Gewinde schneiden

Diskutiere Gewinde schneiden im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich möchte etwas bauen und muss dazu etwa 50 Gewinde schneiden. Ich bin nicht aus der Metall-Branche, daher habe ich eine grundlegende...
E

E.Franz

Guest
Hallo,

ich möchte etwas bauen und muss dazu etwa 50 Gewinde schneiden. Ich bin nicht aus der Metall-Branche, daher habe ich eine grundlegende Frage dazu:

Wenn ich in einen Rundstahl (Durchmesser 14 mm) ein Gewinde schneiden will, nehme ich dann einen Gewindeschneider M14?

Ich möchte ein Gewinde für die normalen gängigen Muttern, also ein Normalgewinde, wie lautet die Bezeichnung für die Steigung?

Im Internet finde ich z.B. Angebote für Gewindeschneider mit Angaben wie: M14x1,25, M14x1,5 ... aber ich weiß nicht welches für die ganz normalen Muttern ist.

Für Antworten würde ich mich freuen.

Grüße
Rico
 
M steht für Metrisch und so weit ich weis sind alle gängigen Muttern Metrisch

MfG schweißiiiiiiiii
 
Hier mal ein Link zu den Normen: KLICK!
Dort kannst du die Steigung sehen!
Auf eine 14mm Stange kannst du aber kein M14 Gewinde schneiden! Du musst immer 1 - 2 Nummern kleiner gehen sprich M13 oder M12! Ich mach das immer nach Gefühl!

Gruß
 
Oh mein Gott, sind wir jetzt auf dem Jahrmarkt?
Gewindegröße nach Gefühl! :rotfl:
Man kann messen und Tabellen lesen, sofern man etwas Grundlagen hat, die übers Schätzen hinausgehn.
Also: Außengewinde M 16 hat einen Kerndurchmesser von 13,55mm, das könnte gerade noch so hinkommen. Ich meine jedoch: es ist zu knapp, da fehlt etwas "Fleisch" zum Gewinde reinschneiden..
Fundierte Infos bei: http://www.gewindebohrer.de/index_informationen.html
 
Hi,

Benutzername13 schrieb:
Auf eine 14mm Stange kannst du aber kein M14 Gewinde schneiden! Du musst immer 1 - 2 Nummern kleiner gehen sprich M13 oder M12! Ich mach das immer nach Gefühl!

schon mal selber auf Deinen Link geklickt : M13 ? :wink:

Und wie Du M12 auf eine 14er Rundstange schneidest - DAS würde ich gerne sehen. :) :)

---
@Rico
.... als erstes diesen blöden Begriff 'Gewindeschneider' aus dem Vokabular streichen !
Suchst Du nun einen Gewindebohrer (+Windeisen) oder ein Schneideisen (+Schneideisenhalter) ?

Kleine Einführung, die ich vor Jahren mal für Fragende eines Wasserkühlungs-Forum erstellt habe. Zwar bezogen auf zöllige Gewinde, aber die grundsätzlichen Infos für Dich vielleicht auch interessant : klick

Gruß, hs
 
ich möchte das Grundproblem nicht in Frage stellen, aber evtl. kann man auch einfach eine Gewindestange nehmen :wink:
Ist immer schade, dass die Leute ein Geheimnis daraus machen, was sie vor haben....
 
henniee schrieb:
ich möchte das Grundproblem nicht in Frage stellen, aber evtl. kann man auch einfach eine Gewindestange nehmen :wink:
Ist immer schade, dass die Leute ein Geheimnis daraus machen, was sie vor haben....

Ich habe mehrere Schornsteineinfassungen vor dem Verschrotten gesichert. (verzinkte Rahmen aus Winkeleisen u. Rundeisen, welches abgeschnitten wurde)
Ich möchte daraus Wandhalterungen für (sehr viele) Gartengeräte bauen. (Schaufeln, Hacken, Rechen, usw.)
Dazu sollen die Rundeisen vorn ein Stück gebogen werden und hinten mit den Winkeleisen-Rahmen verschraubt werden. Diese werden dann stabil an einer Mauer befestigt.
Schweißen lassen möchte ich nicht, weil es schwer ist, die Flucht zu halten und weil verzinkter Stahl schwer zu schweißen ist.
Die Rundeisen habe ich bereits (kostenlos) und Gewindestäbe sehen in diesem Fall nicht wirklich gut aus.

Ich wollte ja nur wissen, welchen Gewindeschneider (Schneideisen) ich für ein 14er Rundstahl kaufen muss. Wobei ich normale (preiswerte) Muttern verwenden möchte.
 
