Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste

Diskutiere Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich bin zwar handwerklich nicht unversiert, jedoch mangelt es mir an einer ordentlich gefüllten Werkzeugkiste . Diese stelle ich mir...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo!

Ich bin zwar handwerklich nicht unversiert, jedoch mangelt es mir an einer ordentlich gefüllten Werkzeugkiste . Diese stelle ich mir gerade zusammen und würde mich dabei über eure Hilfe freuen.

Ich denke, dass ich in Zukunft in dieses Thread noch weitere Fragen einstellen werde, doch für den Anfang erst einmal diese zwei.

Hammer:
Welche Hammergrößen ergänzen sich am besten? Ich habe über 300g und 100g nachgedacht. Was meint ihr?

Schraubendreher:
Ich suche auch nach ordentlichen Schraubendrehern, und zwar sowohl Kreuz als auch Schlitz. Könnt ihr Sets empfehlen? Sie sollten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben.

Ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank im Voraus,
ubbi
 
Hallo ubbi

Hm bei den Hammergrößen kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.... kommt halt einfach drauf an wie groß deine Bauteil sind und was du überhaupt damit anstellen willst...

Bei den Schraubendrehern hab ich gute Efahrungen mit Wera gemacht.
Zu Beginn wirst du sicher das auslangen mit sowas hier finden:
http://www.amazon.de/gp/product/B0009QX24G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Wenn du auch noch Elektriker Schraubendreher möchtest dann wäre dass auch noch was für dich:
http://www.amazon.de/gp/product/B000297U4S?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o07_s00

Find ich beide von der Preis Leistung echt top!

Mfg
MArtin
 
Ich empfehle immer wieder das Wera XXL Set. Somit hat man die Schraubendreher nach Anwendung. 2 Schlagmeisel Schlitz fürs Grobe und 2 VDE Schraubendreher für Klemmarbeiten und den Rest für normale Arbeiten. Im Torx Set auch schon mit den wichtigsten Torx.
 
was die Schraubendreher betrifft, mir liegen die Wera Kraftform überhaupt nicht gut in der Hand. Ich finde die Wiha Softfinish Schraubendreher deutlich besser. Häufig werden hier auch die von Felo genannt.
Beispiel für Wiha: Das genannte Produkt bei Amazon
Beispiel für Felo: Das genannte Produkt bei Amazon

Was die Hämmer betrifft, den 100g Hammer brauch ich so gut wie nie und hab ihn aus dem Werkzeugkoffer verbannt. Mi dem 300g Hammer kann man mal ein Nagel einschlagen oder auch für das Zugeisen beim Laminat legen verwenden.
 
Ich halte von Wiha gar nichts. Die Klingengeometrie bei Schlitz ist nicht gut. Ich bin zufrieden mit Witte-Schraubendrehern.
Mindestens ebenso empfehlenswert, wenn nicht sogar besser, sind diese Connex (ich weiß, wer sie produziert :wink: ).
 
Ich werde mir als Elektrikerschraubendreher nur noch die Slim-Versionen kaufen, denn früher oder später schnitzt man immer ein Stück Isolierung ab weil das Schraubenloch zu klein ist oder die Schraube selbst zu nahe im Eck sitzt.
Klick für Produkt
Leider fehlen in dem Satz noch zwei Kreuzschlitz in PZ-Ausführung.

PS
 
Gute Idee, das mit dem "Slim", aber dein Problem kann ich nur sehr bedingt nachvollziehen. An den Stellen, wo ich solche Probleme hatte, hätte ich auch immer unisolierte Schraubendreher nehmen können (nehme meist die VDE-Version, weil die halt "immer da" ist). Isolierung abschnitzen habe ich noch nie machen müssen.
 
Dirk schrieb:
Ich halte von Wiha gar nichts. Die Klingengeometrie bei Schlitz ist nicht gut.

Interessant. Ich habe mir grade einen Satz geholt aber noch nicht ausgepackt. Was stört dich konkret daran?
 
Nicht geschliffen, sondern geschlagen. Ausgeschliffene Schlitz (die sind, wenn man sie sich von der Seite anschaut, so halbmondförmig) sitzen erheblich besser als die keilförmig geschlagenen.
 
Dirk schrieb:
An den Stellen, wo ich solche Probleme hatte, hätte ich auch immer unisolierte Schraubendreher nehmen können (nehme meist die VDE-Version, weil die halt "immer da" ist). Isolierung abschnitzen habe ich noch nie machen müssen.
Ich hab im Geschäft nur Isolierte. Und in meinem Werkzeug das ich immer mittrage auch nicht alle Größen immer dabei(will ja kein wandelnder Werkzeugkasten sein :rotfl: ) Dann wird halt in Engstellen oder bei tiefsitzenden Schrauben schon mal der Seitenschneider angesetzt und etwas Platz geschaffen. Mit den Slim ist das nicht mehr notwendig.

PS
 
Dirk schrieb:
Ich halte von Wiha gar nichts. Die Klingengeometrie bei Schlitz ist nicht gut.
und wie ist die Meinung zu PH, PZ und TX?
Schlitzschraubendreher hab ich die letzten Jahre höchstens dazu benötigt Farbdosen aufzumachen. Da ist die Geometrie 88.

Die Wiha Slim hab ich auch, manchmal sehr praktisch, z.B. bei Abgangskästen von Stromschinen, da passt ein normaler VDE Schraubendreher nicht ins Loch um den Kasten zu öffnen. Mit dem Slim kann man dann nach dem Öffnen gleich weiterschrauben. Allerdings ist das Set mit den Wechselklingen nicht der Brüller Das genannte Produkt bei Amazon.
Ich würde es nicht mehr kaufen, auch wenn ich damals nur knapp 30 EUR gezahlt hab. Als Notfallset taugt es.
 
powersupply schrieb:
Und in meinem Werkzeug das ich immer mittrage auch nicht alle Größen immer dabei
Darin habe ich auch nur VDE.

