Gasdruck und V2A Schweißstäbe

Diskutiere Gasdruck und V2A Schweißstäbe im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Noch einige Frage für Anfänger. Welchen Druck vor dem Gaseingang zum WIG-Inverter stellt ihr am Regler ein? Kann man Druckluftkupplungen auch für...
Bei der oberen Naht solltest mal mit weniger Amp versuchen bei 2 mm Wandstärke sind 55 Amp super zum schön schweißen.
Dein Rost kommt bei der Naht warscheinlich dadurch dass du da das Material verheizt hast und nicht geschweißt immer kleine Brötchen backen und nicht gleich in zwangslage mit 100 Amp drüber heizen, bei so nem kleinen Durchmesser macht das kein Mensch.

Die unteren Nähte kannst doch so stehen lassen, sieht doch ganz ok aus.
Ich schweiße bei solchen sachen immer mit 1mm Draht ca. 90 A - 100 A wäre ein guter Wert.

greez
 
Die untere Rohrnaht war ja auch mit 100A gemacht. Aber ich finde die nicht ok. Mir gefällt die so nicht recht und die sieht auch nicht gut aus.
 
Das ist dein Problem, einerseits tüftelst du mit der Formiererei rum, andererseits tust du dir an einfachen Nähten noch recht schwer. Erst die Grundlagen beherrschen, dann kannste überhaupt mal übers Formieren nachdenken, momentan ist das eher Gasverschwendung.
 
Wie gesag verschwende ich keine Zeit mehr dafür. Das verdammte Zeug rostet eh bei mir, egal was ich versuche, da bringt formieren auch nix.
 
OK, die erste Naht am Rohr ist nicht schön :|
Die Kehlnähte um das Rohr finde ich durchaus OK. Mit der Zeit und ständiger Übung werden die Nähte noch etwas feiner und die Schuppung noch gleichmäßiger aber das ist Luxus.
Ich finde diese Naht also wirklich ganz gut :top:
 
Hallo Leute
Irgendwie ist mein letztes Posting mit dem Dank nicht hier angekommen.
Also vielen Dank für euere ausführlichen Antworten.
Hier mal ein Nachtrag dazu:
mein Keller ist ebenerdig mit Tür nach draußen, auch will ich nicht im Keller große schweißen sondern den Ständer mit Flasche und Gerät dort abstellen.

Stäbe habe ich in der Stärke 1,6 und 2,4 gekauft.

Ok, ich meinte den Durchflussmesser und nicht den Druck.

Um die Blaufärbung zu entfernen nimmt man eine Beize.
laut einem Händler bekommt man das Zeug nicht so ohne weiteres.
Stimmt das? Es wäre hochgradig giftig

Gute Nacht
 
ist die Suchfunktion eigentlich noch immer defekt?
 
Bei Edelstahl kann man die Anlauffarben entweder beizen oder im noch warmen Zustand mit Geradschleifer/Winkelschleifer/Bohrmaschine und einer Edelstahldrahtbürste entfernen, diese solltest du aber von wegen Fremdrost nur für Edelstahl benutzen.

Zum Schweißen:
Wenn du mit WIG draußen arbeitest solltest du dir irgendwas basteln was den Wind abschirmt, da ist WIG sehr empfindlich.
 
Für die Anlauffarben gibt es viele Möglichkeiten:
1. Beizen: wird unterteilt in ein elektrisches Beizen mit einem Elektrolyt, im Beizbad oder Beizpaste. In der Beizpaste sind hochgefährliche Säuren enthalten, die schwerste Verätzungen und zerstörung der Knochen herbeiführen können. Aber hierdurch kkönnen auch Fremdferrite entfernt werden, also wenn du z.B. mal mit einer Feile, die an normal Stahl war Eisen auf das Mateial gebracht hast oder mit einer "kontaminierten" Va-Dratbürste gesäubert hast wieder "wegzaubern" willst. Durch Beizen kann man wieder eine sehr gute Passivschichtausbildung bekommen, weil die Beize das halt sehr fein sauber macht und glatt.
2. Bürsten: Das abbeizen der heißen/warmen Naht mit einer Drahtbürste aus Edelstahl, die noch nie Kontakt mit normalem Stahl hatte geht auch. Egal ob Handbürste oder für Bohrmaschine
3. Schleifen: Mit der Flex und verschiedenen Scheiben, die noch nicht mit normalem Stahl in Berührung waren kannst du wenn du die Naht sowieso abschleifen willst auch die Anlauffarben wegschleifen.
4. Strahlen: Wenn du die Möglichekit hast, kannst du der Naht auch Sandstrahlen o.ä. halt nur ohne Eisen im Sand zu haben.
 
Thema: Gasdruck und V2A Schweißstäbe

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