Gewindestange auf Siebdruckplatte befestigen

Diskutiere Gewindestange auf Siebdruckplatte befestigen im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich stehe vor folgendem Problem: Eine M8 Gewindestange soll auf den Kanten von zwei 20mm starken Siebdruckplatten aufliegend befestigt...
Matthias_T

Matthias_T

Moderator
Registriert
21.12.2004
Beiträge
1.156
Ort
FR
Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:
Eine M8 Gewindestange soll auf den Kanten von zwei 20mm starken Siebdruckplatten aufliegend befestigt werden.
Schemazeichnung siehe unten.

1665_halterung_stange_1.jpg



Die einfachste Möglichkeit wäre wahrscheinlich, die Stange einfach mit zwei U-Nägeln / Krampen auf die Bretter zu nageln.

Da die ganze Konstruktion aber möglichst haltbar (und falls möglich, optisch halbwegs ansprechend :wink: ) sein sollte, würde ich eine Verschraubung vorziehen.

Meine Idee ist es daher, die Gewindestange mit zwei Schellen und diese wiederum mit je zwei M6 Stockschrauben (also Schrauben, bei der die eine Hälfte ein metrisches Gewinde besitzt und die andere Hälfte ein Gewinde für Holzschrauben) zu befestigen.
Die Stockschrauben sind ebenfalls auf der Zeichnung markiert.

Gibt es solche Schellen fertig zu kaufen?
Falls möglich, aus Edelstahl o.ä., da die Gewindestange und weitere (hier nicht aufgeführte) Teile der Konstruktion ebenfalls aus Edelstahl sind.

Oder hat jemand eine andere Idee, wie man das Problem lösen könnte?

Danke,
Matthias
 
Hallo,

kannst du dir nicht von jemanden eine Mutter (oder Gewindehülse, die sieht besser aus.) auf ein Flacheisen mit Löcher für Schrauben schweissen lassen ?

O
--|--------------|-----


Richard
 
gundog schrieb:
kannst du dir nicht von jemanden eine Mutter (oder Gewindehülse, die sieht besser aus.) auf ein Flacheisen mit Löcher für Schrauben schweissen lassen ?

Du meinst auf jede Seite ein Flacheisen mit "senkrecht" stehend aufgeschweißter Mutter auf die Bretter schrauben?
Ginge natürlich auch.

Einfacher wären für mich aber fertige Schellen (eine halbe Rohrschelle z.B. :wink: ), Klammern, o.ä., da ich sonst erst mal jemanden finden müsste, der mir eine Edelstahlmutter auf ein Edelstahl-Flacheisen schweißt.

Außerdem wäre es besser, wenn die Gewindestange tatsächlich auf dem Holz aufliegt, was bei der Lösung mit der Mutter ja nicht mehr möglich ist...
 
Ich meine die Gewindehülse flach auf dem Eisen das dann auf die Kante geschraubt wird. Abstand der Gewindestange von der Kante ist gleich Stärke der Gewindehülsenstärk + Flacheisenstärke.

Keine Ahnung was du damit machen willst, aber eine Schelle wird so nicht viel Kräfte aufnehmen können. Ein kleiner Ruck und die Gewindestange ist los.

Alternativ kannst du auch in einen Massivholzklotz ein Gewinde schneiden (geht auch ohne Gewinde). Den Klotz dann durch das Loch durchschneiden und jeweils eine Hälfte wie eine Schelle draufschrauben. Dürfte mehr halten als Eisen auf Eisen.

Richard
 
Mein Tipp:

Ein Stück Edelstahl nehmen Loch bohren, Gewinde schneiden und so am Loch absägen das fast kein Material stehen bleibt. Dieses Edelstahlstück dann auf den Rad schrauben.
 
Ich würde immer noch eine Befestigung "von oben" bevorzugen, also mit einer Schelle / Klemme, die mittels Schrauben befestigt wird.

Falls ich nichts pasendes in dieser Richtung finde, werde ich es wohl so ähnlich machen, wie von Bastel-Ralle vorgeschlagen.
 
Falls es nur um die Verbindung der beiden platten geht würde ich oben am Holz einfach jeweils eine Lasche stehen lassen, dort eine Bohrung rein und dann die gewindestange mit Muttern oder meinetwegen auch auf jeweils einer seite mit Einschlagmuttern oder Rampamuffen befestigen.

Wird mit sicherheit stabiler und sieht evtl. (je nachdem wieviel Mühe man sich gibt) auch besser aus.

Gruß Ansgar
 
schallundrauch schrieb:
Falls es nur um die Verbindung der beiden platten geht würde ich oben am Holz einfach jeweils eine Lasche stehen lassen, dort eine Bohrung rein und dann die gewindestange mit Muttern oder meinetwegen auch auf jeweils einer seite mit Einschlagmuttern oder Rampamuffen befestigen.

Die Idee ist mir im Nachhinein auch gekommen, allerdings sind die Bauteile inzwischen bereits fertig und somit fällt das "eine Lasche stehen lassen" leider aus :(
 
Thema: Gewindestange auf Siebdruckplatte befestigen

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3.297
Jah-s
J
D_Mon
Antworten
15
Aufrufe
8.431
rincewind
R
B
Antworten
9
Aufrufe
16.275
Frederico
F
H
Antworten
5
Aufrufe
3.677
hbleckmann
H
Zurück
Oben