Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Diskutiere Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern im Forum Projektvorstellungen im Bereich Anwendungsforen - Transportsicherung, Gasflasche, Kleinbus VW T3 Die Grundidee ist eine vorhandene Befestigungsmöglichkeit zu Verwenden. Da Gasflaschen nur...
P

Papajupe

Registriert
30.12.2009
Beiträge
319
Ort
Braunschweig
Beruf
Betriebsschlosser
Transportsicherung, Gasflasche, Kleinbus VW T3


Die Grundidee ist eine vorhandene Befestigungsmöglichkeit zu Verwenden. Da Gasflaschen nur stehend Transportiert werden sollen sind die verbauten Airlineschienen in meinen VW Bus nur bedingt geeignet.

Die back to back Sitze sind recht Einfach in der Montage zu handhaben. Es gibt zwei Befestigungspunkte am Fahrgastboden und einen Rastpunkt an der Karosse. Auf Bild 1 sieht man den Rastpunkt vom Btb-Sitz und auf Bild 2+3 die Rastschiene die an der Karosserie befestigt ist.

Als erstes habe ich habe ich die Rasteinheit vom Sitz mit den 30er Vierkantrohr nachgebaut und anstatt des Sitzes ein Leiterrahmen von ca.480x 1100mm mit vier Sprossen hergestellt, wovon drei Stück aus Vierkantrohr sind und das ganz untere ein 1“ Rohr ist mit einer Breite von 145mm.

Der Arretierbolzen sollte erst ein Normteil werden von der Firma Kipp. Es stelle sich aber heraus das dieser als Privatman sehr schwer zu bekommen ist und so entschloss ich mich diesen aus Normteilen selber herzustellen als Schweisskonstruktion.

Materialstückliste:

Rahmen

30mm Vierkantrohr länge 4m, 1“ Rohr länge 415mm, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 2Stk.M10 Mutter 8.8

Rasteinheit

1 Blech 3mm, 1 Blech 2mm, 1Stk. M6 U-Scheibe, 1Stk. M10 Karosseriescheibe,2x M8 Einschweißmutter, 1Stk M6 x80 6Kt, 1Stk. Feder 15,0 x 75,0 x 1,0, 2Stk. M8 x80 Schloßschrauben (8.8) (werden Bolzen daraus), 1Stk. 1“ Rohr länge 40mm.
Man bekommt das alles im gut bestückten Baumarkt.

Bild 1



Bild 2



Bild 3




Bild 4 bis Bild 7

Bei der Schraube wurde der Vierkant gerundet und der Kopf bekam eine SW damit der Kopf richtig anliegen kann im Rechteckrohr zum Verschweißen.


Bild 4



Bild 5



Bild 6



Bild 7



Bild 8 bis Bild 10

In den folgenen Bilder wird alles verschweißt von der Rastaufnahme auf dem Querrohr.

Bild 8



Bild 9



Bild 10

 
Bild 11

Diese M10 Schloßschraube wird der Bolzen der dann im Bodenblech steckt bzw. in der Aufnahmehülse im Bodenblech.



Bild 12

Vorher und nachher. Der Vierkant wurde Rund gefeilt.



Bild 13

Im Querrohr sitzt die M10 Mutter.



Bild 14

Das ganze Querrohr mit der Rastenaufnahme.



Bild 15

Ein Standrohr vom Rahmen bevor die ehm. Schloßschraube abgelängt wird auf ca.15mm.



Bild 16

Standrohr



Bild 17

2x Standrohr vom Rahmen und das Querrohr mit der Rastenaufnahme.



Bild 18

Bolzen vom Standrohr abgelängt.



Bild 19

Erste Maßprobe wobei das Querrohr falsch herum liegt.



Bild 20

Erstes ausrichten im VW Bus und Fixieren mit Schraubzwingen.



Bild 21

Erneutetes Einsetzen vom Rahmen und hinterher noch etwas mit der Flamme erwärmt und gerichtet. Natürlich nicht im Auto sondern wieder in der Halle.



Fortsetzung folgt und ich bin natürlich schon etwas weiter mit dem Gestell.

