"Gewindestange" mit Innengewinde

Diskutiere "Gewindestange" mit Innengewinde im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer "inversen Gewindestange", also eigentlich einem Rohr mit metrischen Innengewinde...
B

Bolanger

Registriert
10.02.2010
Beiträge
9
Hallo,

ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer "inversen Gewindestange", also eigentlich einem Rohr mit metrischen Innengewinde. Das ganze sollte dann auch noch aus rostfreiem Stahl sein.

Weiss hier jemand, wo ich sowas bekommen kann oder wie der Fachbegriff dafür ist?

Vielen Dank,

Bolanger
 
Servus,

ich bin kein Konstrukteur, aber wofür benötigst Du sowas?

Je nach Länge könnte es schon ein wenig aufwändig sein durchgängig Gewinde herzustellen.

"Normalerweise" wird wenn an den Enden Gewinde geschnitten.

Vielleicht hilft Dir Google mit dem Suchbegriff "Ensat Gewindeeinsätze" weiter.

Gruß

Michael
 
Hallo,

ein Gewindeeinsatz bringt mich leider nicht weiter.

Mit dem Dingen möchte ich eine Halterung für ein Vordach bauen. Die Gewindehülse soll dann an einem Halter angeschweisst werden, der sich zwischen Hintermauerung und Klinker befindet. Dabei geht es mir hauptsächlich darum, eine Befestigungsmöglichkeit zu haben, bei der man von außen möglichst wenig sieht. Die Gewindehülse soll bündig mit dem Klinker beginnen und muss dann mindestens 13-14 cm lang sein, damit sie durch den Klinker durchgeht und hinten noch ein paar cm zum Anschweissen an den Halter sind. Solange nichts angebaut ist, sieht man am Klinker bis auf den kleinen Punkt der Hülse nichts. Später kann man einfach eine Schraube reindrehen als Befestigung für das Vordach. Das Vordach soll auch hauptsächlich als Sonnenschutz dienen und soll zum Herbst wieder abgebaut werden. Daher brauche ich schon eine Möglichkeit, das Teil mit einem richtigen Gewinde an der Wand zu befestigen, und kann nicht irgendwelche vorgefertigten Montageelemente nehmen. Die schraubt man nämlich nur einmal rein und hat dann außen immer eine Schraube hervorgucken.
Als Durchmesser denke ich an M8 oder M10. Gewindemuffen sind ja eigentlich schon das richtige, aber leider gibt es die nur in relativ kurz. Dann müsste die Halterung, an die die Muffe angeschweisst wird, ebenfalls in den Klinker reinragen. Das wiederum funktioniert nicht, da die Halterung zu klobig ist und nicht in ein Fugendreieck des Klinkers passt.

Wenn jemand noch eine Idee hat, bin ich für alles offen.

Vielen Dank,

Bolanger
 
Hallo,
auch wenn der Mauerdurchgang 14 cm ist muss das Gewinde nicht länger als eine aufgeschweißte Mutter sein.
Besser vielleicht doch eine Gewindestange als Klebeanker setzen und daran das Dach befestigen. Es muss ja nicht alles unsichtbar sein.
 
Muttern entsprechend der gewünschten Länge auf eine Gewindestange drehen, Flachstahl o. ä. der Länge nach auf die Muttern schweissen und die Gewindestange wieder rausdrehen.
 
Warum nicht selbst machen? Es gibt genügend metrische VA/ST-Rohre nach DIN 17456, deren Innendurchmesser ziemlich genau dem Kerndurchmesser eines Regelgewindes entspricht, z.B. für M12 VA-Rohr 18 x 4 oder für M20 Rohr 28 x 5.

Auf dem Bild links wird M12 (Kern 10,2mm) in ein VA-Rohr 18 x 4geschnitten. Im rechten Bild M20 (Kern 17,5mm) in ein ST-Rohr 28 x 5 für eine biegesteife Terrassendachverschraubung. Mit dem Maschinengewindebohrer kann man bei M20 ohne weiteres eine 120mm lange Gewindehülse schneiden.

5772_gewindehlsenvam12ustm20_1.jpg


vgv Cliff
 
Tach,

...und falls der Gewindebohrer zu kurz sein sollte, kann man ihn verlängern mit einer Geweindebohrer-Verlängerung.
klick

URL code funzt nicht.
______________________________________________________________________________
Die Länge macht's.
 
Thema: "Gewindestange" mit Innengewinde

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3.256
Jah-s
J
D_Mon
Antworten
15
Aufrufe
8.401
rincewind
R
H
Antworten
5
Aufrufe
3.669
hbleckmann
H
C
Antworten
20
Aufrufe
49.458
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben