Handkreissäge: Welche "präziser"? GKS 55 oder 65?

Diskutiere Handkreissäge: Welche "präziser"? GKS 55 oder 65? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, nach meiner Frage zum Thema Bohrhammer hab ich gleich noch eine zum Thema Handkreissägen. Bisher hatte ich eine grüne Bosch PKS...
entschuldigung, soll links herum reingedrehrt werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Hallo,

lattenhammerwilly schrieb:
hallöchen, bin selbständiger zimmerer. selbst praktikanten, die das erste mal was sägen kommen damit zurecht.das wichtigste ist eben denen einzubläuen das es der säge völlig egal ist was gesägt wird. kommt eine gewisse routine an der säge auf ist es fast schon zu spät!! immer aufpassen.

Mit wieviel mußt du die BG denn so monatlich bestechen? Also wenn ich das so lese, scheint ihr das mit der Sicherheit ja nicht so genau zu nehmen. Auch deine anderen Beiträge bestätigen mir das irgendwie.

Das Kreisschneiden auf der Säge hat man uns im Lehrgang mal erzählt, so nach dem Motto "Hat man früher mal so gemacht". Ob es erlaubt ist, oder nicht, bin ich momentan überfragt. Generell sollte man aber bei solchen Sachen darauf achten, dass das Sägeblatt keinen seitlichen Druck bekommt. Oder man macht es wie der Schreiner auf der Tischfräse, oder mit der Oberfräse.

Wie ich oben schon schrieb, was du selbst machst ist mir egal, aber vor dem Hintergrund dass hier viele Anfänger mitlesen, solltest du solche Empfehlungen entweder unterlassen oder mit entsprechenden Warnhinwisen versehen.


Gruß

Heiko
 
zunächst mal habe ich in 27 berufsjahren wohl sehr viel glück gehabt, oder liegt es am respekt vor maschinen? ich trage weder helm, noch brille, gehörschutz kenne ich nur von anderen. ich brauche meine sinne damit!!! nichts passiert. lt baubg müsste ich wie ein astronaut auf der baustelle erscheinen :D
spass beiseite. man sägt so, das die maschine stets mit normaler belastungsdrehzahl arbeitet, ansonsten ist es quälerei die zwangsläufig auch zu unfällen führen muss. ich höre die säge! ich merke auch sofort wenn etwas beginnt heiss zu werden, weil dann das blatt flattert........immer aufpassen.
die methoden die früher angewendet wurden waren so übel aber nicht. schade nur das vieles in vergessenheit gerät und stattdessen für jede kleinigkeit teure maschinen angeschafft werden müssen, siehe zb. akkuschrauber.
früher gabs sowas nicht, da wurde nur genagelt!! heute brauche ich ohne schrauber garnicht erst losfahren!! unmöglich!!
aber: die nagelei setzte voraus das das teil richtig sitzt, korrekturen waren nicht drinne. beim schrauben ist es anders, geht ja schliesslich wieder ab.
schöne grüsse willy
 
lattenhammerwilly schrieb:
zunächst mal habe ich in 27 berufsjahren wohl sehr viel glück gehabt, oder liegt es am respekt vor maschinen? ich trage weder helm, noch brille, gehörschutz kenne ich nur von anderen. ich brauche meine sinne damit!!! nichts passiert. lt baubg müsste ich wie ein astronaut auf der baustelle erscheinen :D

Irgendwie finde ich das nicht so lustig. Wenn du dich selbst gefährdest, schön und gut, aber du schreibst von Praktikanten, vielleicht hast du auch Mitarbeiter. Da solltest du mit gutem Beispiel vorangehen und nicht so leichtfertig sein. Schließlich hast du eine gewisse Verantwortung.


lattenhammerwilly schrieb:
spass beiseite. man sägt so, das die maschine stets mit normaler belastungsdrehzahl arbeitet, ansonsten ist es quälerei die zwangsläufig auch zu unfällen führen muss. ich höre die säge! ich merke auch sofort wenn etwas beginnt heiss zu werden, weil dann das blatt flattert........immer aufpassen.
Das sollte man zwar auch alles berücksichtigen, es hat aber nur bedingt mit Arbeitssicherheit zu tun.

lattenhammerwilly schrieb:
die methoden die früher angewendet wurden waren so übel aber nicht. schade nur das vieles in vergessenheit gerät und stattdessen für jede kleinigkeit teure maschinen angeschafft werden müssen, siehe zb. akkuschrauber.

