Gewindestange

Diskutiere Gewindestange im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit einer Gewindestange. Der Fuß meiner Garderobe ist mit der Gewindestange befestigt. Nun sollte man durch drehen des...
H

hbleckmann

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit einer Gewindestange. Der Fuß meiner Garderobe ist mit der Gewindestange befestigt. Nun sollte man durch drehen des Fusses die Distanz zwischen Boden und Garderobe verändern können. Leider dreht sich nur der Fuss aber nicht die Gewindestange. Gibt es eine Möglichkeit mittels eines Werkzeuges die Gewindestange so fest einzuklemmen, daß man Sie drehen kann?
Gruß Hans-Karl
 
Hi,

passende Mutter einsägen, aufschrauben und dann mit einer Zange (Gripzange) greifen.
Falls Aufschrauben nicht geht, mit einer durchgesägten Mutter probieren.

Gruß, hs
 
Ist die Gewindestange vielleicht am oberen Ende schon gekontert oder befindet sich dort evtl ein Sechskant an dem anzusetzen ist und der Fuß ist deswegen drehbar gelagert?

PS
 
Hi,
nein ich komme nur an ein ca. 1,5 cm langes Stück der Gewindestange. Nach oben verschwindet sie in einem Vierkantrohr, dass sich aber nicht drehen läßst und soll, und nach unten hin ist der Fuß, der sich drehen läßt aber sich nicht soll.
Gruß Hans-Karl
 
Hallo zusammen,
ich habe gerade den Versuch unternommen die Gewindestange mittels einer durchgesägten Mutter zu drehen und es hat wunderbar funktioniert. Vielen Dank nochmal für alle vorgeschlagenen Lösungen.
Gruß Hans-Karl
 
Thema: Gewindestange

Ähnliche Themen

F
Antworten
20
Aufrufe
3.258
Jah-s
J
D_Mon
Antworten
15
Aufrufe
8.405
rincewind
R
B
Antworten
9
Aufrufe
16.269
Frederico
F
C
Antworten
20
Aufrufe
49.458
moto4631
M

Neueste Themen

Zurück
Oben