Hi,

E.Franz schrieb:
Ich wollte ja nur wissen, welches Schneideisen ich für ein 14er Rundstahl kaufen muss. Wobei ich normale (preiswerte) Muttern verwenden möchte.

ein M14er Schneideisen.

'Regelgewinde' (Erklärung siehe mein Link) wäre bei M14 2mm

Solltest Du beim örtlichen Schraubenhändler nach M14er Muttern fragen, kann das evtl. vergeblich sein - oder Du mußt eine ganze Packung abnehmen. M14 ist wie M7 oder M9 eine Zwischengröße.
Fündig wird man natürlich problemlos im Internet - oder vor Ort bei Kraftfahrzeugwerkstätten (Landmaschinen oder LKW am ehesten)

Wie gerade Du das Gewinde auf den Rundstahl bekommst ist so eine Sache - das ist schwieriger gerade hinzubekommen als beim Umgang mit einem Gewindebohrer. Schlimmstenfalls halt nach dem Einschrauben kurz mit einem großen Kunststoffhammer und/oder eingespannt im Schraubstock richten.
Allerdings ginge das auch bei geschweißten Stäben :
dazu an die Rundstähle eine *ordentliche* Fase schleifen - und die Bohrungen von hinten *ordentlich* tief senken. Wenn der Rundstahl eingesteckt wird, entsteht dadurch eine tiefe Kerbe am Spalt zwischen Rundstahl und Bohrung.
In diese Kerbe einmal eine Naht (oder gute Punkte) legen : sieht von vorne sauber aus, keine Muttern notwendig, schweißen sollte auch gut funktionieren.




Gruß, hs
 
Irgendwie sind die Antworten hier für E.Franz alle nicht sehr hilfreich, teilweise offenbar sogar falsch.

Ich kenne mich da nicht besonders gut aus, aber wenn ich das richtig sehe, hat ein Gewinde M14 einen Außendurchmesser von 14 mm, wäre also das richtige für die 14 mm-Rundstange. Bei einem größeren Gewindedurchmesser würden die Gewinderillen unvollständig sein und ein kleineres Gewinde könnte man ohne vorheriges Abdrehen der Stange wohl gar nicht schneiden.

Eine ganz normale metrische Mutter hat bei M14 die Steigung 2 mm (also M14x2), wobei das "x2" oft nicht extra angegeben wird, da es sich hier um den Standardwert handelt.

Habe ich das so richtig auf den Punkt gebracht?
 
Ein M14 Bolzengewinde hat einen Außendurchmesser von 13,68mm bis 13,96mm. Man wird zwar mit einem 14er Schneideisen ein Gewinde auf die Stäbe bekommen aber für einen ungeübten wird das alles andere als einfach.
Ich gehe jetzt mal davon aus das keine Drehbank vorhanden ist, also erstmal eine großzügige Fase anschleifen damit das Schneideisen überhaupt anbeißt und dann schauen das man das Schneideisen auch winklig draufbekommt.
Um das Winkelproblem zu umgehen könnte man eine Führung verwenden aber obs die in M14 gibt weis ich nicht.
Das mit den Muttern seh ich nicht so als Problem, wenn man eh schon 50 Stück benötigt kann man sich auch ein ganzes Paket bestellen.
Aber wenn weder Schneideisen noch Muttern noch Gewindeschneiderfahrung vorhanden sind würd ich auch eher zum Schweißen raten oder halt Gewindestangen (oder lange Schrauben falls das Gewinde auf dem ganzen Haken stören würde) verwenden.

Gruß Mich
 
Soll ich das mit der Fase auch noch mal sagen? :mrgreen:

Da es ja nur verzinkt ist, sieht es bestimmt in einer (feuchten) Garage nach ein paar Monaten vergammelt aus...
Würde also für Schweißen sprechen...
Löten würde auch gehen :)
 
