gebrauchten Honda HRB 425C

Diskutiere gebrauchten Honda HRB 425C im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, ich habe mir vorgestern einen gebrauchten Honda HRB425C angesehen, da ich mich nicht wirklich auskenne habe ich beim Besuch mal ein...
R

Rübezahl1111

Registriert
03.08.2011
Beiträge
129
Ort
56356
Hallo Leute,

ich habe mir vorgestern einen gebrauchten Honda HRB425C angesehen, da ich mich nicht wirklich auskenne habe ich beim Besuch mal ein kleines Video gedreht

klingt doch ganz ordentlich oder ??

klar Ölwechsel und Kerze sowie Lufi werde ich erneuern.

Was haltet ihr vom Messer? Neu oder ??
 

Anhänge

  • IMG-20150323-WA0001.jpg
    IMG-20150323-WA0001.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 134
es ist zwar noch nicht an der Verschleißgrenze
ich wurde es austauschen....
sicher könnte man von einen Fachmann
Das Messer Scheifen und Frisch auswuchten lassen...

Teile gerne über uns

mfg
E.T.
 
Danke,

und was ist mit dem Motorlauf ?? klingt doch gut oder ??

was würden denn die Teile bei dir kosten ?
also

1. Messer
2. Messerschraube würde ich auch tauschen, da verrostet
3. Lufi
4. Zündkerze
5. Porto

???

Öl hab ich schon !
 
Was soll das Teil denn kosten?

Läuft der hochtourig etwas unrund?

Naja, ein ordentliches Messer sieht anders aus, selbst mein Messer am nicht mehr ganz taufrischen AS-Mäher sieht noch besser aus, obwohl ich am Mäher (hab ich gebraucht bekommen) noch Gras vermutlich vom ersten mal mähen gefunden habe :brech:

Ist eben ne Preisfrage. Im Zweifel den Preis machen wie ohne Messer, man kann es ja versuchen nachzuschleifen. Neu kaufen geht dann immer noch.
 
also kosten soll er 120 Euro ! ja ich meine auch das er im Choke Betrieb ein Bissel unrund läuft vllt liegt es auch an den Temperaturen ?? es hatte etwa 6 Grad :) ich kenne das mit dem unrund laufen eigentlich nur wenn die Mäher AUS dem Choke Bereich genommen werden.
 
Alternativ könnte ich noch einen Wolf 48AHW bekommen mit dem 800er B&S Motor ist glaub ich ein BluePower das Dink ist neu wurde nie gebraucht da der Opa den frühling nicht erlebt hat und soll 280 Euro ohne Rechnung kosten, da nicht mehr Auffindbar.

Taugt der Motor was ?
 
laut meinen Info ist dieses Wolfgerät nicht mehr im neuen
Lieferprogram von Wolf 2015 lasse mich gerne etwas besseres belehren mfg e.t.
 
Servus,

das mag sein die Oma meinte der steht schon etwas rum und ihr Sohn hat ihn wol noch ausprobiert nach 2 Startversuchen sprang er an er wurde halt noch nie benutzt !!

was meint ihr denn zu dem unrunden Lauf nach dem starten vom Honda ??? kann das auch an den Temperaturen liegen ?
 
Habe hier in der Firma Keine Lautsprecher
Aber besser mal den Vergaser (Honda) reinigen
als ein Blechchassie (Wolf) was rosten kann

mfg
E.t.
 
:D danke für die Antwort,
kannst du dir das Video heute abend mal anhören?

kann man aich mal so ein Vergaserreinigungszeug in den Tank kippen?
 
Moin moin,

heute morgen wurde mir noch ein Viking 448 T angeboten Bj 2011 oder 2012 taugen die was? Bzw. Welcher Briggs Motor ist darin verbaut? Wie gesagt es handelt sich nicht um den ganz aktuellen 448.
Grüße
 
Ich versteh´jetzt da Rumjeeire nich... :roll: Warum suchste lange und kaufst nich den Honda, wenn der "nur" 120 € kosten soll?

Ich hab´n Jahr lang mit ´nem großen Viking gearbeitet, MB 452 oder so...also ich hatte mir dat besser vorgestellt. Richtig zufrieden war ich damit nich. Einziger Vorteil war dat Kunststoffgehäuse, dat machte die Kiste wat leichter als den Mountfield Monarch oder den großen "Harry", den wir vorher hatten.

Wolf?? Nach ich weiß et nich...die haben sich die letzen Jahre, ähnlich wie Gutbrod, zuviel verzettelt zwischen Fachandel/Baumärkten und Lebensmitteldiscounter. Sicherlich mit ein Grund, warum die jetzt zu MTD gehören.
 
Was heißt rum Eiern ich will nur kein Gerät kaufen das Unrund läuft da ich nicht weiss was da drin sein kann.
 
Wenn er nur beim starten bisschen unrund läuft ist das doch eigentlich egal solange er zuverlässig anläuft. Wichtig ist, das er gut läuft wenn er mal gestartet ist, und auch wenn er warm ist.
Und das Messer ist schnell getauscht, wenn schärfen nix mehr bringt.

Für 120 Eur wirst kaum was besseres bekommen.
Wenn ich in die Kleinanzeigen reinschaue, wird oft für offensichtlichen Schrott mehr aufgerufen!

Und den Versager reinigen ist kein Hexenwerk :schlaubi: , das kann auch zur Not n guter Fachhändler erledigen, wird nicht die Welt kosten. Ne neue Kerze hinterher und gut, wie Meister Trabold schon schrieb.

