Gedore oder Carolus Ring-Maulschlüssel

Diskutiere Gedore oder Carolus Ring-Maulschlüssel im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nochmal eine Frage, bin ja gerade dabei meine Bike-Werkstatt einzurichten (Drehmoment Schlüssel Frage wurde ja schon geklärt, nochmal...
O

ollip

Registriert
07.08.2005
Beiträge
17
Hallo,
nochmal eine Frage, bin ja gerade dabei meine Bike-Werkstatt einzurichten (Drehmoment Schlüssel Frage wurde ja schon geklärt, nochmal Danke!):
Jetzt will ich mir noch ein Satz Ring-Maulschlüssel von 6-19mm holen, dabei stelle ich mir die Frage ob es denn unbedingt Gedore sein muss (die würden dann insgesamt ca. 60,- kosten), oder ob die Carolus es nicht auch "tun" (die kosten in Summe ca. 35,- also fast die Hälfte).
Gedore sind "Made in Germany", und die Carolus? Vermutlich zugekauft aus (guter) Asien Produktion?
Macht sich das irgendwie bemerkbar (Masshaltigkeit, Stahlgüte?)
Danke und Grüße
Oliver
 
Matador könnt ich noch empfehlen. Kost der Satz 30.
Ringmaul hab ich von denen, Doppelring von Gedore.
Funktionieren tun sie alle...
 
Hallo Oliver,

bin ja auch bekennender Fahrradschrauber, der zu 99% alles selbst schraubt.
Ich bin schon seit längerem dazu übergegangen höherwertiges Werkzeug zu kaufen. Mit den preiswerteren und ganz bestimmt nicht schlechten Carolus-Schlüsseln machst Du auch hier nix verkehrt. Im Normalfall kriegst Du allerdings mit 'nem 3er, 4er und 5er Inbusschlüssel ein Fahrrad (zumindest die in meinem Keller) bis auf Tretlager und Kassette zerlegt. Ein paar gruppen- bzw. herstellerbezogene Sonderwerkzeuge sind eigentlich immer erforderlich und gehören in jede Selbstschrauber-Fahrradwerkstatt. Da gibt's viele Möglichkeiten für kleine Weihnachtsgeschenke!
Welche Drehmomentschlüssel sind's denn jetzt geworden?

Gruß
Stefan
 
Mit einer dieser Marken (und Schlüssel) machst Du nichts falsch :)
 

Anhänge

  • bbnnbbnn 064.jpg
    bbnnbbnn 064.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 821
Stahlwille fühlen sich sehr gut an von den 3 hier gezeigten habe ich auch jeweils einige und Grundsätzlich macht man bei bekannten Markenherstellern nix Falsch.

Verchromt sind sehr leicht zur reinigen, falls einem das wichtig ist. Ich würde aber den Carolus nehmen, wenn man auf den Preis achten will. Fürs Gefühl würde ich den Gedore nehmen, dann hat man mehr Vorfreude und fühlt sich bestätigter, wenn sie mal hart ran genommen werden. :D
 
Hallo,
wenn du speziell für das Fahrrad suchst würde ich mir auch spezielles Werkzeug dafür kaufen. Bestell dir mal den Katalog von Rose um eine Übersicht zu bekommen.
http://www.roseversand.de/search/find/?q=werkzeug
Ich habe dafür einige flache Gabelschlüssel die für die niedrigen Kontermuttern zwingend erfoderlich sind, die normalen Gabelschlüssel werden hier kaum geeignet sein, evt. für Bremsbacken etc.
 
Vielen Dank für die Infos zu den Fahrrad-Werkzeugen, aber da bin ich über Park Tool schon sehr gut ausgerüstet (was die "spezifischen" Werkzeuge wie Tretlageraufsatz, Konusschlüssel, Innenlager, Steuersatz einpressen etc. betrifft).
Allerdings möchte ich bei den Fahrrad Standard Werkzeug (Schraubendreher, Zangen, Torx, Inbus, etc.) eben lieber auf vernünftige Hersteller setzen bzw. habe mich da schon eingedeckt (Wiha Torx/ Inbus, Wera Schraubenzieher, Knipex Zangen, etc.), da ich der Meinung bin das zum einem die Qualität bei den Standard Werkzeugen bei Park Tools (und andere wie Pedros, Syntace, Unior, etc.) nicht so toll sind und vor allem preislich teilweise sogar noch teurer sind.
Denn Park Tools und Co. kaufen das Zeug (Schraubendrehr, Inbus, Schraubenschlüssel, etc.) vermutlich auch nur aus Asien (nichts gegen Asien) zu, und stellen ja kaum Werkzeug/ Werkzeug Stahl wirklich selber her, da vertraue ich den Bekannten Marken (gerne auch lokal) doch mehr.
 
Thema: Gedore oder Carolus Ring-Maulschlüssel

Ähnliche Themen

AndreB
Antworten
41
Aufrufe
54.711
Senkblei
S
B
Antworten
3
Aufrufe
10.360
J_Dau
J
F
Antworten
3
Aufrufe
2.860
Patworker
P

Neueste Themen

Zurück
Oben