günstiger Winkelschraubstock: brauchbar?

Diskutiere günstiger Winkelschraubstock: brauchbar? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, jeder kennt die sauteuren Winkelschraubstöcke von Bessey. Jetzt habe ich eine günstige Alternative gefunden...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

jeder kennt die sauteuren Winkelschraubstöcke von Bessey. Jetzt habe ich eine günstige Alternative gefunden:
http://www.amazon.de/EBERTH-Winkels...sbs_diy_1?ie=UTF8&refRID=0MQXNRGRWNSH5WH8Q742

Sind die Dinger brauchbar? Ist es möglich mit 4 Schraubstöcken einen exakt rechtwinkeligen Rahmen zu bauen respektive schweißen, saubere Gehrungsschnitte vorausgesetzt? Sicherlich ist die Verarbeitungsqualität nicht auf dem Niveau der Bessey Produkte, auf Anhieb sieht der Schraubstock aber nicht schlecht aus.

Gruß,
Phil
 
Soooo viel schlechter werden die auf den ersten Blick ja wohl nicht sein. Und ob Du am Ende inklusive Schweißverzug 0,1-0,2Grad Winkelungenauigkeit bemerkst wage ich zu bezweifeln
Was mich irritiert ist, dass der Clone mit angegebenen 11kg drei Mal so schwer ist wie das Original!

PS
 
powersupply schrieb:
Was mich irritiert ist, dass der Clone mit angegebenen 11kg drei Mal so schwer ist wie das Original!
Vergiß Gewichtsangaben auf Amazon, da kann auch schon mal eine 1 Gramm Waschmaschine auftauchen.
 
Beim Tiptopmaker wird der Winkelschraubstock ebenfalls angeboten - angegeben ist er mit 11kg.

Ist das Bessey Derivat evtl. aus Aluminium?!

Gruß,
Phil
 
Aluminium glaube ich nicht, das macht wenig Sinn.
Allerdings könnte man bei höherfestem Guß mit geringeren Wandstärken arbeiten, und dadurch leichter bauen. Aber anders als mit Zwingen, die man in allen möglichen Lage positioniert, liegen diese Spanner im Einsatz üblicherweise auf einem Tisch. Das Gewicht ist daher eher zweitrangig.
Ich habe auch eine Billigvariante, kann nichts negatives darüber sagen. Sie erfüllt ihren Zweck einwandfrei.
 
Ich habe mir jetzt mal, nachdem ich durch diesen Thread drauf aufmerksam wurde, einen solchen Eberth 100mm Winkelschraubstock von einem Händler namens Rockettools gekauft. Hab glaub ich mit Versand ~36€ gezahlt.

Für des Geld ist der völlig in Ordnung. Der Guß ist sauber, ohne Grate, die Spindel läuft leicht und man kann schon ordentlich Druck aufs Werkstück aufbauen.

Sicherlich kein Bessey, aber für den Gelegenheitsanwender vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Würde das Teil wieder kaufen.
 

Anhänge

  • 20141225_115319-1024x576.jpg
    20141225_115319-1024x576.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 199
  • 20141225_115458-1024x576.jpg
    20141225_115458-1024x576.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 204
so ähnliche wie die gezeigten habe ich mal gekauft, vor ganz langer Zeit mal beim Stahlgruber diese, aus Preisgründen leider nur 2 Stück:
 

Anhänge

  • IMG_1883.JPG
    IMG_1883.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 185
Danke für eure Beiträge, insbesondere Schlorg für seinen "Mut". :wink:

Kommt auf die to-buy Liste 2015.

Gruß,
Phil
 
Schlorg schrieb:
Ich habe mir jetzt mal, nachdem ich durch diesen Thread drauf aufmerksam wurde, einen solchen Eberth 100mm Winkelschraubstock von einem Händler namens Rockettools gekauft. Hab glaub ich mit Versand ~36€ gezahlt.

Für des Geld ist der völlig in Ordnung. Der Guß ist sauber, ohne Grate, die Spindel läuft leicht und man kann schon ordentlich Druck aufs Werkstück aufbauen.

Sicherlich kein Bessey, aber für den Gelegenheitsanwender vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar. Würde das Teil wieder kaufen.

Haste mal gemessen ob die auch 100% winkelgenau sind ?
 
Hi Knut,

meiner passt vom Winkel her optimal. Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass es unter Umständen eine Streuung geben könnte.
 
knut Haste mal gemessen ob die auch 100% winkelgenau sind ?[/quote schrieb:
Ich frage mich ob das bei eintretendem Schweißverzug so sehr relevant ist. :glaskugel:

PS
 
Thema: günstiger Winkelschraubstock: brauchbar?

Neueste Themen

Zurück
Oben