E.Franz- 50 Gewinde M14 - wie lang? Wie Du sagst bist Du nicht aus der Brange. Jetzt wird's etwas schierig wenn's einigermaßen vernünftig sein soll.
Also erstmal M14 ( bei Normalgewinde=größte handelsübliche Steigung) in Deinem Fall 2mm wird auf Zeichnungen und auf Werkzeugen wie Schneideisen, Gewindebohrern usw. nur M14 angegeben. Nicht M14x2 (ist nur in USA gebräuchlich). Wenn immer die Steigung mit angegeben ist dann handelt es sich um ein Feingewinde.
Du willst also M14 schneiden. Der Durchmesser für das Material ist 14mm! Nicht 13,5 oder etwas zwischendrin. Wenn Du keine Drehbank hast würde ich Dir raten es bei einem Fachmann machen zu lassen.
Falls Du es selber machen willst dann brauchst Du: 1. ein M14 Schneideisen aus Schnellschnittstahl. Nicht aus einem undefinierbaren China Stahl. 2, Ein Windeisen für die Größe des Schneideisens. 3, Schneidöl.
Ein langer Anschnitt am Material wäre eine große Hilfe. Wenn Du nur einen Anschnitt anschleifen kannst, dann bitte so konzentrisch
wie möglich. Jetzt mußt Du schaun ob Dein Schneideisen eine Anschnittseite hat. Vergleiche beide Seiten - eine davon hat einen längeren Anschnittwinkel. Da fängst Du an. Nun mußt Du den Anschnitt so grad (rechtwinkelig) wie möglich machen und dann beim drehen (anschneiden) immer rechtwinkelig bleiben und gleichzeitig etwas andrücken damit das Schneideisen anschneided. Wenn das Schneideisen gegriffen hat ein paar Umdrehungen (Gänge) schneiden und dann etwas zurück drehen bis der Span abbricht. Ölen! Wieder eine halbe Umdrehung vorwärts und dann zurück, Span brechen usw.. Immer wieder Rechtwinkeligkeit prüfen und leicht korrigieren sonst wird es garantiert krumm.
Prüfe Dein erstes Gewinde ob die Mutter paßt. Wenn nicht mußt Du das Schneideisen leicht nachstellen (enger machen an der Verstellschraube). Ich hoffe Dein Gewinde ist sehr kurz, sonst siehts nicht gut aus für ein erfolgreiches Unternehmen.
Probieren geht über studieren und mit etwas Übung kannst Du auch ohne Maschinen einigermaßen erfolgreich sein.
Viel Glück!
Es ist Freitag Nachmittag und ich hatte wirklich nichts weiter zu tun.
 
Schöne und einfach Erklärung. Ich denke so wollte Franz es haben.
Tipp: Schneideisen von Gühring
 
50 Stück M14 Gewinde von Hand schneiden ist auch für jemanden mit Erfahrung nicht wirklich ein Job, auf den er sich freuen würde.

Die Sache mit den Fähnchen, ich meine mit der Gewindestange sollte man nochmal überdenken. Das freie Gewinde könnte man mit einem passenden Schlauch überziehen, das kann auch ein sehr dickwandiger Schrumpfschlauch sein. Man hätte damit auch gleich einen Schutz für die aufzuhängenden Teile.
 
wenn du hast miss mal bitte nach ob die stange wirklich 14,000 mm ist wenn sie auch nur nen tick breiter ist ich meine 1 zentel reicht aus damit das nicht klappt, erfahrungshalber ist es wirklich besser wenn die stange bei 13.9 mm liegt ist denn schön leichtgänig
1. gutes schneideisen
2. schneideisenhalter! windeisen ist das teil für innen gewinde
3. gut ölen
4. ne gute fase ist nicht vekehrt
5. viel muskelkraft

edit: ich könnte dir noch ne möglichkeit verraten wie mans ggf sehr schnell machen kann aber lass das kein fachman sehen der würde dich kielholen

du hast ja glaub ich ein schweißgerät schweiß dir nen 6kant stab an am besten vill hast du nen alten verhunzten bit an diese stange spann den schneideisenhalter mit dem eisen im schraubstock ein die gewindestange mit dem angeschweißten bit in ner bohrmaschiene oder akkuschrauber(muss nen gutes drehmoment haben) und los gehts, aber achtung du solltest mehre pausen machen da die stange bzw das eisen zu heiß wird und nicht zu schnell drehen und beim einspannen aufpassen nicht wie ein berserker das teil einspannen denn das schneideisen ist HART sprich bei großer belastung bricht das teil auseinander
 
Historisches Filmchen zum Schneiden von Außengewinden gefunden.

Leider ohne Ton und das Fräulein bricht mir etwas zu oft Späne (durch zurückdrehen).

Außerdem ist es schon nicht ganz leicht, das Schneideisen per Augenmaß gerade anzusetzen.

http://vimeo.com/5281413
 
Thema: Gewinde schneiden

Ähnliche Themen

Z
Antworten
9
Aufrufe
2.509
zimmy
Z
A
Antworten
3
Aufrufe
9.844
Alfred
Alfred
J
Antworten
26
Aufrufe
2.379
mlauterbach
M
steve-bug
Antworten
6
Aufrufe
3.027
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben