Ich benötige nunmal keine PZ-Schraubendreher und zöllige Schraubenschlüssel und bekomme bei Bedarf trotzdem alle entsprechenden Schrauben in der selben Zeit und ohne was zu vermacken gelöst / angezogen.
Das gesparte Geld ist in andere Werkzeuge besser investiert.

Deswegen empfinde ich deine Unterstellung, ich würde pfuschen, nur weil ich diese Werkzeuge für die jeweiligen Schraubenköpfe nicht verwende, als arrogant und frech :roll:

kannst ja mal in Ruhe über dein Geschriebenes nachdenken :wink:
 
Um nochmal auf den 1/4" Rätschenkasten zurückzukommen: Hier gibts den KS Tools ab 28€ frei Haus. Damit hat sich auch die Pozidrive-Diskussion erledigt, da im Set ein Schraubendrehergriff und u.a. PZ-Bits drin sind.

Der Inhalt ist ganz gut verarbeitet und bis jetzt noch nicht kaputt gegangen...
 
schmiddie schrieb:
kannst ja mal in Ruhe über dein Geschriebenes nachdenken :wink:
empfehle ich ebenso. :roll:

Es war auch mal üblich bei "VDE" Schraubendrehersätzen primär auf PH zu setzen - dabei sind fast alle Schrauben, wenn Kreuzschlitz, PZ...

Und mal zum Weiterdenken: Wir sind hier ein Werkzeugforum. Wenn Du das im Bügelforum schreibst, wird sich wohl kaum einer am Unterschied stören.
Aber wenn nicht hier, wo dann??
 
henniee schrieb:
schmiddie schrieb:
kannst ja mal in Ruhe über dein Geschriebenes nachdenken :wink:
empfehle ich ebenso. :roll:

Es war auch mal üblich bei "VDE" Schraubendrehersätzen primär auf PH zu setzen - dabei sind fast alle Schrauben, wenn Kreuzschlitz, PZ...

Und mal zum Weiterdenken: Wir sind hier ein Werkzeugforum. Wenn Du das im Bügelforum schreibst, wird sich wohl kaum einer am Unterschied stören.
Aber wenn nicht hier, wo dann??

Sei bitte so nett und zitiere vollständig.
Daß, was ich mit "nachdenken über das Geschriebene" gemeint habe bezog sich auf Chevymans Aussage, ich würde pfuschen.
Also entspann dich bitte.

Und ich werde weiterhin PH-Schraubendreher für PZ-Schrauben nehmen. Und das werde ich sowohl in einem Bügel- als auch Werkzeugforum schreiben.

Für mich kein Problem, wenn dich das stört :wink:

Mich stört es genau so wenig, wenn du PZ-Schrauben mit PZ-Schraubendrehern rein- und rausdrehst :wink:

ps: bei vde-dreher-sätzen ist ph genau richtig. im schaltschrank- und anlagenbau wirst du kein pz-köpfe finden :wink:
 
Ich bin tiefenentspannt. Du solltest halt mit einer solchen Reaktion hier rechnen - oder Du bist hier eher falsch.
Ein unsinniges Fullqoute habe ich mir, davon ab, ganz bewusst gespart. Das versteht hier schon jeder.

schmiddie schrieb:
ps: bei vde-dreher-sätzen ist ph genau richtig. im schaltschrank- und anlagenbau wirst du kein pz-köpfe finden :wink:
Bitte halte Dich an die hier gültigen Rechtschreibregeln. Macht das Lesen einfacher.
Davon ab: Da irrst Du aber gewaltig...
Nur mal so...
Hager verteilt diese: http://www.hagerproline.de/WihaSchraubendreherPZ2_p430_x2.htm
Phoenix diese: https://www.phoenixcontact.com/online/portal/de?uri=pxc-oc-itemdetail:pid=1206463&library=dede&tab=1
ABB http://www.galco.com/buy/ABB/BIT-PZ2

Soll ich Dir noch die passenden Produkte dazu raussuchen?
Ich weiß nicht wie viele PZ ich im Jahr verschleiße an solchen Anlagen... Aber es sind noch mehr Schlitzdreher für Reihenklemmen.
:mrgreen:
 
Nett von Dir, daß du mir passende VDE-Werkzeuge rausgesucht hast. Die Werkzeuge kenne ich, googlen kann ich ebenfalls.

