Bullcraft Werkzeug generelle Frage

Diskutiere Bullcraft Werkzeug generelle Frage im Forum Billigwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe bei Quelle 2 Geräte gefunden die recht interessant zu sein Scheinen (preis Leistung) eine 1500 watt 110mm Hobel für 100 Euro...
Hallo,

RamTamTam schrieb:
für den Bosch Hobel gibt es zum Nachrüsten, ein Abricht- und Dickenhobel Gestell für ca. 130€! Damit kann man das Werkstück z.B. auch exakt winkelig machen
also ich habe beides, den Hobel und das Gestell.
Der Hobel ist ja voll ok, aber das Gestell ist eher so lala. Um damit exakt Winklig zu Hobeln benötigt es sehr viel Einstellzeit. Alles ist ja nur per Schrauben und Schlitze geführt.......da heißt es immer wieder hier und da Stellen. Da vergeht einem schnell die Lust. Und selbst wenn man es geschaft hat, ist das Ergebnis eher Befriedigend. Die Auflagefläche und der Andruck ist viel zu gering. Also versprecht Euch da nicht zuviel.

Gruß Chris
 
<b>H. Gürth</b>,
> Für längere Balken etc. sehr gut geeignet,
> bei kurzen Bauteilen gibt es doch etwas Handhabungsprobleme.

Könnte man den Hobel dann nicht in ein selbstgebautes Gerüst, dort dann verkehrt herum, einbauen? Oder besser nicht? Der Hobel wäre mit der langen Breite wirklich ideal.

<b>ChrisS</b>,

vielen Dank für den Hinweis! Der hat mir sehr geholfen!

Kennt jemand evtl. ein gutes Abricht- und Dickenhobel Gestell für einen eHandhobel? Egal welche Marke jetzt, abgesehen von Metabo, die kann man ja nur über eine teure 01805 Nummer erreichen (sowas will ich gar nicht erst unterstützen). Ich las nämlich in dem Heimwerkerarchiv auch, dass die Gestelle untereinander nicht kompatibel wären.

MfG.
 
RamTamTam schrieb:
Könnte man den Hobel dann nicht in ein selbstgebautes Gerüst, dort dann verkehrt herum, einbauen? Oder besser nicht? Der Hobel wäre mit der langen Breite wirklich ideal.

Na ja, die Breite ist doch nicht das Kriterium. Da hat der auch nur 80mm wie BOSCH etc. auch.
Die Länge der Sohle bietet mehr Auflage beim Hobeln.
Für Stationäreinsatz sollten Sie bei Quelle oder wo das Gerät her kommt, anfragen. Für BOSCH und andere Einheimische bekommten Sie das ohne Probleme. Da ist dann auch die vorgeschriebene, schwenkbare Messerabdeckung sowie Parallelanschlag etc. dabei. Obs für Ihren Hobel sowas gibt, sollte aber auch in der beiliegenden Betriebsanleitung vermerkt sein.


RamTamTam schrieb:
Kennt jemand evtl. ein gutes Abricht- und Dickenhobel Gestell für einen eHandhobel? Egal welche Marke jetzt, abgesehen von Metabo, die kann man ja nur über eine teure 01805 Nummer erreichen (sowas will ich gar nicht erst unterstützen). Ich las nämlich in dem Heimwerkerarchiv auch, dass die Gestelle untereinander nicht kompatibel wären.MfG.

Die Dicken-Abrichtuntersätze sind schon gleich. Aber die erforderlichen Zubehör- und Montageteile sind Maschinenspezifisch von Hersteller zu Hersteller angepasst.
 
<b>H. Gürth</b>
> Da hat der auch nur 80mm wie BOSCH etc.

doch, der ist tatsächlich breiter -> 110mm! Gerade deswegen ist er ja so interessant.

http://www.quelle.at/ecommerce/showartikel.asp?did=&AID=55327&sparte=472

> Da ist dann auch die vorgeschriebene, schwenkbare Messerabdeckung sowie Parallelanschlag etc. dabei.

Bei dem Bosch PHO 30-82 gibt es das Sonderzubehör scheinbar nicht:

<i>Aus: Selber Machen Archiv 2004, August, S.37</i>
<b>Bosch PHO 30-82</b>
Motor könnte für extreme Anforderungen noch mehr Leistung und eine Drehzahlkonstanthaltung haben, Parallelanschlag und Falztiefenanschlag nicht serienmäßig.

Scheint aber nicht üblich zu sein, dass das Zubehör bei den eHandhobeln fehlt.

> Für Stationäreinsatz sollten Sie bei Quelle oder wo das Gerät her kommt, anfragen.

Ja, gute Idee, mache ich am Montag gleich mal.

MfG.
 
RamTamTam schrieb:
doch, der ist tatsächlich breiter -> 110mm! Gerade deswegen ist er ja so interessant.