Klar, wird natürlich zuerst an der Sicherheit gespart :( Für sowas habe ich keinerlei Verständnis. Im Arbeitsalltag steht bei uns an erster Stelle Sicherheit, dann kommt Qualität und erst dann die Zeit oder die Stückzahl.

Gruß

Heiko
 
der beste unfallschutz ist nun mal das vernünftige und sichere hantieren mit geräten. dazu braucht man seine sinne. mit brille, gehörschutz, handschuhen und helm ist man doch eher ausgeliefert, obwohl es vorschrift ist.
man sieht solche astronauten auf dem bau (meist jüngere) die voll ausgestattet herumwerkeln, lassen aber ihre elektrogeräte im strömenden regen draussen offen herumliegen, weil grad pause ist und keiner lust hat diese abzudecken. man gut das da der e-meister einen fi-schalter hat anlegen müssen. sehr gut. ist ja gottseidank auch baubg vorschrift. puh.
so ist es halt.
man selbst ist seine lebensversicherung!!
die baubg ist lediglich eine profitorientierte versicherungsfirma die in erster linie dafür sorgt nichts zahlen zu müssen, das gesetz auch noch dahinter.
entwickelt von leuten die die baustelle meist nur vom schreibtisch aus kennen. ist meine meinung.
 
Nachdem ich mir mal vom Arzt einen Metallspan aus dem Augapfel puhlen lassen musste, sehe ich das anders...
 
hallo, ralle klar das man beim flexen eine schutzbrille braucht. ich meinte ja auch nicht das man leichtsinnig sein soll, sondern eben vernünftig.
schweisse auch nicht ohne schirm, bin doch nicht bekloppt!! arbeite auch nicht in holzschuhen, sondern in festen stiefeln, klarer fall.
weigere mich aber an der säge ohrstöpsel, schutzbrille, handschuhe und helm zu tragen, weil dann --merke--!!! ich nicht mehr was um mich herum passiert. stupst mich jemand an, erschrecke und wech sind die finger!!! das meine ich.
wer glaubt seine urängste vor der maschine durch sicherheitsgerödel zu kompensieren , der ist fehl am platz. es reicht hier eine gute portion sachkenntnis und ne menge respekt, aber keinesfalls angst.
 
Moin zusammen,

kurzes update:

werd mir die GKS 65 CE bestellen. Sie ist deutlich stabiler als die GKS 55 - die sieht nämlich aus wie die PKS 54 in blau.

Der Händler hat mir alternativ eine Protool CSP 56 angeboten, klang und sah auch sehr interessant aus. Da ich die Bosch aber zum gleichen Preis wie die Protool bekomme (mit mehr Leistung und Schnitttiefe) bleibt es also bei Bosch.

Daß einzige was mich jetzt noch interessieren würde sind diese Systainer: Kann man die auch einzeln kaufen? Was kosten die? Hat jemand ein Link?

Dank und Gruß

Malu
 
zwar offtopic aber wichtig :!:

lattenhammerwilly schrieb:
weigere mich aber an der säge ohrstöpsel

Wenn man bei einem Gespräch bei jedem Satz nachfragen muss was der Partner gesagt hat, bei Umgebungslärm nichts mehr richtig versteht, dann hat man einen Gehörschaden. Dieser kündigt sich nicht wie der Splitter im Auge an, er kommt schleichend.
Es gibt heute guten Gehörschutz der die Umgebungsgeräusche zulässt und die schädigenden lauten und hohen Töne dämpft.

Wenn dich als Schwerhörigen einer schubst ist das das Gleiche wie mit Gehörschutz :D
 
Thema: Handkreissäge: Welche "präziser"? GKS 55 oder 65?

Ähnliche Themen

Z
Antworten
36
Aufrufe
1.974
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.589
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
920
Eisenherz
E
D
Antworten
1
Aufrufe
1.481
DerAlteSchrauber
DerAlteSchrauber
Zurück
Oben