Gewindestangen befestigen

Diskutiere Gewindestangen befestigen im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich will meine Autoreifen im Keller aufhängen, habe M10 und M14 Gewindestangen auftreiben können und will damit die Reifen in der Wand...
C

Chosey

Registriert
26.06.2008
Beiträge
5
Hallo,
ich will meine Autoreifen im Keller aufhängen, habe M10 und M14 Gewindestangen auftreiben können und will damit die Reifen in der Wand befestigen. Aber Ich weiß nicht genau welche Dübel ich verwenden soll? Kunststoff oder Metalldübel? welche Dübelgröße brauche ich dafür? Habe versucht die M10er stange mit 12ern Kunststoffdübeln zu befestigen, aber die lassen sich ned ganz reindrehen.
 
Hi Chosey und erstmal herzlich willkommen im Forum! :)

Ich würde (sofern die Wand dafür geeignet d.h. aus Beton ist) im Gewindedurchmesser passende Metallanker verwenden.
Z.B. soetwas

Gruß aus Nürnberg,

Ly
 
Vorsicht!

Gewindestange ist nicht gleich Gewindestange und vor allem sind die meisten (billigen) Gewindestangen nur Zugfest aber nicht Druckfest.

Wenn Du (so verstehe ich Dein Posting) vorhast die Gewindestangen einfach in die Dübel zu drehen und da drauf die Reifen aufzuhängen wird das nicht funktionieren und ist zudem noch gefährlich, da die Reifen wohl ziemlich sicher runterfallen werden.

Warum Gewindestangen?

Schraub doch einfach dafür gedachte Wandkonsolen an die Wand, um Reifen an die Wand zu hängen gibts doch wirklich genug Alternativen als Gewindestangen in Dübel zu drehen :wink:
 
naja, die gewindestangen hab ich von nem kollegen bekommen...
hatte vor ner weile irgendwo gelesen, dass man einfach gewindestangen auf ca 35 cm zurechtsägt und mit dübeln befestigt, um die reifen aufzuhängen. zur fixierung und sicherung der reifen gegen herunterfallen sind Muttern mit Unterlegscheiben gedacht.
 
Blöd nur daß Du mit den Scheiben und Muttern die Gewindestange wieder aus der Wand ziehst weil sie eben im Dübel nicht hält.

Es gibt Dübel mit Feingewinde (Metallspreizdübel) die machen das mit.

Dann hast Du aber immer noch das Problem daß das 10er Stängchen die Reifen nicht hält.

M14 würde schon funktionieren da bist Du aber preislich mind. genauso teuer wenn nicht teurer im Vergleich zu 4 ordinären Wandwinkeln.

Die zudem schon eine Schutzgummierung haben um die Felgen nicht zu zerkratzen und auch nicht gleich von der Wand fallen wenn der Wind geht.
 
:D - Gewindestangen ... fest bekommen?
Thema?
Des Rätsels Lösung heißt ganz klar Klebeanker.
Suche mal nach "Upat Verbundmörtel", "Würth WIT", "Hilti HIT" usw.
Die gibts auch in der Version für die "Silikonspritze".

Alles andere macht imho keinen Sinn - und so gehts am schnellsten, saubersten und es hält am besten.

Solltest Du auf die Idee kommen einen Kranhaken daran zu befestigen, kannst Du problemlos die Wand daran wegtransportieren :D
 
Hilti Hit ist halt so eine Sache mit rund 30,- Euro für so ein Set.

Davon schüttet er dann 2/3 weg weil nicht benötigt und nicht lagerfähig.

Ob da nicht die Wandhalter doch die bessere Alternative wären :lol:
 
nicht lagerfähig? Aber klar doch, da 2k. Neuer Statikmischer und fertig.
Sofortkauf zu 9 Euro /Kartusche: klick
oder bei der Bucht "Verbundmörtel" eingeben. Da gibts so Sets von Tox recht günstig als Auktion.

Eine 280ml Kartusche wirste wohl benötigen.

Siebhülsen gibts z.B. in dem Tox Set gleich dabei, sonst für rund 50 Cent im Fachmarkt.

Edit: Habe damals mal bei einer Würth Aktion ein WIT Set gekauft: 6 Kartuschen (spezial Kartusche), Pistole (für die Kartuschen), Luftpumpe zum Staub entfernen, Bürsten und unzählige Siebhülsen/Statikmischer. Kosten rund 120 Euro, damals ein Traum von Preis.

EditII: Die M10-er glaube ich werdens halten... aber ob da nicht ein gekaufter Halter geeigneter ist, sei dahingestellt.
 
Hi,

moto4631 schrieb:
Gewindestange ist nicht gleich Gewindestange und vor allem sind die meisten (billigen) Gewindestangen nur Zugfest aber nicht Druckfest.

... hmm, erkläre mal etwas genauer - warum er beim Anhängen von Reifen eine Druckfestigkeit benötigt.
Beim Anhängen auf das Gewinde dürfte eher Zug- und Biegefestigkeit in Frage kommen (wobei man Zugfestigkeit beim Gewicht der Räder sicher vernachlässigen kann).

-----------
@Chosey
möchtest Du Kunststoffdübel verwenden, könntest Du evtl. Stockschrauben nehmen klick




Gruß, hs
 
Moin!

möchtest Du Kunststoffdübel verwenden, könntest Du evtl. Stockschrauben nehmen
Oder gleich Holzschrauben mit Sechskantkopf...da noch ne U-Scheibe drauf und die Felgen können nicht weg. Das mach ich schon seit Jahren so.