> Da ist dann auch die vorgeschriebene, schwenkbare Messerabdeckung sowie Parallelanschlag etc. dabei.

Bei dem Bosch PHO 30-82 gibt es das Sonderzubehör scheinbar
nicht:

Zu dem BOSCH Hobel gibt es als Sonderzubehör eine Stationäreinrichtung. Diese beinhaltet dann auch die Messerabdeckung etc. Allerdings auf die 80mm Breite ausgelegt.
Art.-Nr. 0 603 095 002
Parallelanschlag mit Winkeleinstellung 2 607 001 077

Für 110mm Hobel wirds kritisch. Evtl. Teile von AEG verwenden
und anpassen. AEG hat Maschine mit 102mm Breite.
RamTamTam schrieb:
Scheint aber nicht üblich zu sein, dass das Zubehör bei den eHandhobeln fehlt.

Doch, da die Maschinen ja vornehmlich für Handeinsatz Verwendung finden wobei eine Messerabdeckung nicht benötigt wird und Parallelanschlag bei Handbetrieb ebenfalls nur begrenzt zum Einsatz kommt.
 
H. Gürth schrieb:
Für 110mm Hobel wirds kritisch. Evtl. Teile von AEG verwenden
und anpassen. AEG hat Maschine mit 102mm Breite.

Meines Wissens bietet Makita für den Hobel 1911B (mit 110 mm Hobelbreite) eine Stationäreinrichtung (nur zum Abrichthobeln) an.
Best.-Nr.: STEX 122225
Preis (lt. Gesamtkatalog 2004/05): EUR 116,00 (inkl. 16 % MwSt.)

Christian
 
Richtig, bei MAKITA hatte ich nicht nachgesehen.
Es gibt in jedem Fall Probleme, weil die Stationäreinrichtungen a la Makita etc. ja immer auf die eigene Maschine ausgelegt sind.
Da er aber einen Langhobel hat, wird es schon von der Baulänge her mit einer der üblichen Vorrichtungen nicht passen. Da wird wohl einiges an Eigenbau erforderlich sein, unter Verwendung von Teilen
eines anderen Herstellers.
Eben wieder mal "Jugend Forscht" oder auch : Billig gekauft ist 2 x gekauft.
 
> Billig gekauft ist 2 x gekauft

"With all due respect Sir", aber hier wurde ja nur von der Einrichtung eines stationären Gerüsts, für die rückseitige Aufnahme des eHandhobels, geschrieben. So gesehen käuft man nicht zweimal, sondern eher ein Zubehör, für einen "Appel und ein Ei", sofern es selbst gemacht wurde, also "Jugend forscht" trifft's da schon eher:)).

Leider hat <b>Homeworker</b> noch nicht geschrieben, ob man den eHobel auch umgedreht benutzen kann...

Der breite AEG Hobel ist mir auch schon aufgefallen, muss ich mal am Montag schauen, ob es dafür auch eine stationäre Einheit zusätzlich gibt, wie bei Bosch.

MfG.
 
RamTamTam schrieb:
Leider hat <b>Homeworker</b> noch nicht geschrieben, ob man den eHobel auch umgedreht benutzen kann...

Einfach nochmal die erste Seite in diesem Beitrag aufrufen. Da ist der Hobel ja abgebildet. Ausser der der Gewindebohrung für den Falztiefenanschlag sind da keinerlei Aufnahmebohrungen, Gewinde etc. zu sehen. Der doch relativ langer Schaltergriff macht die Montage auch nicht gerade leichter.

RamTamTam schrieb:
Der breite AEG Hobel ist mir auch schon aufgefallen, muss ich mal am Montag schauen, ob es dafür auch eine stationäre Einheit zusätzlich gibt, wie bei Bosch.

Gibt es.
Stationär = Artikel Nr. 4932 3113 90
Parallelanschlag 4932 2740 71
Parallelanschlag+Winkelanschlag 4932 2740 73
Abrichtvorrchtung 4932 2740 62

Im Atlas Copco Katalog gibt es auch noch eine Abricht-Dickenvorrichtung (so wie bei BOSCH,METABO; ELU/DeWalt) für 102mm Hobelbreite.
Müsste geprüft werden ob noch lieferbar.

MfG.
 
Whoww, vielen Dank für die Infos Herr <b>H. Gürth</b>!! Dann kann ich meine Nachforschungen am besten gleich auf die AEG ausrichten, wenn man den Bullcraft Hobel immer händisch über das Werkstück ziehen müsste, fallen einem wohl früher oder später die Arme ab :).

MfG und schönen Sonntag noch!
 
