Größen empfehlung Motorsäge

Diskutiere Größen empfehlung Motorsäge im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich brauche eine neue Motorsäge ,da die Stammdurchmesser immer größer werden, bis zu 60cm . Gedacht hab ich an die Dolmar PS 5105 ,reicht...
P

Pitstop

Registriert
01.12.2009
Beiträge
139
Ort
Göttingen
Hallo,
ich brauche eine neue Motorsäge ,da die Stammdurchmesser immer
größer werden, bis zu 60cm .
Gedacht hab ich an die Dolmar PS 5105 ,reicht die von der Größe ?
Was ist eigentlich von der HUSQVARNA Motorsäge 346XP Triobrake
zuhalten ,nützlich oder doch eher lästig ?

Gruß
Pitstop
 
Es kommt ganz auf die eigentliche Aufgabenstellung an, welche Sägengröße für Dich zu empfehlen ist:
Bäume bis 60 cm fällen, oder nur das Stammholz ablängen / in Tonnen schneiden, Stamm ausformen, zusätzlich Kronenholz verarbeiten ??

Zum Fällen von Bäumen der genannten Größe ist eine mittelgroße Säge wie die PS 5105 ideal. Überhaupt wäre hier die 5105 meine Wahl.
Montiere ggf. eine 35er Schiene, damit arbeitet es sich leichter, und Du kannst damit auch gut ausformen und Kronenholz aufarbeiten.
Falls Du nur ablängen mußt, wäre eine größere Säge mit längerer Schiene besser. Nimm dann gleich die Dolmar 7900 oder Solo 681 oder Stihl 440 (441).

Im Triobrake-System sehe ich keinen Vorteil für den geschulten Holzer. Für die Sicherheit reichen die üblichen Kettenbremssysteme und sonstigen Vorrichtungen vollkommen aus. Die Triobrake ist nur zusätzlicher Ballast an der Säge und kann zusätzlich kaputtgehen. Lediglich bei der Ausbildung von Säge-Neulingen ist es mal ganz gut, die Triobrake einzusetzen, weil bei manchen Handhabungsfehlern die Bremse ausgelöst wird, und auf diese Weise die Bedienfehler gleich offensichtlich werden.

Gruß

Boesman
 
Hallo Boesman,
die ersten zwei 60er Bäume hab ich mit meiner kleinen PS 43 gefällt und klein gemacht ,Sie ist dabei allerdings ganz schön in die Knie gegangen .Da ich aber überwiegend nur Kronenholz habe werde
ich mir dann wohl doch die 5105 zulegen .
 
Thema: Größen empfehlung Motorsäge

Neueste Themen

Zurück
Oben