Günstiges Fusspedal für EWM-Schweißgeräte selberbauen

Diskutiere Günstiges Fusspedal für EWM-Schweißgeräte selberbauen im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich hab ja schon öfters erwähnt, dass das EWM-Fusspedal https://www.ewm-sales.com/product/view/2992 ziemlich teuer ist (erst recht für einen...
M

Maiki

Registriert
26.10.2013
Beiträge
190
Ort
Regensburg
Ich hab ja schon öfters erwähnt, dass das EWM-Fusspedal https://www.ewm-sales.com/product/view/2992 ziemlich teuer ist (erst recht für einen Hobbyisten).

Fürs Alu-Schweißen wollte ich immer mal gerne ausprobieren, wie's sich mit Pedal schweißt.

Als günstigere Lösung hab ich dann das Pedal von Stahlwerk besorgt und umgebaut (1 Poti raus, ein 2.2k Pott gegen ein 10k tauschen).
Dann Kabel entsprechend Schaltplan mit Stecker konfigurieren.

Visio-HUD_Drawings.png

Die ersten Test waren erfolgreich, mit dem Fuß "Gas geben" hat man auch schnell raus.

Pedal.jpg
 

Anhänge

  • Visio-HUD_Drawings.pdf
    25,6 KB · Aufrufe: 312
Kein Problem, hab ja selbst schon vom Forum profitiert.

Maiki
 
Hallo Maiki,
woher hast du den 19 Poligen Anschlußstecker bezogen, und was kostet der ?
Binn schon lange auf der Suche danach.

Gruss Fretthoelzer
 
Die Bezugsquelle steht im Schaltplan, mit Link. Bekommste z.B. bei Farnell.
 
Sehr schönes Teil. Auch dein Schweißtisch sieht prima aus.

Gruß,
Phil
 
@ Haitai... die Billigen bekommt man aber schon zwischen 30-50€... ok ich weiß nu nich, was der Stecker und der Rest kostet.
 
hallo,

bin zur zeit am umbau eines fussfernreglers für mein ewm triton 220 dc/ac.

ich habe dieses fusspedal gekauft => http://www.ebay.de/itm/201121662014?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

und werde es dann mit 10k-poti und 19-pol stecker umrüsten

der angegebene schaltplan von maiki scheint nach erster durchsicht des schaltplanes von der steckerbelegung meines gerätes übereinzustimmen.

werd vom erfolg berichten (auf wunsch kann ich auch bilder einsetzen)

:thx: schon einmal für die tipps von hier
 
so ersten testlauf hat das teil überstanden.

bei anschalten des fußreglers folgt die automatische umstellung des schweißgerätes auf 2-takt modus.

mit einbau des anderen potis besteht dann die möglichkeit des schweißstrom mittels heben und senken des fußpedals in der stärke zu varrieren.

also top, es müssen nicht immer 500 euro für so ein teil sein :top:
 
Hallo Miteinander,
Würde das umgebaute Pedal auch an einer Tetrix 230 funktionieren? die sind ja ein bisschen neuer als die Triton...
Habt ihr noch den genauen Potityp für mich? Bauform und Belastbarkeit wären interessant...

Ein solches Pedal wäre wohl eine große Hilfe für mich beim Aluschweißen... gerade für einen Anfänger.

Grüße,
Vinreeb
 
Ja klar, hab doch selber ein Tetrix 230 AC/DC. Potibauform hängt vom verwendetem Pedal ab. Leistung ist wohl bei 10k egal, da die Spannung 10V ist.
 
Danke für die Info :D
Ich hab durch Zufall ein Rehm Pedal bekommen, leider ist selbst nach erfolgter Zerlegung nicht erkennbar was da für ein Poti drin ist.
Eigentlich müsste das doch auch ein 10k sein?! In der Bedienungsanleitung vom Tetrix steht 10-100k... bedeutet dass ich brauch ein Poti mit einem Bereich der von 10 bis 100k geht oder erkennt es Potis die von 10k bis 100k gehen können?
Ich hätte eigentlich ersteres vermutet, aber wenn bei dir das 10k Poti einwandfrei geht scheint es irgendwie selbst zu lernen.

Das Steckergehäuse habe ich schon einmal doppelt bestellt :mrgreen:
Falls ich mal auf die Idee komme das ich noch eine Handfernbedienung brauche... dummer weise habe ich vergessen gleich auch noch eine weitere 8-polige für das Schlauchpaket zu bestellen.

