Günstige aber brauchbare Alternative zur Sataminijet HVLP

Diskutiere Günstige aber brauchbare Alternative zur Sataminijet HVLP im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, hatte mir in den Kopf gesetzt, als Lackierpistole für die anstehenden Lackierarbeiten ab Frühjahr eine Sataminijet HVLP zu kaufen. Ich...
S

Storm

Registriert
09.07.2007
Beiträge
38
Ort
Regensburg
Beruf
Problemlöser
Hallo,

hatte mir in den Kopf gesetzt, als Lackierpistole für die anstehenden Lackierarbeiten ab Frühjahr eine Sataminijet HVLP zu kaufen. Ich werde damit Mopedteile lackieren. Die Verkleidungsteile sind unterschiedlich groß. Von ganz klein bis zur Haupverkleidung (ca. 1,5qm Außenfläche). Die Sata wäre meiner Meinung nach die optimale Wahl. Passt auch gut zu meinem Kompressor (Mahle, 60L, ca. 350 L/min). Es müssen 5 bis 8 Mopeds lackiert werden.

Nun kostet die Sata neu mindestens 180 Euronen. Gebraucht ist sie in der Ebucht auch nicht unter 120 Eur zu bekommen. Ich würde gerne, da ich absoluter Lackierlaihe bin, nach möglichkeit weniger für die Pistole ausgeben wollen. Habe sowieso nicht die optimalen Vorraussetzungen in der Garage für ein perfektes Lackergebnis, daher könnte ich auch gleich Abstriche bei der Pistole machen.

So, nun gibt es doch diese billigen Mini-HVLP Pistolen bei Ebay zu kaufen. Taugen die was? Habe mal gehört, es gäbe ganz gute Imitate der Sata. Wäre mit sowas ein brauchbares Lackergebnis zu erzielen? Hat jemand mal einen Link für mich zur Orientierung? Oder gibt es vielleicht andere Markenpistolen, die auch brauchbar sind, aber nicht so teuer wie die Sata?
 
Ich kenn das...

Hab mir vor ca. 1 1/2 Jahren diese hier gekauft (nicht von dem Verkäufer aber dieses Modell) Klick!

Da wir gleich 8 Pistolen gekauft haben gabs für jede noch einen passenden anderen Düsensatz gratis dazu.

Haben damals 35,- Euro dafür bezahlt.

Ich bin nun kein Profilackierer der jetzt 5 Sata´s mit der HVLP vergleichen könnte, aber vom Lackbild und der Bedienbarkeit bin ich sehr zufrieden mit der Pistole.

Die Verarbeitung ist hochwertig, alles läßt sich komplett zerlegen für die Reinigungsorgie und die Nadeln der Düsen machen einen hochwertigen Eindruck.

Mein Tip: Für Kleinigkeiten tuts eine HVLP aus Ebay locker, nimm aber nicht die Billigste sondern achte schon auf ein bischen Qualität.
Ein ganzes Auto würde ich damit evtl. nicht lackieren.
 
ok, vielen Dank erstmal für den ersten Anhaltspunkt und für den Link. Habe mal ein wenig in der Ebucht nach diesen Nachbauten geschaut. Das Angebot ist ja riesig und völlig undurchsichtig! Man weiß nicht, worin sich die einzelnen Nachbauten unterscheiden sollen.

Ein Beispiel:


HVLP nr. 1

HVLP nr. 2

Die beiden Pistolen unterscheiden sich irgendwie nur durch den Preis. Auf den Fotos sehen sie absolut identisch aus.

Auf was kann ich achten? Oder ist es bei diesen Nachbauten völlig egal, weil sie alle aus der selben Fabrik in China kommen?
 
Wahnsinn, der Preisunterschied bei den beiden ist wirklich extrem! :shock:

Auf eine Edelstahlgehäuse kann ich für meinen Teil gerne verzichten, wenn eine 300,- Euro Pistole das hat ja gut, aber ein eher günstiges Teil darf auch aus Alu sein, das würde mich nicht stören.

Empfehlen kann ich Dir keinen Verkäufer, ich weiß leider nicht mehr wie der damals hieß, kann auch der aus meinem Link sein.

100,- Euro oder mehr würde ich bei ebay aber auf keinen Fall dafür ausgeben, nur hab ich auch Pistolen um 19,90 gesehen, da kann ich nur raten Finger weg.
 
Der 1. Link ist die normale Pistole.( 600ml.1,4mm), der 2. die kleine Spot-Repair Pistole ( 100ml/0,8mm)
 
Thema: Günstige aber brauchbare Alternative zur Sataminijet HVLP

Neueste Themen

Zurück
Oben