Hmm umgedreht damit arbeiten??
ich denke schon wegen dem schalter geht das nicht
(rastet nicht ein!)
der Schalter ist wie bei ner Elektro Kettensäge
da mußt nen Schalter seitlich reindrücken damit den eigentlichen Schalter überhaupt rein bekommst.
Ich habe mal im Handbüchlein nachgesehen aber nix wegen
einem Dickenhobel-Zubehör gesehen.
auch nicht wegen ner Homepage und die www.bullcraft.de verlinkt nur zur Neckerman Seite.
Also ich habe mir mal die Präzision so angesehen von dem Teil daß man rauf und runterschrauben kann die ist für ein gerät in dieser Preisklasse erstaunlich gut . (Hab mal ein 20 Euro Hobelmaschinchen gesehen und da hatte diese Ebene ein paar millimeter Spiel) aber zum eigentlichen Test bin ich noch nicht gekommen. erst nach den vielen Geburtstagsfeiern....
:)
Mfg der Homeworker
 
Hmm warum kauft ihr euch nicht gleich sowas??
http://www1.westfalia-versand.at/kx.php?produkt_id=48157
( nur ein Beispiel)
wäre das nicht besser als mit so ner kleinen Breite zu Hobeln??
Für kleiner Kanthölzer würde ja sowas sicher reichen und auch Bretter könnte man so gscheit zurechthobeln

Ich Frage mich nur was günstiger ist
ein Markengerät mit nem Zubehör wo man nicht ganz zufrieden damit ist oder gleich son Gerät wobei ich natürlich nicht weiß wie gut das ist
Wie gesagt brauche ich die Hobel ja nicht zum herumdrehen
Wofür auch? da gibts wesentlich breitere Geräte.
Mfg der Homeworker
 
Als Stationärhobel muss er wohl umgedreht werden, wie soll es sonst gehen.
Die anderen Hersteller haben in dem lieferbaren Stationärset einen Klemmbügel beigefügt, oder gesondert bestellbar, mit dem der Schalter auf Dauerlauf festgeklemmt wird.
Aus Sicherheitsgründen weisen allerdings auch alle Hersteller darauf hin, dass bei dieser Anordnung ein separater Anschluss mit Nullspannungsauslösung vorgeschrieben ist.

Sparbrötchen verwenden dazu eine Steckdose mit Schalter. Auf der sicheren Seite sind Sie mit der Relaischaltung.
 
Hallo,

dieses Westfalia Dingen ääh Dickenhobeldingen ist der größte Quatsch, setzt er doch eine reine Abrichthobelmaschine voraus, die Westfalia garnicht anbietet:(

Nur zum besseren Verständnis:

Hobel, darunter versteht man das 4-seitige Planen aller Holzflächen im rechten Winkel zueinander.
Dies wird erreicht: indem man das Werkstück abrichtet, also solange über die Abrichttische schiebt, bis die Fläche gerade und glatt ist. Anschliessend wird gefügt, die eben gehobelte breite Seite des Werkstücks wird senkrecht am Fügeanschlag geführt, dabei wird die Werkstückkante gehobelt. Nach der Kontrolle der Rechtwinkligkeit, kann auf Dickenhobeln umgestellt werden.
Beim Dickenhobeln stellt man den Dickentisch auf etwa 2mm weniger ein, wie das Werkstück an der dicksten Stelle hat, der Vorschub zieht nach dem Anreichen des Werkstücks, dieses an der Hobelwelle entlang. Dieser Vorgang wird an der breiten und der schmalen Seite des Werkstücks wiederholt.

hier habe ich ein paar Bilder vom Hobeln an einer relativ alten ELU-ADH, die ich während des Werkstattfestes bei einem befreundeten Holzwerker gemacht habe, die Bilder sind auf meiner Holz-Seite zu sehen.

Eh das man 400€ für einen Westf. Dickenhobel ausgibt sollte man sich eine gebrauchte ADH von ELU, Mafell, Kity, Bosch, E-B oder Metabo kaufen!
 
Die Hobelmaschine war nur ein Beispiel
weil die Rede davon war sich so ein gestell dazuzukaufen
Hab bei Westfalia schon ne Abricht-Hobelmaschine gesucht
aber selbst auch keine gefunden.
Ich weiß schon daß mit ner dicken Hobel nur die Dicke auf ein gleiches Maß abhobelst.

Sie suchen ja eigentlich so ein Kombi Ding.
Mfg der Homeworker
 
Bullkrafthobel
Kenne das Gerät,wenn du nicht länger als 5min hobelst und und lässt anschliesend den Motor wieder auskühlen hasst du keine Probleme.Gerät ist sehr laut und in Verbindung mit einen Sauger natürlich noch lauter.Gerät ist von VR.China und nicht aus Russia.
MFG Hubi
 
Thema: Bullcraft Werkzeug generelle Frage

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
2.358
ManuelSchäkel
M

Neueste Themen

Zurück
Oben