Danke und Grüße! :)

Danke und Grüße
 
@Poti: Meist wird das als Spannungsteiler beschaltet. Z.B. Masse ans eine Ende, 10V ans andere Ende und der Schleifer greift dann eine Spannung von 0 bis 10V ab, je nach Drehung.

Bei dieser Anwendung ist es in grenzen Egal, wie hoch der exakte Wert ist.

Mit den meisten Vielfachmeßgeräten kann man ja auch Widerstände messen.... Einfach den Widerstand zwischen den beiden äußeren Anschlüssen des Potis messen :)
 
ich such noch ein steckergehäuse 19polig aus metall. hab aber noch keins gefunden.

ich bin ich echt begeistert von meinem eigenbau (besser als 400-500 euro auszugeben für ein original).

funktioniert echt tadellos :top:
 
Also ich hab jetzt auf die Schnelle nur das Gehäuse mit den Bajonettring aus Metall gefunden, Rest ist Kunststoff, die Zugentlastung gibt es wohl auch in IP-schlag mich tot.

Ich hab versucht das Poti auszumessen, mein Multimeter braucht aber mal neue Batterien :idea: das zeigt gerade nur komische werte an.

Das Pedal ist sehr einfach aufgebaut, wird wohl Handmade sein. Wenn ich mal Abends ein bischen Zeit habe mach ich ordentliche Fotos davon und mess die Einzelteile aus, sowas kann man sicher auch selber nachbauen.
 
Moin Miteinander,
das Poti hat nur 5K, funktioniert aber dennoch.
In der Schnittstellenbeschreibung vom Gerät wird die maximale Belastbarkeit des 10v Ausgangs mit 10 mA angegeben, was einem Gesamtwiderstand von 1K entspricht.
Ergo müssten theoretisch potis bis 1k funktionieren, ich würde dennoch versuchen von diesem Grenzwert möglichst viel Abstand zu halten.
Das Fußpedal musste für den Betrieb am EWM-Tetrix intern umverkabelt werden. Der hier im Forum dargestellte Schaltplan war eine große Hilfe dazu :thx:
 
Hat jemand ähnliche Schaltpläne für ein Fusspedal und den Pulsfernregler für ein Fronius TransTig/MagicWave 2000 / CastoTig 2002?

Der alberne Fussregler allein kostet ja mehr, als das Gerät inzwischen wert ist.

Vielen Dank, bin für jeden Hinweis dankbar!


Maiki schrieb:
Ich hab ja schon öfters erwähnt, dass das EWM-Fusspedal https://www.ewm-sales.com/product/view/2992 ziemlich teuer ist (erst recht für einen Hobbyisten).

Fürs Alu-Schweißtfen wollte ich immer mal gerne ausprobieren, wie's sich mit Pedal schweißt.

Als günstigere Lösung hab ich dann das Pedal von Stahlwerk besorgt und umgebaut (1 Poti raus, ein 2.2k Pott gegen ein 10k tauschen).
Dann Kabel entsprechend Schaltplan mit Stecker konfigurieren.



Die ersten Test waren erfolgreich, mit dem Fuß "Gas geben" hat man auch schnell raus.

Anhang anzeigen 1
 
Hallo

ich bin neu hier. Ich bin beruflich Wig-Schweißer und seit geraumer Zeit Besitzer eines EWM 180 Picotic.
Als ich diesen Thread gelesen habe keimte in mir Hoffnung, doch auch endlich ein Fußpedal besitzen zu können, ohne 500 Euro auf den Tisch zu legen. :D Ich bin am Ende. Meine Elektrischen Kenntnisse sind sehr begrenzt. Ich ab ein Fußpedal für 50 Euro in Ebay geschossen, einen 10k Poti verbaut und ein Taster war schon drin. Es kommen jetzt 5 Kabel aus meinem Pedal:
Blau=Taster
Schwarz=Taster
Grau;Braun und Grün/Gelb sind am Poti.
Ich bring das ding net zum laufen :crazy: Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Hänge noch einen Schaltplan vom Picotig180 an. Hoffe es klappt.

Gruß Robert
 
Thema: Günstiges Fusspedal für EWM-Schweißgeräte selberbauen

Neueste Themen

Zurück
Oben