Günstiger Kreuztisch zu gebrauchen?

Diskutiere Günstiger Kreuztisch zu gebrauchen? im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich möchte in einem Putter für den Golfsport 3 1,5mm breite und ca. 1mm Tiefe Zielhilfen nachfräsen. Dazu benötige ich zumindest...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich möchte in einem Putter für den Golfsport 3 1,5mm breite und ca. 1mm Tiefe Zielhilfen nachfräsen. Dazu benötige ich zumindest einen Kreuztisch. Sind diese günstigen Modelle zu gebrauchen?
http://www.amazon.de/DEMA-Kreuztisch-metrisch-475x153mm/dp/B000YSP4OU

Oder hat vielleicht jemand einen solchen Kreuztisch, den er mir leihen könnte? Werkstätten lehnen ab, weil durch den Kunststoffeinsatz und fehlende Flächen die Einspannung zur Geduldsprobe mit der Messuhr wird.

Gruß,
Phil
 
Wie willst Du denn sauber spannen wenn es die "Werkstatt" nicht hinbekommt?
Einen Präzisionskreuztisch mit hätte ich. Komme aber die nächsten zwei Wochen nicht dran.

PS
 
Feilen geht eher schlecht und wird wohl auch nicht präziser als die vorhandene Gussmarkierung. Spannen ist problemlos möglich, braucht aber Zeit wegen der Ausrichtung.

Gruß,
Phil
 
Also bei den genannten Maßen halte ich Feilen für min genau so präzise - sollte man aber evtl mal gemacht haben...
 
Wie du aus Maßangaben Rückschlüsse auf zulässige Toleranzen schließt, musst du mir erklären... :shock:

Habe hier mal ein Bild für dich (Breite ca. 10cm, Tiefe ca. 6cm, Höhe ca. 3cm):
https://valueguide.pga.com/images/Odyssey/Putters/df_rossie2_large.jpg

Wie du siehst, kann man im unteren Bereich mit einer Feile nicht vernünftig arbeiten. Ich probiere gerne erst die rein händische Methode und bin auch mit der Feile alles Andere als unbegabt, aber irgendwo sind Grenzen gesetzt. Wird das Ergebnis nicht perfekt, lasse ich besser die Finger davon.

Gruß,
Phil
 
Daran habe ich auch schon gedacht - habe ja einen Trennständer für meinen großen Winkelschleifer, der immerhin auf 90° genau einstellbar ist. Allerdings komme ich auch damit nicht in die unteren Bahnen.

Habe mir jedenfalls heute mal eine Messuhr zugelegt und werde den Putterkopf zumindest schon einmal in meinen Maschinenschraubstock einspannen. Wenn dann immer noch niemand mein Anliegen bearbeiten will, muss wohl so ein Kreuztisch her. Leider sind deren Befestigungspunkte 20cm auseinander - mein Duss Bohrständer, in den ich meinen Geradschleifer oder Dremel einspannen kann, hat nur 15cm Auflagefläche. Ich benötige also eine Adapterplatte... :roll:

Gruß,
Phil
 
Hallo zusammen,

ich will mir nun definitiv einen solchen Kreuztisch zulegen, da sich damit doch noch mal ganz andere Möglichkeiten ergeben. Nur welcher? Mein eigentlicher Favorit, Modell CV19, hat laut Beschreibung 1,95mm Gewindesteigung - völliger Blödsinn.

Diese beiden Modelle vom tiptopmaker kämen in Frage (offenbar identisch zu DEMA): http://www.ebay.de/itm/Kreuztisch-F...hash=item2ee3325e03:m:m5otq_pjXi8EBht47m1ZUwQ

Oder dieser von RC Machines:
http://www.rc-machines.com/de/aufspannen/tische/kreuztische/kreuztisch-drehbar-180-x-180-mm

Mehr gibt das Budget leider nicht her.

Gruß,
Phil
 
So ein Schraubstock, wie er in der von Alfred verlinkten Version integriert ist, kam vor gut zwei Jahrzehnten mal als Beifang mit einer chinesischen Tischbohrmaschine zu mir.
Das Teil ist einfach nur grottig und wird bei mir, wenn überhaupt, nur für Arbeiten verwendet, bei denen Kollateralschaden zu erwarten ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Kreuztischeinheit darunter mehr taugt.
 
Dieser xy-Schraubstock wird wohl qualitativ nochmal ein deutlicher Rückschritt sein, zumal ein brauchbarer Schraubstock und eine Messuhr samt Stativ zum sauberen Einrichten und Ausrichten vorhanden ist.

Neben dem Kreuztisch muss auch noch eine Spindel samt Backen bezahlt werden - und dann nach für 20€ weniger.

Gruß,
Phil
 
RST Driver schrieb:
ich möchte in einem Putter für den Golfsport 3 1,5mm breite und ca. 1mm Tiefe Zielhilfen nachfräsen.
für diesen Zweck ist der Kreuzschraubstock erstmal die günstigste Lösung und wird wohl auch damit funktionieren. Das Problem bei diesen Werkstücken ist eher das Spannen.
 
Und genau beim Festspannen bietet ein Kreuztisch mit T-Nuten mehr Möglichkeiten. Die billigste Variante ist selten das Optimum...

Gruß,
Phil
 
Hallo zusammen, habe mich aus Platzgründen für das günstigste, kleinere Modell vom tiptopmaker entschieden. Leider ist der Gusstisch mit deutlichen Gussfehlern behaftet, sodass ich den Tisch zurückschicken werde.

Sind die Dinger von DEMA besser?

Gruß,
Phil
 
Hier noch ein paar Bilder der Verarbeitungsqualität:

Anhang anzeigen 2

Anhang anzeigen 1



Ist halt alles ziemlich grob gemacht. Mir reicht das nicht. Jetzt wird ein Modell von DEMA ausprobiert. Wenn auch dieser Kreuztisch ein Reinfall wird, nehme ich ein kleines Modell von Kami Maschinen - die Hoffnung, dass mir etwas aus der Industrie in meiner Nähe über den Weg läuft, habe ich aber noch nicht aufgegeben.

Gruß,
Phil
 

Anhänge

  • comp_Kreuztisch tiptopmaker (1).jpg
    comp_Kreuztisch tiptopmaker (1).jpg
    239,4 KB · Aufrufe: 80
  • comp_Kreuztisch tiptopmaker (2).jpg
    comp_Kreuztisch tiptopmaker (2).jpg
    284,1 KB · Aufrufe: 83
  • comp_Kreuztisch tiptopmaker (3).jpg
    comp_Kreuztisch tiptopmaker (3).jpg
    296,6 KB · Aufrufe: 80
Von unten hab ich mir die Dema noch nicht angeschaut, von oben sehen sie aber besser aus als das Ding da.


mfg JAU
 
Ich bewundere wie viel Zeit du immer in so etwas steckst - statt einfach den Schläger zu schwingen ...
 
Naja, der Putter war der Impuls. Gewünscht habe ich mir sowas schon lange...
Dass ich manchmal ein kleiner Pedant bin, will ich aber gar nicht leugnen. :-]

Von oben ist der Tisch auch ok. Die Führungen haben aber solche Gussfehler, dass eine Überarbeitung nicht mal theoretisch möglich wäre.

Gruß,
Phil
 
Thema: Günstiger Kreuztisch zu gebrauchen?

Neueste Themen

Zurück
Oben