Hilfe beim Ladegerät C 4/36 - 350

Diskutiere Hilfe beim Ladegerät C 4/36 - 350 im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ein Problem bei einem Ladegerät von Hilti (C4/36 - 350) ist aufgetreten. Wenn ich den AKKU in das Ladegerät reinstecke, schaltet dieser nach...
Z

zimmy

Registriert
27.03.2020
Beiträge
521
Ort
Oßling
Ein Problem bei einem Ladegerät von Hilti (C4/36 - 350) ist aufgetreten. Wenn ich den AKKU in das Ladegerät reinstecke, schaltet dieser nach kurzer Zeit ab, obwohl der AKKU nicht geladen ist. Es leuchten max. 3 Lämpchen auf, dann ist Schluss. Zur Probe habe ich jetzt den selben AKKU in ein Baugleiches Ladegerät gesteckt und er läd weiter, weil ich dachte der AKKU hat Schaden genommen.
Könnt ihr mir sagen, wo das Problem an diesem Ladegerät liegt?
 

Anhänge

  • P1090679.JPG
    P1090679.JPG
    346,6 KB · Aufrufe: 79
  • P1090680.JPG
    P1090680.JPG
    454,1 KB · Aufrufe: 106
  • P1090681.JPG
    P1090681.JPG
    445,2 KB · Aufrufe: 76
  • P1090682.JPG
    P1090682.JPG
    342,5 KB · Aufrufe: 76
  • P1090683.JPG
    P1090683.JPG
    328,2 KB · Aufrufe: 69
  • P1090684.JPG
    P1090684.JPG
    344,8 KB · Aufrufe: 77
  • P1090685.JPG
    P1090685.JPG
    426,1 KB · Aufrufe: 65
Hallo zimmy,
was du noch testen müsstest ist, ob das Ladegerät einen anderen Akku lädt. Ich habe mehrere Ladegeräte. Manche Akkus, bei denen aus irgendwelchen Gründen, die Zellen schwach werden, laden in einem, im anderen nicht mehr. Ob das Problem am Ladegerät liegt, findest du auf die Schnelle nur heraus, wenn du mehrere Akkus ausprobierst.

Das Ladegerät ist relativ frisch, die ersten der Baureihe hatten meiner Erfahrung nach ein Problem mit Überhitzen. Welche Bauteile dann in Mitleidenschaft gezogen wurden, war unterschiedlich.

Grüße,
Dieter
 
Danke, erst mal Dieter. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Der große AKKU hat 21,6V 5,2 Ah
der kleine 14,4V 3,3 Ah. Das eine Ladegerät hat sie tadellos aufgeladen, das andere Ladegerät, hat Probleme. Leider kann ich nicht sagen ob der große oder der klein AKKU bei dem vermeidlich Defekten Ladegerät versagt, weil sie beide voll sind. Ich werde sie erst einmal entladen und dann fange ich noch einmal an.
zimmy
 
Hier die Bilder
 

Anhänge

  • P1090688.JPG
    P1090688.JPG
    347,7 KB · Aufrufe: 43
  • P1090687.JPG
    P1090687.JPG
    310,5 KB · Aufrufe: 38
  • P1090686.JPG
    P1090686.JPG
    320,6 KB · Aufrufe: 42
Es leuchten max. 3 Lämpchen auf, dann ist Schluss.
Hallo Zimmy

Da kann durchaus sein, dass in dem Akku eine Zelle ist die einen zu hohen Innenwiderstand hat und dadurch Voll signalisiert obwohl es die anderen noch nicht sind.
Beobachte mal beim Entladen wie der Pack im Vergleich mit Anderen durchhält. Insbesondere mit großer Belastung.

PS
 
Vielen Dank für dein Hinweis Power S. Ich werde heute mal die AKKUS entladen und dann mit dem vermeidlich "guten Ladegerät" einen neuen Start versuchen, dann das selbe noch einmal mit dem anderen Ladegerät. Muss dann mal sehen, was passiert, hoffentlich komme ich da nicht durcheinander.
Ein ähnliche Problem habe ich mit dem Ladegerät von meiner Kamera, mit der ich euch Bilder sende. Neue AKKUS 5 min laden - AKKU voll, 4 - 5 Fotos gemacht AKKU lehr??????
zimmy
 

Anhänge

  • P1090692.JPG
    P1090692.JPG
    370,4 KB · Aufrufe: 45
  • P1090690.JPG
    P1090690.JPG
    377,5 KB · Aufrufe: 45
  • P1090689.JPG
    P1090689.JPG
    441,5 KB · Aufrufe: 40
  • P1090691.JPG
    P1090691.JPG
    384,7 KB · Aufrufe: 40
Einen Zusatz, diese Maschinen die ich hier versuche mit euch zu reparieren, sind teilweise nicht meine eigenen. Ich habe mit einem sehr guten Freund ein Kompromiss ausgehandelt, der eine kleine Baufirma hat. Ich versuche Tot gesagte Maschinen wieder zum Leben zu erwecken und er hilft mir bei meinen "Projekten" ohne dass sich daraus rechtliche Konsequenzen hervor ziehen lassen. Praktisch ohne "Gewährleistungen" Meist sind Fehler technischer Natur... Kohlen, Kabelbruch, Abnutzung an mechanischen Teilen, ersetzen von irgend welchen verschlissenen Teilen, reinigen, Fetten & ölen usw. Damit komme ich recht gut klar. Manchmal sind aber auch Aufgaben dabei, wo mein Ehrgeiz mich packt und ich mir sage, wie ist was gemacht, warum, wo liegt der Fehler? Und ich stoße manchmal auf Sachen die Jenseits von Glaubwürdigkeit und Nachhaltigkeit liegen. Ich bin in einer Generation aufgewachsen, wo Technischer Fortschritt mit relativ simplen Sachen behoben werden konnte und reparabel war, ohne speziellen Schraubendrehern und Werkzeugen. Es ist mir wichtig, das euch mitzuteilen, da es mich unendlich traurig macht, Sachen weckzuwerfen die eigentlich unseren Alltag verbessern und erleichtern sowie lange halten sollten. Auch wenn sie von Produzenten sind, die nicht unbedingt Markenartikel herstellen.
Danke euch die mir zuhören und helfen, wo ich nicht weiter komme!
zimmy
 
Thema: Hilfe beim Ladegerät C 4/36 - 350
Zurück
Oben