Dann wird halt in Engstellen oder bei tiefsitzenden Schrauben schon mal der Seitenschneider angesetzt und etwas Platz geschaffen.
Auf die Gefahr, mich zu wiederholen: und dennoch war das noch nie notwendig.

norinofu schrieb:
und wie ist die Meinung zu PH, PZ und TX?
Die sind mir wurscht. Ich habe nur einen Wiha, und zwar einen mit (Schlitz-) Klinge 4,5x125, den habe ich sonst damals nirgendwo bekommen. Die Klinge war wie gesagt so schlecht, dass ich sie selbst nachgeschliffen habe. Der "Cam-out"-Effekt der geschlagenen Schlitzklingen ist unglaublich hoch, das nervt. Und der Wiha-Griff sagt meiner Hand nicht zu, ich komme mit meinen alten, beflockten Witte ProTop, meinen Walter-Schroeder oder den gezeigten Connex besser klar.

knut schrieb:
Bei Schlitzdrehern sonst mal PB Swiss probieren.
Warum sollte ich das tun, wo ich doch schon sehr gute Schraubendreher gefunden habe?
 
Ich Arbeite Privat und im Beruf mit Wera Kraftform Schraubendrehern.

Das XL Set ist sehr zu empfehlen !
Da ist alles drinn was man braucht !


TX Schraubendreher habe ich nicht in der Werkzeugkiste.

Dafür habe ich einen kurzen satz TX-Bo Winkelschraubendreher von Wera im Koffer.
Der ist um ein vielfaches Kompackter !
 
Es kommt immer darauf an wie viel Platz man in der Werkzeugkiste hat.

In arbeite recht viel am Auto und mit Metall und alles was im Haus anfällt.
Wichtige Grundausstattung sind bei mir:

2 große Wera Kraftform mit Schlagkappe in Schlitz Ausführung
Kraftform Kompakt VDE Wechselklingen
Felo Smart mit Wechselklingen TX und Hex (Die Verwendung als Quergriff für mehr Kraft war für mich entscheidend)
Spannungsprüfer mit LCD Display (Braucht man eigentlich fast immer)
Gedore Kombi Plus R (Rückschlagfrei 1x Nylon 1x Stahl)
 
Hallo beim Hammer würde ich einen 250-300g Schlosserhammer und einen Fäustel Wählen.
Beim Fäustel das Dickste da man selber noch Händeln mag :D, Tndere da gern zum übertreiben:wink:.
Die Wera Kraftform mag ich auch hab mir frisch das xxl set mit Torx zugelegt.
Bin ganz zufrieden, haba ber auch Grabschaufeln als Hände, :mrgreen: mal ändlich nicht so Damen Griffe.

Gruß
 
Dirk schrieb:
Die sind mir wurscht. Ich habe nur einen Wiha, und zwar einen mit (Schlitz-) Klinge 4,5x125, den habe ich sonst damals nirgendwo bekommen. Die Klinge war wie gesagt so schlecht, dass ich sie selbst nachgeschliffen habe.
Das ist dann aber stark pauschaliert, die Ursprungsaussage hatte da mehr Input versprochen.
Dirk schrieb:
Und der Wiha-Griff sagt meiner Hand nicht zu, ich komme mit meinen alten, beflockten Witte ProTop, meinen Walter-Schroeder oder den gezeigten Connex besser klar.
Das wiederum ist ein subjektiver Eindruck, der auch nichts über die Qualität der Schraubendreher aussagt, ebenso wie meine Aussage zu den Wera Kraftform, die ich übrigens nicht schlecht finde, sie liegen mir nur nicht gut in der Hand.
 
norinofu schrieb:
Das ist dann aber stark pauschaliert, die Ursprungsaussage hatte da mehr Input versprochen.
Es bezieht sich halt auf Schlitz-Schraubendreher. Und versprochen habe ich gar nix.

Das wiederum ist ein subjektiver Eindruck, der auch nichts über die Qualität der Schraubendreher aussagt, ebenso wie meine Aussage zu den Wera Kraftform, die ich übrigens nicht schlecht finde, sie liegen mir nur nicht gut in der Hand.
Es gibt hier ausschließlich subjektive Aussagen. Und die Griffe sind sehr wohl wichtig. Es gab schon diverse Leute, welche die (guten) Kraftform-Griffe nicht mögen.
 
Dirk schrieb:
Es gab schon diverse Leute, welche die (guten) Kraftform-Griffe nicht mögen.

und hierzu zähle ich mich z.b.!

Genauso teile ich Dirks Meinung zu den Wiha VDE-Drehern: von der Klingenform und Machart her sind die fast schon unterirdisch :roll:

Wenn Wera Kraftform, dann die Kraftform Comfort!
Die liegen in meiner Hand WESENTLICH besser.

Eine sehrgute und vor Allem günstige Alternative zu Wera Kraftform sind die Dreher von Format. Sind umgelabelte Weras. Wera hatte diese vor einigen Jahren selbst im Programm und hiessen "Kraftkant". Restbestände gibt's bei Völkner und Conrad.

Alle Format-Schraubendreher kannst du hier sehr günstig bestellen:

Werbelink gelöscht.

Habe dort auch meine geordert. Ich bin schlichtweg glücklich mit ihnen :!:

beste Grüsse ..
 
Thema: Hilfe beim Zusammenstellen von Werkzeugkiste
Zurück
Oben