Und auch hier bleibe ich dabei:
Im Schaltschrank- und Maschinenbau wirst du so gut wie keine PZ-Köpfe finden. Zumindest zeigt mir das meine 15jährige Berufserfahrung in diesem Metier.
Bei Betriebselektrikern habe ich noch nie VDE-PZ-Dreher gesehen.
Grund: Braucht man nicht.

Ansonsten hab ich zu diesem Thema Alles gesagt.

Nochmal zusammenfassend:
PZ-Schraubendreher kann man kaufen (wie so vieles Andere auch), muß man aber nicht. Es geht problemlos ohne.
Der Topicstarter hat nach einer Grundausstattung gefragt.
Ich rate ihm dazu PH- und Schlitzschraubendreher zu kaufen.
Wenn nachher noch Geld über ist und es ist sonst schon alles an Werkzeugen vorhanden, dann spricht nichts dagegen sich den Luxus zu gönnen und zu PZ-Drehern zu greifen.
Die Priorität sollte man am Anfang aber ganz klar auf andere Sachen legen.

Rechtschreibung soweit ok?
 
schmiddie schrieb:
Ich benötige nunmal keine PZ-Schraubendreher und zöllige Schraubenschlüssel und bekomme bei Bedarf trotzdem alle entsprechenden Schrauben in der selben Zeit und ohne was zu vermacken gelöst / angezogen.
Das gesparte Geld ist in andere Werkzeuge besser investiert.
Mit der Einstellung würdest du bei mir achtkantig rausfliegen, wenn auch nur eines deiner vermackten und schon kaputten Werkzeuge eine meiner Schrauben auch nur anschauen würde.

Deswegen empfinde ich deine Unterstellung, ich würde pfuschen, nur weil ich diese Werkzeuge für die jeweiligen Schraubenköpfe nicht verwende, als arrogant und frech :roll:

kannst ja mal in Ruhe über dein Geschriebenes nachdenken :wink:
Denk' erstmal über dein eigenes Auftreten nach, so als Neuling. Chevy hat "prutschen" geschrieben, was sicherlich etwas anderes meint als das, was du ihm da gerade unterstellst! Deine "Empfindung" kannst also mal getrost in der Schublade lassen.

Aber ich schreib's gerne: ich halte von solcherlei Pfuschereien nichts. Man nimmt auch keinen 14er-Maul, nur weil er zufällig auch auf dem 13er-Kopf hält und nicht durchrutscht.
 
schmiddie schrieb:
Im Schaltschrank- und Maschinenbau wirst du so gut wie keine PZ-Köpfe finden. Zumindest zeigt mir das meine 15jährige Berufserfahrung in diesem Metier.
Na ja, wenn man nur an Antiquitäten arbeiten, kann das durchaus so sein... :allesgut:

Bei Betriebselektrikern habe ich noch nie VDE-PZ-Dreher gesehen. Grund: Braucht man nicht.
Ahso. Nun, sag' mir bitte die Betriebe, damit ich sie meiden kann. Betriebe, die bei den eigenen Betriebselektrikern derart geizen, geizen auch bei den hergestellten Produkten zu Lasten des Kunden.
Das ist keine "braucht-man-nicht"-Frage, sondern eine Frage der Einstellung zu korrekter Arbeit. Deine ist eindeutig nicht mein Fall.
 
Huch! Ich tippe einfach zu langsam :crazy:

Ich muss henniee im Bezug auf PZ zustimmen.
Früher mag das gestimmt haben dass PH der am meisten anzutreffende Kreuzschlitz im Elektrobereich war. Heute fallen mir zu PH nur noch Blechschrauben und einige wenige Geräteschrauben ein. Und bei denen gehts mir wie den Toten Hosen: mir fallen grad gar keine ein.
Als die Schreiner vom Möbelhaus das neue Zimmer meiner Tochter aufgebaut haben fragte die mich nachher was das für Pfuscher waren weil beim einen bei nahezu jeder Schraube der Bit durchratschte... :brech: womöglich hatte der auch einen PH dabei :glaskugel:

PS
 
Thema: Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste
Zurück
Oben