Heißluftgebläse Empfehlung

Diskutiere Heißluftgebläse Empfehlung im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Ich hab mich zuerst nach einem akkubetriebenen Heißluftgebläse umgeschaut, aber so wie das ausschaut, ist das nur für kurze, schnelle...
Ich würd eine digitale Anzeige wenn möglich bevorzugen, ist einfacher abzulesen / einzustellen ... wobei das dennoch nur eine circa Temperaturangabe zum bsp langsameren oder zügigeren "arbeiten" ist, abweichend zur Objekttemperatur.
 
Ich denke nicht, dass es den Kohl fett macht ob man nun 550° oder 650° mit einem Heißluftgerät erreichen kann. Wichtig ist immer auch die einhergehende Luftmenge. Bei 550° und viel Luft verbrennt das zu erwärmende Objekt mindestens genauso schnell wie bei 700° und ganz wenig Luft. Bei letzterem ist halt nur eine kleine Fläche betroffen.
Jedenfalls wird ein Akkugerät das Kabelgebundene in erster Linie vom Basteltisch verdrängen können. Bei mir wäre das jedenfalls so.
Fürs Entlacken brauchts Luftmenge und Hitze da kommt man mit 7-800W, sofern die Akkugeräte das überhaupt erreichen, nicht weit. Ein 8Ah Akku wäre damit in unter 10min leer...
Auf was ich in jedem Fall Wert legen würde wäre eine "Kaltstellung" damit das Gerät, wenn es vorwiegend zum Schrumpfschlauchen verwendet wird, schnell wieder abkühlen kann.

PS
 
Hm, auch nix anderes als die Steinel + OEM Geräte.
 
Die geben übrigens dort auch "Bis zu 22 Minuten Betriebszeit mit einem 4.0 Ah Akku." an.
Wenn man die 6Ah-Angabe mit 32min als Rechengrundlage nimmt hat das Gerät im Schnitt eine Stromaufnahme von 12A. Bei vollem Akku(20V) etwas mehr, also 250 - 260W, und bei leerem Akku
(15V) reichlich weniger, ca 150 -160W.
Das Metabo wird, wenn die 5,5Ah oder 8Ah Akkus empfohlen werden, eher > 500W liegen.

PS
 
Ich würd eine digitale Anzeige wenn möglich bevorzugen, ist einfacher abzulesen / einzustellen ... wobei das dennoch nur eine circa Temperaturangabe zum bsp langsameren oder zügigeren "arbeiten" ist, abweichend zur Objekttemperatur.

Ich bin auch grad hin und her gerissen und kann mich nicht so richtig entscheiden.
Auch wenn die Temperaturen vom angegebenen Wert abweichen, sowohl beim analogen, als auch beim digitalen Heißluftgebläse, wäre das digitale Gerät einfacher abzulesen, bzw. einzustellen.
Analog müsste man immer wissen welche Stufe welche Temperatur besitzt.

Das "Triac ST" lockt halt mit max. 700°C, das "Triac AT" mit "nur" max. 620°C, dafür aber einer etwas besseren Einstellmöglichkeit.
Das "ST" ist dazu noch etwas günstiger, aber sicher nicht besser oder schlechter als das "AT"... für die Preisdifferenz kann man sicher ein bischen mehr an Zubehör investieren ?!
Da schlaf Ich nochmal drüber.
 
Beim Heißluftgebläse haben wir mit den günstigen noch nie Probleme bei gelegentlicher Nutzung gehabt. Übrigens würde hier nach einem kabelgebunden Gerät gefragt, ein Akkugerät ist eher für den Sonderfall gedacht.
Hatte bnicht alles durchgelesen, mein Fehler. Sah, dass Akkugerät erwähnt wurde.

Pistolen- oder Stabform ist in erster Linie Frager der Anwendung. Weitaus am häufigsten verarbeite ich kleinere Schrumpfschläuche, dazu reicht irgendein 2000 W 230 V Gerät in Pistolenform aus, Einstellbarkeit brauche ich nicht, wird onehin nahezu immer auf der höchsten Stufe betrieben. Für diese spezifischen Arbeiten eignet sich die Stabform aus ergonomischen Gründen weniger gut.

Vermute allerdings, dass die Heizelemente und Motoren meiner alten Geräte besser sind als die vom heutigen Chinazeug, habe jedoch auch nicht tausende Betriebsstunden drauf. Das Billiggerät von Landi habe ich als Reserve, kommt in einem kleinen Plastikkoffer, keine Ahnung wie langlebig es sein wird, hat ja 5 J. Garantie und kostet weniger als ein Ersatzmotor oder Ersatzheizelement von Leister.

