Doppel T Träger trennen

Diskutiere Doppel T Träger trennen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen , bei mein Opa im Garten steht noch ein alter verrostert Doppel T Träger ( ca. 250mm ) . Den möchte meine Opa gerne weg haben...
S

schwabenland

Guest
Hallo zusammen ,

bei mein Opa im Garten steht noch ein alter verrostert Doppel T Träger ( ca. 250mm ) . Den möchte meine Opa gerne weg haben, aber ich dort kein Strom um den mit der Flex durch zutrennen .
Gib es nicht Einweggas und Sauerstoffflaschen wo ich den mit durchschneiden kann .
Hatte auch mal in Netz ein " fackel" gesehen, die gezündet wird dann eine ca. 2 min Brenndauer hat.

leider finde ich im Netz nichts was nicht so groß und teuer ist. Muss ja nur einmal schneiden .

Hat einer vielleicht ein Tip wo ich das finden kann ?

( Einweg oder diese Fackel )

DANKE

michael
 
Hi,

schwabenland schrieb:
Doppel T Träger ( ca. 250mm )

250er T-Träger ? ... oder kleiner Träger 250mm lang ?

Wie dem auch sei - statt mit flüssigem Stahl herumzuspritzen (schon mal Stahl mit der Flamme geschnitten ??? Schutzausrüstung ? - sowas ist kein Spaß), würde ich mir ein Stromaggregat leihen und dann mit dem Winkelschleifer arbeiten.
Damit kann man dann auch den Rest richtig bodennah, sauber und glatt 'abarbeiten' - und ist als Laie (der Du vermutlich bist) deutlich sicherer

Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
...würde ich mir ein Stromaggregat leihen und dann mit dem Winkelschleifer arbeiten.
Oder gleich eine Benzinflex. Die haben außerdem größere Scheiben, was bei so einem Träger auch kein Nachteil ist.
 
Die "Fackel" nenn sich Thermolanze und so dramatisch gefährlich ist der Umgang damit oder beim Schneidbrennen nicht. Das man das nicht in Badehose durchführen solle ist klar.

Einen dicken Balken mit der Flex längs durchschneiden ist eine ewige und undankbare Arbeit. Da kann man bestimmt mal einen 20er Pack Scheiben bereitlegen oder mehr.
Schneidbrenner leihen in der hiesigen Schlosserei und gut ist.
 
Hi,

malocher schrieb:
Die "Fackel" nenn sich Thermolanze und so dramatisch gefährlich ist der Umgang damit oder beim Schneidbrennen nicht. Das man das nicht in Badehose durchführen solle ist klar.
Einen dicken Balken mit der Flex längs durchschneiden ist eine ewige und undankbare Arbeit. Da kann man bestimmt mal einen 20er Pack Scheiben bereitlegen oder mehr.
Schneidbrenner leihen in der hiesigen Schlosserei und gut ist.

sorry - aber das ist wirklich unüberlegt dahergeschriebenes Zeug !!

Woher weißt Du, wie alt der Fragesteller ist und welche Kenntnisse er besitzt ?
Gerade bei der Nutzung von Schneidbrennern ist einiges an Sicherheitsvorschriften zu beachten, die ein Laie schlicht und ergreifend nicht wissen kann - und deshalb auch die Finger davon zu lassen hat.
Schnell macht ein Laie Fehler mit möglicherweise sehr schlimmen Folgen (z.B. Flaschen waagerecht ins Gras legen, damit sie nicht wegrollen; Gewinde ölen weil schwergängig, falsch eingestellter Druck, falsche Reihenfolge beim Öffnen, ...)
Das Gefahrenpotential ist deutlich höher als bei einem Winkelschleifer, wenn man sich nicht auskennt.

Gruß, Glatisant
 
Entweder einen großen 230er Winkelschleifer nehmen und ein paar Ersatzscheiben bereit legen (Aggregat muss halt irgendwo geliehen werden... mal freundlich bei einer Baufirma oÄ fragen) oder einen Schlosser/Installateur bitten ob das nicht mal im Vorbeifahren erledigt werden kann.

Einem Laien würd ich keinen Schneidbrenner in die Hand geben, bis alles erklärt ist hab ichs auch schon selbst geschnitten.
 
An den Fragesteller:

wo wohnt denn Dein Opa ?

ich könnte das erledigen...

schöne Grüße


Andreas
 
Glatisant schrieb:
Hi,

malocher schrieb:
Die "Fackel" nenn sich Thermolanze und so dramatisch gefährlich ist der Umgang damit oder beim Schneidbrennen nicht. Das man das nicht in Badehose durchführen solle ist klar.
Einen dicken Balken mit der Flex längs durchschneiden ist eine ewige und undankbare Arbeit. Da kann man bestimmt mal einen 20er Pack Scheiben bereitlegen oder mehr.
Schneidbrenner leihen in der hiesigen Schlosserei und gut ist.

sorry - aber das ist wirklich unüberlegt dahergeschriebenes Zeug !!

Woher weißt Du, wie alt der Fragesteller ist und welche Kenntnisse er besitzt ?
Gerade bei der Nutzung von Schneidbrennern ist einiges an Sicherheitsvorschriften zu beachten, die ein Laie schlicht und ergreifend nicht wissen kann - und deshalb auch die Finger davon zu lassen hat.
Schnell macht ein Laie Fehler mit möglicherweise sehr schlimmen Folgen (z.B. Flaschen waagerecht ins Gras legen, damit sie nicht wegrollen; Gewinde ölen weil schwergängig, falsch eingestellter Druck, falsche Reihenfolge beim Öffnen, ...)
Das Gefahrenpotential ist deutlich höher als bei einem Winkelschleifer, wenn man sich nicht auskennt.

Gruß, Glatisant


was kann dan genau passieren? das man gewinde von o2 flaschen nicht fettet dürfte klar sein
hab ehrlich gesagt nie garauf geachtet was ich zuerst aufdrehe nur beim zudrehen weil ich mich beim knallen immer erschrecke aber was kann den da genau passieren oder wenn man die flaschen hinlegt außer das es nicht funktioniert kann die flasche in die luft fliegen?

ruf doch einfach mal einen schrotthändler an vileicht holen sie dir das ding umsonst ab wenn du nicht den schrottpreis haben willst
 
Acethylenflaschen legt man im Betrieb nicht hin weil sonst Aceton austreten kann, das Gas ist darin gelöst. Wenn zu wenig Aceton in der Flasche ist wird das Gas frei und kann sich bei zu hohem Druck selbst zersetzen was kräftig bumm macht.

Bei Injektionsbrennern wird erst Sauerstoff, dann Ace aufgedreht und dann erst gezündet (!)
Zudrehen umgekehrt, erst Acethylen und dann der Sauerstoff. Der Injektor- oder Saugbrenner saugt das Acethylen mit einem Sauerstoffstrahl an, es muss also immer Sauerstoff fließen wenn Acethylen fließt, sonst kann die Flamme zurückschlagen was ebenfalls unschön enden kann.

Kann sein dass es bei Gleichdruckbrennern anders ist, ich habs nämlich so (Ace auf, Sauerstoff nur lockern - zünden - Sauerstoff dazu) ursprünglich gelernt, weiß aber nicht mehr auf welchem Brenner. Nach meinem Verständnis wäre das für Gleichdruckbrenner logisch.
 
Hallo,
ich würde auch den "Eisenrudi" zum Abholen kommen lassen.
 
Thema: Doppel T Träger trennen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben