Gardena 5000/5 Inox

Diskutiere Gardena 5000/5 Inox im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle Ich habe oben genannte Gardena Wasserpumpe (Hauswasserwerk werden sie glaube ich genannt) die neulich eine Störung anzeigte. Den...
G

ganz meiner meinung

Registriert
09.03.2012
Beiträge
21
Ort
Luxemburg
Hallo an alle

Ich habe oben genannte Gardena Wasserpumpe (Hauswasserwerk werden sie glaube ich genannt) die neulich eine Störung anzeigte.
Den Saugkopf der mir (das sie nur aufgefangenes Regenwasser pumpt) als erster Verdächtiger in Frage kam, habe ich in Augenschein genommen, doch da war nichts.
Der Kopf war rein und ich fand ebenfalls die Pumpe hatte ihren üblichen Füllstand. Also saugt sie an wie sie soll, zumindest scheidet das als "Störung" aus.
Also habe ich den Strom abgestellt und danach wieder angestellt. was keine Änderung brachte.
Das selbe gleich noch ein Mal aber mit dem Drehknopf auf START und nach dem Start/Anlauf auf RUN gestellt.
Danach bemerkte ich, dass sie in dem Bereich Wasser in geringer Menge verlor. Das an der Festigungsschraube von Rückschlagventil, die Rückseite der Pumpe also.
Zudem bemerkte ich, dass sie nicht mehr sofort anlief wenn man den Wasserhahn öffnet. Bisher war´s so, dass auch nur sehr gering öffnet und bei nur wenigen Tropfen Wasserentnahme die Pumpe sofort startete.
Nun aber ist sie mit Verzögerung gestartet und hört auch erst mit Verzögerung auf. Das bemerke ich an der angeschlossenen Toilettenspülung, die nun mehr oder länger Wasser zu gepumpt erhält wie zuvor. Es reicht nun bis zum Überlaufen.

So habe ich sie ganz abgeschaltet und den Filter ausgebaut ebenso die Verstelleinheit mit genanntem Drehschalter und Rückschlagventil.
Alles habe ich gereinigt und wieder zusammengebaut.
Dicht ist sie wieder aber das mit dem Verzögerten anlaufen und abschalten ist nach wie vor.

Wie kann ich das wieder hinkriegen?
Ich habe nichts anderes daran versucht oder experimentiert.
Nur Strom abgestellt und danach auf "START" Position mit anschliessendem Umstellen auf "RUN".
Danach gereinigt mit beschriebenem Ergebnis.
Eine Bedienungsanleitung mit Ersatzteilliste habe ich. Eine Demontageanleitung habe ich nicht. Ich glaube ohne auch zurecht zu kommen, wenn aber jemand mir eine zuschicken oder hier einstellen kann, wäre das schon nett.
Einen Dichtungssatz für diese Pumpe gibt es seitens Gardena nicht.
Scheint mehr so als ob ich den Druckschalter als Hauptverdächtigen ins Auge nehmen muss.
Ausbau und reinigen des selben ratsam oder lieber nicht? Kann man daran was, verstellen?

Bisher ist diese Pumpe 11 Jahre in Betrieb und hat störungsfrei 600.000 Liter Wasser gefördert.

Vielen Dank im Voraus
J.-Paul
 
Hier kann ich kurz einen Anhang schreiben.

Ich habe die Pumpe selber mal geöffnet um nach dem Rechten zu sehen.
Ich habe die Druckschalter Einheit geöffnet und Ablagerungen/Verschmutzung bemerkt. Also habe ich alles sauber gereinigt und wieder zusammengebaut.
Nun läuft sie wieder fast so spontan an wie zuvor.
Dieses "fast" sehe ich in dem dehnbaren und flexiblen Gartenschlauch den ich für den Funktionstest angeschlossen habe. Der reagiert eben etwas träger als eine feste Rohrleitung mit 0 Dehnung.
Wo eine starre Rohrleitung einen sofortigen Druckabfall, den der Druckschalter der Pumpe registriert, hat zieht sich der dehnbare Schlauch erst mal etwas zusammen und dann erst reagiert der Druckschalter in der Pumpe.

Die Ablagerungen von 600.000 Liter Regenwasser haben das System eben etwas träge gemacht.
Ist nun behoben!

Gruss
J.-Paul
 
Thema: Gardena 5000/5 Inox

Neueste Themen

Zurück
Oben