In ähnlicher Form gibt es Gasflaschenschränke zu Kaufen für ein paar verschiedene Kleinbusse.
 
Ich sehe selber geschweißte Konstruktionen zur Ladungssicherung - vor allem bei Gasflaschen, sehr kritisch.
Wenn man so etwas selber baut, würde ich es nur verschrauben.

Aber rein vom basteln her - siehts ganz gut aus...
 
Die orginalen Btb-Sitze mit Person ca. 120kg, inkl. Beckengurt, sind ja auch Verkehrssicher. Das Gestell selber wird oben an der B-Säule auch noch Abgefangen.
Wohl mit M12 und Schraubengüte 10.9 oder 12.9, soll aber Bedienungsfreundlich werden. Wenn möglich gut Handtierbar mit einer Hand.
 
Ich weiß ja nicht wie es dir geht.

Ich traue meinen eigenen Schweißnähten mittlerweile mehr wie denen an irgendnem Kram aus dem Baumarkt (Unterstellböcke/Auffahrrampen) selbst wenns TüV Siegel hat.

Das wird, halt uns auf dem Laufenden.
 
Vieles aus dem Baumarkt ist echt Fragwürdig.

Diesen Schrank aus dem Bm. musste ich Überarbeiten da die Schaniere echter Kernschrott waren. Einfach durch Klavierband ersetzt.





Das hält :mrgreen: :wink: da kannste schon fast ein Elefanten dran Hängen.
 
Bild 22

Jetzt ein paar Bilder vom Richten und die Rastaufnahme musste um 5mm nach vorne versetzt werden zur fahrzeugseitigen Aufnahme hin. Daher die neue Schweißnaht auf dem Vierkantrohr.



Bild 23

Nach dem Verschweißen vom Querrohr hatte sich das Standrohr um 5mm durch die Hitzeeinwirkung verzogen.



Bild 24

Durch das Erwärmen mit der Sauerstoff/Acetylenflamme konnte man das Vierkantrohr wieder in seine ursprüngliche Position bringen mit wenigen Hammerschlägen.



Bild 25

So soll es mit der Flaschenaufnahme werden um eine Gasflasche kippsicher im Kleinbus transportieren zu können.



Bild 26

Das war die erste Montageprobe wo sich gezeigt hat das am unteren Ende noch eine Sprosse zusätzlich nötig ist, damit eine kleine Gasflasche 2kg sicher Befestigt werden kann.




Bild 27

Ein Bild von der geänderten Rastaufnahme die um 5mm nach Vorne musste.



Bild 28

Das war die erste Version vom Rastbolzen.


Bild 29

Das war die erste Version vom Rastbolzen mit 45° Fase.



Bild 30

So kommt die Airlineschiene auf das Standrohr unten.

 
Bild 31

Und die Airlineschiene hört bei 850mm auf.



Bild 32

Dieses Bild erklärt warum die Airlineschiene bei dem Maß 850mm endet.



Bild 33

Das ist die zweite Version von dem Rastbolzen.



Bild 34

Anstatt der Kugel sitzt jetzt eine Rändelmutter auf dem Bolzen.



Bild 35

Mit Lack und einer Fase die gerundet ist zum besseren Einrasten.


Bild 36

Mit Lack und geänderten Fase.





Bild 37

Den Rahmen mit der letzten Sprosse ergänzt (1“ Rohr) und mit Schweißprimer lackiert.



Bild 38

Das hat doch was.



Bild 39



Bild 40

Anbindung im Fahrzeug.



Bild 41

Der Rahmen sitzt Perfekt ohne nennenswerten Spiel in der orginalen Btb Aufnahme.



So die Tage geht es weiter mit der Airlineschienenmontage.
 
Guten Morgen Papajupe,

die Anleitung mit den Bildern ist wirklich klasse .:respekt:
Bestimmt wird ein oder der andere das Gestell nachbauen.

Nur wenn ich auf die Bilder klicke, werden sie nicht merklich
größer, somit kann man die Details schlecht erkennen.


Grüßle vom bodensee
 
Zu der Bildergrösse:
Wenn man bei Firefox 5.0 draufklickt, geht erst ein kleines Bild auf gefolgt mit kurzer Verzögerung von einem grösseren Bild. Wenn du mehr willst - im Firefox auf Ansicht -> Zoom -> vergrössern.

Beim Opera kommt sofort die Photobucket-Seite mit dem Bild.
Unten rechts kannst du das dann noch vergrössern, wenn du Details benötigst. Der Vergrösserungsfaktor ist abhängig von der Opera-Version. 400% oder mehr.

Bei den anderen Browsern müsst ihr selbst testen was dort wie geht.

MfG Hainbuche
 
Wenn man bei Firefox 5.0 draufklickt,
..............und alle Welt hat schon den FOX 5,0 auf dem Rechner.
Ich nicht, wer noch ?

Nachtrag: Bei wurde gestern, oder war es Freitag erst auf 3. xxx aufgebrezelt. Den 4.xx gibts ja auch erst seit wenigen Monaten und jetzt schon wieder eine neue Version. Da sind ja fast schon inflationäre Tendenzen :D
 
bodensee1 schrieb:
Guten Morgen Papajupe,

die Anleitung mit den Bildern ist wirklich klasse .:respekt:
Bestimmt wird ein oder der andere das Gestell nachbauen.

Nur wenn ich auf die Bilder klicke, werden sie nicht merklich
größer, somit kann man die Details schlecht erkennen.


Grüßle vom bodensee
Die Bilder haben im Durchschnitt eine Grösse von 1000x800 und wenn ich die Grösser einstelle können bei manch ein User zu lange Ladezeiten vorkommen.
Wer sonst noch Fragen hat zu Details brauch mich nur Anschreiben :wink: :mrgreen:
 


Auch zum sicheren Transport der Rollstuhlrampe ist das Gestell gedacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Heute war Brainstorm angesagt. Mal Schauen wie viiiiiiel Ideen noch kommen und welche ich wieder Verwerfe.
 
Ja, die spinnen bei Firefox :mrgreen:
Die haben die Versionszählung umgestellt, um mit den Wettbewerbern bei den Zahlen gleichzuziehen :crazy:
Die nächsten Versionen also 6 und 7 sind auch schon in Planung.
Kommen eventuell noch dieses Jahr?

Soweit, b.o.t.
Hainbuche
 
pragmatiker schrieb:
Was hast du noch gleich mit den Airlineschienen vor die da dran kommen ?

Die sind dafür da um die Gasflasche mit Spanngurten in das Spannprisma zu Drücken was in der Mitte sitzt auf einer Sprosse, vielleicht auch zwei Prismen in unterschiedlicher Höhe was auch möglich sein wird. :wink:

Gugge mal auf die Skizze was ich mir da Gedacht habe.

 
Achso, ich dachte die Prismen hätten eigene Spannbänder.

Aber cool, fürn Urlaub kannst du dir noch ein Regal bauen was du dranklipsen kannst oder einen schwenkbaren Haltebügel für die Rollirampe mit einem TFT dran für die Tochter.
 
pragmatiker schrieb:
Achso, ich dachte die Prismen hätten eigene Spannbänder.

Aber cool, fürn Urlaub kannst du dir noch ein Regal bauen was du dranklipsen kannst oder einen schwenkbaren Haltebügel für die Rollirampe mit einem TFT dran für die Tochter.

Das eine Spannprisma brauche ich noch für was anderes. Muss noch ein vernünftigen Schweißwagen bauen für mein Schutzgasgerät und da brauche ich das eine Prisma für die Corgonflasche.

An diesen Schwenkarm habe ich auch schon gedacht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: und habe noch eine elektrische Transferhilfe liegen die für den KFZ-Bereich gedacht ist.

Aber alles nacheinander :wink: und bloß nicht zu viele Baustellen aufmachen.
 
Die Airlineschienen sind Montiert so das jetzt mit Spanngurten verzurrt werden kann. Zur Zeit ist die Rollstuhlrampe von meiner Tochter an Gestell verzurrt. Da klappert und wackelt nichts mehr.

Wenn ich die Corgongasflasche mal Transportieren muss kommt dann auch ein Foto.

 
Thema: Gestell für Gasflaschentransport/ Anleitung mit Bildern

Neueste Themen

Zurück
Oben