Gerät zum Gewindeschneiden, zum Gewindeschneiden per Hand

Diskutiere Gerät zum Gewindeschneiden, zum Gewindeschneiden per Hand im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, weis vielleicht jemand wo man ein solches Gerät zum Gewindeschneiden bekommt? Das ist wirklich super zum Gewindeschneiden, in die...
L

Langguth

Guest
Hallo,

weis vielleicht jemand wo man ein solches Gerät zum Gewindeschneiden bekommt?

Das ist wirklich super zum Gewindeschneiden, in die Bohrmaschine gespannt, dreht sich das Futter langsam rechts herum, wenn man den unteren Ring festhält wobei man das Drehmoment durch die Haltekraft bestimmt.
Am Bohrungsgrund lässt man unte los und hält den oberen Ring fest und das Futter dreht sich linksherum.

Im Inneren ist ein kleines Planetengetriebe.

Unseres hier gibt nun langsam seinen Geist auf und wir finden nirgends jemanden der so was im Angebot hat.

MfG
Dieter

 
Der Futterhersteller (hier Röhm) muss nicht zwingend der Hersteller des Gweindeschneidapparates sein.
Im Röhm Katalog gibts das Teil jedenfalls nicht.

Die sonstige Suche nach Gewindeschneidapparaten führt leider immer wieder zu den bekannten Anbietern.

Tapmatic, Suhner usw.
Für die dafür aufgerufenen Preise gibts denn auch einen kpl. Fein Gewindeschneider Asg 636.
 
Das gezeigte Gerät passt auch auf Handbohrmaschinen, soll es auch auf so einer eingesetzt werden oder auf einer Stationärmaschine?
 
Hi,

falls das auf einer Handbohrmaschine verwendet wird - Fein bietet sowas komplett mit Maschine an :
http://www.fein.de/de_de/bohren/gewindeschneider/
mit Druck : Maschine dreht rechtsrum, Druck wegnehmen/ziehen : Maschine dreht linksrum
Außerdem muß der Bohrer nicht in ein herkömmliches Dreibackenfutter gespannt werden.
Maschinen sind allerdings preislich keine Schnäppchen - also eher etwas für gewerbliche Anwendung.

Gruß, Glatisant
 
Vermutlich ist nur das "Bohrfutter" an der Spitze des Gewindeschneidapparates von Röhm. Röhm selbst hat nur diesen Gewindeschneidapparat auf der Homepage.

Insgesamt macht das vom TE abgebildete Gerät einen Eindruck, als ob es nur für kleine Gewinde geeignet wäre. Üblicherweise haben die Apparate Morsekegel an der Antriebsseite und 4-Kant am Abtrieb für den Gewindeschneider. Jeder, der schon mal mit dem Akkuschrauber Gewinde geschnitten hat, weiß wie schnell der Gewindeschneider im Bohrfutter durchdreht...

Auf ebay & amazon gibts auch keinen mit diesem An- und Abtrieb... wo habt ihr das seltene Stück her? :)
 
Das gute Stück ist bei uns sicher schon 20 Jahre in Betrieb.

Es wird auf einer Stationären Bohrmaschine eingesetzt und ist wirklich super.
Man mus kein Drehmoment einstellen (das ergibt sich daraus wie fest man es hält) und muß wenn man am Grund angekommen ist auch nicht schnell zurückziehen, sondern läßt einfach den einen Ring los hält den anderen fest und zurück gehts.

Könnte aber heute evtl. nicht mehr zulässig sein weil man ja sich drehende Teile anfassen muß.

MfG
 
Mal nach "Gewindeschneidfutter" oder "Gewindeschneidapparat" suchen... gibts mit verschiedenen Kupplungsvarianten und Ausgleichsmöglichkeiten und wird direkt in den Morsekegel gesteckt.
 
@Raubsau: Wenn ich mir die Suchergebnisse so ansehe, dann:
Gewindeschneidfutter:Für Bohr-/CNC-/Fräsmaschinen die einen Rechts- und Linkslauf haben.
Gewindeschneidapparat: Für Bohrmaschinen, Drehrichtung wird entweder über Reibrad oder über Vorschubrichtung gesteuert, meist mit Überlastkupplung.
 
Thema: Gerät zum Gewindeschneiden, zum Gewindeschneiden per Hand

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben