Gewinde abgerissen => aufbohren?

Diskutiere Gewinde abgerissen => aufbohren? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebe Forenmitglieder, mir ist mit einem geschenkten Kompressorkessel leider ein Malheur passiert. Beim Lösen einer Verbindung am Kessel...
Wir verarbeiten viele Fittinge mit "Kleber"

Messing->Messing
Edelstahl->Messing
Messing->Edelstahl

und am besten geht heiß machen (ordentlich mit dem Heißluftfön) und dann gleich rausdrehen (solange noch heiß...)

MfG

Stephan
 
Hallo,

so wie versprochen gibt es eine kurze Rückmeldung.
Bin soeben wieder aus dem Keller zurück. Der Gewinderest ist raus! :)
img3703k.jpg


Das Sägeblatt war ziemlich stumpf und hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Beim OBI gabs gerade ein Schlüsselfeilenset im Angebot für 4 €. Für den Preis habe ich mir gedacht "auweh".... aber es ging erstaunlich gut. Ich habe allerdings 4 Einkerbungen reingesägt. Mit 2 wollte es partout nicht klappen.
Das Gewinde am Kessel habe ich an 2 Kerben leicht berührt, aber ich denke das sollte kein Problem sein:wink:

Ich bin glücklich und sage nochmal vielen vielen Dank für die Tipps!
:thx:

PS: Als nächstes werde ich mir überlegen müssen, wie ich den Kessel etwas gegen Rost schütze. Die von Rost befreiten blanken stellen, hab ich fix etwas mit Hammerit bestrichen, dass da nix weiterrostet. Wäre das eine Lösung für den gesamten Kessel?
Noch habe ich ja keinen Kompressor mit Tank um ordentlich zu lackieren :wink:
 
wenn Du eh neu lackieren willst, würde ich mir da nicht so einen großen Kopf drum machen..
 
Naja, sagen wir so.... das wird der Kessel mit dem ich lackiere.
D.h. ich werde es wohl eher von Hand mit dem Pinsel machen müssen.
Ich habe mir gedacht, dass ich ihn komplett abschleife, grundiere und anschließend mit irgendeiner Farbe/Rostschutz (z.B. Hammerit) überstreiche. Wäre das ausreichend oder wie würdet ihr das ganze angehen. Es muss nicht wunderschön sein, wie mit der Pistole lackiert, aber es sollte auf jeden Fall eine dauerhafte Lösung sein.

Danke & viele Grüße
 
Richtig. Pinsel / Roller kaufen und Farbe druff.

Sehr gute Erfahrung habe ich mit Brantho Korrux 3 in 1 gemacht. Tolle Farbe, deckt sehr gut und scheint bislang gut gegen Korrossion zu schützen. Hammerit ist auch OK.
Baumarktbuntlack kaufe ich nicht mehr.

Nur:
Schön, wenn der Kessel außen toll lackiert ist. Wie sieht er denn innen aus? :lichtauf:

Bringt ja nix, wenn innen ein einziger Rostfleck ist.

=> Splitt rein, alle Löcher dichtkorken und auf die Mischmaschine binden, bis der Rost innen abgerieben ist. Splitt raus und innen mit Farbe ausschwenken.
 
Nicht kpl. Abschleifen! Anschleifen genügt. Darf ich mal fragen wie gross der Kessel ist? 35l? 50l?
 
@henniee:
Ok, du meinst die Grundierung sollte wenn möglich drauf bleiben als zusätzlicher Rostschutz?
Tank ist 24L groß/klein.

Ich hab mal mit nem Lämpchen reingeleuchtet. Innen sieht er garnicht so schlecht aus. Aber der Tipp mit dem Sand als "Schleifpapier" ist gut :wink:
 
Wenn ich das richtig sehe, Kessel vom Hersteller lackiert und gebacken...
Mit Baumarktmurpe ala Ham..... wird der Korrosionsschutz sicher nicht besser.
 
Thema: Gewinde abgerissen => aufbohren?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben