Handkreissäge mit Schiene kaufen? Was Favoritisieren?

Diskutiere Handkreissäge mit Schiene kaufen? Was Favoritisieren? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe momentan eine alte Bosch PKS 54 Handkreissäge, mit Bosch optiline Wood Sägeblatt. Lange Platten säge ich mit einer langen Wasserwaage...
B

BoschScintilla09

Guest
Ich habe momentan eine alte Bosch PKS 54 Handkreissäge, mit Bosch optiline Wood Sägeblatt.

Lange Platten säge ich mit einer langen Wasserwaage und 2 Presszwingen. geht auch. Schiebe daran dann entlang.


Wenn ich nun eine Handkreissäge bis 250 Euro mit Schiene kaufen will. Was würdet ihr da kaufen?
Bosch? Metabo? oder Scheppach?

Und wieviel Watt und Umdrehung sollten es sein?

Ich habe mich ein wenig in die Metabo verguckt! 220 Euro, 1200 Watt mit Schiene.

Könnt Ihr mir Anregungen geben?

Bin Heimwerker! 5 mal im Jahr schneide ich Platten.


Oder sagt Ihr! Bosch behalten und so weiter machen wie bisher, da ein besseres Schnittergebniss eh nicht mit einer neuen Maschiene erfolgt. Lieber neues Sägeblatt kaufen und gut?!
Und zur alten Bosch eine Universalschiene kaufen von Wolfcraft?
 
Wie alt ist den die PKS? Für viele gibt es einen Adapter, um sie auf der alten Bosch-FS zu nutzen.
 
In der Preisklasse:
Metabo KS 55 FS, die passt ohne Adapter auf die gängigen Schienen, hat 1200 Watt, und ist robust gebaut (Aludruckguss).
 
Ich interessiere mich auch für Handkreissägen mit Führungsschiene, aber an eine Metabo habe ich dabei noch nicht gedacht.
Klingt aber sehr interesant. Vor allem gibts die für unter 200,-mit Schiene.
Hat jemand Erfahrung mit der Säge?

Ich hab mir leider eine billige gekauft, und kann daher nur sagen, welche NICHT emfehlenswert ist:

Nämlich die hier *klick*

Ich frage mich halt, ob nur eine Festool oder Bosch Blau einen anständigen Schnitt hinbekommt?! Die kosten aber auch über 400,- .

Meine Ansprüche wären ein gerader und ausrissfreier Schnitt mit Führungsschiene, ohne dass die Säge dabei wackelt wie die Einhell und Kerben ins Holz schneidet. Oder ist das zuviel verlangt? (ein anständiges Sägeblatt vorausgesetzt...)
 
stiffler2244 schrieb:
Ich frage mich halt, ob nur eine Festool oder Bosch Blau einen anständigen Schnitt hinbekommt?! Die kosten aber auch über 400,-

Das sollte mit der Metabo wohl zu bewerkstelligen sein...
 
Ich, als alter Bosch-Verfechter, kann an dieser Stelle Bosch nicht empfehlen.
Es mangelt an Präzision. Leider.

Ein Kunde (Bauschreiner) bekam letztes Jahr eine GKS 66 GCE (Bosch blau), dazu die passende Schiene.
Nach dem ersten Schnitt durch ein dickeres Türblatt brachte er die Säge zur Überprüfung. Er bemängelte, dass das Sägeblatt klemme, wenn er dickes Material mit Hilfe der Führungsschiene sägte. Infolgedessen sei auch das Sägeblatt blau angelaufen. Freihand-Schnitte machten keine Probleme, egal wie dick das Material sei. Der Kunde diagnostizierte darauf, dass das Sägeblatt nicht parallel zu Führungsschiene stehe.

Wir haben den Abstand vom Sägeblatt zu den Führungsschienen-Nuten im Sägetisch gemessen. Dabei stellten wir fest, dass tatsächlich eine Abweichung/Schrägstellung von 2mm über die Breite des Blatts bestand.

Das Sägeblatt war einwandfrei scharf, Spuren von unsachgemäßer Behandlung, Gewaltanwendung oder Sturz waren an dem Gerät nicht zu erkennen.

Die Säge wurde dann auch im Rahmen der Garantie vom Bosch getauscht.

Freilich haben wir sofort an der neuen Säge nachgemessen, mit dem Ergebnis, dass der Schrägstand "nur" 1.5mm betragen hat.

Sehr unschön.

An dieser Stelle haben wir auf weitere Garantieverhandlungen mit Bosch verzichtet und haben den Schrägstand "in mühevoller Kleinarbeit" nachgearbeitet. Das hat uns zwar noch mal zweieinhalb Stunden gekostet, aber der Kunde brauchte die Säge.

Insofern... Bosch-Handkreissäge + Schiene ist mit Vorsicht zu genießen.
 
Das Problem mit der GKS 65 GCE (Sägeblattschrägstellung) ist bekannt und sehr unerfreulich. Laut BOB-Forum ist der Produktionsfehler seit Mai 2014 abgestellt. Maschinen ab diesem Produktionsdatum (steht auf der Maschine drauf) sägen wohl jetzt wie erwartet.
Meine GKS 85 G sägt auch gerade.

Trotzdem kann man nicht ganz von der Hand weisen, daß Bosch in letzter Zeit bei Handkreissägen nicht immer nur zufriedene Kunden hatte.
 
Obwohl die roten Einhell Maschienen qualitätsmäßig auf Bosch Grün Niveau liegen. Gewinnen auch regelmäßig Auszeichnungen. So z.B die Oberfräse.

Aber kaufen würde ich mir so ein "Ding" auch nicht!
Der Widerverkaufswert geht nach 1 Jahr wohl gegen null.
 
Das mit der GKS ist ja ein Ding. Ich dachte, das die von Mafell gefertigt werden. Oder baut die Bosch in Lizenz.

Über die Billigdinger hört man ja Durchwachsenes. Bei uns im B1 Baumarkt war Säge samt Schiene für unter 100 € im Angebot. Da fragt man sich schon, was so ein Gerät zu diesem Preis taugen kann.

Ich persönlich habe eine TS 55. Ist halt wieder eine Systementscheidung - auf der Schiene laufen auch Oberfräse, Stichsäge (über Sinn oder Unsinn lässt sich hier streiten) ,HKS, Schwertsäge u.a.m..

Grüße

DiKra
 
DiKra schrieb:
Das mit der GKS ist ja ein Ding. Ich dachte, das die von Mafell gefertigt werden. Oder baut die Bosch in Lizenz.

Nur die GKT 55 GCE kommt von Mafell.
 
BoschScintilla09 schrieb:
Obwohl die roten Einhell Maschienen qualitätsmäßig auf Bosch Grün Niveau liegen. Gewinnen auch regelmäßig Auszeichnungen.
Du meinst die Auszeichnungen, total irrelevant sind?

Der Michael Hild hatte die Scheppach mal getestet, die gar nicht so übel abschneidet in Relation zum Kaufpreis gesehen.

Ich hab die Festo(ol) Tauchsäge seit über 20 Jahren und würde mir die jederzeit wieder kaufen, da sie seit dem streßfrei funktioniert. Allerdings hat die auch mal knapp 600 DM gekostet...

Die Metabo kenne ich nicht, könnte aber sehr interessant sein wenn die Schienen von YouTool passen (die bauen die alten Festool Schienen nach. Ich habe zwei von denen gekauft und die sind klasse!).
 
Ich möchte hier die Makita SP6000 empfehlen. Habe die Säge seit 2 Jahren und bin damit sehr zufrieden. Habe damit Hochglanzküchenfronten, Massiv-Ahorn Arbeitsplatten sowie viele Spannplatten-Schrankkorpen gesägt. - Immer ausrißfrei und mit viel Spaß beim Arbeiten.

Ich nutze für 'saubere' Arbeiten ein TREND Sägeblatt mit 48 Zähnen und fürs Sägen von OSB ein 12Z Metaboblatt (in 167mm neu vom Flohmarkt)

Der einzige Nachteil der Makita ist mMn der Sägeblattdurchmesser von 165mm - da gibt es nicht so viele günstige Angebote für Sägeblätter. Ich habe allerdings auch ein 160er Festoolblatt, das beim (Gebraucht)Kauf dabei war. Das geht natürlich beim Verlust von 2,5mm Schnitttiefe auch.
 
Mahlzeit zusammen,

eine kleine Anmerkung zur Makita hätte ich da noch.

Die Säge mag wertig sein und über ein gutes Preis/Leistungsverhältnis verfügen. Leider fehlt ihr aber der Spaltkeil. Die Meinungen hierüber gehen auseinander. Die einen sagen"..brauch ich nicht..", "hab ich noch nie vermisst", die anderen halten den Keil für ein unverzichtbares Sicherheits - Feature. Für mich habe ich fest gelegt - wenn ein Mehr an Sicherheit verfügbar ist, werde ich es auch nutzen.

Grüße

DiKra
 
Da sollte man sich im Vorfeld klar werden, was zum Großteil mit der Säge gesägt werden soll.
Hauptaugenmerk auf Plattenmaterial, dann ist der Spaltkeil nicht wirklich nötig, schadet aber auch nicht.

Vorwiegend Massivholz, da ist ein Spaltkeil nicht verkehrt.
 
michaelhild schrieb:
DiKra schrieb:
Das mit der GKS ist ja ein Ding. Ich dachte, das die von Mafell gefertigt werden. Oder baut die Bosch in Lizenz.

Nur die GKT 55 GCE kommt von Mafell.
Moin,
die GKT ist sicher kein Schrott aber sie unterscheidet sich von der eigenen Tauchsäge bei Mafell schon deutlich! Hab beide und hatte vorher ne Festool TS55 wenn ich jetzt noch mal wählen müsste würde ich mich für Festool entscheiden :top: Ich glaube aber nicht das der Themenstarter in dieser Preisklasse was kaufen möchte :wink:

Gruß Heiko
 
Moin,

was Heiko hier schreibt ist ja schon bezeichnend. Wenn man Bosch und Mafell gegen die TS 55 tauschen möchte spricht das wohl eine eigene Sprache. Ich hatte leider nie die Gelegenheit meine TS 55 mit der Konkurrenz zu vergleichen.

Was das Preisgefüge angeht - vor dem Problem steht wohl jeder vor einer Neuanschaffung. Ich versuche immer was gebrauchtes oder auch defektes in der Bucht zu schießen - hat bisher immer gut funktioniert. Bei einigen Marken (Festool leider nicht) findet man auch Re - Importe, die den einen oder anderen Euro sparen helfen.

Grüße

DiKra

Grüsse
 
Thema: Handkreissäge mit Schiene kaufen? Was Favoritisieren?

Ähnliche Themen

M
Antworten
15
Aufrufe
14.200
Mäherman
M
Z
Antworten
36
Aufrufe
1.959
zimmy
Z
M
Antworten
40
Aufrufe
3.572
Matchless
M
E
Antworten
4
Aufrufe
918
Eisenherz
E

Neueste Themen

Zurück
Oben