Frage zum Vorschub Hobelmaschine (Elektra Beckum HC 260)

Diskutiere Frage zum Vorschub Hobelmaschine (Elektra Beckum HC 260) im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! :) Ich habe eine Elektra Beckum Hobelmaschine Modell HC 260 Baujahr: 1978 bekommen. Das Problem: Ich weiß nicht, wie der Vorschub...
R

Rekord31

Guest
Hallo! :)

Ich habe eine Elektra Beckum Hobelmaschine Modell HC 260 Baujahr: 1978 bekommen.

Das Problem:
Ich weiß nicht, wie der Vorschub funktioniert. :(

Ich habe die Maschine schon teilweise zerlegt, aber ich finde nicht heraus wie der Vorschub funktionieren soll.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Gruß
Hubert
 
Hi,

der Vorschub erfolgt bei der DICKEN- (DICKTEN-) Hobel über eine strukturierte Vorschubwelle. Sie sitzt unter der Abrichte vor der Messerwelle. Vielleicht ist diese Vorschubwelle verdreckt, hat stumpfe Riffelung... Die Vorschubwelle wird über ein Getriebe angetrieben und zieht das Holz mit 5 m/min durch den Dickendurchlass.

Damit das Holz besser im Dickendurchlass gleitet, sollte etwas Waxilit o.ä. auf die Bleche aufgetragen werden.

Die Abrichte hat natürlich kein Vorschub.

vgv. cliff
 
Die Vorschubwelle wird von einer Kette angetrieben. Eventuell ist diese Kette defekt, vom Kettenrad gefallen, oder einer der Stifte die die Kettenräder mit der Antriebswelle = Messerwelle bzw. mit der Vorschubwelle verbinden ist abgeschert.

Der Antrieb sitzt hinter der seitlichen Schutzhaube.

Ersatzteile gibts vielleicht noch bei wmv-Dresden.de, mal hier im Forum schauen.

vgv cliff
 
Hallo tesuji!

Von wo aus und wie (Zahnrad, Riemen) wird der Vorschub angetrieben. Ich finde keine Verbindung vom Motor zum Vorschub.


Gruß

Hubert
 
Möglicherweise hilft das ja................
75_hc260_1.jpg
 
Rekord31 schrieb:
...Ich finde keine Verbindung vom Motor zum Vorschub...

Tja, dann ist dir wohl die Kette abhanden gekommen :wink:

Aber der gute H. Gürth hat ja wirklich für alles eine Zeichnung, und da ist die Kette noch drauf :D

vgv Cliff
 
Aber der gute H. Gürth hat ja wirklich für alles eine Zeichnung,
Habe sogar die kpl. Bedienungsanleitung dazu.........................
denn in gut 40 Jahren kommte so allerlei an Papier und Microfiche und CDs zusammen und ich trenne mich immer so schwer von solchen Unterlagen. Man könnte es ja noch mal benötigen...........
 
Hallo!

Da habt ihr beiden mir ja super geholfen!

An der Zeichnung ist mir sofort aufgefallen, was bei meiner Maschine fehlt. Der Riemen ist's! :lol:

Vielen Dank.

Gruß

Hubert
 
Thema: Frage zum Vorschub Hobelmaschine (Elektra Beckum HC 260)

Ähnliche Themen

J
Antworten
9
Aufrufe
477
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
507
Eisenherz
E
K
Antworten
2
Aufrufe
1.268
Kai ahrens
K
M
Antworten
5
Aufrufe
1.148
Alfred
Alfred

Neueste Themen

Zurück
Oben