Generell Kohlenwechsel ab wann notwendig??

Diskutiere Generell Kohlenwechsel ab wann notwendig?? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute ich wüßte gerne ab wann man eigentlich die Kohlen von elektrogerätn wechseln muß???? bei Billiggeräten bekommt man oft einen...
H

Homeworker

Registriert
27.01.2005
Beiträge
507
Hallo Leute ich wüßte gerne ab wann man eigentlich die Kohlen von elektrogerätn wechseln muß????
bei Billiggeräten bekommt man oft einen zusätzlichen Satz Kohlen mit, Man weiß aber nie ab wann mann die wirklich wechseln sollte???

Wie lange dürfen die Minimal sein?

Mfg der Homeworker
 
Hi
So pauschal kann man keine Aussage treffen, erkennen tust du es daran, das deine Maschine funken schlägt. Alles andere hängt von Einsatzbereich, Einsatzdauer usw ab.

Mfg
 
Eine generelle Aussage über den Verschleiß von Kohlebürsten gibt es nicht. Er hängt wohl von vielen Faktoren ab und dürfte bei den meisten Markengeräten im Bereich von einigen zig Stunden liegen. Die meisten Heimwerkermaschinen erleben den Kohlebürstenwechsel, sondern wandern vorher ins Recycling oder bleiben ungenutzt im Keller liegen. Anders bei Profimaschinen, deren Lebensdauer üblicherweise länger als die Standzeit der Kohlebürsten ist. Hier gehört das Auswechseln zu den Servicearbeiten.

Bei manchen Billigwerkzeugen scheint das Material der Rotorkontaktfläche sehr weich zu sein. Entsprechend müssen die Kohlebürsten dann noch weicher sein. In Einzelfällen können sie dann in sehr wenigen Stunden verschlissen sein. Ein Einbau härterer Kohlebürsten bringt auch nichts, da man sich dann möglicherweise den Rotor beschädigt.
 
Bei einigen Hitachi Winkelschleifern z.b. ist die Lebensdauer mit 160 bzw, 175 u. 185 Stunden angegeben.
Bei meinem 14,95 Winkelschl. waren das z.b. allerhöchstens 7 oder 8 stunden...
 
Die Lebensdauer von Kohlebürsten ist sehr stark vom Anwendungsfall und der Bauart beeinflusst.
Habe Kunden, Blechschlossereien, die überwiegend mit Viberscheiben oder Fächerscheiben arbeiten. Ist der Kohlentod.
(Anker teilweise auch) Der abrassive Schleifstaub wird über die Kühlluftöffnungen teilweise wieder zur Kühlung angesaugt. Da kann man fast zuschauen wie die Kohlen abgeschmirgelt werden. Anker sind wie sandgestrahlt.
Stein(metz)industrie ist ebenfalls ein kritischer Anwendungsbereich.
Viele Hersteller bauen ja heute Abschaltkohlen ein oder auf den Kohlen sind Minimummarkierungen aufgedruckt.
Allerding muss gelegentlich danach geschaut werden.
 
Die in meiner vorigen Miele Waschmaschine hielten ungefähr 10000h. Also alles eine Frage der Konstruktion und Betriebsbedingungen...

Mit freundlichem Gruß
Christian
 
Hallo,

Kohlen sollten als Daumenregel bei rund 5-6 mm Restlänge spätestens gewechselt werden. Wie lange es dauert, sie auf diese Länge abzunudeln ist sehr unterschiedlich.
Bei 5mm Restlänge wird es kritisch, das Anschlußkabel ist ja auch in der Kohle verpresst und meist nicht zu knapp was die Tiefe angeht (damit der Übergangswiderstand Kupferlitze Kohlepressling nicht zu hoch wird) Kommt das Kupferlitzchen an den Kollektor gibts günsigstenfalls Riefen.
Zudem je nach Kohleform sind 5mm Restführung im Schacht ebenfalls seeehr kritisch, die Dinger können leicht verkanten und dann den Kollektor zertrümmern, kommt weniger bei quadratischen als bei dünneren rechteckigen Bürsten vor. In die gleiche Kerbe hauen längere Kohlen die durch Staub/Vibration an den Führungsrändern abgenutzt sind. Lang genug sind sie oft aber nicht mehr gut geführt - verkannten sie gibts Schrott.
Hoffe das hilft als Anhaltspunkt weiter.
 
chris11 schrieb:
Die in meiner vorigen Miele Waschmaschine hielten ungefähr 10000h. Also alles eine Frage der Konstruktion und Betriebsbedingungen...


10000 Stunden?
Hast Du einen gewerblichen Waschsalon?

Nimmt man der Einfachheit halber eine durchschnittliche Dauer von 1 Stunde je Waschgang an, wären das selbst wenn man jeden Tag eine Waschladung macht, noch fast 30 Jahre Lebensdauer!!!

10000h Laufzeit wären nicht nur für die Kohlen, sondern für die ganze Maschine eine geradezu unglaubliche Leistung!
 
Matthias_T schrieb:
Nimmt man der Einfachheit halber eine durchschnittliche Dauer von 1 Stunde je Waschgang an, wären das selbst wenn man jeden Tag eine Waschladung macht, noch fast 30 Jahre Lebensdauer!!!

10000h Laufzeit wären nicht nur für die Kohlen, sondern für die ganze Maschine eine geradezu unglaubliche Leistung!

Halte ich für nicht ganz abwegig.

Unsere Maschine des gleichen Herstellers arbeitet jetzt auch seit 20 Jahren und dürfte ca. 6-8 Std/Woche aktiv sein. Ergibt somit ca. 7.000 Betriebsstunden. Schäden am Antrieb waren nicht zu verzeichnen.

Das erwartet man doch auch von einem Qualitätsprodukt.

Im Übrigen werden in Waschmaschine Asynchronmotore verbaut - die Frage nach Kohlen stellt sich somit erst garnicht! Nur Kleingeräte/Werkzeuge haben Universalmotore mit Kohlen.

Gruss

Rolf
 
RRS schrieb:
(...) Im Übrigen werden in Waschmaschine Asynchronmotore verbaut - die Frage nach Kohlen stellt sich somit erst garnicht! Nur Kleingeräte/Werkzeuge haben Universalmotore mit Kohlen.

Gruss

Rolf


Hallo Rolf,

ich kenne mich zwar mit Motoren nicht aus, aber bei unserer AEG-Waschmaschine hat ein Freund kürzlich die Kohlen getauscht. Die Frage stellt sich also - wenngleich möglicherweise nicht bei allen Modellen - doch.

Grüße, Chris
 
Gut, dann haben wir jetzt 2 Varianten

- entweder Asynchronmotor ohne Kohlen

- oder wesentlich hochwertigeres Material.

Kann ich derzeit nicht klären. Höchstens für meine Bandsäge. Die hat keine Kohlen. Definitiv!

Gruss Rolf
 
Dafür hast halt mal nen Lagerverschleiß
Mfg der Homeworker
 
Thema: Generell Kohlenwechsel ab wann notwendig??

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.442
SchwarzeSonne
S
H
Antworten
9
Aufrufe
5.974
Tigger
T
H
Antworten
35
Aufrufe
45.770
hubi
H
W
Antworten
9
Aufrufe
13.135
H.-A. Losch
H.-A. Losch
F
Antworten
2
Aufrufe
10.587
wmv-dresden
W
Zurück
Oben