Generelle Qualität von günstigen Kärcher-Saugern?

Diskutiere Generelle Qualität von günstigen Kärcher-Saugern? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich suche für Saugarbeiten im Keller, Auto und Garagenbereich einen einfachen Nass/Trockensauger. Der Sauger muss keine Master/Slave-Dose haben...
S

SchwarzeSonne

Registriert
15.02.2011
Beiträge
1.960
Ort
Herford bei Bielefeld
Ich suche für Saugarbeiten im Keller, Auto und Garagenbereich einen einfachen Nass/Trockensauger. Der Sauger muss keine Master/Slave-Dose haben, eine Drehzahlregulierung braucht er auch nicht und wie laut er ist ist mir eigentlich auch egal. Von daher reicht eigentlich ein einfaches Ding.

Habe mir diesen
http://www.kaercher.de/de/Produkte/Home__Garden/Sauger/Nass__Trockensauger/13478500.htm

hier gestern mal im Baumarkt angesehen und war von der Verarbeitung, der Haptik, den Daten und dem Preis (inkl. 20%-Aktion von heute bis Samstag) von 119,00 € recht angetan.

Was ich beachtlich finde ist die Saugleistung von 80 l/sec und einem Unterdruck von 230 mbar. Der Sauger ist in dem Land gebaut, welches heute Abend gegen Deutschland im Halbfinale verlieren wird - also wohl ein Zukaufteil.

Kann mir jemand etwas über die generelle Qualität der günstigen Kärcher-Sauger sagen?
 
SchwarzeSonne schrieb:
Kann mir jemand etwas über die generelle Qualität der günstigen Kärcher-Sauger sagen?
Ich habe den Vorgänger von dem da.

Fazit: Man kann damit nass und trocken saugen und für gelegentliche Anwendung funktioniert er durchaus.

Nachteile an den billigen Saugern (nicht unbedingt Kärcher-spezifisch):
  • laut
  • teure Beutel
  • preiswerte Verarbeitung
  • keine Saugkraftregelung
  • keine Steuerung über angeschlossene Elektrogeräte
  • und bei meinem alten Kärcher speziell: Wenn man gröberen Dreck mit Steinen gesaugt hat, haben die Steine immer den Staubbeutel durchschlagen... bei einem Preis von ~ 2€ / Beutel geht das durchaus ins Geld.

Aus obigen Gründen ging er mir immer mehr auf die Nerven, so daß ich mir vor 2 Jahren einen gescheiten Starmix gekauft habe. Der hat nur den Nachteil, daß er teurer und etwas schwerer ist - ansonsten verreichtet er beutellos unauffällig seinen Dienst :)
 
SchwarzeSonne schrieb:
Der Sauger ist in dem Land gebaut, welches heute Abend im Halbfinale verlieren wird - also wohl ein Zukaufteil.

Made in Germany? :mrgreen:
 
Ich hab' für's gelegentliche Naß- und Trockensaugen den A 2801. Den gab's (oder gibt es noch?) im Set relativ günstig mit dem dünnen und dicken Schlauch samt Zubehör.
Die original Kärcher-Beutel sind mir (trotz Prozente) auch zu teuer, für den verlinkenten WD 5.400 gibt's z.B. die NoName-Beutel im Karton für á 1,22 € incl. Steuer
 
Vielen Dank für die Ratschläge - ich hab mir den 5400er heute morgen mal geholt und seine ersten Einzätze hat er auch schon hinter sich. Um es kurz zu machen: Für das Geld wirklich ok.

Aber es ist wie es ist: Wo ein paar Sachen sind die man praktisch findet, sind immer ein paar Sachen, die einem die Laune gleich wieder versauen :twisted: .

Pro:
-Beachtliche Saugleistung
-Gehäuse sehr gut und sauber verarbeitet
-Für einen Billigsauger verhältnismäßig leise
-Viel Zubehör und vor allem gute Aufbewahung am Sauger
-Gute Passgenauigkeit der Teile
-Sehr praktischer Griff am Sauger

Dickes Kontra:
-Extrem billig gemachter und viel viel viel zu kurzer Saugschlauch
-Absolut widerwilliges Plastikkabel - die müssen vergessen haben, Weichmacher in die Pampe mit reinzukippen.

Das Problem mit dem Plastikkabel löse ich gleich, der Schlauch fliegt auf den Müll und wird ersetzt.

Ansonsten: Im Vergleich zum Protool VCP 10 (mal so als billigen "Profi/Fachhandelsauger"):

-Nur halb so teuer
-Wesentlich bessere Saugleistung
-Wesentlich leiser (zumindest siubjektiv)
-Wesentlich sauberere Abluft
-Wesentlich bessere Aufbewahungsmöglichkeit des Zubehörs
-Keine Gerätesteckdose (brauch ich bei dem Sauger auch nicht)
-Keine Filterabreinigung (brauch ich bei dem auch nicht, wird nur mit Beutel betrieben)


Für Garage, Keller, Lichtschächte und Auto gut zu gebrauchen, wer auf die Gerätesteckdose verrzichten kann/will kann ihn auch gut zum Absaugen an E-Werkzeugen nutzen.

Kein Wunderding, aber sein Geld wert.
 
Thema: Generelle Qualität von günstigen Kärcher-Saugern?

Ähnliche Themen

H
Antworten
12
Aufrufe
22.722
Homeworker
H
H
Antworten
9
Aufrufe
5.988
Tigger
T
H
Antworten
35
Aufrufe
45.809
hubi
H
W
Antworten
9
Aufrufe
13.150
H.-A. Losch
H.-A. Losch

Neueste Themen

Zurück
Oben