Heckenschere schärfen lassen oder neues Messer?

Diskutiere Heckenschere schärfen lassen oder neues Messer? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin gerade dabei meine Gartengeräte einsatzbereit zu machen. Unter anderem auch die Heckenschere, eine Bosch AHS 550-24 ST Das Messer ist...
G

Guest

Guest
Hallo,

bin gerade dabei meine Gartengeräte einsatzbereit zu machen. Unter anderem auch die Heckenschere, eine Bosch AHS 550-24 ST

Das Messer ist stumpf. und nun auch die dritte Saison im Einsatz Ich arbeite recht viel mit der Schere.

Ich frage mich nun, ob es noch Sinn macht das Messer zu schärfen oder lieber einen neuen Messersatz zu montieren. Ein wenig ausgeleiert ist die Mechanik ja schon. Bosch verkauft ja auch nur komplette Messersätze, was vermutlich auch seinen Grund hat.

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange so ein Messersatz halten sollte oder woran man erkennt, ob er verschlissen und nicht nur stumpf ist?

Gruß

Heiko
 
Hallo,

habe die Messer an meiner Metabo-Heckenschere vor kurzem beim Fachhändler schärfen lassen. Kosten von 11 Euro. Ich weiß nicht, wieviel ein neuer Messersatz von Bosch kostet. Geh doch einfach mal zu Deinem Fachhändler und frage ihn, ob das Messer noch zu schärfen ist.

Gruß
Horst
 
Hallo,
bastler123 schrieb:
habe die Messer an meiner Metabo-Heckenschere vor kurzem beim Fachhändler schärfen lassen. Kosten von 11 Euro. Ich weiß nicht, wieviel ein neuer Messersatz von Bosch kostet. Geh doch einfach mal zu Deinem Fachhändler und frage ihn, ob das Messer noch zu schärfen ist.

Beim Schärfen sehe ich ja nicht das Problem, sondern eher im Spiel, das die Mechanik hat. Da sind ja die Schrauben, welche in den Langlöchern sitzen. Diese haben sich schon etwas Platz gemacht, so dass die beiden Messerteile nicht mehr schön dicht übereinanderlaufen. Dadurch hat dich das eigentliche Messer auch schon auf der flachen Seite etwas ungeichmäßig abgenutzt.

Ein kompletter Messersatz (also alle Teile des Messers inkl. Schrauben etc.) kostet ca. 40 Euro.

Gruß

Heiko
 
Wenn die beiden Messer gegeneinander schon reichlich Spiel haben, hilft ein Neuschliff nur bedingt weiter. Für dickeres Material noch geeignet, bei dünnen Zweigen wird mehr abgequetscht denn geschnitten.
Bei Einbau eines neuen Messersatzes unbedingt die beiden Exzenterscheiben für den Messerantrieb untersuchen. Wenn diese nicht mehr exakte Kanten haben, sondern schon etwas rundgelutscht sind, ist die Lebensdauer der neuen Messer ebenfalls eingeschränkt.

Achtung: Je nach Typnummer der Maschine gibt es verschiedene Bestellnummern für das Messer.
 
Hallo,
H. Gürth schrieb:
Bei Einbau eines neuen Messersatzes unbedingt die beiden Exzenterscheiben für den Messerantrieb untersuchen. Wenn diese nicht mehr exakte Kanten haben, sondern schon etwas rundgelutscht sind, ist die Lebensdauer der neuen Messer ebenfalls eingeschränkt.
Danke für den Tip, werde ich morgen nochmal kontrollieren.
H. Gürth schrieb:
Achtung: Je nach Typnummer der Maschine gibt es verschiedene Bestellnummern für das Messer.
Ich denke, wenn ich im Bosch Onlineshop über die Daten auf dem Typenschild bestelle, sollte ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite sein.

Gruß

Heiko
 
Hallo,
die Messer lassen sich auseinander nehmen und nachschärfen. Chaotinnen wie ich nehmen dazu Drehmel oder Flex, wenn sie mit der Kornundscheibe nicht dazwischen kommen. Danach beim Zusammensetzen auf das richtige Spiel achten. Meine Schere hat übrigens über 20 Jahre auf dem Buckel, wobei ich ca. 80 Meter Hecke zweimal im Jahr schneiden muss. :wink:
LG.
 
Hallo,

ich habe mich dann doch dazu entschlossen das Messer schärfen zu lassen. Aber:

Neben den Schneiden wird dabei auch noch die Fläche plan geschliffen, wodurch die Abnutzung wieder zum größten Teil ausgeglichen wird. In den Schrauben hat das Messer zwar minimal spiel, aber das sollte kein Problem sein. Ich schneide Buchenhecken, also eher dickeres Zeug, da wird das schon gehen.

Gruß

Heiko
 
Thema: Heckenschere schärfen lassen oder neues Messer?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
1.206
Ranttanplan
R
B
Antworten
2
Aufrufe
972
eTOL
E
D
Antworten
14
Aufrufe
3.374
Ente3000
E
D
Antworten
5
Aufrufe
1.550
dampflok
D

Neueste Themen

Zurück
Oben