Nachtrag: Kannst ja auch gern für n paar Tacken mehr in neu einen Güde oder Lux oder sowas "gutes" holen, das läuft oft gleich scheisse, da weiß auch keiner was es ist und helfen kann da auch niemand, außer der Mülleimer :rotfl:
 
...wir fahren selbst neben einem kleineren, noch älteren SABO seit Jahren nen Honda (52cm Schnittbreite, Selbstfahrer, 2 Fahrstufen) und inzwischen ist noch ein Viking Aufsitzmäher dazu gekommen.
Das Kunststoffgehäuse war damals als wir ihn gekauft haben noch eine Neuheit -Druckgußgehäuse hätte es wahlweise gegeben- trotz des anfänglichen Zögerns hat sichs bewährt.
Meiner Meinung ist der Honda das Beste was man auf dem Rasenmähermarkt so kaufen kann und für 120,- EUR, selbst wenn ein paar Reparaturen nötig sein sollten ist der so gut wie geschenkt.

Zum Anspringen, normalerweise bei regelmäßigem Gebrauch problemlos... bei unserem haben wir innerhalb kürzester Zeit den Anlasser / den Schnuraufroller zerdeppert - wir haben das Teil abgeschraubt und zum Anlassen einfach ne Schur um die Motorwelle gewickelt... so einfach & gut wie der Honda startet kam eigentlich keiner auf die Idee überhaupt mal ein Ersatzteil zu besorgen, da mehrfaches Anziehen eigentlich nie nötig war.

PS: Beim ersten Service nach Jahren um nicht zu sagen Jahrzehnten in der Händlerwerkstatt wurde der Schnur-Aufroll-Anlasser ersetzt, weil die Mechaniker sonst keine Probefahrt machen könnten, so der Händler... hat noch so irgendwas von Unfallverhütung und BG gesagt

10720595sc.jpg
 
Ja ich habe schon oft gehört das die Honda Motoren wohl fast unverwüstlich sind.
Mich hat halt nur dieses leichte Sägen im Choke Betrieb stutzig gemacht den sobald man ihn ja da raus nimmt klingt er doch gut oder?

Bisher kannte ich das Sägen nur wenn die Mäher eben nicht auf Choke standen oder kann das Sägen auch normal sein? Vllt. Wegen den momentanen Temperaturen? Ich hab da wirklich null Ahnung von!
 
...muß sagen, dass ich mich mit dem Motorsound a bissl schwer tue - ist immer so eine Sache mit Videos usw... aber von unserem Honda kann ich sagen, dass der Motor grundsätzlich vielleicht auch nur vom Eindruck her anders klingt als die typischen Rasenmäher, wie z.B. die SABOs oder Toros.
Toro hatte sich bei uns in der Verwandschaft auch jemand gekauft und war sagen wir einmal bescheiden zufrieden damit -konnte man so "zwischen den Zeilen" ablesen, obwohl wir ihm vorher zum Honda geraten haben - ein Toro wurds halt nur ums anders zu machen und einen Rat zu befolgen.

Zum Sound, der unsrige hat eine Messerkupplung... wird also ohne mitdrehendes Messer gestartet, auch zum Entleeren des Fangsacks wird das Messer ausgekuppelt und steht.
Ohne mitdrehendes Messer ist der Motor relativ leise... kuppelt man das Messer ein, pustet der erstmal den Fangsack kräftig auf und wird richtig laut - da merkt man, dass da Power dahinter ist vgl.
Haut auch einiges weg der Honda, nasses Gras bei dem man den SABO früher öfter mal abstellen mußte um Verstopfungen zu entfernen ist kein Problem.
Auch extrem hohes (so ab 25-30cm) & dichtes Gras geht problemlos... wenn es zu viel wird muß man maximal im kleinen/langsamen Gang fahren.

Wegen dem Sound, such einfach einmal auf Youtube nach "Honda HRB" da sind einiges Vergleichsvideos vorhanden.
...bzgl. dem Zustand vom Motor... seit ich bei meinem letzten Auto einen Motorlagerschaden durch hab -selbst auseinandergeschraubt und repariert, Lager der KW klick-, hab ich mir angewöhnt, bevor ich etwas mit Motor kaufe mir das Motoröl anzusehen.
Kurz laufen lassen damit sich die abgesetzten Partikel im Öl schön verteilen, abstellen, dann Ölmeßstab raus und ein paar Tropfen Öl zwischen den Fingern verreiben und ansehen... schimmerts, funkelts heftig wie Glimmer ausm Bastelladen ist was faul.
 
Rübezahl1111 schrieb:
Ja ich habe schon oft gehört das die Honda Motoren wohl fast unverwüstlich sind.
...

Meine Überlegung war damals, wer bei Kleinmotoren auf einen derart umfassenden Erfahrungsschatz zurückgreifen kann, wie Honda mit seinen Motorrädern und sich sogar daran wagt Autos zu bauen, der wird es wohl schaffen halbwegs vernünftige Rasenmäher zusammenzuschrauben...
 
So ich hab gerade mal den Lufi ausgebaut, dabei ist mir aufgefallen das der arg nach Benzin riecht.
Normal ?
Ausserdem ist er an den gekennzeichneten Stellen leicht Siffig Öl ?? Benzin ?? was kann das sein ?? Oder hat der Verkäufer hier vllt. mit Startpilot gearbeitet ??

Sorry kenne mich damit nicht aus

hatte ihn auch noch nicht weiter Laufen nächstes WE kommt jemand der sich mal ums Öl Kerze Messer usw kümmern will.

PS das Siffige Trocknet auf dem Schwarzen Gummi nach und nach ab Öl würde doch nicht trocknen oder ?

Liebe Grüße und ein schönes WE
 
Thema: gebrauchten Honda HRB 425C
Zurück
Oben