Die Leister sind top für intensive und/oder spezielle gewerbliche Anwendungen.
 
Hallo !

Welcher Einfluß hat die Luftmenge bei einem Heißluftgebläse ?
Wäre das wichtig, wenn man die Luftmenge einstellen kann ?
 
Mehr Luft = niedrigere Temperatur oder mehr Heizleistung erforderlich.
 
Die Luft ist das Medium das die Wärmeenergie transportiert.
Viel Luft = Große Fläche kann gleichzeitig erwärmt werden vergleichbar mit einem Dachpappenbrenner.
Wenig Luft = viel Hitze Bsp Leister mit Foliendüse Vergleichbar mit einem Azzebrenner
Akkugerät = wenig Luft wenig Hitze Vergleichbar mit Bunsenbrenner

PS
 
Ist halt die Frage... braucht es eine einstellbare Luftmenge ?
 
Na ja. Es gibt durchaus Situationen, da will man nicht, dass etwas weggeblasen wird.
 
Wer sagt denn, dass die in den Hochglanzprospekten genannten Temperaturen bei maximaler Luftmenge erreicht werden. Ich danke, dass auch da, wie sonst auch bei den Laufzeit angaben der Akkugeräte, ein MAX ganz gut angebracht wäre.

PS
 
wie sonst auch bei den Laufzeit angaben der Akkugeräte, ein MAX ganz gut angebracht wäre
Ich habe bei denAngaben der max. Laufzeit große Zweifel.
Entweder passt meine Rechnung nicht, oder die Angaben sind mit Pausen dazwischen angegeben.
Ich schätze, dass die Laufzeit mit einem 18V 8Ah Akku so um die 7 Minuten beträgt - wenn überhaupt.

Folie8.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Um ein paar Schrumpfschläuche anzubringen mag sich ein Akku-Heißluftgebläse sicher ganz gut eignen.
Aber wie gesagt, so ein Gerät ist bei mir wegen der geringen Akkulaufzeit nun doch raus.

Viel wichtiger wäre mir, welches Leister Gerät mehr Vorteile hat...
"Triac ST", manuelle / analoge Temperaturregelung, max. 700°C, aber dafür eine nicht regelbare Luftmenge ?
"Triac AT", Digitalanzeige, digitale Temperaturregelung, max. 620°C und regelbare Luftmenge ?

Von den Einsatzgebieten im direkten Vergleich der beiden Geräte auf www.leister.com sind Beide absolut identisch.
 
Mehr Vorteile hat der AT die 80°C sind nicht relevant der Rest liegt an dir. Bei uns haben die Leister nicht lange gehalten neues Original Heizelemt hielt nur 2 Wochen danach wurden alle durch Makita oder Steinel ersetzt seitdem ca. 4 Jahren Funktioniert das auch kann natürlich auch an unseren Leuten liegen :kp:.
 
Um ein paar Schrumpfschläuche anzubringen mag sich ein Akku-Heißluftgebläse sicher ganz gut eignen.
Aber wie gesagt, so ein Gerät ist bei mir wegen der geringen Akkulaufzeit nun doch raus.
was ist denn dein Bedarf bevor wir hier über die unterschiedlichsten Typen diskutieren?
Bei mir ist schon in früheren Zeiten mal ein Steinel und ein Metabo Gerät durchgebrannt, z.Zt. habe ich wieder ein Metabo 2-stufig und regelbar sowie ein Discountergerät in seltener Verwendung.
 
Viel wichtiger wäre mir, welches Leister Gerät mehr Vorteile hat...
"Triac ST", manuelle / analoge Temperaturregelung, max. 700°C, aber dafür eine nicht regelbare Luftmenge ?
Man muss sich die technischen Daten genau ansehen, und mit dem Anwendungsfall vergleichen.
Die 700 Grad erreicht das Gerät auch nur mit einem Düsenaufsatz von 5mm. Bei einer Flächendüse sind es lt. Diagramm
600 Grad. Und wenn überhaupt keine Düse darauf ist. werden es ca. 500 Grad sein. Die Lufmenge is auch von den Düsenaufsätzen abbhängig. Mit einer 5mm Düse wird man sicher keinen Luftdurchsatz von 240 Liter/min haben.
1673944961100.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@kleinermuk

Ok, jetzt kommt etwas Licht ins Dunkel !
Je nach verwendetem Düsenaufsatz bestimmt die die Luftmenge und somit auch die jeweilige Temperatur pro Stufe, bzw. max. Temperatur.
 
Thema: Heißluftgebläse Empfehlung

Neueste Themen

Zurück
Oben