Gruß,
Christian
 
henniee schrieb:
:D - Gewindestangen ... fest bekommen?
Thema?
Des Rätsels Lösung heißt ganz klar Klebeanker.
...und so gehts am schnellsten, saubersten und es hält am besten.

Ad Klebeanker:

Gibt es zur korrekten Verarbeitung von sowas eventuell irgendwo eine bebilderte Anleitung oder gar ein Video? Besonders wann man die Siebdübel nimmt oder besser direkt die Gewindestangen in die Wand setzt ist mir unklar.

Ich habe schon ein paar Mal die Erklärungen der Anbieter in den Baumärkten gelesen, so richtig klar ist mir die Vorgehensweise bzw. die Auswahl, ob mit Dübel oder ohne vorgehen nicht. Ein Spengler hat z.B. bei uns ein Regenvordach am Balkon montiert und mit 2K-Mörtel die Gewindestangen direkt in den Beton gesetzt, ein Installateur die Haken für den Boiler aber mit Siebdübeln in die Ziegelwand. Nimmt der Plastikdübel zwischen Mörtel und Stange nicht etwas von der Stabilität?

Ach ja, ich mache keine Sicherheitsrelevanten Sachen selbst, mich interessiert es nur der Technik wegen...
 
Also diese Klebeanker wo man Injektionsmörtel oder was auch immer braucht lohnt sich nicht, wegen 4 Löchern 30 € blechen :S

Diese Stockschrauben sehen interressant aus, gibts die denn auch mit ca. 35cm länge?
 
@wolke: schau mal hier: klick
Um das Prinzip zu verstehen sollte es reichen denke ich.
Grundsätzlich kann man oft in Beton ohne Siebh. arbeiten, bei Hohlblocksteinen o.ä. bildet sich quasi ein Pfropf der die Gewindestange daran hindert wieder raus zu huschen :wink:

@chosey: grml - jetzt ist diese 30 Euro Barriere im Kopf - ich hab doch einen Link zu 9 Euro gepostet
....
 
wie wäre es mit Metrischen dübeln? hab so meine küchenschränke aufgehängt... scheint zu halten noch musste ich keine neuen Teller kaufen^^
 
Bebilderte Montageanleitungen gibt es zum Beispiel bei Fischer. Einfach die Dtails zu den einzelnen Produkten anschauen.
 
Hi,

Chosey schrieb:
Diese Stockschrauben sehen interressant aus, gibts die denn auch mit ca. 35cm länge?

nein, was willst Du auch mit einer so großen Länge ?
Wie breit sind denn Deine Reifen ???
Man kann das normalerweise recht einfach machen : Stockschraube, Schwerlastanger, o.ä. - und dann verkehrt herum die Felgen auf das metr. Gewinde in eines der Felgenlöcher hängen. Anschließend zur Sicherung eine Flügelmutter drauf - fertig : klick

Haken sind natürlich auch schöner und evtl. besser - aber bei allen Arten von Felgen geht das nicht klick oder durch ungünstigen Aufbau (je nach ET).

Gruß, hs
 
henniee schrieb:
@wolke: schau mal hier: klick
Um das Prinzip zu verstehen sollte es reichen denke ich.
Grundsätzlich kann man oft in Beton ohne Siebh. arbeiten, bei Hohlblocksteinen o.ä. bildet sich quasi ein Pfropf der die Gewindestange daran hindert wieder raus zu huschen :wink:

DANKE!
Genau dieses Quäntchen an Info fehlte mir zum Verständnis.
 
hs schrieb:
Hi,

Chosey schrieb:
Diese Stockschrauben sehen interressant aus, gibts die denn auch mit ca. 35cm länge?

nein, was willst Du auch mit einer so großen Länge ?
Wie breit sind denn Deine Reifen ???
Man kann das normalerweise recht einfach machen : Stockschraube, Schwerlastanger, o.ä. - und dann verkehrt herum die Felgen auf das metr. Gewinde in eines der Felgenlöcher hängen. Anschließend zur Sicherung eine Flügelmutter drauf - fertig : klick

Haken sind natürlich auch schöner und evtl. besser - aber bei allen Arten von Felgen geht das nicht klick oder durch ungünstigen Aufbau (je nach ET).

Gruß, hs

Naja wollt die Reifen eigentlich "richtig" rum aufhängen, wegem optischen, aber so wie auf deinem bild wär wohl auch gut, daher dachte ich an ~35cm. Welche Länge empfiehlst du mir denn für 195er reifen?
 
Ich würde über alles - also egal ob Stockschraube, Gewindestange usw. etwas Schlauch und dann/oder Schrumpfschlauch (3:1) machen - sonst schleifst Du dir an dem Gewinde noch die Felgen kaputt.
 
Hallo,
ist es in diesem Fall nicht einfacher im Baumarkt die dafür vorgesehenen Halter aus überzogenem Blechrohr etc. zu kaufen und diese mit handelsüblichen Dübeln und Schrauben 5x60 zu befestigen. Hier werden ein paar geschenkte Gewindestangen wirklich zum Problem.
 
Thema: Gewindestangen befestigen

Ähnliche Themen

Matthias_T
Antworten
7
Aufrufe
4.434
Matthias_T
Matthias_T
F
Antworten
20
Aufrufe
3.264
Jah-s
J
D_Mon
Antworten
15
Aufrufe
8.414
rincewind
R
B
Antworten
9
Aufrufe
16.270
Frederico
F
H
Antworten
5
Aufrufe
3.671
hbleckmann
H

Neueste Themen

Zurück
Oben