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Papajupe
Transportsicherung, Gasflasche, Kleinbus VW T3
Die Grundidee ist eine vorhandene Befestigungsmöglichkeit zu Verwenden. Da Gasflaschen nur stehend Transportiert werden sollen sind die verbauten Airlineschienen in meinen VW Bus nur bedingt geeignet.
Die back to back Sitze sind recht Einfach in der Montage zu handhaben. Es gibt zwei Befestigungspunkte am Fahrgastboden und einen Rastpunkt an der Karosse. Auf Bild 1 sieht man den Rastpunkt vom Btb-Sitz und auf Bild 2+3 die Rastschiene die an der Karosserie befestigt ist.
Als erstes habe ich habe ich die Rasteinheit vom Sitz mit den 30er Vierkantrohr nachgebaut und anstatt des Sitzes ein Leiterrahmen von ca.480x 1100mm mit vier Sprossen hergestellt, wovon drei Stück aus Vierkantrohr sind und das ganz untere ein 1“ Rohr ist mit einer Breite von 145mm.
Der Arretierbolzen sollte erst ein Normteil werden von der Firma Kipp. Es stelle sich aber heraus das dieser als Privatman sehr schwer zu bekommen ist und so entschloss ich mich diesen aus Normteilen selber herzustellen als Schweisskonstruktion.
Materialstückliste:
Rahmen
30mm Vierkantrohr länge 4m, 1“ Rohr länge 415mm, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8. (werden Bolzen daraus), 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8. (werden Bolzen daraus), 2Stk.M10 Mutter 8.8
Rasteinheit
1 Blech 3mm, 1 Blech 2mm, 1Stk. M6 U-Scheibe, 1Stk. M10 Karosseriescheibe,2x M8 Einschweißmutter, 1Stk M6 x80 6Kt, 1Stk. Feder 15,0 x 75,0 x 1,0, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8. (werden Bolzen daraus), 1Stk. 1“ Rohr länge 40mm.
Man bekommt das alles im gut bestückten Baumarkt.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4 bis Bild 7
Bei der Schraube wurde der Vierkant gerundet und der Kopf bekam eine SW damit der Kopf richtig anliegen kann im Rechteckrohr zum Verschweißen.
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8 bis Bild 10
In den folgenen Bilder wird alles verschweißt von der Rastaufnahme auf dem Querrohr.
Bild 8
Bild 9
Bild 10
Die Grundidee ist eine vorhandene Befestigungsmöglichkeit zu Verwenden. Da Gasflaschen nur stehend Transportiert werden sollen sind die verbauten Airlineschienen in meinen VW Bus nur bedingt geeignet.
Die back to back Sitze sind recht Einfach in der Montage zu handhaben. Es gibt zwei Befestigungspunkte am Fahrgastboden und einen Rastpunkt an der Karosse. Auf Bild 1 sieht man den Rastpunkt vom Btb-Sitz und auf Bild 2+3 die Rastschiene die an der Karosserie befestigt ist.
Als erstes habe ich habe ich die Rasteinheit vom Sitz mit den 30er Vierkantrohr nachgebaut und anstatt des Sitzes ein Leiterrahmen von ca.480x 1100mm mit vier Sprossen hergestellt, wovon drei Stück aus Vierkantrohr sind und das ganz untere ein 1“ Rohr ist mit einer Breite von 145mm.
Der Arretierbolzen sollte erst ein Normteil werden von der Firma Kipp. Es stelle sich aber heraus das dieser als Privatman sehr schwer zu bekommen ist und so entschloss ich mich diesen aus Normteilen selber herzustellen als Schweisskonstruktion.
Materialstückliste:
Rahmen
30mm Vierkantrohr länge 4m, 1“ Rohr länge 415mm, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8. (werden Bolzen daraus), 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8. (werden Bolzen daraus), 2Stk.M10 Mutter 8.8
Rasteinheit
1 Blech 3mm, 1 Blech 2mm, 1Stk. M6 U-Scheibe, 1Stk. M10 Karosseriescheibe,2x M8 Einschweißmutter, 1Stk M6 x80 6Kt, 1Stk. Feder 15,0 x 75,0 x 1,0, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8. (werden Bolzen daraus), 1Stk. 1“ Rohr länge 40mm.
Man bekommt das alles im gut bestückten Baumarkt.
Bild 1
Bild 2
Bild 3
Bild 4 bis Bild 7
Bei der Schraube wurde der Vierkant gerundet und der Kopf bekam eine SW damit der Kopf richtig anliegen kann im Rechteckrohr zum Verschweißen.
Bild 4
Bild 5
Bild 6
Bild 7
Bild 8 bis Bild 10
In den folgenen Bilder wird alles verschweißt von der Rastaufnahme auf dem Querrohr.
Bild 8
Bild 9
Bild 10